nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. Wohl nur bei Benchmarks. Sonst dürfte die GTO die bessere und schnellere Wahl sein.
 
Meiner Meinung nach dürfte die einzelne 7900GTO in den meisten Spielen vor 2x7800GT liegen.
 
SLI wie auch Crossfire = Unsinn

Sepps. :)

Lass' die Sache mit zwei Grafikkarten. Statt 2 7800GT's lieber eine 7900GTO. Zwei Grafikkarten brauchen mehr Saft, bringen in aller Regel nicht das Mehr an Leistung, was sie durch höheren Anschaffungspreis und Verbrauch verschleudern, so dass es sich lohnt. Sehr wahrscheinlich, dass wie oben schon gepostet, bei deiner angesprochenen Kombi, die GTO wegzieht...
Wenn es um Highendsysteme und unbegrenztes Budget geht, bei denen jeder Frame zählt, allerhop, dann müssen es aber auch zwei Highendkarten, sprich z.B. 2 GTO's oder höher sein. Das Preis/ Leistungsverhältnis bleibt aber auch hier beschissen. :hmm:
Die eventuell ansteigende Temperatur bei 2 Karten sollte auch nicht unterschätzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich überhaupt, eine 7900 GTO zu kaufen, wenn der G80 vor der Tür steht?

Ich weiss, dies ist wohl ein falscher Gedanke bei Hardware, da eh immer was neues kommt.

Nur die 220 Euro könnte man auch in eine Karte stecken, die nachher wohl doppelt so schnell ist wie die 7900GTO?


Gruss

edit: warum ich das frage? bin mir auch am überlegen, bei der 7900 GTO zuzuschlagen. Aber irgendwie schreckt mir der Gedanke ab, dass es in 1 Monat eine doppelt so schnelle Graka gibt.
 
Die optimale Taktermittlung des Treiber ist ohnehin nicht immer empfehlenswert. Bei mir schlägt er mal 745/780 vor, mal "nur" 720/790. Hab selbst n bisschen getestet und bin bei stabilen 710/830 gelandet. Alles was drüber geht, verursacht bei mir irgendwie throttling. Bei den Debug-settings im Treiber steht dann "Silent Running: HW clock slowdown due to temperature". Dies obwohl der Lüfter auf 100% stand und mein Sys ansonsten auch sehr kühl ist. Die Temperatur ist da bei etwa 60°c..

Mithilfe des ATiTools gehts auch so 20-30 Sekunden auf 747Mhz Core, dann scheint die Temp. zu stören und es gibt Bildfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich überhaupt, eine 7900 GTO zu kaufen, wenn der G80 vor der Tür steht?

Ich weiss, dies ist wohl ein falscher Gedanke bei Hardware, da eh immer was neues kommt.

Nur die 220 Euro könnte man auch in eine Karte stecken, die nachher wohl doppelt so schnell ist wie die 7900GTO?


Gruss

edit: warum ich das frage? bin mir auch am überlegen, bei der 7900 GTO zuzuschlagen. Aber irgendwie schreckt mir der Gedanke ab, dass es in 1 Monat eine doppelt so schnelle Graka gibt.


Solltest du dir direkt zum Launch einen G80 kaufen wollen/können, dann lohnt die 7900GTO mit Sicherheit nicht mehr, machst du es aber wie ich und planst den Kauf des G80 erst in ca. 4-6 Monaten, dann lohnt es sich meiner Meinung nach sehr wohl.;)
 
und ausserdem kannst du die gto ja noch immer verkaufen, wenn die neuen karten verfügbar sind. so hab ichs vor einem 3/4 jahr auch gemacht.

x850xt für 210€ gekauft, und am WE hier im forum für 110€ verkauft. und dann noch mal 120€ für die gto draufgezahlt.

mfg
 
wieso hat die GTO so schlechte Bildquali oder bin ich von Ati so verwöhnt
 
Schlechte Bildqualität kann ich nicht bestätigen. Stell mal im Treiber auf hohe Qualität und dann schau noch mal genau hin.
 
Ähm kann jemand mal mit der neuen Everest Version ein Grafikintensives Spiel zoggen? (und sich die Temperaturen etc in ne HTML datei schreiben lassen), Bin gerade doch etwas verwundert: 1 Stunde Oblivion
Alle Angaben in °C (Reihenfolge Minimum/Maximum/Durchschnitt
Grafikprozessor (GPU): 29//107/38,6
GPU Diode 35//53//45,2
GPU Umgebung 29//101//36,2
GPU Speicher 29//107//38,5

Der Lüfter hätte laut Everest im Durchschnitt mit 1100 RPM gedreht...
Kann man auch bei ATI Tool so ne mitlaufende Tabelle erstellen lassen?
 
Interessiert mich auch brennend ;)
Hab nämlich unter Windows schon 47° GPU Diode.
Und am besten mal mit dem ATI Tool den Articfact Scan machen und dann auf "Abort"klicken dann kommt der drehende Pelzwürfel ,da wirds nochmal wärmer.
Hab da nach ca.10-15min 77°Grad GPU Diode anliegen:fire:
 
Hallo!

Eine Frage: Haltet ihr (also leistungstechnisch gesehen) den Wechsel von einer 1900XT zu ner GTO für sinnvoll?

Pro/Kontra?

Mfg
 
so hi erstmal

bin irgendwie etwas verwundert aber schaut euch mal die screens(rot markierte stellen) an

7900 GTO @ 700/860 mit rivaturner und die fanspeeds alle auf 100 % gestellt -> stabil :teufel:

irgendwelche erklärungen ?

edit: warum kann man hier keine 400 KB bilder hochladen -> geht in anderen vielbesuchten foren auch ?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    128 KB · Aufrufe: 82
  • 4.jpg
    4.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
So Everest hatte ja ne genaue Auflistung der Temperaturen geliefert; die 106 Grad waren genau für 6 Sekunden zu 'messen' in dem Zeitraum hat sich jedoch auch nichts an der Lüfterdrehzahl oder an sonstigen Dingen geändert.
Was mir auch etwas komisch vorkam, war die ausgelesene MHZ der GPU...die war nämlich bei 680-702; und ich hab nix übertaktet.

Im Windowsbetrieb hab ich laut Everest übrigens: 36Grad GPU Diode, 30Grad GPU, sowie Umgebung und Speicher 30 Grad
 
@ Bazza:

Nein, mach des nicht. Die 1900xt hat ne bessere PixelShader-Performance als die GTO (stellenweise auch besser als die GTX). Dies merkt man besonders bei Shaderintensiven Spielen, z.B. Oblivion. In allen Benches dort liegen die 1900er (ab xt) durchweg vorn.
Das Problem ist nur die werden halt alle sehr heiß und laut. Aber da ich ja sehe, dass du deine Sapphire ja mit nem ACC X2 "cool" und ruhig hälst seh ich da keinen Sinn drin.
Hab mir zwar auch jetzt ne GTO bestellt, aber nur weil die billiger ist, sich auf GTX-Niveau takten lässt und von haus aus leiser ist. Rein leistungsmäßig liegst du da mit deiner XT knapp vorn denk ich.
 
so hi erstmal

bin irgendwie etwas verwundert aber schaut euch mal die screens(rot markierte stellen) an

7900 GTO @ 700/860 mit rivaturner und die fanspeeds alle auf 100 % gestellt -> stabil :teufel:

irgendwelche erklärungen ?

Das sind nochmal 50 Mhz Geo-Takt! Kann ich nicht weiter erklären, wurde aber, glaub auch in diesem Fred, schon gemacht...hat also so seine Richtigkeit!!

MfG
 
hi

ist es egal wieviel mhz pc hat wenn ich mir die 7900 gt zulegen will
 
hi

ist es egal wieviel mhz pc hat wenn ich mir die 7900 gt zulegen will

Ob GT oder GTO spielt jetzt keine Rolle^^. Nun wenn du nur wenig MHZ hast, oder sagen wir lieber nen lahmen Prozessor wirste deine GT/GTO total unterfordern und es bringt dir nix. Dann limiert nämlich dein CPU.
Laufen wird sie aber - sofern du ein ausreichend starkes Netzteil hast.
 
in gewisserweise ist es egal, laufen tut sie immer. Aber du wirst zum Beispiel mit einem Athlon-XP 1700+ nicht ihre volle Leistung entfalen können.
Was hast du denn für ein System?
 
ich hab ne frage.
nämlich, ist es normal, wenn die 7900 GTO unter volllast 78 Grad erreicht?
 
[CPU] AMD Athlon64 X2 4800+ @2470 MHz @Wakü
[MB] Gigabyte GA-K8NXP-SLI
[GPU] 2x ASUS EN-6600GT @SLI
[RAM] 2 GB OCZ Performance RAM
[HDD] 120 GB Seagate Barracuda
 
ich hab ne frage.
nämlich, ist es normal, wenn die 7900 GTO unter volllast 78 Grad erreicht?


Bei mir so im 2D 50°,und unter Last 3D 75°.Hab schon von anderen gelesen,dass sie im 2D 45°,und im 3D nur 55°.:confused: Vieleicht zuviel Wärmeleitpaste unter,oder der Kühler liegt nicht gerade drauf.?
 
Hi

Hab mir heute eine bei Arlt geholt.
Preis: 260 €

Dafür aber gleich verfügbar.
Ist schon ein Riesenteil.
2 GB Corsair DDR 800 Speicher auch gleich gekauft und ne Samsung Platte und ein Tagan NT.

Morgen müßten die CPU und das Mobo kommen,dann wird zusammengebaut:d

Gruß
 
Meinen beiden liegen immernoch neben mir. Mal gucken, wann ich die einbaue. Überlege auch ob ich die dann unter Wasser nehme. Habe aber nur reine GPU-Kühler. Ram wäre also passiv. Dürfte ja bei GDDR3 kein Prob sein. Meine jetzigen 6800GS vertragen das jedenfalls ohne Probs.

@daplaya20
Rivatuner müsste doch funzen oder Everest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh