nur probs mit pvc schläuche?

Kintaro.

Neuling
hi,

hab jetzt meine wakü drin und es läuft auch alles ^^

blos habe ich mir für 1€ pvc schlauch bei hhg-cooling (echt ein sehr schlechter shop, echt billige ausreden, schein abschickungen...usw.) gekauft.
dachte mir pvc schlauch wird scho nicht so leicht abknicken, also brauchst kein tygon schlauch... und was ist? der knickt fast überall, ist der schlauch zu lang, knick is er zukurz, knick, verdreht ich ihn beim reinschrauben knick bzw. verdrehung des schlauches usw... die zwei schläuche vom radi kann ich auch nicht zusammen machen, also das sie sozusagen in einem strang zum case führen (2 schläuche+lüfterleitung) da sie sonnst an den anschlüssen abknicken (was bei meinem bruder ging)...da ich den radi extern habe is das blöd die schläusche+die leitung nur so rumhängen zu lasssen...

jetzt wollte ich mal genau wissen im vergleich pvc-pvc (markenprodukt z. B. inno)-tygon wie stark die "knick" unterschiede sind... da der billige pvc echt schlecht zu verbaun ist... (im gegensatz zu der wakü von meinem bruder, der schlauch hat 1.5mm wandstärke und es gab keiner der genannten probleme) wenn der z. B. inno schlauch viel besser ist dan würde ich mir einfach beim nächsten wakü upgrade ^^ (nb kühler) innoschlauch bestellen und verbaun... wenn ihr mir gleich sgen könnt das es mit innoschlauch nicht viel einfach wird dan kauf ich mir warscheinlich doch tygon wobei ich dan wieder neue anschlüsse brauche...

naja viel text wenig sinn :)

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorher (PVC):
wasserlabyrinth5fm.jpg

Nachher (Tygon):
wak037ks.jpg

was habt ihr für pvc schläuche?? hab mit meinem keine probs

dsc019349bu.jpg

haba uch inno schlauch und bin begeistert! hatte vorher pur und das war garned schon! und mit knikcen hab ich auch keine probs!

Jo, den Blauen hol ich mir als nächstes, weil der Tygon Schlauch sich arg gelb verfärbt.

der blaue, was is das genau für einer? is der 10/8?

geh in baumarkt und hol dir dort denn 11/8 schlauch, kostet auch nur 1€ der m.
ich mache dir nach her mal ein foto von den schlauch wie biegsam der ist, bin aber atm noch @work.

so hier der schlacuh für 99cent/m aus denn baumarkt. :d

sry für die qualiy. :(

92257bab.jpg

Kauf die die Schläuche und die passenden Anschlüsse von Innovatek dann hast du kein Probleme.

naja würde aber gerne bei 10/8 bleiben da ich ja schon die passenden anschlüsse dafür habe... ich glaub vor ich nickschutzfedern kaufe da geh ich lieber auf 11/8. ^^

blos schon wieder diese kosten :( , da ich noch schüler bin und das geld noch nicht ganz so locker sitzt :)

@d0m, meinst du 10/8er innoschlauch?

lol die muttern kannst du selber aufbohren, hab ich auch so gemacht.

ich habe auch den blauen von Innovatek und ich habe den beim Einbau schon x-mal verzwirbelt und der ist noch nie geknickt.

wenn ich meine 10/8er auf 11/8er aufbohre muss ich was beachten? und die Schnellverschraubung mit Überwurfmutter sind ja aus Messing und vernickelt, gibt das dan nicht ein prob beim aufbohren? oder is es egal wen die stelle dan nciht mehr vernickelt ist?

keine antword :)... kann ich das so auffassen das alles kein problem darstellt?

Ja :d
Es stellt überhaupt kein Problem dar, der kommt mit dem Wasser eh nicht in berührung ;)

Zuerst hatte ich auch PUR Schlauch 8/6.....dann dachte ich mir...bau auf 10/8 Schraubanschlüsse um...und dann aber PVC Schlauch !!!

Ich war auch nicht begeistern mit dem 8x1 (18/8) PVC Schlauch !!

Hab jetzt wieder PUR Schlauch drinn, aber 8x1 !!!

Binn damit sehr zufrieden !!

Gut, PUR -Schlauch ist zwar etwas hard,aber der knickt nicht ein oder sonst was !!!

Falls der Schlauch mal nicht so will,ich ich es will.....einfach mit dem Föhn ganz kurz warm machen....auf der Position halten,..abkühlen lassen und schon passt die ganze Sache !!!

Und ich bleib auch bei PUR Schlauch !!!

Und ich finde PUR-Schlauch ist klarer wie PVC Schlauch !!

Da kommt der UV-Zusatz viel besser zur Gelltung !!!

tygon vs alphacool pvc schlauch (den flexiblen) welcher ist besser? welche vor und nachteile haben beide?

Inwiefern besser ? Besser zum verlegen ist der Tygon.

Tygon ist teuer und verfärbt sich mit manchen Zusätzen, lässt sich aber sehr gut verlegen. Der PVC von Alpha ist günstiger, wie er sich verlegen lässt kann ich dir aber nicht sagen.

mahaudi, wir verstehen dich auch ohne die 24 Ausrufezeichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich hoffe Ihr lacht mich jetzt nicht aus ! Hab gerade meine erste WaKü zusammengestellt und bestellt. Nur der Schlauch und die Anschlüsse fehlen mir noch. Könnt Ihr mir da helfen ?

An den Kühlern sind überall G 1/4" Anschlüsse. Als Schlauch wollt ich den Inno UV-aktiv nehmen. Bei Inno steht, dass sei ein 8x1 Schlauch. Was für Schraubadapter brauch ich da ??? Von G 1/4" auf 10/8 ??? Kann mir das mal jemand erklären, was bedeutet 8x1 und 10/8 ??? kann ich bei nem G1/4" Adapter auch 11/8 Schlauch nehmen ??

Wieviele Adapter brauch ich ca. ( CPU, GPU-Kühler, HPPS-Pumpe, Watercool HTF3 TrippleX sowie MIPS NB-Kühler )

Bringt bitte etwas Licht in das Dunkele ;o)

Danke !!

Zuletzt bearbeitet:
Spoon1975 schrieb:
An den Kühlern sind überall G 1/4" Anschlüsse. Als Schlauch wollt ich den Inno UV-aktiv nehmen. Bei Inno steht, dass sei ein 8x1 Schlauch. Was für Schraubadapter brauch ich da ??? Von G 1/4" auf 10/8 ??? Kann mir das mal jemand erklären, was bedeutet 8x1 und 10/8 ??? kann ich bei nem G1/4" Adapter auch 11/8 Schlauch nehmen ?

nee das g 1/4 steht für die geschnittenen gewinde an den kühlern etc.
ich würde dir 10/8er schlauch empfehlen habe selber den inno uv
das 10/8 steht für 10mm aussendurchmesser und 8mm innendurchmesser des schlauches
8x1 dürfte das selbe sein nur eben 8mm innendurchmesser und 1mm wandstärke des schlauches
also wenn du 10/8er schlauch nimmst brauchst du anschlüsse für 10/8 oder 8x1 mit g 1/4" gewinde

hoffe das ist nich zu verwirrend ^^

mfg

EDIT: soweit ich denke sind 10/8 und 8x1 nur 2 unterschiedliche bezeichnungen die jeder hersteller oder händler anders angiebt

Zuletzt bearbeitet:
GnorkilL schrieb:
nee das g 1/4 steht für die geschnittenen gewinde an den kühlern etc.
ich würde dir 10/8er schlauch empfehlen habe selber den inno uv
das 10/8 steht für 10mm aussendurchmesser und 8mm innendurchmesser des schlauches
8x1 dürfte das selbe sein nur eben 8mm innendurchmesser und 1mm wandstärke des schlauches
also wenn du 10/8er schlauch nimmst brauchst du anschlüsse für 10/8 oder 8x1 mit g 1/4" gewinde

hoffe das ist nich zu verwirrend ^^

mfg

EDIT: soweit ich denke sind 10/8 und 8x1 nur 2 unterschiedliche bezeichnungen die jeder hersteller oder händler anders angiebt

Passt !! Vielen Dank !

Man soll ja so wenig "Knicke", Winkel etc. beim Verbauen haben, dass weis ich schon :banana: , aber ist auch die Reihenfolge egal, wie ich die Komponenten anschließe ?? ( Hab mal was von nem eingependelten Kreislauf gelesen ) Hoffe hab das da richtig verstanden ?!?

Das ist ein Glaubenskrieg, ob es sich jetzt auswirkt oder nicht, wenn die CPU z.B. gekühltes Wasser direkt vom Radi bekommt.

Ich denke jedoch, dass es total egal ist. Hauptsache der AGB kommt direkt vor der Pumpe. Alles andere ist egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh