Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Powered by AMD Ryzen 7000 series processors, the MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI is hardened with performance essential specifications to outlast enemies. Tuned for better performance by Core boost, memory Boost, Premium Thermal Solution, M.2 Shield Frozr.
Powered by AMD Ryzen 7000 series processors, the MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI is hardened with performance essential specifications to outlast enemies. Tuned for better performance by Core boost, memory Boost, Premium Thermal Solution, M.2 Shield Frozr.
Bis jetzt wirklich Ruhe hier. Werde über die Feiertage nicht testen können, aber sobald ich Zeit finde baue ich das andere RAM Kit ein und schaue ob es einen Unterschied macht.
Nicht dass es tatsächlich nun nur an beschädigten Treibern lag.
Beim Sockel AM5 hatte ich auch zuerst ein MSI Board, war OK, hatte aber seine kleineren Problemchen. Bin dann auf Asrock gewechselt und seit dem ist Ruhe, alles einwandfrei.
Haltet mich für bekloppt, aber seitdem ich den Treiber vom Realtek repariert habe und die Chipsatztreiber sicherheitshalber auch noch durchgejagt habe: Kein flackern mehr und noch keine USB Timeouts...
Ich mache mal ein paar Benchmarks und andere Tests. Wenn das so durchläuft ohne Probleme fresse ich nen Besen und bin glücklich.
Lass Mal "dpc latency checker" einfach mitlaufen.
Ist da alles im grünen Bereich oder bekommst du rote Spitzen?
Falls du wieder einen Aussetzer bemerkst, hast du dann ne rote Spitze?
Klingt für mich nach einem Klassiker:
Unsaubere Treiber und Chaos auf dem USB Bus im Mainboard.
Ich kenne es von Notebooks, aber warum sollte nicht auch ein PC Mal faule Treiber für LAN/WLAN/Audio haben...
Ich würde auch grundsätzlich mal die Stabilität testen, u.U. hast du da doch eine Krücke an CPU erwischt. Zur Not tut es ja mal eben ein AVX512 Prime95 Blend run.
Die Tomahawks sind eigentlich immer ganz verlässliche Boards, vor allem lang und gut gepflegte.
Ich bin seit B550 von ASUS (zwei defekte ASUS F-Gaming Strix) zu MSI gewechselt und bin nun auch mit meinem B650 Edge sehr happy.
Beim Sockel AM5 hatte ich auch zuerst ein MSI Board, war OK, hatte aber seine kleineren Problemchen. Bin dann auf Asrock gewechselt und seit dem ist Ruhe, alles einwandfrei.
Asrock hatte ich schon lange nicht mehr. Kann man dort in der Lüftersteuerung auch auf 0% gehen? Ich meine bei ASUS war es sogar noch beim B550 Strix so, dass man unter einen gewisses Min nicht gehen konnte. Bei MSI ist das ja komplett frei.
Ich würde auch grundsätzlich mal die Stabilität testen, u.U. hast du da doch eine Krücke an CPU erwischt. Zur Not tut es ja mal eben ein AVX512 Prime95 Blend run.
Die Tomahawks sind eigentlich immer ganz verlässliche Boards, vor allem lang und gut gepflegte.
Ich bin seit B450 von ASUS (zwei defekte ASUS F-Gaming Strix) zu MSI gewechselt und bin nun auch mit meinem B650 Edge sehr happy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Asrock hatte ich schon lange nicht mehr. Kann man dort in der Lüftersteuerung auch auf 0% gehen? Ich meine bei ASUS war es sogar noch beim B450 Strix so, dass man unter einen gewisses Min nicht gehen konnte. Bei MSI ist das ja komplett frei.
Also ich muss mich leider nochmals melden und sagen, dass die Probleme leider nach wie vor immer mal wieder auftreten.
Selbst mit dem neuen RAM.
Habe zB keine Maus mehr, sobald ich nen USB Stick oder externe HDD anschließe. Aber nicht jedes mal. Sehr wild wieder.
Nebenbei habe ich aufs neueste non Beta Bios geupdatet, wo explizit von USB Fehlern gefixt geschrieben wurde.
Flackern ist auch immer mal wieder da.
Scaled Resolution Editor (SRE) is a tool for editing the list of GPU-scaled resolutions that are automatically added by the graphics driver. For AMD GPUs, it can also add custom VSR resolutions. Downl
Custom Resolution Utility (CRU) is an EDID editor that focuses on custom resolutions. CRU shows you how the monitor defines resolutions and other capabilities and gives you the power to change it. Add
www.monitortests.com
Dabei belässt folgende Auflösungen und den Rest löschen.
Hatte heute festgestellt, dass mein Rechner relativ laut war.
Er bließ auch ne Menge Wärme raus. Seltsam beim surfen...
Mal ein paar Tools angeworfen. Im Task-Manager war nix zu sehen, dafür in AMD Software und MSI Afterburner.
GPU Auslastung fast durchgängig bei 100% und ca 4 Gb Ram waren belegt, ohne dass es Sinn ergab.
Hab dann mal Malware Tools durchlaufen lassen und ein wenig Müll gefunden. Danach war alles wieder normal und auch die Flackerei ist wieder weg.
Wer weiss wo ich mir das wieder eingefangen habe.
Allerdings war das vor einer Woche noch definitiv nicht so, da verhielt sich die GPU noch anders und taktete auch ganz normal runter.
Habe wieder den alten RAM drin und aktuell keine Probleme. Allerdings nur, wenn der RAM im richtigen Slot steckt.
Im falschen Slot postet der PC nicht einmal.
Genau das ging mir heute auch noch mal durch den Kopf.
Aber wenn ich an die Probleme beim letzten mal denke, wollt ich mir das jetzt nicht im Urlaub antun.
So, ich habe nun doch Windows mal komplett neu installiert.
Mit neuestem Bios gabs keinerlei Probleme bei der Installation.
Nun habe ich keinerlei Probleme mehr.
Anscheinend ist damals durch die RAM Probleme bei der Installation so einiges schief gelaufen.
Hallo zusammen bin neu hier und ich hatte noch nie so einen Frust auf nen System wie jetzt.
Folgende Komponnenten habe ich verbaut:
Ryzen 7800x3d erreicht Maximal Temperaturen von
68C
Arctic Freezer 360Aio Argb
32gb Corsair Vengeance 6000mhz CL30 werden in der QVL angezeigt lt. Hersteller.
MSI B650 Tomahawk
2x Samsung 980 Pro
RX 6900 xt
Bequiet 850 Watt ( kann nicht defekt sein vor ner Woche hat er nen 13900k betrieben).
ALLES LÄUFT AUF STOCK BIS AUF EXPO 1
Profil 2 zeigt der Kollege nicht an
Folgendes Problem:
Der PC sturzt beim Zocken Ab startet neu und zeigt kein Bild. Das alles ohne ein Muster oder Eintrag im Windows Ereignis etc.
Ohne Muster heißt:
Ich habe über ne Std. Warzone gespielt alles okey und plötzlich PC aus neustart automatisch er wirft kein Bild (Ton vom Windows login ist zu hören).
Ich hatte das aktuellste BETA Bios. Dieses hat ab und an EXPO rausgeschmissen und hat den RAM auf 4800MT's laufen lassen.
Momentan läuft er auf dem letzten Stabilen dieser ist meine ich vom Dezember 23.
Diverse Sachen schon ausprobiert wie z.b
Ram Riegel umstecken haben 2 DIMMS.
Mit Spannungen gespielt.
IGPU deaktiviert Treiber mit DDU deinstalliert und nur Driver Only installiert.
Zum Booten braucht er ca. 30-40 Sek was normal sein soll was ich gelesen habe.
Alle Treiber wurden bei der Installation von WIN berücksichtig und installiert mit bravur.
Hatte schon jemand ein derartiges Problem und wenn ja wie hat er es gelöst oder hat er es überhaupt gelöst?
Bin äußerst dankbar für Vorschläge etc.
Ich habe schon vieles erlebt aber sowas noch nicht.
Mein erster Switch auf AMD und direkt derart Probleme sehr frustrierend.
Ganz ehrlich ich hatte schon 12 Intel Systeme unteranderem seit der 9gen alle bis auf die 14te
Es war alles Plug and Play Work.
Zusammenbau und fertig nie ein Mucks.
Bestimmt hatte der eine oder andere schlechte Erfahrungen.
Aber was ich sagen ich musste nie ein Eingriff ins BIOS machen hat auch so mit der ersten Version funktioniert als auch mit der aktuellsten etc.
Die Erfahrungen hatte ich bisher auch immer gemacht. Mein erster Rechner war ein Athlon 64 und der lief tadellos. Danach gings zum Core2Duo und seitdem bin ich bei Intel kleben geblieben.
Der 7800X3D ist sehr interessant und die Performance im Bezug auf den Verbrauch ist sehr gut. Dennoch sind die vielen geschilderten Bugs ein Grund, dass der Kauf eines AM5 Systems unattraktiv ist.
Also Performance mäßig ist das Ding der Knüller.
Im Schnitt 50 Watt beim Gaming und teilweise höhere Bildraten als mit dem 13900k.
Bin mal gespannt heute Abend ob ich mit den Änderungen ohne Absturz spielen kann