nV 9600GT Spawakühlung wichtig?

c00LhaNd

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
6.555
Ort
249xx / 14089
Moin,
ich hab mir vor ~ 1 Woche eine 9600GT gegönnt und schon geoced etc.
Zur Zeit läuft sie unter Wasser, als Kühler verwende ich einen Innovaetk Cool-Matic G70.
Nun ist das Problem das die Spawas nicht mitgekühlt werden, ist das schlimm?

Ich habe nähmlich bei zu hoher Belastung ala 3D Murks Loop, Crysis Bench etc. (die GPU-Temps gehen nicht über 45°C @ last) nen Blackscreen bzw. der Monitor bekommt mit einmal kein Signal mehr und geht aus.
Wenn ich den ATI Tool Artefactscan durchführe funzt aber alles ohne absturz.
Ich hab ja auf zu hohen Shadertakt getippt, aber da dürfte 3D Murks 06 ja auhc nicht abkacken, wenn ich die GPU weiter takte.

Wenn ich den PC neu starte geht wieder alles einwandfrei.
Ich wunder mich nur da einige auch keine Spawakühlung haben und die ordentlich ocen können ohne das was passiert.
Zur Sicherheit habe ich mal nen 120er Lüfter so platziert das er auf die Spawas bläst nur habe ich das Problem jetzt nur ne weile später.

was ist das bzw. was kann ich dagegen machen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Würde sagen,
1)
Ja Spawa werden zu heis Hängt doch einfach testungsweise ein Lüfter davor !

2)
Takte mal ein Klein wenig Runter so alles um 10-20 mhz obs dann immer noch so ist...

lg
 
1) ich hab nen Lüfter davor und mit Kabelbinder :-)fresse:) noch nen paar Passivkühler von nem DFI Board draufgeschnallt (und nein die berühren keine Kontakte ^^)

2) wenn ich etwas runtertakte läufts zwar aber nach einer ganzen weile schaltet der Monitor auch aus.

Als ich den refernzkühler vor ~ 1 Woche testweise mal gegen nen VF700CU ersetzt hatte, ohne zu ocen ging der Monitor gar nicht erst an, also direkt beim booten ging der Monitor aus.
Referenzkühler wieder drauf und es funzte wieder.

Ich habe auch gerade mal in die neue HWLuxx printet geschaut, da is ja auch die Asus 9600GT Top abgebildet die hat auch nur nen Lüfter auf der GPU und keine Ram oder Spawakühlung und die läuft ja auch mit höheren Taktraten stabil. -.-

An welchem Takt könnten die Aussetzer liegen?
Shader, Core oder RAM?

mfg
 
normalerweise würde ich sagen entweder Core aber vor allem Shader... Ich hab ja selbst ne 9600GT von Gainward, ich glaube da sind auch keine Kühler auf den Spannungswandlern, aber ich bekomm sie trotzdem locker zum Anschlag, dabei geht überhaupt nichts aus oder was weiß ich... Vielleicht ist deine Karte auch "leicht" defekt, hat also ne Macke...Referenzkühler sollte ja heißen, Einslot oder? Mit dem Zahlmann kannste mal schaun, ob der zumindest teilweise noch auf die restliche Karte bläst, durch die Rippen oder so...Wenn nämlich nicht, könnt ich mir vorstellen, dass es daran liegt... einfach mal ausproben
 
Ich tippe hier entweder auf 1. Zuwenig Saft ! Was für ein NT hast du?

Desweiteren sind es eher nicht die Spawas, da du schon Maßnahmen zur Kühlung getroffen hast, schliesse ich diese KOMPLETT aus! Eher wird es wie oben gesagt Core oder Shader Takt sein. Allerdings kenne ich mich mit der 9600GT garnicht aus.

Aber die Anzeichen sind relativ sicher.

Eagleone19
 
Wie gesagt. Meine laufen seit 1 Monat komplett ohne Kühler, dafür bläst halt nen Lüfter mit 1000RPM drauf - scheint zu reichen. NIch ein einziger Absturz oder Bildfehler.
 
zu wenig saft kann auch nicht sein.... ^^
habe vorhin nen vmod gemacht, also von 1,1V auf 1,4V und das Problem besteht noch immer. :hmm:

Dann habe ich testweise den Shader noch höher gestellt und es kam im 3dMurks gleich wieder nen Monitorabschalten.

Ich werde dann mal mit Standartshader und höherem Coretakt testen.

mfg
 
zu wenig saft kann auch nicht sein.... ^^
habe vorhin nen vmod gemacht, also von 1,1V auf 1,4V und das Problem besteht noch immer.
damit war aber die versurgung durch das netzteil gemeint, wenn das netzteil es nicht bringt kannst du noch so viele voltmods machen und es wird nichts bringen.
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336119

Der Typ hatebenfalls keine Spawakühler drauf!

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/ecs_elitegroup_geforce_9600gt/s02.php

Hier die Elitegroup 9600GT Accelero S2 auch ohne Spawakühler und komplett passiv!

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=633413

k69bmcxl.jpg
 
Mir kam grade eine etwas andere Idee (mag sein das es totaler Schwachsinn is, aber sowas gebe ich ja auch gerne zum besten :d)

Mit dem Referenzkühler ging es mit VF700 überhaupt nicht.
Kann es sein das sich deine Karte irgendwie durchbiegt und deshalb aussetzer hat?!
Weil das ist mit dem Referenzkühler ja nicht der fall.

Villeicht liegts aber auch nur am Netzteil oder so.
 
Hm naja durchbiegen... Mein AS1 + 2x80mm häng NUR an den 4 schrauben. Müsste dann ja auch, sogar eher durchbiegen. Ich halte ein defektes Netzteil oder defekte Karte für schlüssiger.
 
Also nen Klick @ Sig hätte es getan, aber egal :shot:
Netzteil is nen Enermax Liberty 500W, also is eigendl. genug Power.
Vorher lief ne oced x1900xt und da gabs keine Probs. ;)
Die 9600 GT lief mit Referenzkühler 770/1850/1050 MHz auch ohne Fehler.
800/2000/1050 MHz liefen zum benchen auch ohne Aussetzer...

Ich werd jetzt erst mal weiter testen und sehen bei welchem Takt nen Absturz kommt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Villeicht hat seine aber einen Haarriss den deine nicht hat ;)

Möglich wäres, könnte aber genausogut an übertriebenem OC liegen, denn 800MHz sind schon sehr krass, vorallem die 2000MHz Shader sind übertrieben, denn bei vielen machen die bereits bei 1750MHz schlapp, bei mir bei 1820MHz.
 
Möglich wäres, könnte aber genausogut an übertriebenem OC liegen, denn 800MHz sind schon sehr krass, vorallem die 2000MHz Shader sind übertrieben, denn bei vielen machen die bereits bei 1750MHz schlapp, bei mir bei 1820MHz.

ich hab ja nicht umsonst nen VMod gemacht :fresse:
naja, wenn er nix bringt bzw. nich viel bringt kommt er wieder runter ^^

mfg
 
Die Karten der einzelnen Hersteller haben auch unterschiedliche Spannungversorgung vielleicht ist die bei deiner Karte nicht so gut wie bei anderen und da nützt dir der V-Mod nicht viel wenn an der Spannungversorung gespart wurde! Was für eine Karte hast du überhaupt?
 
Ich habe eine XFX 9600GT 650M 512MB.
Ich werde dann mal den Vmod wegmachen und nochmal mit Referenzkühler testen.
Komischerweise will meine Karte zur Zeit gar nicht oced werden. :hmm:

Mittlerweile kackt sie schon bei leichtem OC (720/1750/950) ab :heul:
Das der Ram nicht weit geht war mir ja klar, weils Quimondachips sind, aber das die mit einmal so komische Probleme macht..
Naja, aber leider sind zur Zeit nur die Standarttaktraten (650/1625/900) sind stabiel :stupid:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX Karten sind eigenlich nicht schlecht von denen gibt es doch auch immer OC-Versionen? Kannst ja noch mal ohne Mod testen ob sie da stabiler läuft!
 
XFX Karten sind eigenlich nicht schlecht von denen gibt es doch auch immer OC-Versionen? Kannst ja noch mal ohne Mod testen ob sie da stabiler läuft!

jop die gibts bis 740M also 740MHz Core.
Ich werde wie gesagt mal den mod entfernen und neu testen ^^

mfg
 
Du machst ein VMOD ohne die spawas anständig zu Kühlen?:fresse:


Jetzt weist du was ist.. die Spawas sind am ende.

Wie ist deine PCIe Frequenz
 
Du machst ein VMOD ohne die spawas anständig zu Kühlen?:fresse:


Jetzt weist du was ist.. die Spawas sind am ende.

Wie ist deine PCIe Frequenz

hm... nich gut?! :fresse:
PCIe Frequenz hatte ich erst auf 100MHz, dann auf 105MHz und auf 110MHz.
Egal welcher Takt, kommt überall das selbe Problem.
Ach ja, als ich noch keinen VMod hatte und die Spawas nicht gekühlt wurden kam das Problem auch, allerdings etwas später xD

Wie meinst du das mit dem "am Ende"?

Am ende das sie es nicht schaffen oder am Ende das sie kaputt sind?
Verschmort etc. sieht nix aus und riechen tuts auch nicht.

mfg
 
Lass die PCIE Freq auf 100! Mit 110MHz wird der Core & Shadertakt erheblich angehoben! Das ist schlimm, vorallem wenn du sowieso scon mit RivaTuner OCed hast.
 
so, hab den VMod entfernt und den Stock-/Referenzkühler wieder draufgepackt und bis jetzt funzts wieder so wie es sol.
Habe erstemal nur kurz getestet, werde jetzt noch mal meine max. Takte @ Stockkühler testen und schauen obs wieder stable ist.

Edit:

Ich kapiers einfach nicht ...
Jetzt mit Referenzkühler und ohne VMod (also mit 1,15V -> mit Multimeter gemessen),läuft die Karte
mit 795 / 2050 / 1050 MHz stable :stupid:
Wollen die Spawas nen Anpressdruck oder so?
Normal nicht aber bei meiner scheint das iwie der Fall zu sein...
Sehr komisch! :hmm:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du den Stockkühler so zurecht stutzen, dass du nen Wakü GPU Kühler anbrignen könntest und weiterhin Anpressdruck auf den Spawa und evtl Speicher hättest.
 
Wo wir wieder bei meiner Haarrisstheorie wären :haha:

hm, ok so sehen kann man sowas ja eigendl nicht, aber ich schliese den mal aus, weil der komplettkühler lag perfekt auf, ohne das das PCB geknickt wurde, also schliesse ich das mal zu 95% aus. :)

killuah schrieb:
Eventuell kannst du den Stockkühler so zurecht stutzen, dass du nen Wakü GPU Kühler anbrignen könntest und weiterhin Anpressdruck auf den Spawa und evtl Speicher hättest.

neee... :shot:
Mit sowas fang ich nicht an ^^
Dann investiere ich lieber die 80€ für nen Komplettwakühler incl. Spawamodul. ;)

Mal sehen, vllt. hol ich mir noch ne 9600 GT und schaue mal was da so geht.
Will ja gerne eine wo Samsung-Speicher verbaut ist, zwecks Ram höher ocen, oder ich warte auf die Asus EN9600GT BLACK PEARL/HTDI/512M :drool:.
Bei der letzteren würde sich allerdings nen Komplettwakühlerkauf nicht lohnen -.-

naja, mal sehen ich tendiere dann eher zum kauf einer 2ten 9600gt mit besserem Speicher und schaue was da so geht.
Dann wird nen gescheiter Wakühler geholt und die "schlechtere" Karte verkauft. :d

mfg
 
bin seit 2 wochen besitzer einer asus 9600 gt. das problem mit zu heissen spawas kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. betreibe meine karte wie in meiner sig beschrieben schon so seitdem ich sie gekauft habe. solange man ein halbwegs gut durchlüftetes gehäuse hat sollte es auf der karte eigentlich nirgendwo hitze-probleme geben. das einzige prob was ich feststellen konnte ist dass der takt der shaderdomain bei 1800 limitiert. den nächsten sprung auf 1850 schafft meine nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen im Forum :bigok:

Ich kann halt nicht 100%tig sagen das es an den Spawas liegt, aber ich denke mal schon, da ja sonst alles gekühlt wurde und es halt nur Probleme gab als die Spawas nicht mitgekühlt wurden. ;)

Deine Asus hat ja keinen Referenzkühler drauf, sondern den Asuskühler, der nur die GPU kühlt.
kA was meine Karte so rumzieckt, aber was solls.
Eine gute belüftung herscht auch bei mir im Case.
Vorne und hinten sind je ein 120er Noiseblocker @ 6V montiert und unter der Karte habe ich extra einen zusätzlichen 120er @ 6V "montiert" der der Karte frischluft verschafft.

Ich denke aber wenn ich meine Karte mit Wasser kühlen will muss ich in den sauren Apfel beissen und halt die 80€ für nen Komplettkühler investieren.
Verkaufen kann man ihn dann auch noch falls das auch nix hilft.

mfg
 
Also 80€ in eine 100€ Karte zu investieren halte ich für totalen Quatsch. Dann lieber zur 8800GTS G92 greifen.
 
@ c00LhaNd : in 1-2 wochen kann ich dir sagen wie sich meine asus unter wasser verhält. werde bis dahin mein wakü zusammen haben und dann schau ich mal was nach oben noch geht. war auch bestimt 3-5 tage am testen bis ich das maximum für die karte gfunden hab. ati-tool lief mindestens 17 stunden fehlerfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh