Nur die hälfte meines RAMs wird verwendet

qrixzel

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
38
Habe gestern meine CPU von i5 auf i7 geupgradet, und jetzt ist mir aufgefallen, dass nur 8GB anstatt 16GB RAM verwendet werden. Das BIOS musste ich natürlich updaten (im BIOS werden auch 4x4GB RAM angezeigt), jedoch steht z.B. im Task-Manager: 8GB verfügbar (2 von 4 Steckplätzen verwendet). Muss ich die anderen 2 irgendwo aktivieren? Soll ich das BIOS Update noch einmal machen oder kann es sogar sein, dass 2 RAM-Blocks defekt sind?

- - - Updated - - -

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipJaws DDR4-3000 DIMM
CPU: Intel Core i7-7700K
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem i5 hat es funktioniert? CPU neu oder gebraucht gekauft? Geköpft?
 
Schließe mich Commander Cool an, hört sich nach einem verbogenem Pin an. Mir ist etwas ähnliches passiert, ich hatte den CPU Kühler zu fest montiert.
 
Kannst du mal msconfig aufrufen und unter Start, Erweiterte Optionen testen, wieviel Speicher du zuweisen kannst.

Ansonsten mal easybcd probieren, bei mir hat das geholfen nach einem CPU Upgrade.

Unter "Addvanced Settings" kannst Du bei PAE Support mit "Force enable" einstellen dass Windows mehr als nur zb. 4GB Speicher benutzen soll. Vielleicht hilft es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
im BIOS werden auch 4x4GB RAM angezeigt

Das ist die falsche Stelle.
Im UEFI/BIOS muss irgendwo die gesamte RAM Menge als eine Zhal angezeigt werden und dort muss 16GB oder 16384 MB stehen.
Vermutlich steht da aktuell nur 8192MB oder halt 8GB.
Schau mal genau nach. Solange im UEFI keine 16GB als adressierbare Kapazität angezeigt werden brauchst du unter Windows gar nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh