Nvidia 1080 Leistung nimmt ab

eilovliz

Neuling
Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage.
Ich hab meine 1080er Nvidia ca ende 2017 gekauft. Früher konnte ich Rainbow Six Siege auf Ultra spielen und hab im Durchschnitt gute 100 FPS erreicht.
Jetzt nimmt die Leistung langsam ab und mittlerweile spiele ich auf mittlerer bis niedriger Einstellung wobei nur knapp 3 GB von den verfügbaren 8GB VRAM verwendet werden (lt. Ingame Angabe)
und hier erreiche ich mit ach und Krach nur 105 FPS wenns gut geht.
Kann mir das jemand erklären?
Danke LG Renate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey und willkommen im Forum.

Gab es über die Jahre ein Update was die Grafik nochmal angepasst hat vom Spieleentwickler?

Ansonsten würde ich hier erstmal die Patches und CPU als Ursache in Betracht ziehen. Wie ist die Auslastung der Grafikkarte während du spielst?

Puh ob es da updates gab die die Grafik angepasst haben da muss ich ehrlich gesagt passen....keine Ahnung ;)
wo sehe ich die Auslastung der Grafikkarte?
Verstehe ich das falsch, dass ich bei 3GB verbrauchtem Speicher ja noch 5 GB übrig hab und das die karte da garnicht voll ausgelastet sein kann?

Der Ramverbrauch der Grafikkarte hat nicht zwingend was mit der Auslastung zu tun.

Mit diesem Tool kannst du dir die Auslastung während du das Spiel spielst anzeigen lassen. Sollte die Grafikkarte im hohen 90% Bereich ausgelastet sein dürfte das Problem tatsächlich die Grafikkarte sein und über die Jahre wurden von den Entwicklern wohl Änderungen vorgenommen die mehr Performance von der Hardware fordern. sollte die Auslastung jedoch darunter sein ist die Wahrscheinlichkeit groß das dein Prozessor die Grafikkarte ausbremst und Leistung auf der Strecke bleibt.

Wichtig ist das du Riva Tuner mit installierst. Am besten mal in Youtube nach einer Anleitung zum einstellen von Afterburner suchen, ich kann dir aktuell leider keine Linken da ich auf der Arbeit bin.

Grüße

Hier werden mehrere Faktoren zusammenspielen.
- Das Spiel hat Patches bekommen die etwas an der Hardwareauslastung geändert haben
- Dein PC altert auch und verliert an Leistung
- Staub behindert die Kühlung und senkt somit die Leistung

Also das Thema Staub kann ich ausschließen weil er regelmäßig gereinigt wird.
Das mit dem alter hab ich mir auch schon gedacht das der eventuell dadurch an Leistung verliert.
Das Tool werd ich heute oder morgen Abend je nachdem wie es sich mit Arbeit ausgeht mal probieren.
Bis dahin auf alle Fälle mal herzlichen Dank, ich melde mich sobald ich daten von den Tools habe.
(ich werde mit den Daten nämlich vermutlich nicht viel anfangen können :) )
LG Renate
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine kleine Frage tut sich mir noch auf, sollte der CPU die GPU ausbremsen, müsste dann die CPU im Taskmanager nicht auf 100% laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach vier Jahren kann es auch sein, dass die Wärmeleitpaste bzw. die Wärmeleitpads ausgetrocknet sind und erneuert werden sollte. Das lässt sich mit den Temperaturen herausfinden.

Eine kleine Frage tut sich mir noch auf, sollte der CPU die GPU ausbremsen, müsste dann die CPU im Taskmanager nicht auf 100% laufen?
nein :)

spiele können auch nur weniger kerner auslasten und dann kann es sein dass eine cpu schon deutlich unter 100% limitert.

Nach vier Jahren kann es auch sein, dass die Wärmeleitpaste bzw. die Wärmeleitpads ausgetrocknet sind und erneuert werden sollte. Das lässt sich mit den Temperaturen herausfinden.
ich hab schon mehrmals beim CPU pasten erneuert kann man das bei GPU genau so machen?
Hab auch gelesen das man Bios bei GPUs upaten kann/soll...könnte das auch sinn machen?

BIOS-Updates bei GPUs sind selten, die gibt es nur, wenn wirklich nötig. Paste kannst du bei der GPU natürlich auch erneuern, aber die ist jetzt noch nicht sooo alt, dass das nötig wäre direkt.

Und seit wann verliert ein PC Leistung durch Alterung? 😅 Kann höchstens sein, dass neue Treiber die alte GPU etwas benachteiligen, aber das glaub ich in dem Fall eher weniger. Also entweder wirklich beim Spiel was geändert in der Zwischenzeit oder was weiß ich 🤷🏼‍♂️

Ich würde einfach mal irgendeinen Benchmark durchlaufen lassen, den man mit Werten im Internet vergleichen kann. Dann sieht man mal, ob es grundsätzlich passt.

danke für die super schnelle Antwort.
Das heißt ich werd mir mal den After Burner Installieren und dann 3D Benchmark durchlaufen lassen und ein wenig Rainbow spielen und dann mit euch die Daten teilen...hab ich das richtig verstanden?
Sorry bin nicht wirklich so die spezialistin was das betrifft :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
interessant ist die GPU auslastung in verbindung mit dem chip und speichertakt.

graka load 99% > graka zu langsam

graka load relativ gut unter 99% > nicht die graka, eher cpu/ram

warum aber deine fps schlechter geworden sind dass müsste man dann schauen

CapframeX ist aber anwenderfreundlicher was das Einrichten eines overlays betrifft.

ich lade mir mal 3DMark herunter und lass diesen laufen. welche daten soll ich euch/dir dann zeigen?

3d mark hilft nichts. das bringt nur was wenn wir auswendig die werte wissen die für deine hardware passend wären.

mach erstmal das was ich geschrieben habe. damit wir eingrenzen können ob gpu oder nicht gpu

ok, dann steh ich jetzt an...was genau soll ich jetzt am besten machen? Langsam kommt bei mir der Bahnhof

afterburner + RTSS oder Crapframe x + RTSS installieren, overlay einrichten auf dem man GPU auslastung, chiptakt und speichertakt sieht

ingame gehen, wunschsettings rein und an die stellen gehen an denen du deine probleme hast. auf die graka auslastung gucken und damit weist du schonmal obs die graka ist oder nicht

alles klar...das muss die frau hier erst mal alles googlen :ROFLMAO:
Afterburner ist mal installier

snip.JPG

das war jetzt nach einiger Zeit Raibow, was auch immer das jetzt bedeutet

welches der prozente ist denn jetzt die auslastung? man kann es beschriften :d

unten bei gruppe noch den haken rein
1634247875540.png

gut....bin überfordert :) , wie kann man das beschriften

ist aber auch fast wurscht. da alle werte deutlich unter 99% sind isses ja latte.

deine graka langweilt sich :) die ist zu 99,9% schonmal nicht das problem^^

die frage ist jetzt was genau hat sich verändert? taktet die cpu korrekt? ist der ram korrekt eingestellt? windows zugemüllt?

damit kann ich was anfangen....Windows ist 48 Stunden alt und komplett clean, am Ram habe ich die letzten Jahre nichts verändert bzw. im Bios auch nicht sollte das die cpu taktung betreffen

68 grad bei 54% auslastung ist imho recht hoch hattest du in dem moment schon weniger fps als es eigentlich sein sollten?

Einen kleinen Unterschied kann ich festellen obwohl ich nicht weiß seit wann, ich hab 36Gb Ram und er erkennt aber nur 24

68 grad bei 54% auslastung ist imho recht hoch hattest du in dem moment schon weniger fps als es eigentlich sein sollten?
ich hatte pi mal daumen 110 FTS

wann davor oder jetzt?

läuft der ram korrekt?

cpu-z kann dir das anzeigen lassen

1634248401803.png

also während ich den screenshot gemacht habe war ich bei 110 FPS....

wenn.JPG

hab schon den defender und den antivirus deaktiviert und kann es trotzdem nicht installieren

nochmal. die 110fps bringen uns ja nix

hattest du an der selben stelle im spiel und mit den exakt gleichen settings immer schon 110fps? oder erst heute und früher nicht? oder früher und heute nicht? wir brauchen deutlich mehr input :)

also während ich den screenshot gemacht habe war ich bei 110 FPS....

Anhang anzeigen 679979
hab schon den defender und den antivirus deaktiviert und kann es trotzdem nicht installieren
lad es mal bei computerbase : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh