[News] Nvidia ändert verbauten Speicher bei GTX780 von Samsung auf schlechteren Elpida ?!

Hab mich gewundert wieso die neuen Karten wo bekommen habe anders aussehen wie die wo habe :fresse:



Dachte mich zuerst ok, wurde nur die Slotblende und Aufschrift geändert. Als ich heut das MOD Bios von unserem guten SVL7 :-)wink: tausend Dank für deine tollen Mods und Unterstützung) flashen wollte, musste ich feststellen das es nicht mehr funktioniert und zu freezes kommt.
Wie nun festgestellt verbaut Nvidia auf den Karten nun wohl nicht mehr so gut übertaktbare Elpida Chips statt den ehemaligen Samsungs. Wo bei den "alten" Karten noch ein RAM Takt von 3500-3700 möglich war, geht bei den "neuen" nach den ersten Tests nur noch zwischen 3200-3400Mhz. Macht laut Bandbreitentest http://www.hardwareluxx.de/communit...-680-bandbreitentest-934679.html#post19958238 von LLSBroly :-)wink: tolle arbeit ) nicht viel aus aber trotzdem interessant.


Datasheets:

Samsung

Elpida


Update: Beim neuen Elpida Speicher macht sich zu hohes OC direkt im Desktop bemerkbar. Zu hoher Ramtakt = Desktop freeze :fresse2:
Update: Der verbaute Speicher lässt sich auch ganz leicht mit dem Nvidia Inspector auslesen. Dazu einfach mit der Maus ins Feld GDDR5 fahren und kurz warten. Dank geht an Orbmu2k für den Tipp :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind hier halt auch im tiefsten Süden :haha: da gibt's einige komische Wörter :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werden die elpida eigentlich wärmer?
jemand schon gemessen mit einen messgerät?
 
:hmm: Laser Messgerät oder wie? Speicher wird doch groß nicht heiß eigentlich
 
:hmm: Laser Messgerät oder wie? Speicher wird doch groß nicht heiß eigentlich

ja.

Speicher wird doch schon ziemlich heiß, bei Titan sind die Riegel auf der Karten Rückseiten über 100°C warm.
ab einer bestimmten Temperatur gibt es Grafikfehler, elpida lässt sich deswegen wahrscheinlich nicht gut takten
 
Elpida wurde von Micron übernommen ;)
Deine News ist knapp 1,5 Jahre alt:fresse:
 
Ach Mann! Wenn ich jetzt auch noch lese, dass auf den Karten unterschiedliche Speicherhersteller ihre Chips drauf setzen, dann wird der neue Computerkauf echt langsam zur Wissenschaft! Muss man jetzt auch noch all diese Speicherhersteller inkl Vor- und Nachteile derselben kennen?
 
Kannst du eh kaum beinflussen. Einfach kaufen und glücklich sein ;)
Am besten auch gar nicht erst Nachschauen, man ärgert sich dann meistens eh nur.
 
Übertakten will ich eh nicht. Im Gegenteil. Die Karte sollte am besten im Referenzmodus laufen. Da dürfte es hoffentlich egal sein, welche Speicherchips drauf sind, weil die den Referenztakt schließlich alle einhalten müssen.
 
So schlimm ist das nicht und spielt eher für die Leute eine Rolle wo bis an Anschlag Übertakten wollen.
Wirklich viel merkst du davon in der Praxis nicht und kannst ruhig bestellen :)

Edit: Huch .... Revo sein Text überlesen, da steht ja schon alles :d
 
Lol wegen den paar %...
 
Zum Glück hat meine Karte die Samsung Chips drauf, vorhin beim umbau auf WaKü festgestellt :)
 
Re: Nvidia ändert verbauten Speicher bei GTX780 von Samsung

Gemäss offiziellen evga forum, sind alles neuen karten wieder mit samsung chips ausgestattet.
 
Aber nur bei den Classifieds oder ? Da gabs anscheinend nur mal eine Serie mit Elpida. Aber bei den Ref 780ern ist wohl Elpi drauf nun.
 
Re: Nvidia ändert verbauten Speicher bei GTX780 von Sams

Ja, da ging es um die classies. Von de anderen karten weiss ich nichts.
 
Also wenn man OC möchte dann versuchen keine Karte mit Elpida zu bekommen .
 
Problem ist das bei der Referenz Version wohl keine mehr mit Samsung gibt :-[
 
Wenn man ein Unlock-Bios für seine 780er Karte nutzen will, muss man eine spezielle Version je nach Speichertyp haben? Bei sind Samsungs verbaut.
 
Nicht mehr, wurde angepasst. Kannst also einfach das aktuellste nehmen :)
 
Ich finde es hier leider nicht im Forum. Ich suche mir schon einen Wolf. Im Bios-Sammelthread stehen auf dem Startpost nur 600er. :(
 
Gibt's hier auch nirgends :)

Find Link aber grad auch nicht weil mit Handy on und am pc gemütlichen Sonntags Format C mache :d
Frag mal im 780 Sammelthread. Ansonsten musst bisschen warten
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
38
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh