Nur halbe Geschwindigkeit bei M2. Problem gelöst! Kann ZU

Minjuan69

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
353
Ort
Berlin
Hallo, so wie es aussieht läuft meine Samsung 970 Evo Plus 1Tb seit kurzem mit nur halber Performance. Spezifiziert sind nämlich z.B.

Lesegeschwindigkeit3500 Megabytes Per Second
Schreibgeschwindigkeit3300 Megabytes Per Second

Seit Installation habe ich keine Änderungen vorgenommen und bei neu Installation lief Sie volle Pulle
Hat vielleicht jemand mal ein Plan warum die aufeinmal langsamer geworden ist und was man machen kann, damit die wieder normal läuft?



Hier mein System


  • ASUS ROG Strix Helios Midi-Tower
  • ASUS ROG Thor 80 PLUS Platinum Netzteil, modular - 850 Watt
  • ASUS ROG Strix Z490E Gaming Mainboard ( Bios Version 1003)
  • Intel Core I7-10700k
  • MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio
  • Samsung 970 Evo Plus 1Tb.
  • Corsair Vengeance RGB Pro (2x 16GB) DDR 4-3200 CL 16 DIMM Arbeitsspeicher
  • Razer Raptor Gaming Monitor
as-ssd-bench Samsung SSD 970  29.03.2021 20-52-55.png
CrystalDiskInfo_20210329210416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur vermuten - sie wird im Hintergrund ordentlich belastet. Finde raus was da werkelt. Taskmanager ist Dein Freund ;-)
Ach ja - und installiere mal Samsung-NVMe-Treiber für Deine SSD.
 
Ich kann nur vermuten - sie wird im Hintergrund ordentlich belastet. Finde raus was da werkelt. Taskmanager ist Dein Freund ;-)
Ach ja - und installiere mal Samsung-NVMe-Treiber für Deine SSD.
habe ich versucht, treiber läßt sich nicht instalieren. Volgende Meldung kommt (Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut).
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Benche NVMe SSDs besser mit CrystalDiskMark als mit AS-SSD, denn die brauchen schon einige lange und vor allem auch einige parallele Zugriffe um auf die maximalen Transferraten zu kommen.

2.) Wieso wird der iaStorAC Treiber verwendet? Der ist für Intel Rapid Storage Technology (Enterprise?), was hast Du da konfiguriert? Wenn da irgendwas mit Caching aktiv ist, solltest Du Dich nicht wundern, wenn so eine schnelle SSDs davon ausgebremst wird. Beschreibe mal das komplette System bzgl. alles HDDs und SSDs!

3.) Vermutlich aufgrund des Treibers kann CDI auch nicht auslesen wie die SSD angebunden ist. Die Lesegeschwindigkeit spricht auch eher für PCIe 3.0 x2 oder PCIe 2.0 x4. Man kann die Geschwindigkeit der Lanes ggf. auch im BIOS festlegen und wenn man da eine geringere Geschwindigkeit angibt als möglich wäre, dann bekommt man die eben auch.

4.) Wenn viel auf die SSD geschrieben wurde, dann ist deren Pseudo-SLC Schreibcache voll und die Herstellerangabe zur Schreibgeschwindigkeit bezieht sich immer auf das Schreiben in den Schreibcache. Mit vollem Schreibache sollte sie 1700MB/s Schreiben angegeben, bei AS-SSD wird diese aber dann nicht sehen. Daher wäre die Frage was im Hintergrund läuft oder gerade vorher gelaufen ist. Wenn Windows frisch installiert wurde, dann dürften da noch einige Updates passieren.
 
Problem gelöst! die SSD lief nicht mit PCIE 3.0 x4, obwohl ich nix in Bios verändert habe und wie ich schon schrieb sie lief ja am anfang Reibungslos volle pulle. kommisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht ein BIOS Update gemacht? Dann kommt es zuweilen vor, dass die Defaultwerte wieder verwendet werden. Man sollte seine Einstellungen danach immer kontrollieren.
 
Hast Du vielleicht ein BIOS Update gemacht? Dann kommt es zuweilen vor, dass die Defaultwerte wieder verwendet werden. Man sollte seine Einstellungen danach immer kontrollieren.
JA, das ist es
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh