nur os auf ssd migrieren

allmecht

Enthusiast
die strasse weiter bei der kreuzung dann links
Hallo, ich benötige mal euren rat. Wie kann ich am einfachsten nur das os (win7) von einer hdd auf eine ssd migriren.

Folgendes: Tante bekommt einen neuen pc mit ssd. In dem alten steckt nur eine hdd die auch nur eine partition hat und auf der alles an daten ist (os,programme,spiele usw. insgesamt so ca.500GB).

Nun habe ich gedacht für´s erste erst mal nur das os auf die ssd(hab noch ne 240GB daheim die da rein soll).
Wie am besten das anstellen das nur das os auf die ssd migriert wird und das andere zeug erstmal auf der hdd bleibt und das alle verknüpfungen übernommen werden.

Alles neu machen wäre sicher die beste methode aber das wollt ich erstmal vermeiden.

P.s.im diesem zuge wird das alte systen was amd war durch intel ersetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Acronis zb kannst du partionsweise clonen.

Und was hilft das, wenn nur 1 Partition vorhanden ist?

Es geht so, wie der TE es sich vorstellt, nicht.

Wie mein Vorredner schon schrieb funktioniert das so nicht wie sich das der TE vorstellt. Die diversen Programme kopieren immer die gesamte Partition... da hier noch keine Trennung statt fand hat er auch zwangsweise alles wieder auf der SSD (die ja dafür zu klein ist).

Abhängig davon wie groß der Restspeicher sowie der Anteil an Programmen und Eigenen Dateien ist wäre es noch das einfachste auf der alten HDD eine weitere Partition zu erstellen wo man
die Eigenen Dateien hin verschiebt und dann OS+Programme auf die SSD zu Klonen.

Ich würde alleine wegen dem scheinbar kompletten Plattformwechsel die Neuinstallation bevorzugen. Und dann die Daten nach Zwischenlagerung auf der (OS befreiten) HDD wieder ins neue System bringen. Der Aufwand klonen, Treiber wechseln, Daten/Programme trennen dürfte dem einer Neuinstallation gleichkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh