Nur noch Vorbestellung möglich: Intel Arc A7 Limited Edition Verkaufsstart

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt ihr denn da drauf das NBB der exklusive Händler hier in Deutschland ist der die Karten verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr denn da drauf da los NBB der exklusive Händler hier in Deutschland ist der die Karten verkauft?
Das wüsste ich auch gerne. Wenn das stimmt, wäre das für uns als Endkunden fatal.

Alle User hier aus dem Forum die eine ARC bekommen haben, haben diese über Future-X gekauft.

Bei NBB waren sie kein einziges mal kaufbar, nur vorbestellbar.

Die Arc A 750 ist bei NBB noch (oder gerade wieder) vorbestellbar. Nur die A770 nicht mehr.

Nicht nur das. Einen Tag nach offiziellem Release kann man bei keinem einzigen Shop in DE eine A770 kaufen, egal ob LE oder Customs...
Intel? :hmm:

Nicht nur das. Einen Tag nach offiziellem Release kann man bei keinem einzigen Shop in DE eine A770 kaufen, egal ob LE oder Customs...
Intel? :hmm:
Ja, das ist in der Tat schon fragwürdig. Insbesondere wenn sie vorher große Welle machen, die Karten seien dann wirklich lieferbar und der Preis überzeugend. Über beides lässt sich streiten.

Für mich persönlich ist es egal, weil ich mich erstmal um den restlichen build meines PCs kümmern werde & im neuen Jahr spätestens dann entscheide, welche GPU es wird, also AMD oder Intel, da Linux zum Einsatz kommt.

Kann jemand eine Umfrage einrichten? Mich würde interessieren wie viele Karten wirklich verkauft wurden. Ich hab den ganzen Tag über immer wieder bei Geizhals reingeguckt und irgendwann ploppte NBB als einziger Händler auf und da war nur Preorder.
In der USA sah es ähnlich aus. Ich habe mit ein paar Discord Membern gesprochen aus den Staaten und keiner von denen hat eine ARC 7 irgendwo gesehen zum kaufen, obwohl diese wirklich aktiv gesucht haben.

Schon ein komischer Launch :-D
Ich schau aber über die nächsten Wochen immer mal wieder rein bei Geizhals ob ich ein ASRock Modell irgendwo bekomme.
Die IBC/Limited Edition ist nix für mich, nachdem ich gesehen habe wie die zusammengebaut ist.

Ich wusste von spyfly, dass Future-X bereits am Montag die A770 verkaufte, ebenfalls PC-King.
Die A750 war glaub ich am Dienstag bei Future-X und bei PC-King käuflich zu erwerben.
PC-King war ca. 30-40€ teurer als Future-X.
Bei NBB nur per Vorbestellung am Mittwoch.

Wenn man sich das Video anschaut, indem eine Arc auseinandergenommen wird, kann ich die Lieferschwierigkeiten verstehen. Ist ja auch klar, wenn amateurhaft doppelseitiges Klebeband benutzt wird. Die basteln da wohl über Stunden eine Arc zusammen.

Intel kann wirklich hervorragend einen schönen Schein verbreiten. Optisch sehen die Karten ansprechend aus, darunter aber kommt einem das Grauen.

Obwohl Intel schon bei den 22nm etwas zu spät war, haben die jahrelangen Rekordquartale immer eitlen Sonnenschein gezeigt. AMD war eh am Boden. Und während dann die 14nm noch später kamen, haben die Rekordquartale auch dies weggebügelt. Obwohl Intel die 10nm schon 2015 bringen wollte, konnte der schöne Schein beibehalten werden, denn das Thema war ja immer, wer kauft AMD auf? Samsung, Microsoft, Apple usw?

Als AMD dann den Ryzen 5000 teuer verkauft hat Dez. 2020 bis über ein Jahr, hatte Intel immer noch keine 10nm. Obwohl Intel praktisch seit 10 Jahren immer weiter abstinkt, wird trotzdem noch daran geglaubt, dass Intel Realitäten erzählt, anstatt man versteht, es geht nur um den schönen Schein.

Die 8 dicken Kerne und die kleinen Kerne dazu, ist doch keine großartige Innovation, sondern der eigenen Fertigung geschuldet. Intel gelingt es nicht, eine TSMC Fertigung schlagen zu können.
Bei 16 dicken Kerne, wie es AMD bietet, würde wohl das Silizium bei Intel verglühen.

Der Einstig in den Grafikkartenmarkt ist genauso gezeichnet, wie der CPU Markt bei Intel. Schönen Schein verkaufen. Festhalten muss man aber, dass die CPU Architektur zumindest nicht schlecht ist. Es hapert eben an der eigenen Fertigung. So wie AMD sich mit GloFo rumschlagen musste und erst der Gang zu TSMC ein Befreiungsschlag für AMD war.

Handys und Tablets werden auch mit doppelseitige Klebeband und Leim "zusammengeschustert" - und kosten trotzdem teils weit über 1000€ ;)
Sogar Autos werden heutzutage teilweise nur noch verleimt statt punktgeschweißt...

Das hat in meinen Augen rein gar keine Aussagekraft über die Qualität

Ich hoffe dass es sich noch ändert, aber momentan macht es den Eindruck
Intel: "Paperlaunches from competitors somehow worked? Hold my beer, I'll show you a _real_ Paperlaunch!"
Zum Release keine einzige LE lieferbar?
Langsam befürchte ich dass MLID doch richtig liegt. Schade. :(

Das tear down Video von Gamernexus hat mich ehrlich gesagt auch etwas sprachlos zurückgelassen. Mich würde mal interessieren, wie viel Watt weniger die Karte im idle zieht, wenn man all die custom PCBs abklemmt.
Optisch ist die Karte top, aber zerlegen will ich das Ding niemals müssen.

Wer es noch nicht kennt:

Intel produziert unrentable Karte nicht in Massen, ich bin schockiert :rolleyes2:
- im Teardown taucht n Datumstempel Februar 2022 auf, die Karten wurden produziert als der aktuelle Stand noch nicht abzusehen war
- intel selbst (ja, ich weiß, intel und belastbare Aussagen) hat kommuniziert dass es zum Release genügend Karten geben wird
- nahezu null Karten am Releasetag ist sogar für nen Paperlaunch hart

Ich kann verstehen wenn intel nicht die angekündigten Millionen Karten nachproduziert, aber die bestellten Wafer dürfen sie so oder so bezahlen. Es werden wohl schon einige ACM-G10 mehr gefertigt worden sein als es jetzt zum offiziellen Release zu kaufen gab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Am Ende wird es daran haengen, wieviele Karten auf dem Weg sind und wo sie europaeisches Festland erreichen.

In Frankreich sollen die LE ab Montag versandbereit sein, hoffentlich dauert es bei NBB nicht viel länger.

Inzwischen ist bei LDLC von Mittwoch die Rede (bzw. Donnerstag in Spanien). Daenemark geht (unverbindlich) von 65 Stueck um den 26. Oktober herum aus. Frei nach Platon - Nur die Toten haben den Release der A770 gesehen.

Die Vertriebspartner listet Intel uebrigens hier auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh