nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
hm... MIX kann ich leider nicht empfehlen... service technisch gibts wirklich besseres -> email anfragen werden ignoriert und hotline... naja hab nach 15 min aufgelegt -.- , hab dann storniert... war zumindes bei mir so, vielleicht hast du ja mehr glück ;-) (war allerdings nicht die GTO )

bei HV hatte ich noch vor dir die GTO bestellt, nach 2 wochen kam endlich ne mail, dass sie nicht liefern können hab dann direkt storniert bzw. umbestellt und heute bekomme ich ne lieferbestätigung :wall: hab da gerade angerufen und nachgefragt was denn jetzt verschickt wurde ( die abgeänderte bestellung oder die alte) aber das konnte mir keiner sagen :stupid: ... also werde ich es wohl erst erfahren wenn ich das packet morgen aufmache...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schnurzel wegem de Stecker pci Express passt der 4 Polige soweit ich das mal gelesen hab ist wohl nochmal extra ( 12V leitung, gefilter? ) nur für die Grafik gedacht aber diese mit PCI Express ja eigentlich auch. vielleicht war es auch für AGP Karten vorgesehn.

@chaos: viel glück will jetzt nicht der bösewicht sein aber ich hab heute mit Mix-Computer telefoniert und da war jemand dran der zwar meineserachtens keine Ahnung hatte aber er konnte die GTO nichtmehr im System finden und meinte das sie vorübergehend aus dem Programm genommen wurde wegen Lieferengpässen ( selbiges übrigens auch bei Mindfactory) hab mit beiden heute so gegen 19 Uhr telefoniert. (ja obwohl mf nur bis 18uhr service hat)

lurker
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt meine 7900 gto @700/800
funzt tadellos ^^
ich glaub da geht noch mehr aber ich bin mit den werten ganz zufrieden, da der nvidea treiber mich eh nicht den speichertakt weiter erhöhen lässt

edit: der einbau gestaltete sich schwierig -> war aber nichts was sich nicht mit einer zange und nem hammer beseitigen lässt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallohabe meien GTO auch heute bekommen! hatte dies am so bei conrad bestellt! schnell waren die zum glück! hab sie auch grad auf 700mhz core und 760 ram laufen! per nvidia overclock option! bin sehr zufrieden damit!
 
wichtig:
das ati tool bringt mir pixelfehler ;L aber wenn ich 5 h oblivion oder gothic 3 oder andere programme nutze ist alles in ordnung (kein einziger pixelfehler und die temperaturen sind auch super OK) -> ati tool + nach artifakten scannen = doof ^^
 
Joa die Grafikkarte ist schon der Hammer, leider wird sie nicht mehr produziert und es gibt nur noch einen kleinen Rest! Naja wie auch immer ich hab ja meine^^
P.S. bei e-bay gibt es jetzt noch ein paar Karten zum Schnäppchen-Preis!!!

mfg...
 
mhh postmann gratulier dir das du welche hast aber ist das nicht ein bisschen komisch das der Verkäufer dieser Karten poschtmann heist und du dafür werbung machst *fg* ???

lurker
 
mhh postmann gratulier dir das du welche hast aber ist das nicht ein bisschen komisch das der Verkäufer dieser Karten poschtmann heist und du dafür werbung machst *fg* ???

lurker

Ja und es war sein erster Beitrag. Manche Leute sind dermaßen raffiniert, unglaublich, ich hätte es NIEEEE gemerkt. :eek: :d

"Da ich ein privater Verkäufer bin gibt es kein Rückgaberecht"

Ja klar, aber 7 mal originalverpackte 7900 GTO verkaufen. Gewerbeschein? Steuerhinterziehung? Du stehst mit einem Bein schon vor ner Abmahnung, nur so als Tipp. Bei eBay lesen leider nicht nur Kunden mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natuerlich war das klar das es er ist (natürlich nur meine persönliche annahme) aber diese "versteckte" hinweis hatte mich ehrlichgesagt kurz stutzig gemacht aber ist gleich wieder verflogen als ich 1 Beitrag gesehn hab. naja jeder wie er will -.- sag dazu nichts

lurker
 
ja natuerlich war das klar das es er ist (natürlich nur meine persönliche annahme) aber diese "versteckte" hinweis hatte mich ehrlichgesagt kurz stutzig gemacht aber ist gleich wieder verflogen als ich 1 Beitrag gesehn hab. naja jeder wie er will -.- sag dazu nichts

lurker

War auch nicht todernst gemeint ;) Ich wollte nur darauf hinaus, daß ER sich furchtbar raffiniert anstellt. Kann man sich ja an einer Hand abzählen, daß er selbst die Karten verkauft.
 
Die Karte ist def. limitiert. Angeblich hat MSI in Europa zw. 20.000 und 30.000 Exemplare auf den Markt "geschmissen".
 
hehe

auf die Ebay-Angebote bin ich vor nen paar Minuten auch gestoßen und nun lese ich diesen Post hier im Forum.
Hab mich ehrlich gesagt etwas darüber aufgeregt, da die Karte ja wirklich nur in einer "geringen" Stückzahl vorhanden ist und nen "Privatfuzzi" gleich sechs Karten (wenn ich mich recht erinnere) über die Bucht vertickt. Da sehe ich auch eher ein Gewerbe drin, als nen Privatangebot.
Sowas find ich schon schier unverschämt. Aber jedem das seine, bis ich die Kohle zusammen hab gibts wahrscheinlich keine mehr, da manche Leute sie horten <:
 
Hab am Donnerstag auch per Vorkasse bei Alternate bestellt, da war Sie noch auf Lager. Einen Tag später Liefertermin unbekannt und seitdem weder Antworten auf meine E-Mails noch irgendwelche Hilfe von der Hotline. Hab ca. 10 Min gewartet, dann war ich mit einer jungen Dame verbunden, doch die konnte mir über meinen Bestellstatus nichts sagen. "Äh Hallo!" :stupid: das nennt sich Servicehotline wo noch ausdrücklich darauf hingewiesen wird, bei Fragen zu Bestellung bitte an diese wenden. *Witz lass nach!*:hwluxx: Nun ja, ich wurde freundlicherweise mit der Bestellhotline dann verbunden, die konnten mir natürlich auch keine Auskunft geben, aber der Herr an der Strippe nahm meine E-Mail Adresse auf und wollte sich binnen 2 Tagen bei mir melden, was mit meiner Bestellung los ist. Doch bis heute nichts! :hmm:

Nun bin ich am überlegen, soll ich stornieren oder warten? Ich habe ja gelesen, es soll Probleme mit dem Geld zurücküberweisen geben bzw. sehr, sehr lange Wartezeiten.

Was zum Teufel machen die nur für einen Murks in letzter Zeit. Gerade schaue ich auf die Homepage von Alternate und da steht das die 7900 GTO wieder auf Lager ist, also langsam versteh ich die Welt nicht mehr! :wall:

Gruß BowlingChamp
 
hehe

auf die Ebay-Angebote bin ich vor nen paar Minuten auch gestoßen und nun lese ich diesen Post hier im Forum.
Hab mich ehrlich gesagt etwas darüber aufgeregt, da die Karte ja wirklich nur in einer "geringen" Stückzahl vorhanden ist und nen "Privatfuzzi" gleich sechs Karten (wenn ich mich recht erinnere) über die Bucht vertickt. Da sehe ich auch eher ein Gewerbe drin, als nen Privatangebot.
Sowas find ich schon schier unverschämt. Aber jedem das seine, bis ich die Kohle zusammen hab gibts wahrscheinlich keine mehr, da manche Leute sie horten <:

Genau das hat mich auch genervt und dann noch das Forum voll spammen *tztz* Hab mal nett bei Ebay angefragt ob das denn noch legal ist, einfach der Neugier halber, sobald Antwort da ist werde ich sie weiterleiten :xmas:
 
ich hab mal pauschal überall nen Euro geboten, dann kann er glaube ich die ANgebote nciht so leicht zurückziehen <:
 
hehe

auf die Ebay-Angebote bin ich vor nen paar Minuten auch gestoßen und nun lese ich diesen Post hier im Forum.
Hab mich ehrlich gesagt etwas darüber aufgeregt, da die Karte ja wirklich nur in einer "geringen" Stückzahl vorhanden ist und nen "Privatfuzzi" gleich sechs Karten (wenn ich mich recht erinnere) über die Bucht vertickt. Da sehe ich auch eher ein Gewerbe drin, als nen Privatangebot.
Sowas find ich schon schier unverschämt. Aber jedem das seine, bis ich die Kohle zusammen hab gibts wahrscheinlich keine mehr, da manche Leute sie horten <:



...so ganz fair ist diese Ebay-Aktion, den Leuten gegenüber die noch auf der Suche nach ner GTO sind, nicht gerade! Da muß ich Dir schon zustimmen!
Andererseits leben wir in der freien Marktwirtschaft und da will jemand mit einem knappen Gut Gewinn erwirtschaften.
Tja, sozial ist das sicher nicht! :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Donnerstag auch per Vorkasse bei Alternate bestellt, da war Sie noch auf Lager. Einen Tag später Liefertermin unbekannt und seitdem weder Antworten auf meine E-Mails noch irgendwelche Hilfe von der Hotline. Hab ca. 10 Min gewartet, dann war ich mit einer jungen Dame verbunden, doch die konnte mir über meinen Bestellstatus nichts sagen. "Äh Hallo!" :stupid: das nennt sich Servicehotline wo noch ausdrücklich darauf hingewiesen wird, bei Fragen zu Bestellung bitte an diese wenden. *Witz lass nach!*:hwluxx: Nun ja, ich wurde freundlicherweise mit der Bestellhotline dann verbunden, die konnten mir natürlich auch keine Auskunft geben, aber der Herr an der Strippe nahm meine E-Mail Adresse auf und wollte sich binnen 2 Tagen bei mir melden, was mit meiner Bestellung los ist. Doch bis heute nichts! :hmm:

Nun bin ich am überlegen, soll ich stornieren oder warten? Ich habe ja gelesen, es soll Probleme mit dem Geld zurücküberweisen geben bzw. sehr, sehr lange Wartezeiten.

Was zum Teufel machen die nur für einen Murks in letzter Zeit. Gerade schaue ich auf die Homepage von Alternate und da steht das die 7900 GTO wieder auf Lager ist, also langsam versteh ich die Welt nicht mehr! :wall:

Gruß BowlingChamp

Mit derselben Dame habe ich auch gesprochen, nettes Stimmchen hat sie ;), jedoch keine Ahnung!!
Sollte die Karte definitiv lieferbar sein, würde ich an Deiner Stelle auf den Versand warten.

Ich bin ja derjenige, der auf seine Kohle wartet :fresse: :-[ :fire: :grrr:
 
Hi,

Sorry aber hierzu fällt mir nur eins ein.....

NEID ist immer noch die höchste Form der Anerkennung !

Was habt Ihr den ein Problem damit, daß jemand 5-6 Karten besitzt ?? Wenn er die Kohle hat, dann kann er auch alle 20000 Karten kaufen. Sowas nennt man freie Marktwirtschaft. Oder hat MSI Gutscheine oder Optionen verkauft das jeder nur eine Karte kaufen kann ?

Ihr habt hier das Forum Mitglied sofort beschuldigt und verurteilt, ohne dass er Stellung bezogen hat/konnte. Vielleicht hat er (gerade weil die Karten knapp sind) bei mehreren Shops bestellt..und hat nun welche übrig. Oder er hatte 2 SLI Systeme zuhause oder oder oder......und dass er hier den freundlichen Hinweis gegeben hat ist vollkommen ok ! Schließlich suchen hier ja noch viele eine Karte........

Ich finde hier spricht der pure Neid aus Euch, da Ihr die Karte (noch) nicht habt oder die Kohle nicht wie schon erwähnt zusammen habt....Sorry da kann der Kollege nix dafür.

Moralisch bedenklich ist jedoch, dass er sich als Privatmann ausgibt obwohl er 5 oder 6 Karten verkauft ! Naja...man muss ja keine bei Ihm kaufen wenn man sich am Angebot stört. Und wer von Euch würde gleich ein Gewerbe anmelden wenn er einmal 6 Grafikkarten der selben Art zu verkaufen hätte ??

Also lasst den Kollegen seine Ruhe und vor allem beschuldigt und verurteilt nicht gleich jemanden aufgrund niederer Beweggründe wie z.B. Neid !!

Und Ebay hierzu einzuschalten.....oder gleich mal zu bieten um dieses Massenmörder zu überführen ....Muahahahh.....soviel dazu :

Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weis was....... SOrry LÄCHERLICH !!!
Meine Meinung !

PS: Kenn den Kollegen überhaupt nicht...bin weder verheiratet oder verschwägert mit ihm !

Gruss an alle
 
schnurzel mein Beileid, aber ich würde genau das andere raten @bowling: ich hab telefonisch storniert und mit Nachdruck gesagt das Geld muss sofort zurücküberwiesen werden. Hat trotzdem 3 Tage gedauert aber immerhin gings schneller als bei vielen. Ich war ja irgendwie echt noch von Alternate überzeugt aber bis zu dieser Aktion was sie sich ja nicht nur bei mir geleistet haben... Werde niemals mehr bei Alternate was kaufen oder irgendwem dazu raten. Service --> ganz schlecht. Ich bin der Meinung denen gehts einfach zu gut von daher schätzen sie die Kunden scheinbar nicht naja egal ich würde auf jedenfall stornieren.

@valuki:
Ich bezieh jetzt mal mein Post auf mich. Ich wollte den guten neuen Besucher des Forums in keiner Weise an den "Pranger" stellen das er die Karten hat und bei Ebay verkauft. (darf jeder machen etc.) Aber 6 Karten ohne Garantie zu verkaufen (Karte ganz frisch auf dem Markt) klingt nicht gerade seriös. --> jetzt kommt der Punkt. Das ist aber meine eigene Meinung über den Verkäufer bzw über die seriösität. Neid kommt von meiner Seite eigentlich auch in keiner Weise auf, das könnte ich ja genau so gut selber machen am Geld liegts nicht zwingend aber mir wär der Aufwand zu groß. Ich geb dir aber in diesem Punkt recht das die Anschuldigungen oder Mutmaßungen zugenommen haben und auf den ersten Blick natürlich sehr unfair sein mögen, das tut mir selber leid und somit können wir uns jetzt eigentlich alle wieder gern haben :)

gruß
lurker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow:eek: Du bist um die Uhrzeit schon in der Lage soviele Zeilen zu schreiben?!!

Dafür hatte ich heute noch nicht genug Kaffee :d

Grundsätzlich kann jeder soviel kaufen wie er will. Ab wann gewerblicher Verkauf vorliegt weiß ich nicht, ist mir auch egal.

Was mich -wie die anderen auch - verärgert, ist, dass der Kollege sich anscheinend nur angemeldet hat, um den 7900GTOgeilen Leuten (gehöre ich auch zu), seine zuviel erworbenen Karten unter Umgehung der Marktplatzbeschränkung anzubieten.

Hat sich angemeldet, einen Post abgeliefert und weg war er wieder!! Mich als Verkäufer hätte die Reaktion der Leute schon interessiert!!

Könnte wetten, das war sein erster und letzter Post!!

Im Übrigen muss man bei Eb** grundsätzlich damit rechnen, dass jemand auf angebotene Ware bietet :d

Naja, :wayne:

Und nu :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Valuki

Der einzige der hier Mutmaßungen ausspricht bist doch wohl du oder?
Neid ist also der einzige Grund? Ich glaube das ja eher nicht so. Ich hätte mir auch jederzeit mehrere Karten kaufen können, nur würde ich das aus anderen Gründen nicht machen:
1. Das Gut ist knapp bemessen, da sollte jeder eine Chance haben es mit GARANTIE zu erwerben.
2. Sich als Privatmensch an so einem Gut noch zu berreichen ist auch einfach nur :kotz:
3. Er schreibt nur, dass sich sich leicht übertakten lässt, weißt aber in keinster Weise auf die Risiken hin (außer Garantieverlust)
4. Warum soll es dann eigentlich noch gewerbliche Anbieter bei Ebay geben die ihre Steuern zahlen? Kann doch jeder einfach mehrere Produkte verkaufen, macht doch eingentlich nix. Hauptsache man bereichert sich dran.
etc...

Ich habe das neue Forum Mitglied, von dem ich ausgehe das wir nie wieder was hören werden, nicht persönlich angegriffen sondern nur den Ebay Verkäufer mal gemeldet.

Von daher, denk erstmal drüber nach was der Kerl da fabriziert bevor du, in meinen Augen, so einen Stuß schreibst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
das was sich da unter Alternate (wenn überhaupt) am Telefon meldet sind alles Leute von einem vorgeschalteten Call-Center und die haben wirklich keine Ahnung und können/sollen nur vertrösten!
direkt bei/von Alternate kann man niemanden erreichen ; keinen Vertieb , keine Rechnungsabteilung...niemanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit kann man die Temps so auslesen,dass man weiss wie hoch sie Maximal waren unter Last,ähnlich so wie beim ATI Tray Tool?
 
Hab mir meine GTO jetzt gestern Nacht bei Mix-Computer bestellt. Bin mal gespannt ob das was wird...

Bei Conrad gabs auch noch welche, da hab ich mir auch mal direkt eine geordert, irgendwer wird mir hoffentlich eine zukommen lassen.

Bin gerade bei Mix-Computer in der Leitung und will die Bestätigung für den Versand erzwingen ;) Bin bereits 10 Minuten in der Leitung, mal sehen wie lange das noch dauert...


Edit: Nach 15 Minuten kam einer ans Telefon und meinte das mein Auftrag auf Kommisionierung wartet, also bereits in der Logistik ist. Die Zustellung sollte seiner Meinung nach kein Problem sein. Das wäre ja was und dann noch zu nem zivilen Preis :)

Er meinte übriges auch noch, dass im Oktober noch eine Lieferung erwartet wird. Also selbst wenn die Grakas jetzt ausgehen sollten, gibts noch einmal Nachschub. Danach ist aber wohl auch Feierabend wie er sagte...


Die GTO ist jetzt auch wieder bei MIX vergriffen...:O
 
Zuletzt bearbeitet:
@Valuki

Der einzige der hier Mutmaßungen ausspricht bist doch wohl du oder?
Neid ist also der einzige Grund? Ich glaube das ja eher nicht so. Ich hätte mir auch jederzeit mehrere Karten kaufen können, nur würde ich das aus anderen Gründen nicht machen:
1. Das Gut ist knapp bemessen, da sollte jeder eine Chance haben es mit GARANTIE zu erwerben.
2. Sich als Privatmensch an so einem Gut noch zu berreichen ist auch einfach nur :kotz:
3. Er schreibt nur, dass sich sich leicht übertakten lässt, weißt aber in keinster Weise auf die Risiken hin (außer Garantieverlust)
4. Warum soll es dann eigentlich noch gewerbliche Anbieter bei Ebay geben die ihre Steuern zahlen? Kann doch jeder einfach mehrere Produkte verkaufen, macht doch eingentlich nix. Hauptsache man bereichert sich dran.
etc...

Ich habe das neue Forum Mitglied, von dem ich ausgehe das wir nie wieder was hören werden, nicht persönlich angegriffen sondern nur den Ebay Verkäufer mal gemeldet.

Von daher, denk erstmal drüber nach was der Kerl da fabriziert bevor du, in meinen Augen, so einen Stuß schreibst.

MfG


Und trotzdem, man scheisst keine Leute irgendwo an. Sowas kotzt mich an.:btt:
Hinzugefügter Post:
Hi,

Sorry aber hierzu fällt mir nur eins ein.....

NEID ist immer noch die höchste Form der Anerkennung !

Was habt Ihr den ein Problem damit, daß jemand 5-6 Karten besitzt ?? Wenn er die Kohle hat, dann kann er auch alle 20000 Karten kaufen. Sowas nennt man freie Marktwirtschaft. Oder hat MSI Gutscheine oder Optionen verkauft das jeder nur eine Karte kaufen kann ?

Ihr habt hier das Forum Mitglied sofort beschuldigt und verurteilt, ohne dass er Stellung bezogen hat/konnte. Vielleicht hat er (gerade weil die Karten knapp sind) bei mehreren Shops bestellt..und hat nun welche übrig. Oder er hatte 2 SLI Systeme zuhause oder oder oder......und dass er hier den freundlichen Hinweis gegeben hat ist vollkommen ok ! Schließlich suchen hier ja noch viele eine Karte........

Ich finde hier spricht der pure Neid aus Euch, da Ihr die Karte (noch) nicht habt oder die Kohle nicht wie schon erwähnt zusammen habt....Sorry da kann der Kollege nix dafür.

Moralisch bedenklich ist jedoch, dass er sich als Privatmann ausgibt obwohl er 5 oder 6 Karten verkauft ! Naja...man muss ja keine bei Ihm kaufen wenn man sich am Angebot stört. Und wer von Euch würde gleich ein Gewerbe anmelden wenn er einmal 6 Grafikkarten der selben Art zu verkaufen hätte ??

Also lasst den Kollegen seine Ruhe und vor allem beschuldigt und verurteilt nicht gleich jemanden aufgrund niederer Beweggründe wie z.B. Neid !!

Und Ebay hierzu einzuschalten.....oder gleich mal zu bieten um dieses Massenmörder zu überführen ....Muahahahh.....soviel dazu :

Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weis was....... SOrry LÄCHERLICH !!!
Meine Meinung !

PS: Kenn den Kollegen überhaupt nicht...bin weder verheiratet oder verschwägert mit ihm !

Gruss an alle


Richtig, seh ich genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

heute auch endlich meine 7900 GTO erhalten - nur leider die restlichen Komponenten erst heute / Montag:( . Ist ja echt eine riesige Karte - so einen Brocken hatte ich noch nie in der Hand. Da bekommt man ja richtig was für sein Geld:bigok:

Ich hatte Dienstag abend bei komplett.de für 240€ bestellt auf Kreditkarte und die haben schon am Donnerstag geliefert (ich war nicht da). Das ging echt super schnell und unkompliziert (auch wenn ich mich ein wenig geärgert hatte, das Mindfactory die Karte kurzfristig für 20€ weniger im Angebot hatte und ich auch dort Sachen bestellt habe - aber das ist halt der Hardware Markt...).

Warte jetzt auf den Einbau und bin echt am Überlegen, ob ich schon von vornerein übertakten sollte. Im Vergleich zu meiner 6600GT sollte ja ein deutlicher Leistungschub eintreten und BF2 auch so in höchsten Einstellung ruckelfrei laufen....

Schönen Gruß
Silencer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh