NV Silencer 5 - bin entäuscht

Paulch3n

Neuling
Hallo,

gestern habe ich den NV5 auf meine Leadtek 6800GT montiert und bin iirgendwie nicht ganz zufrieden damit. Zum einen hält sich die angeblich bessere Kühlleistung in Grenzen (ca 58-59 Grad idle, war vorher etwa genau so), zum anderen empfinde ich das Lüftergeräusch als sehr unangenehem.
Mag sein, dass der NV5 Lautstärkenmäßig leiser ist (wenn auch subjektiv nur sehr wenig), aber wo der Originiallüfter einen helles Rauschen produziert hat, sind die Geräusche des NV5 in einem tiefen, brummigen Bereich, und das stört mich weitaus mehr, als der Originallüfter.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Paulch3n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt der Kühler auch richtig?

Bei manchen Karten ist es ziemlich schwierig den Kühler wirklich auf die CPU und den Ram zu pressen. Ist zum Teil ne arge Fummelei!

Halt mal die Karte fest, brummt es dann immernoch so laut? Kann sein das sich die Vibration aufs Gehäuse überträgt und es deswegen so laut klingt!

Hallo,

Lüfter sitzt soweit ich dass beurteilen kann richtig, es hat sich auch auf allen Speicherbaustein ein klein wenig Wärmeleitpaste nach aussen gedrückt, hat also Kontakt.

Ich glaube nicht, dass es Vibrationen sind. Habe mir den Lüfte mal angeschaut: er ist ja im Vergleich zum Original relativ groß und dreht auch ziemlich schnell. Die beförderte Luftmenge ist schon beachtlich und ich denke mal, dass diese in Verbindung mit der runden Plastikummantelung das Geräuch verursacht. Weiß aber nicht genau - kann erst heute Abend testen.

Gruß, Paulch3n

@FightingFalcon

Nachtrag: Hast du auch den NV5 montiert? Wenn ja, wie sieht das geräuschmäßig denn bei dir aus?

Ich net, aber ich hab nem Kumpel dabei geholfen den zu Montieren.
War ziemlich knifflig, musste die Schrauben ganz schön fest ziehen damit der sauber aufgelegen hat.

Er ist viel leiser als der Originale, und ich finde die tieferen Töne viel angenehmer als dieses Rauschen vom Originalen, aber das ist geschmacks und empfindungssache.

Ich würd mich mal bei Arctic Cooling beschweren... Hat auch eine mit nem NV Silencer 1 und sie sagte, da sei ein schleifendes Geräusch. Hat ihn ausgetauscht bekommen und das Geräusch sei nun weg.

Hallo Community,

ich habe heute den originalen Luefter meiner A400 durch einen NV5 ersetzt und bin mit der Lautstaerke zufrieden ... Was die Kuehlleistung angeht: in diversen Tests wurde schon festgestellt, dass die Idle-Temperaturen gleich bleiben oder teilweise sogar minimal ansteigen- dafuer soll der ARCTIC COOLING aber unter Last merklich besser sein.

Was mir da schon eher Sorgen macht ist, dass -wenn mich meine mueden Augen nicht taeuschen- der Luefter falsch dreht. Pole ich den Stecker um, laeuft er gar nicht mehr ... werde mich morgen naeher damit beschaeftigen.

Es gruesst freundlich der

JePe

Moin

Hab auf meiner MSI 6800 GT auch den NV 5 montiert.

Originalkühler war regelbar und lief auf kleinster Stufe.

Der NV 5 ist genauso laut wie der Originalkühler auf kleinster Stufe,unter Last aber kühler.

Da mich eigentlich jegliches Lüftergeräusch nervt hab ich mir von Innovatek den Wasserkühler gekauft,leider kostet der 80 € :heul:

Bei meiner "alten" ATI 9800 war der Silencer regelbar,unhörbar auf "silent" aber so stark wie der Originalkühler.

Genauso laut wie der Originalkühler aber bedeutend stärker wenn er auf der zweiten Stufe lief.

Die 6800 GT Karte soll aber einiges mehr an Wärme produzieren deshalb hat der Silencer da nur die eine Stufe.

Und die war mir immer noch zu laut ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Silenver runter regelt soll er fast garnichtmehr zu hören sein und Kühlleistung noch ausreichend. Test das mal.
Wenn der volle Möhre rennt is klar das er laut is

Habe meinen Senf schon mal bei Geizhals abgegeben.
http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=113489,-1

Achso bevor ich es vergesse. Die Temperaturen der beiden Lüfter halten sich ca. die Waage, habe bei ca. 25°C Raumtemperatur ohne Last 56°C Chiptemperatur und unter Last 63. Das Geräusch ist deutlich geringer, als beim Originalen von Gainward, leider aber kein Vergleich zu AC3 auf meiner alten 9700 Pro. Bin am Überlegen, ob ich nich lieber auf Wakü setze, denn leise sind die aktuellen Grakas und CPUs wohl nicht mehr in den Griff zu bekommen.
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich habe mich nochmals mit der Drehrichtung meines SILENCERs beschaeftigt ... zuerst einmal ein Link zur Abbildung:

Klick!

Wie man an der Ausrichtung der Schaufeln recht gut sehen kann, *sollte* der Luefter doch eigentlich entgegen des Uhrzeigersinnes, also links herum, drehen ... tut er aber nicht. Drehe ich den Stecker, tut der Luefter gar nichts mehr. Nicht dass ich etwas an der Kuehlleistung auszusetzen haette - aber irgendwie kommt mir das halt alles sehr, sehr spanisch vor. Koennte irgendein NV5-User mal schauen, wie sich sein Luefter verhaelt?

JePe

Aber wenn er sich entgegen des Uhrzeigersinns drehen würde, würde der doch kaum Luft über den KüKö nach draußen bringen imo...

So ich habe gerade mal nachgeschaut.
Ich habe den Silencer auf meiner 6800 Ultra.

:stupid: Meiner dreht auch falsch rum :stupid:

Das ist ja wohl der totale Schwachsinn :motz: .
Das kann ich echt nicht verstehen. Grübel.

:shake: Fällt mir nichts mehr zu ein jetzt :shake:

No_Name schrieb:
So ich habe gerade mal nachgeschaut.
Ich habe den Silencer auf meiner 6800 Ultra.

:stupid: Meiner dreht auch falsch rum :stupid:

Das ist ja wohl der totale Schwachsinn :motz: .
Das kann ich echt nicht verstehen. Grübel.

:shake: Fällt mir nichts mehr zu ein jetzt :shake:

Du kannst doch fühlen wo die luft hingeht ... pustet der nu die luft raus oder saugt se ein :hmm:

Gute Frage - an der Slotblende ist etwas Luftzug nach aussen zu spueren, am Luefterrad selbst allerdings auch. Letzteres koennten allerdings auch Verwirbelungen sein ... ich glaube, wir haben im Labor irgendwo farbige Aerosole, um Luftstroemungen sichbar zu machen. Werde ich morgen mal testen.

JePe

eXtremist schrieb:
Gute Frage - an der Slotblende ist etwas Luftzug nach aussen zu spueren, am Luefterrad selbst allerdings auch. Letzteres koennten allerdings auch Verwirbelungen sein ... ich glaube, wir haben im Labor irgendwo farbige Aerosole, um Luftstroemungen sichbar zu machen. Werde ich morgen mal testen.

JePe

Cool :fresse:

Hmm ...:

Klick!

So sah (sieht) der alte SILENCER aus - auch hier sagt mein Bauch, dass der Luefter rechtsdrehend sein sollte ... das ARCTIC COOLING FAQ sagt aber ausdruecklich "Gegenuhrzeigersinn", also links. Scheint wohl tatsaechlich kein Bug, sondern ein Feature zu sein. Egal, testen werde ich trotzdem ...

JePe

wenn ihr lesen könnten, dann hättet ihr euch die ganzen fragen und antworten wegen der drehrichtung sparen können.

highlander hat bereits am anfang des threads gesagt das der lüfter im gegenuhrzeigersinn dreht und sgar nen link dazu gepostet.

und ne suche im forum hätte bezüglich dessen auch geholfen.

und wenn man ein feuer hinter dem lüfter (also da wo er luft rausbläst) anmacht, sieht man ob er richtig dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe die Graka Galaxy Zeus 6800 GT (www.arlt.de -430€-) die hat serienmäßig nen silencer5 drauf und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Die karte läuft serienmäßig schon mit 370 statt 350 Mhz Chiptakt bei durchgehend 55 Grad idle. Nach Spielen direkt gekuckt hat sie nie mehr als 60 Grad.
Also mein Silencer ist ziemlich leise, nicht lauter als der Lüfter meiner alten GF3.
Für so ne unbekannte Firma OC-mäßig net schlecht: serie 370 /1000 @ 445/1100 (2ns Ram)wobei die Karte overclocked nicht viel Wärmer als 62 Grad wird.

@Chiller
"wenn ihr lesen könnten, dann hättet ihr euch die ganzen fragen und antworten wegen der drehrichtung sparen können"

So nen Kommentar kannst Dir echt in die Haare schmieren :maul:

könnten hihi :haha: hoho :haha: muhahahahaahah. Lern erst mal schreiben Bub :p .
Danke noch für Deine Aufklärung wie das Forum hier funktioniert ich
nehme mir das dann zu Herzen :drool: .

:btt:

Also der Luftstom kommt hinten durchs Slotblech raus egal wie rum
der Lüfter dreht. Wenn der Lüfter aber mit dem Uhrzeigersinn drehen
würde hätte der bestimmt 30-40% mehr Effektivität und würde besser
kühlen. Vorausgesetzt genug Frischluft im Gehäuse.

Ist schon bissel komisch wieso die Rotorblätter so angeordnet sind.
Da würden mich die Gründe schon mal interessieren.

@cHiLLeR: Doch, ich kann lesen - Danke trotzdem der Nachfrage. Kannst Du es denn? Weiter oben steht naemlich

> Das dürfte bei den neuen genauso sein.

Merke: "Duerfte genauso sein" ist nicht gleich "ist genauso". Ich hatte von Anbeginn darauf hingewiesen, dass die Kuehlleistung gut ist - nur denke ich eben, dass sie besser waere, wuerde der Luefter in die andere Richtung drehen. Und laut zu denken ist meines Erachtens mit der Sinn dieses Forums und von Foren an sich.

Nichts fuer ungut trotzdem ...

JePe

@afgalon

Du Banause....ich warte sehnlichst auf ne MSI wegen Ihres ooriginalkühlers und du vergewaltigst die MSI so...autsch...;)

No_Name die bei Artic haben sich bei der ganzen Sache schon was gedacht.
Aber fang doch einfach bei Artic an wenn du meinst das das Ding so falsch konstruiert ist und du das besser kannst :lol:

Btw ich bin auch etwas enntäuscht das Artic das Ding für die 6800 Ultra anpreist. Denn nach dem Referenzdesign der Ultra ist der Silencer ohne bauliche Massnahmen am Slotblech nicht mit der Ultra kompatibel. Dieses wird aber nirgens von Artic erwähnt.
Und dann ist die Garantie der GraKa 100%ig futsch...

wisst ihr wieso der so rum dreht?
Weil dann das lüftergeräusch niedriger ist. Die luft wird sanfter bewegt.

2. schaut euch mal nv silencer 1 und ati silencer 1 an, die haben keinen so breiten kühlkörper wie die anderen, würde er also anders rum drehen, geht ein hauptteil der luft einfach an die plexi seite genau in die andere Richtung.

Bin mir sicher das er so wie er normal läuft auch eine höhere Leistung hat wie anders herum.

Also bei mir würde der Lüfter in die andere Richtung drehen.
Für was haben die denn sonst überhaupt Schaufeln dran wenn
die nicht genutzt werden?? Aber egal Fakten akzeptieren
die Kühlung ist im Lastbereich 3-5 Grad besser und leiser dazu
das ist schon ok so.

@Hartex
Sehr konstruktiver Beitrag von Dir aber da fällt mir noch ein:
:) Die Firma heißt Arctic nicht Artic wie du immer schreibst :)
aber :wayne: überhaupt :wink:

Lohnt sich überhaupt ein NV5 wenn mann das alles hört(nich wirklich leiser, nicht bessere Kühlung, Garantieverlust, falschrumdrehende Lüfter:lol:!) wollte mir nämlich auch einen kaufen!?

Was erwartet ihr denn eigentlich von dem Silencer?
Die neuen GF-Karten produzieren mehr abwärme wie manche CPU!

Noch dazu heisst das Ding "SILENCER!" und net Supercooler!

Der Silencer ist dazu da die Graka "LEISE" auf anständige Temperaturen zu Kühlen und net um die Karte tiefzufrosten!

Wenn ein paar grad weniger rausspringen, schön! Freut euch, aber wenn die Temps gleich bleiben dann hat der Silencer genau das gemacht was er sollte!

Für die Ultra Karten mit Doppeltem Slotblech wird es bald von Arctic ne Ersatzslotblende geben!

Wenn ihr einfach mal freundlich bei Arctic anfragt schicken die die euch auch so zu sobald die Dinger in Massen poduziert werden.

Und nu schluss mit dem Rumgeheule!

Ich habe vom Silencer genau das gleiche erwartet wie von den
Vorgängermodellen für die Atis von denen ich ca 50 Stück verbaut
habe. Da war es so das man gegenüer dem Original-ATI-lüfter
ca 20 Grad bei Last besser war mit dem Silencer.
Die Karte konnte man somit wesentlich besser takten!

Beim neuen ist es so das man nur bei Last ein paar Grad besser liegt,
obwohl sehr gute Materialien (Kupferplatte) und das Teil recht gut
gebaut ist!!

Natürlich ist der leiser aber der richtige Ahaeffekt fehlt hier!
Da macht man sich schon mal Gedanken über den Lüfter wenn man
sieht das er gegensätzlich der Schaufelanordnung dreht.

@Fighting Falcon, Chiller, Hartex

Aber nun das wichtigste zum Schluß: Mit so einem Gelaber wie wenn
Ihr richtig lesen könntet oder Schluß mit dem rumgeheule jetzt usw
zerstört Ihr jeden Thread. Das hier ist ein Meinungsaustausch falls
Ihr das noch nicht gemerkt habt. Man sollte den Respekt vor anderen
Menschen wahren und bissel aufpassen was man schreibt. Mit so
einem Gelaber kann niemand was anfangen und weiterbringen tuts
auch keinen hier!!

:kotz: :kotz: Thread ist hiermit abbestellt :kotz: :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh