Nutzt ihr einen DVD-Player oder die DVD-Funktion eurer Konsole?

Nutzt ihr die Konsole als DVD-Player?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45

AvenDexx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
4.254
Ja, wie in der Überschrift schon steht, würde mich mal interessieren, wie hoch der Prozentsatz derjenigen ist, die ihre Konsole als DVD-Player nutzen.

Habt ihr einen einfach DVD-Player zu Hause oder nutzt ihr die Konsole?

Könnte man nicht Kosten sparen, wenn man diese Funktion nicht mit in die Konsole integrieren würde?

Greetz AvenDexx

Ne vernünftige Begründung wäre natürlich angebracht. :)

Ich habe selbst keine Konsole, aber in einem anderen Thread wurde vorhin ein interessanter Aspekt gepostet, den ich hier als Umfrage mal aufgreifen möchte. Auch wenn ich keine Konsole habe, halte ich die DVD-Funktion der Konsolen eher als rudimentäres Beiwerk, welches die Kosten nur unnötig in die Höhe treibt. Daher war meine Antwort auch, dass eine Konsole einen richtigen DVD-Player nicht ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Beispiel:Die Bildqualität der x360 beim DVD schauen über ein RGB kabel ist wesentlich besser als beim stink normalen DVD-Player. habe beides getestet und die x360 hatte das eindeutig bessere Bild. Und die Lautstärke kann man vergessen da die box nur bei games hochdreht und man eh sound anhat.

Ich finde halt das es dazu gehört.

Ne Konsole sollte ne Multiplattform für zuhause sein das wäre als wenn ich mir nen highend-Rechner kaufen würde der nicht mal ne DVD abspielen kann! Und als zweit-Player ist ne Konsole immer gut zu gebrauchen für ein Zimmer wo vielleicht kein zweiter DVD-Player steht.

Im übrigen sind die herstellungskosten heutzutage für DVD-laufwerke jawohl nen witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Marantz DVD Player hat bei 480p über YUV ein wesentlich schärferes Bild als meine Xbox360. Ich finde die DVD Player funktionen der Konsolen gut für Leute die kein extra DVD Player kaufen wollen - aber ersatz ist es in meinen Augen auf keinen Fall... da spricht schon der Stromverbrauch gegen der bei der Xbox360 mehr als 6 mal so hoch ist wie bei meinem DVD Player.
 
Also ich hab ein stink normalen DVD Player den benütz ich wenn ich SVCD gucke, da die XBox360 ja dieses Format noch nicht unterstützt. Die XBox 360 nutz ich halt weil ich dort mein kleines Sound System dran hab.
 
Verwende auch einen seperaten DVD-Player ... die wichtigsten Formate werden zwar auch von der Konsole unterstützt, jedoch ist für mich, wie bei LargeLars, der Stromverbrauch ausschlaggebend.
 
Hi Aven.

Ich hab ne PS2 und kucke darüber keine DVDs. Um DVDs zu kucken habe ich einen DVD-Player. Meiner Meinung nach kann die PS2 keinen DVD-Player ersetzen!

Warum?
1. Hmmm, da ist schon meine 2te PS2 und irgendwie freezen die Filme oft, oder besser gesagt: Oft bleibt der Film kurz stehen und geht dann weiter. Also liegt wohl halt bei mir am Laufwerk. BTW: Ist übrigens schon die 2te PS2 die ich habe und beide habe das gleiche prob. Naja Sony hat es einfach nicht drauf gute LWs zu bauen

2. Unbequem mit nem Controler ;)

3. Der start der DVDs dauert mir einfach viel zu lange ;)

4. ein DVD-Player kriegt man heute schon für 50-100€ ;) also wayn :xmas….

BTW: Auch wenn Punkt 1 nicht wäre würde ich alleine schon wegen Punkt 2, 3 und 4 jeden Billig DVD-Player der PS2 vorziehen um DVDs zu kucken.

LG Xtra9
 
Also ich gucke nicht über meine PS2, wir haben 2 Stand-Alone Player zuhaus und beide haben bei weitem bessere Qualitäten zu bieten als es eine Konsole hat. Wenn ich mir vorstelle das BD bei der PS3 genauso mies unterstützt wird wie bei der PS2 krieg ich das Kotzen. Nene dann lieber für wenig Geld ein Gerät das darauf spezialisiert ist, genauso wie Konsolen auch nur zum spielen da sein sollten. Ich nehm schließlich auch keine Gabel für die Suppe...

EDIT: Jo, sind ja nicht nur die Sony-Laufwerke, die Sony-Geräte gehen an allem kaputt, sei es schlechte Lötstellen, Überhitzung, schlechte Poti's etc^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt darauf an auf welche Konsole man DVD´s schaut. Auf der PS2 siehts auch grottig aus ( hatte die selber 2x ) und verzieht das Bild enorm. Das ist bei der x360 nicht der Fall da ist die Qualität um einiges besser und da verzieht auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon ein DVD über die Xbox geguckt und hab keinen Unterschied zwischen meinem DVD Player und der XBox360 an der Qualität bemerkt.
Aber werde sicherlich bis die XBox 360 SVCD unterstützt weiterhin meinen DVD Player bevorzugen! :)
 
ich besitze keine konsole daher war die entscheidung recht schnell klar. was ich aber persönlich mitbekommen habe ist, dass die meisten laufwerke in konsolen ziemlich empfindlcih sind und bei zerkratzten oder noname rohlingen schnell ruckeln oder aufhören zu lesen. zumindest bei der ps2 und bei der alten xbox. desweiteren kommt dazu dass ich heute für nen paar euronen nen dvd player bekomme der xvid, svcd,vcd, divx,dvd , usw usw. unterstützt. was will ich mehr?
 
Das ist genau das was ich meine. Daher bin ich auch der Meinung, dass man die Kosten für die Konsolen senken könnte, wenn man eben diese Funktion nicht bietet. Ich denk da nurmal an die neue PS3, die Blue-Ray unterstützt. Meiner Meinung nach Mumpitz und reines Marketing-Geblubber, um sich von den anderen Konsolen abzusetzen, ohne wirklichen nutzen, da es noch nichtmal Blue-Ray Filme etc. gibt.
 
Eine Spielekonsole kann niemals einen guten DVD Player ersetzen, dabei ist es auch egal, ob es eine XBox360 oder eine PS2 ist. Die Geräuschkulisse, der Stromverbrauch und die Bildqualität ist bei einem hochwertigen DVD Player um längen besser und wer was anderes behauptet, der hat noch nie einen wirklich guten DVD Player besessen. Eine Spielekonsole ist eventuell eine Alternative zu einem 30-50 Euro Gerät von Tchibo, Lidl, Aldi und co., aber gegenüber einem hochwertigen DVD Player sind Konsolen definitiv keine Alternative.
 
Ein DVD player ist immer nur sogut wie der DVD-Fim der abgespielt wird. Wenn der Film ne scheiss Quallität hat ( Und davon gibts ne menge ), dann bringt dir auch ein 200,- teurer DVD-Player nichts. Ist wie mit ner Grafikkarte. Wenn das game ne mieße Grafik hat bringt mir auch eine 400,- Graka nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, ändert aber dennoch nichts, an dem Grundgedanken.
 
Wenn ich mit meiner PS2 DVDs gucken wollte (habs noch nie gemacht) müsste ich wohl die Pads als Fernbedienung nehmen, oder mir noch ein weiteres Zusatzgerät kaufen. Den DVD-Player hatte ich auch schon vorher. Also geht mein Votum klar an den DVD-Player :d
 
Hier gehts nicht darum was von beidem besser ist sondern wer die konsole als Player nutzt oder eben nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie man sieht, haben die meisten eh einen DVD-Player und nutzen diesen statt der Konsole. Wie auch meine Vermutung war. Klar, schließlich gab es günstige DVD-Player ja auch vor den Konsolen und daher hat mehr oder weniger jeder einen Player zu Hause und daher wird dieser genutzt. Dies degradiert den Player in den Konsolen ungemein und macht sie nur unnötig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das es die konsolen wirklich teurermacht denke ich nicht, nen dvd laufwerk muss ja in der kosnoel sein wegen den medien. und soweit ich weiß ist der rest nur programmier arbeit(lasse mich gerne eines besseren belehren).

ich hab ne 360 und nen 30 € eltax dvd player und benutze hauptächlich nur den dvd player da der mehrere formate liest, von der bildquali kann ich nixs sagen da ich nur nen 51 cm pal tv habe und mit dem bild bei beiden recht zufrieden bin, also solange man durch entfernen der dvd funktion nicht seine 20 oder 30 € einsparen kann (was ich bezweifle) ist das ok da man imemr mal ne situation hat wo man dann schnell die konsole anchließt um ne dvd zu gucken.
 
Aber das Programmieren kostet auch Zeit und Geld, was wiederum durch die Konsole eingespielt werden muss/sollte.

Zudem, wie gesagt, schau dir die PS3 mit ihrem Blue-Ray Laufwerk an und dann der Preis dazu. Ich garantiere dir, der Preis wäre mindestens 150,- Euro günstiger, wenn diese Funktion nicht gegeben wäre.
 
also bei der xbox 360 würde für mich lautstärke und stromverbrauch gegen sprechen, jedoch soll die 360 bei filmen nicht soo laut sein.
aber wenn man in seinem zimmer keinen dvd player aber dafür eine konsole stehen hat, würde ich mir nicht extra einen dvd player zulegen.
ich stelle mir momentan einen neuen htpc zusammen und somit bräuchte ich die dvd abspielfunktion der konsole nicht mehr. ein wii aber soll ja stromsparend und leise sein (ma schauen, was draus wird) und damit könnte man dann dvd's gucken statt den htpc anschmeißen zu müssen.

wie es mit der bildquali aussieht, habe ich keine ahnung. ich sehe eh fast keine unterschiede zwischen tft's/lcd's/plasmas. diese sind imo minimal, so dass man die erst bei genauerem betrachten erkennen kann.
 
blue ray ist ja auch nen bischen aktueller als dvd´s und die laufwerke sind teurer ;)

also ich benutze halt den dvd player aus der 360 selten aber möchte in doch ungerne missen.
 
Natürlich is Blue-Ray aktueller und teuerer und das zahlst du bei der Konsole. Und jetzt die ultimative Frage:

Was hast du davon für einen Nutzen, ausser den höheren Preis?
 
ich hab ja nicht gesagt das blueray so wichtig ist sondern der dvd player in konsolen ;)

zb wenn mal der dvd player kaputtgeht (passiert schonmal bei den 30 € dingern) und ich hab grade kein geld nen neuen zu kaufen dann kann ich die 360 vorübergehen benutzen, wenn man zb im schlafzimmer nen tv stehn hat kann man den dvd player dorthin verfrachten und im wohnzimmer die dvd funktion der konsole benutzen und muss nicht einen neuen dvd player kaufen, wenn man mit der konsole woanders ist und man möchte dvd gucken und derjenige hat keinen dvd player kann man due konsole benutzen.

und wenn die 360 endlich svcd´s liest dann kommt mein dvd player eh weg da ich keine lust auf tausen dgeräte habe, nen dvb-t reciever und eine konsole reicht mir im tv rack ;)
 
ohne divx-unterstützung kann keine konsole nen dvd-player ersetzen...
aber ich hab eh meinen rechner per tv-out an den tv angeschlossen, das is das nonplusultra.
 
Ja, schon klar. Wollte damit die Konsolen ja auch nicht als schlecht o.ä. dastellen. Mit geht es in der Umfrage ja nur darum zu erfahren, wer denn die Funktion wirklich nutzt und deswegen keinen DVD-Player zu Hause hat. Als kurzfristiger Ersatz mag sowas ja durchaus Sinn machen, aber wie die Umfrage bisher zeigt, ist es doch eher unnötig.
 
soweit ich weiß kann die 360 auch divx allerdings nur beim streamen. hab ich selber aber noch nicht ausprobiert
 
h264 kann die auch nicht, finde ich grottig >.>

Aber das Hauptproblem ist das neben dem Laufwerk, das heute nurnoch Cents kostet, Lizenzgebühren für den MPEG2-Decoder abgegeben werden müssen und diese machen das Gerät ebenfalls nochmal teurer. Ich finde den modularen Aufbau garnicht verkehrt, was ich nicht brauche, bezahle ich nicht. Leider kriegt man nun alles aufgebrummt um den hohen Preis zu rechtfertigen, ich will spielen und keine Steaks mit meiner Konsole grillen:fresse:
 
Neikie schrieb:
aber ich hab eh meinen rechner per tv-out an den tv angeschlossen, das is das nonplusultra.
Wie ist denn da die Bildqualität? Hast du eine Röhre als TV oder was modernes?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh