Nv4_Disp Problem...mögliche Lösung

zoomzoom

Enthusiast
Hallo

ich habe mir hier im Forum eine 9600gt geholt.
Bislang lief alles vor dem Einbau wie geschmiert, jedoch habe ich bei manchen Spielen den üblichen Nv4_disp BSOD...

naja ich habe dann mal alles getestet:
Graka getauscht, ram getauscht, NT getauscht. alles sachen laufen ohne weiteres Problem in anderen Systemen.

Letzlich bemerkte ich das es auch bei verschiedenen Videoseiten auftritt. Der Cursor bleibt hängen und der Ton auch. dann kommt der Bluescreen mit eben der NV4_Disp Meldung.

Nun war ich huete am basten und habe mal den Onboard Sound ausgestellt. und siehe da. kein Bluescreen auf genau diesen Seiten und auch keine mehr beim Spielen (seit heute morgen).

Sitze nun seit fast 5 Stunden davor und habe auch google mal durchkämmt.
Es gibt wohl Probleme mit Realtek Treibern und auch mit anderen Soundkarten.
Habe zwar nichts genaues gefunden aber es deutet doch alles drauf hin das die Forceware Treiber (ca 10 verschiedene ausprobiert und ja,...habe vorher alles schön deinstalliert)

Ich habe sogar 2mal Windows installiert um das zu testen. der Fehler tritt erst auf wen der Onboard Sound eingeschaltet wird.

Habt ihr ähnliches schon gehört und selbst bemerkt?

Werde mir wohl jetzt ne neue Soundkarte zulegen damit endlich ruhe ist.
Achja Treiber und das alles natürlich auf dem neusten Stand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Problem das das Spiel(COD5) ab und an mal hängen bleibt!So für 1 bis2 Sekunden.Das kann in 3 Std. nicht der fall sein, kann aber auch in 10min. 5 mal vorkommen!Was natürlich sehr ärgerlich ist!Habe wieder auf einen älteren Treiber zurück gewechselt,da ich mit dem Betatreiber 180.xx ärger hatte im Singleplayer(Hatte auch bei Far Cry 2 das sich das Spiel in die Taskleiste geschoben hatte,klein machte)!Habe jetzt 4 GB Speicher drinne,aber auch mit nur 2 GB passiert es und da ich schon Bildfehler hatte obwohl die Temp der Grafikkarte in Ordnung war.Darauf hin habe ich den Treiber gewechselt und konnte dann auch den Singleplayer gut zu ende Spielen!Habe mir jetzt die neusten Mainboardtreiber und Grafikkarten Treiber runter geladen.Mit dem neusten 180.xx Treiber hatte ich nach dem Windows Start für einen kleinen moment Bildstörung die aber dann wieder weg waren.Konnte auch Spielen aber diese Bild Freeze hatte ich noch immer,auch das die Kiste hängen geblieben ist und ich den Rechner neu starten musste.Als ich aber das Spiel beenden wollte ist der Rechner mit einem Fehler NV4 xxx abgestürtz.Habe dann mal im Ordner vom treiber geschaut und habe gesehen das ich noch eine menge reste von alten Treiber drinne hatte.Alles gelöscht und auf den Treiber 164.xx gewechselt weil damit funz es jetzt erstmal wieder.Da bin ich aber erleichtert das mehrere Leute Probleme mit den Treibern haben.Dachte schon die Grafikkarte iat schrott.Eventuell hat einer von euch eine Idee!(Hat einer ein Programm womit man den Speicher testen kann ,sowas wie memtest nur für 4 GB).Habe auch Onboardsound von realtek:fresse:
DANKE

das habe ich mit der 9600GT auf einem 570SLI MB auch bei onBoard sound, habe meine "alte" Audigy2 wieder eingebaut, und nun gehts super ohne Probleme!
eine Audigy/Audigy2 bekommt ihr schon um 20€ im Marktplatz !
und egal welche Version, alle sind besser als der onBoard sound !

wie gesagt im Internet gibt es ja genügend quellen dazu, aber da wird immer nur von der graka, den treibern oder dem ram gesprochen (oder anderem).

bin mittlerweile definitv davon überzeugt das es einfach der soundtreiber ist. ist er unten. keine Probleme. läuft seit 24 stunden im Loop-Bench und Prime Stress. ohne fehler.

Sobald der treiber aktiviert ist kommt nach 10min der Fehler.

Ego der Onboard Sound verträgt sich nicht mit Nvidia...

danke hardwarekenner für den Tipp. halte die augen offen.

so meine Soundkarte ist noch nicht da.

nun habe ich mal doch etwas an den treiber rumgespielt. Der Bluescreen ist weg. dafür hängt sich Windows öfters mal beim surfen auf oder auch bei manchen spielen.

Die maus ruckelt dann hängt der Sound und schluss endlich geht nichts mehr.

Manchmal, meist nur bei spielen, wird der Bildschirm schwarz und schaltet auf standby.

ich weiss auch nicht, es ist einfach komisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh