Nur mit DDR5-RAM: PassMark's MemTest86 wird künftig defekte Module und Chips erkennen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
memtest86_logo.jpg
So ziemlich jeder Hardware-Nutzer wird schon einmal etwas von MemTest86 von PassMark gehört oder es bereits sogar einmal verwendet haben. Dieses nützliche Tool gibt es schon eine ganze Weile und testet den Arbeitsspeicher auf Fehler. In Verbindung mit "Referenz"-DDR5-Module wird das kleine Tool genauer identifizieren können, welches Modul bzw. welcher Chip der Übeltäter ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glücklicherweise wurde ich bis heute von defekten RAM Modulen verschont und hoffe, dass es auch in Zukunft so weiter geht!😄😁😃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage mich ernsthaft, ob man als Normalsterblicher wirklich solche Programme benötigt?!
 
Es gibt eben Fälle, wo man dieses Tool wirklich zu schätzen lernt. ;) Am besten ist es natürlich, wenn der RAM einfach funktioniert.
 
Werden auch Fehler durch OC erkannt?
 
Da ich einmal einen defekten 256MB Riegel mein Eigen nennen durfte, welcher nur in CS 1.6 Abstürze hervorgebracht hat, hab ich Memtest echt zu schätzen gelernt.
 
Was bringt es denn den genauen Chip herausfinden zu können? Man kann dann nicht einfach mal einen Chip wechseln?!
 
Memtest ist eigentlich gut, aber wieso jetzt auf DDR% beschränkt ist doch wieder nur Marketing und man will User ermuntern auf eben diese umzusteigen.

Man kann mit DDR3 und DDR4 ebenso einzelne Speicherchips sperren.
 
Was ist wenn der IMC Fehler produziert?
 
Ich habe mehrmals Probleme mit dem RAM gehabt, aber die Probleme waren immer sehr leicht als RAM-Probleme zu erkennen. Memtest habe ich auch ein paar mal benutzt. Nie hat es die defekten Module erkannt, dafür aber sehr viel Zeit gekostet.
 
Einziger Haken ist, dass dies eben erst mit DDR5-Modulen funktionieren soll.
Wieso soll? Alle DDR5 RAM Module haben ECC! Es gibt keine ohne ECC.

Dank ECC erkennt das Betriebssystem, ob ein RAM Riegel defekt ist. In jedem 0815 Server Board Bios wird einem dann sogar angezeigt in welchem Slot der defekte RAM Riegel steckt... Also wirklich kein Zauber der hier wieder mal in Frage gestellt wird.
 
Memtest habe ich auch ein paar mal benutzt. Nie hat es die defekten Module erkannt, dafür aber sehr viel Zeit gekostet.

Man muss selektiv testen mit Memtest, jedes Werkzeug erfordert die richtige Handhabung.

Selbst die aktuelle Free-Edition detektiert Fehler wenn es z.B. den DDR5 ICs bei entsprechender Taktung/Latenz und geeigneter Last zu warm wird unterm HS.

Habe ich selbst mit DDR5 @ 6666 1N ausprobiert. :LOL:

Wieso soll? Alle DDR5 RAM Module haben ECC! Es gibt keine ohne ECC.

Dank ECC erkennt das Betriebssystem, ob ein RAM Riegel defekt ist. In jedem 0815 Server Board Bios wird einem dann sogar angezeigt in welchem Slot der defekte RAM Riegel steckt... Also wirklich kein Zauber der hier wieder mal in Frage gestellt wird.

Was leider nicht korrekt ist, weder der IMC noch das OS bekommt vom On-Die ECC das alle DDR5 ICs besitzen etwas mit.

Für eine Fehlerkennung und Korrektur wie sie schon bei vorherigen Speichergenerationen möglich ist sind weiterhin zusätzliche Bits erforderlich.

Lässt sich sogar bei Passmark nachlesen:


On-die ECC is completely invisible to the system. Its implementation, encoding/decoding algorithms, and metadata are all fully contained within the DRAM device and provide no feedback about error detection and/or correction to the rest of the system


Die Erkennung defekter DDR5 ICs soll dann ab Version 10 von Memtest möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was leider nicht korrekt ist, weder der IMC noch das OS bekommt vom On-Die ECC das alle DDR5 ICs besitzen etwas mit.
Für eine Fehlerkennung und Korrektur wie sie schon bei vorherigen Speichergenerationen möglich ist sind weiterhin zusätzliche Bits erforderlich. Lässt sich sogar bei Passmark nachlesen

Hier mal die Spezifikation von DDR5-RAM:
Kapitel: ECC

On-Die Error Correction Code (ECC)
RAS improvements like on-die ECC reduce the system error correction burden by performing correction during READ
commands prior to outputting the data from the DDR5 device. DDR5 SDRAM ECC is implemented as single error
correction (SEC), pairing 128 data bits with 8 parity bits to form a 136-bit codeword that is stored in the DRAM during a
WRITE command. During subsequent READ commands to that address, a syndrome will be calculated based on the 136
bits, correcting any single-bit errors that may occur.

Das RAM ist in 128 Bit Daten und 8 Bit Parity Bits organisiert. Erkennt der RAM Controller einen Fehler, wird dieser an das OS gemeldet. Das sieht man ab Windows 7 in der Ereignisanzeige. Welchen Sinn macht wohl ECC, wenn der User nicht sieht, das sein RAM defekt ist ?!

An additional feature of the DDR5 SDRAM ECC is the error check and scrub (ECS) function. The ECS function is a read
of internal data and the writing back of corrected data if an error occurred.
ECS erkennt Bitfehler und korrigiert diese beim Lesen....
ECS can be used as a manual function initiated
by a Multi-Purpose Command (MPC), or the DDR5 SDRAM can run the ECS in automatic mode, where the DRAM
schedules and performs the ECS commands as needed to complete a full scrub of the data bits in the array within the
recommended 24-hour period. At the completion of a full-array scrub, the DDR5 reports the number of errors that were
corrected during the scrub
(once the error count exceeds a minimum fail threshold) and reports the row with the highest
number of errors, which is also subject to a minimum threshold.
Und da steht es, DDR5 reported selbstverständlich an das OS.

Edit: Ach ich sehe gerade, INTEL hat das Reporting Feature im Consumer Bereich gesperrt! LOL!
Mal sehen ob AMD da nicht etwas Kundenfreundlicher ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
On-Die ECC korrigiert z.B. single Bit Fehler die während eines Row Refresh auftreten selbstätig, on chip.

ECC Check Bits Input/Output ist auch laut Micron nur auf DDR5 DIMMs mit ECC nutzbar.

Da kannst ja mal versuchen DDR5 EUDIMMs zu erwerben, könnte zumindest aktuell bisserl schwierig werden. :LOL:
 
Warum auch immer Passmark das nur für ddr5 bietet. Ich würde gerne Chips auf ddr1 binnen und dann umlöten… hoffentlich kommt das noch.
 
On-Die ECC korrigiert z.B. single Bit Fehler die während eines Row Refresh auftreten selbstätig, on chip.
Es können nur ein Bit Fehler erkannt und korrigiert werden. Sind zwei Bit defekt (in einem Block), ist das RAM verloren.
ECC Check Bits Input/Output ist auch laut Micron nur auf DDR5 DIMMs mit ECC nutzbar.
Hat nicht JEDES DDR5 RAM , ECC? Zumindest sagen das alle Datenblätter.
Da kannst ja mal versuchen DDR5 EUDIMMs zu erwerben, könnte zumindest aktuell bisserl schwierig werden. :LOL:
Ahh, nun wird es klarer...

Im Mainstream wird extrem günstiges DDR5 RAM verkauft, dass sich selber korrigiert. Der Nutzer soll nicht mitbekommen wie mies sein RAM ist und der RAM Riegel versteckt die RAM Fehler vor dem OS. (ODECC)
Im Grunde ist DDR5 RAM im Mainstream müll. Da man nicht sehen kann ob man defektes RAM mit Bitfehlern hat oder nicht. Denn wo ein Bit defekt ist, kommt bestimmt schnell noch ein zweites dazu... Jetzt ist natürlich die Ausbeute von RAM Chips auch besser. RAMs mit mehreren defekten BITs können immer noch verkauft werden.

Im Server Bereich meldet der RAM Riegel seine Fehler, da man hier 100% sauberes RAM haben will.

Danke für die Infos...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh