nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Kernverlangsamung ist 110°,ist Kernverlangsamung=throtteln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok was ist das für ein Kühler ?Ist der identisch mit dem Revoltec Graphic Freezer Pro?

Wo ordnet sich die Karte ein in der Leistungsskala?

hast du dich nicht mal irgendwo informiert?

die 7900gto ist mit einer 7900gtx gleichzusetzen, sie hat nur niedrigere taktraten.

der kühler ist ebenso von einem gtx modell und sieht so aus:

 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte sowas hätte sich mittlerweile schon groß rumgesprochen, mensch der Thread hat hier schon über 100 Seiten :eek:

Es lohnt sich nicht den Kühler gegen einen anderen Luftkühler zu tauschen, es ist der beste und leiseste Kühler den du überhaupt bekommen kannst (über 30€ wert) ;)

Also Leistungsmässig ist die GTO 5-10% unter einer GTX zu setzen. Wenn man sie aber hochprügelt übern GTX Niveau, dann ist sie natürlich schneller. ;)


Ich hab meiner eben erfolgreich ein GTX Bios verpasst. :fresse: :bigok:


du hast deinem Graka-Ram jetzt ganz andere Timings gegeben durch das GTX Bios ist das egal den die Timings sind um einiges straffer!!! (habs mir mal mit Nbitor angeschaut)
 
hast du dich nicht mal irgendwo informiert?

die 7900gto ist mit einer 7900gtx gleichzusetzen, sie hat nur niedrigere taktraten.

der kühler ist ebenso von einem gtx modell und sieht so aus:


Ja schon aber ich habe gefragt ob Sie mit der Revoltec Graphic Freezer Pro identisch ist..Schaut auf den Bilder wie eine aus aber ob es die gleiche ist?


@s1len7r0b

Ja lohnt sich sicherlich nicht mit Kühleraustauch. Inzwischen sind mir Karten die laute Lüfter und eine schlechte Kühleistung haben absolut unsymphatisch und würde ich auch nie wieder kaufen auch wenn Sie ansonten in der Leistung Top sind lieber bißchen weniger Leistung als ein lauter ineffizienter Lüfter.



@all

hat Die Msi 7900 Gto eine übliche Lüftersteuerung die mann auch einstellen kann?

Kann man die Gpu und Mem Spannungen ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, gibt ja sicherliche mehrere TFT Besitzer hier ;)
Ich habe eben die Coolbits für die Forceware Treiber installiert und nun habe ich mehrere neue Einstellungsmöglichkeiten beim Treiber, allerdings kann ich jetzt nirgens mehr das Menü finden wo ich eine Skalierung mit festen Seitenverhältnis einstellen kann :-( *grummel*


EDIT: habe das Menü ganz versteckt wieder gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Revoltec Graphic Freezer Pro ist sicherlich ähnlich vom kühlkonzept, wobei ich dem original kühler noch eine bessere leistung zutraue, da er noch massiver ist.

ein kühleraustausch lohnt sicherlich, aber nur bei einer guten wakü, da geht nichts drüber! ;)

lüfter ist über den rivatuner steuerbar soweit ich das hier mitbekommen habe.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@s1len7r0b: Wenn sich die GTO und GTX wirklich nur im Takt unterscheiden dann müßte die Karte ja doch HDCP unterstützen. Allerdings konnte genau das bisher nicht eindeutig beantwortet werden.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Diskussionen vorher wohl nicht mitverfolgt?

ließ dir mal diesen Post durch

Bisher habe ich nirgens Beweise für oder gegen die echte HDCP Unterstützung der 7900GTO gefunden. Ich werde am Montag mal probieren bei MSI jemanden an die Strippe zu bekommen und werde dann dort mal nachfragen.

EDIT: MSI gibt seinen Karten mit Key-ROM die Erweiterung HD im Namen
Und obwohl ich schon einen Artikel gelesen hatte wo drin stand das alle 7900GTX Karten diesen Key-ROM haben sollen und die Namenserweiterung HD bei einer 7900GTX nicht nötig ist, gibt es trotzdem von MSI eine Version mit HD und eine ohne.
Meine Vermutung ist also das die 7900GTO kein HDCP über DVI unterstützt da der Key-Rom fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte sowas hätte sich mittlerweile schon groß rumgesprochen, mensch der Thread hat hier schon über 100 Seiten :eek:

Es lohnt sich nicht den Kühler gegen einen anderen Luftkühler zu tauschen, es ist der beste und leiseste Kühler den du überhaupt bekommen kannst (über 30€ wert) ;)

Also Leistungsmässig ist die GTO 5-10% unter einer GTX zu setzen. Wenn man sie aber hochprügelt übern GTX Niveau, dann ist sie natürlich schneller. ;)


Ich hab meiner eben erfolgreich ein GTX Bios verpasst. :fresse: :bigok:




Wie hast du den die GPU so hoch gekriegt??? Normal is ja 650/800 du hast ja da 680/800?!??!


mfg
 
Und es gibt auch Leute die 715/800 haben ;)
s1len7r0b hat wohl das GTX Bios auf seine GTO gespielt.

Normaltakt der GTO ist übrigens 650/660
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hdcp

Ich weiß nur dass alle Karten der 79er Serie HDCP unterstützen (ist es nicht irgendwie in der G71 GPU integriert?) Mit dem ForceWare 92.91 wird die PureVideo HD Funktion eingeführt.

http://www.computerbase.de/news/tre...a/2006/september/forceware_9291_purevideo_hd/

Also wenn jemand behauptet dass sie kein HDCP unterstützt, dann will ich einen Beweis sehen und am Besten mit einer Begründung.

Aber mir ist das auch egal, bis ich das im vollen Umfang nutze habe ich he schon wieder ne neue Karte. :drool:


HDCP wird nur von Karten mit verbautem Key-Rom-Chip möglich sein, für den jeder Graka-Hersteller Lizensgebühren zahlen muss. Falls sich ein fehlender Chip durch Software emulieren liesse, wäre er als Kopierschutz völlig wertlos und die jahrelange Entwicklung wäre umsonst gewesen. Meines Wissens befindet sich das Key-Rom unter anderem auf jeder 7950 GT, sowie einigen 7900 GT und 7900 GTX, aber definitiv nicht auf der GTO, was aber eigentlich keine Rolle spielt, denn nach dem ganzen Hickhack um BlueRay und HDDVD gibt es immer noch kaum Laufwerke und erst recht keine HD-Filme zum ausleihen, welche HDCP überhaupt benötigen würden. Ich rechne mal frühestens in einem Jahr mit bezahlbaren Laufwerken, sowie ausreichend erhältlichen kopiergeschützen Videos. Bis dahin ist HDCP dann Standard und bestimmt auf jeder Silent-Karte für den Mediacenter-PC drauf. Für alle analogen Anschlüsse (VGA, Y-PB) und Wiedergabeformate wie z.B. HD-WMV ist die Karte natürlich bestens geeignet. Auch über DVI lassen sich mit der GTO selbstverständlich HD-Inhalte problemlos wiedergeben, solange sie nicht kopiergeschützt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP
 
Hm ja ich meinte auch GTX takt 650/800 standard und net den GTO takt!!!!

Aber die Karte is doch schneller in GTO mit GTX takt raten oder wenn man sie flasht ist sie schneller?!?!??! o_O

Ich flieg nach her im urlaub und hab meine karte immernoch net bekommen :(

mfg
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Könntest du denn jetzt überhaupt den HDCP mit Key-Rom und alles was noch dazu gehört nutzen ? Sei ehrlich. ;)

Natürlich nicht ;)
Mir ist es auch nicht so super wichtig, aber es wäre schon toll wenn sie es hätte, da ich dann etwas entspannter in die Zukunft blicken könnte.
Da die ganzen Laufwerke und Filme für HD Material sich aber sicherlich auch erst Ende 2007 (wenn überhaupt) langsam im Consumer Bereich anfangen durchzuschlagen sehe ich die Sache bisher noch sehr entspant entgegen. Länger als 1-1,5 Jahre habe ich eh selten eine Graka im PC.

EDIT: außerdem darf man ja auch nicht vergessen, das man auch einen HDCP fähigen TFT benötigt, was wohl nur ein kleiner Bruchteil der User besitzen. Allerdings habe ich seid gestern solch einen TFT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst mir den Conroe und Du brauchst auch kein neues teures
NT , und schon hast Du gespart und Probleme gelöst !
Und Dein Gewissen ist nicht so geschändet ! :bigok:


Greetz Koyote008

Du kannst gerne nen Conroe von mir haben.Mit 3600-3700MHz kann ich immer dienen. Mache auch nen Freundschaftspreis. Nen Board hab ich auch noch hier liegen.
Brauchst dich nur zu melden.

mfg free
Hinzugefügter Post:
Er dreht standartmässig auf 50% mit ca 1200 U/min dabei ist er unhörbar. Ich hab ihn auf 66% gestellt, für mich in meinem schallgedämmten 1019er immernoch unhörbar.

Idle: 275Mhz ~40 C
Last: 700Mhz ~61 C

Sagt mal, mit welchen Tools stellt ihr die Fans denn ein?

Mit Rivatuner steht bei mir immer 100%, aber wenn ich da was veränder höre ich kein Unterschied.
Kann ja irgendwie nicht so richtig funzen.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne nen Conroe von mir haben.Mit 3600-3700MHz kann ich immer dienen. Mache auch nen Freundschaftspreis. Nen Board hab ich auch noch hier liegen.
Brauchst dich nur zu melden.

mfg free
Hinzugefügter Post:


Sagt mal, mit welchen Tools stellt ihr die Fans denn ein?

Mit Rivatuner steht bei mir immer 100%, aber wenn ich da was veränder höre ich kein Unterschied.
Kann ja irgendwie nicht so richtig funzen.

free


Mit Rivatuner RC-16 steht mit GTO-Bios der Lüfter auf 49% und
Dynamic unhörbar ... nicht warnehmbar.

Auf fixed bis 60% bleibts so , drüber wird er hörbar.

Kann man doch ganz einfach regeln ?!

Was haste denn an E6400-er da ... oder überhaupt ?
Schreib mir doch ne P.N. , noch habe ich mich nicht
entschieden ... vielleicht bekommen wir ja wieder ein
fairen Deal zusammen hin :wink:

Und bitte Rostocker-Preise beachten :d

Greetz Koyote008
Hinzugefügter Post:
Kernverlangsamung ist 110°,ist Kernverlangsamung=throtteln?

Naja , diese 110 bzw. 120 Grad Kernverlangsamung ist das
eine .....

z.B. bei der 6800-er Serie kann ich ein Liedchen singen ,
da waren es auch 120 Grad , allerdings haben die Karten
im SLI bei mir ab ca. 82-85 Grad angefangen stark zu
throtteln , die Umgebungstemperatur / Platine spielt auch
eine grosse Rolle , der Orginallüfter musste runter :rolleyes:

Meine Meinung ist das man Verluste aus Thermal Gründen
bei den Karten bis 70 Grad mit 2-3% an Leistungsverlust
vollends gut im Griff hat , bei 68 Grad Last ist dies im Moment bei
mir der Fall , und dies merkt man nicht beim soccen.

Über 80Grad würde ich mich nichtmehr gut fühlen hierbei ,
aber wie erreicht man diese mit diesem Lüfter ? Also ich
habe im Moment ein Vollgedämmtes Gehäuse und MAX. 68 Grad.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal das beim 3D Mark 06 siehe Bild die Antennen flackern und zum Teil die Linien unterbrochen sind oder zeugt das auf eine schlechte GraKa hin.


Bild bitte anklicken!
 

Anhänge

  • 3 D Mark 06.JPG
    3 D Mark 06.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 128
Ist das normal das beim 3D Mark 06 siehe Bild die Antennen flackern und zum Teil die Linien unterbrochen sind oder zeugt das auf eine schlechte GraKa hin.


Bild bitte anklicken!


Das zeugt von einer miesen Bildqualität in der Tiefenschärfe ,
weil mit Sicherheit kein AA und AF geschalten ist ;)

Greetz Koyote008
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh