Nur neue Grafikkarte oder komplett neu?

Paranoit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
1.751
Hallo zusammen,

meine Frau hat das zocken für sich entdeckt und will nun richtig ins Gaming einsteigen. Ich habe Ihr damals einen 4k Monitor gekauft dafür hat der bisherige PC gereicht. Nur die Grafikkarte ist jetzt für die Ego Shooter und Tomb Raider usw nicht mehr ausreichend für 4k.

Das System

I5 6500
Asus Z170 Pro Gaming
530 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+
Zotac AMP Extreme GTX 970
16 GB DDR4 Gskill 2133.

Zudem halt 2 SSD´s

Was meint Ihr reicht eine Grafikkarte in Richtung GTX 1080 ti? Oder lieber komplett neu weil der Prozessor hier der Flaschenhals wäre?

Eventuell könnte ich Ihr auch meine GTX 1080 geben und mir selbst eine neue gönnen allerdings will ich Ihr auch nicht meine " alten" Klamotten geben.

Danke für die Hilfe.

Wie gesagt alternativ wären ca. 2000 EUro da für einen komplett neuen Rechner..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor dürfte kaum zum Flaschenhals werden, zur Not könntest du diesen ja auch noch übertakten, immerhin hat man dafür ja eine "K" CPU. ;)

Was auf jeden Fall zum Flaschenhals werden dürfte ist dein Netzteil. Mit 480W kannst du eine 1080Ti vollkommen vergessen. Da solltest du schon eher in Richtung +600W bezüglich deines Netzteils gehen.
 
6500k gibts ned, 6600k ?

Viel macht die CPU da ned mehr mit. Bin erst vor kurzem selbst vom 6600k weg weil er mir selbst auf 4.4 GHz zu träge war. Dann au noch der lahme Ram...
Probieren erstmal, aber ned zu viel erwarten..

Fürs normale 4k Gaming wenn ned alles auf Hoch stehen muss reicht ne 1080 da schon aus..

Was auf jeden Fall zum Flaschenhals werden dürfte ist dein Netzteil. Mit 480W kannst du eine 1080Ti vollkommen vergessen. Da solltest du schon eher in Richtung +600W bezüglich deines Netzteils gehen.

Quatsch :rolleyes:
Einzig das es wahrscheinlich das alte SP9 ist, was immerhin schon 7 Jahre am Markt ist, wäre n Grund das man schon ein neues mitnehmen sollte, aber n anständiges 500 Watt Netzteil reicht da völlig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Erstmal würde ich schauen, wo das CPU-Limit ist, nicht dass die neue graka irgendwie nur zu 70% ausgelastet ist...
Wenn du/sie der Meinung bist, fps stimmen, kann ne neue Karte rein (1080(ti)Vega 64)
Andernfalls, also dass der i5 zu wenige Frames ausspuckt, übertakten oder n 6700k/7700k rein. Kompletter Neukauf macht eher nicht so viel Sinn mMn, solange es keine 2080(ti) werden soll

Ach und hat der Monitor irgendein Sync?
 
Dann stimmen nen paar angaben nicht.

Das Board hat ddr4 ram kein ddr 3 ram.


Ggf. CPU +Mainboard direkt tauschen.

Bei denn zu hohen Intel Preisen würd ich ggf. direkt auf nen Ryzen 2600 umsteigen + Board = <250 euro.

nen gebrauchten i7 7700k mit 4 kernen / 8 threads zu kaufen oder nen i7 6700k würd ich nicht mehr machen, vorallem sind die gebraucht teils über den 2600er preis (neu).

Also Grafikkarte kommts drauf an

FreeSync 4K Monitor = RX VEGA 64
G-Sync = Nvidia GTX 1080 Ti Mindestens um anständig spielen zu können
Non-Sync = Nvidia , weil mehr Leistung

Ne vega rechnet sich nur bei free sync.

Sowie bei ner VEGA sollteste ggf. nen neues netzteil kaufen 550 watt etwa, genauso wie bei ner GTX 1080 ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe ich wohl echt einiges durcheinander gebracht, entschuldigung... Also es ist wirklich nur ein i5 6500 zumindest sagt das HWMonitor. Es ist auch DDR4 Ram.

Das Netzteil was Sie drinnen hat wäre das

530 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ ist halt leider eher low budget alles gewesen. Meint Ihr das reicht nicht für eine 1080?

Also lieber neu zusammenbauen?
 
Das 530 Watt Netzteil reicht für ne GTX 1080 Aus , aber für ne 1080 ti soebend.

Aber um auf 4 K Spielen zu können also 60 fps + und nicht bei um die 50 rum gurken, sollteste ne 1080 ti hollen.

Ich würds bei den Aktuellen preise neu kaufen.

Nen 4 Kerner / 8 threader gebraucht zu den teuren Preisen zu kaufen für die Platfform lohnt sich einfach nicht, also nen i7 6700/k 7700/k.

Die 8000er reihe ist Aktuell einfach viel zu teuer also die i7 und teils auch die i5er.

Also ich würd nen Ryzen 5 2600 kaufen ggf. wenns Budget höher ist nen 2700/x, aber nen 2600er auf 4 K Gaming wäre schon angebracht.
 
Quatsch :rolleyes:
Einzig das es wahrscheinlich das alte SP9 ist, was immerhin schon 7 Jahre am Markt ist, wäre n Grund das man schon ein neues mitnehmen sollte, aber n anständiges 500 Watt Netzteil reicht da völlig...
Wieso Quatsch? Je nach 1080Ti zieht die GPU alleine schonmal +250W. Rechne noch ein kleines Übertakten drauf und du kommst auf komfortable 300W. Aber klar wer sonst nichts am System hat für den dürften dann 480W mit Ach und Krach aus. (Die 530W kamen ja erst im Nachhinein hinzu....und selbst die werden mit einer 1080Ti knapp)
 
ok danke für die ganzen Tipps.

Also AMD bin ich absolut kein Fan von, ist eher so eine Geschmackssache.

Dann werde ich Ihr mal was nettes zusammenstellen... Danke euch... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh