Nvidia 1080 Leistung nimmt ab

Ok, der download klappt.
welche FPS ich früher genau hatte kann ich leider nicht mehr beurteilen weil ich einfach die Grafik immer weiter runtergedreht hab das ich laut. Ingame FPS Anzeige halbwegs was gutes hatte. Jetzt bin ich allerings an dem punkt angelangt wo ich nicht mehr weiter hinunter gehen kann weil dann die Grafik grottenschlecht ist. Das war der verzweifelnde Grund mich an auch zu wenden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

test13.JPG
test12.JPG

1x Windows, 1x CPU-Z, wobei ich grad nicht vestehe warum ich einerseits 24 habe und andererseits 32

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib usn mal deine komplette hardware.

das heist selbst auf niedrigsten einstellungen hast du weniger fps als vorher? um wie viel fps reden wir hier?

Also den Verlust der FPS kann ich nicht genau sagen außer eben das ich das Game anfangs auf ultra spielen konnte und jetzt auf beinahe geringster Stufe bekomme ich keine 144 FPS mehr zusammen.
Ich habe einen Intelcore I7-3820 mit 32gb Ram wobei Windows offenbar nur 24 erkennt (was vor kurzem nicht so war), mit einem Asus P9X79 und einer Geforce GTX 1080 von EVGA, welche Daten wären noch wichtig?
Ich verstehe auch gerade überhaupt nicht warum meine 32 Gb von Windows nicht mehr erkannt werden

sind das alles die selben ram module? mach mal alle rams raus und nochmal rein. wenn du ein x board hast solltest du afaik quadchannel haben. scheint aktuell nicht zu gehen. dann rennt wohl dein ram nicht auf dem korrekten speed. hast du XMP im bios an?

taktet die cpu korrekt hoch? ingame?

kannst du dir auch mit dem afterburner anzeigen lassen :)

du dip dup...kein Anschluss unter dieser Nummer :LOL:
Also...Ja alle Ram Module sind die selben...der rest ist..naja sagen wir spanisch

es kann mal passieren dass ein ram modul nicht erkannt wird. musst du mal alle rausnehmen und neu reinmachen. evtl ein bios reset anschließend machen. ist das bios halbwegs aktuell?

naja deine cpu hat einen takt und den muss sie in einem spiel voll halten. dass musst du prüfen ob sie das tut. dein ram hat eine modellbezeichgnung

1634250047214.png

und in der tabelle rechts steht auch dass mein ram XMP supportet. was steht da bei dir? mach mal ein screenshot

Windows + Shift+ S

dann mal ins bios und noch xmp einstellen auch wenn das nicht die welt sein wird :) 800mhz bzw 1600hz können deine rams sofern es alles die gleichen sind

und das eine modul mal prüfen warum es nicht erkannt wird

Ich werde die Ram Riegel morgen ausbauen und reinigen.
war gerade im bios, eine option mit xmp kann ich leider nicht finden
warum erkennt CPU-Z mehr Ram als Windows selbst?

sogar alle 4

Bis hier hin bin ich dir zu tausend dank verpflichtet für deine Hilfe da ich selber und mit hilfe de Internets keine Lösung gefunden habe.
Jetzt ist meine Tochter gerade so unruhig das ich für heute leider abbrechen muss....
ich wünsche eine gute nacht und ich befürchte ich muss dir morgen wieder auf die nerven gehen

Zuletzt bearbeitet:
Huch hier ist ja einiges passiert ^^

@Scrush ich finde die Temperatur der GPU unter Teillast auch schon recht hoch, eventuell ein Hitzeproblem im Case und die CPU taktet sich runter. Auf dem Screen oben CPU-Z wurde Triplechannel angezeigt statt Quadchannel, entsprechend dürfte eins der Module nicht erkannt werden insofern es tatsächlich 4 Module und nicht 3 sind ;)

Da die CPU regelmäßig neue Wärmeleitpaste bekommen hat wie ich gelesen habe ist die Frage ob der CPU Kühler möglicherweise nicht richtig sitzt? Mal die CPU Temperaturen überprüft unter last? Eventuell eine defekte AIO was bisher nicht aufgefallen ist?

Nur mal so ein wenig Input von mir ^^

Da du die Einstellungen im Spiel auf Low gesetzt hast ist es ganz klar, dass du im CPU Limit bist.
Wenn die CPU limitiert spielt auch der RAM eine größere Rolle. Also den RAM im Bios mit dem XMP laufen lasen und schauen was FPS sagen.

Ich würde ebenfalls erstmal beim Ram ansetzen und den prüfen. Auf dem ersten Screenshot von CPU-Z steht nur tripple channel, heisst aus einem unbekannten Grund wird das vierte Modul nicht erkannt. Dann kann der Ram statt mit DDR3-1333 mit DDR3-1600 laufen, sprich im Bios sollte mal XMP aktiviert werden. Und zuletzt kann es unter anderem sein, das die Spectre und Meltdown Fixes dir die Cpu ausbremsen. Um letzteres zu checken kannst du dir mal das Tool Inspectre laden und testweise den Meltdown und Spectre Schutz deaktivieren. Erhälst du dann mehr fps hast du den Schuldigen gefunden.

Mahlzeit die Herren ( also ich vermute es sind nur Herren :) ) und einen herzlichen Dank für die netten Antworten.
ich hab jetzt den kompletten PC auseinandergenommen, die Pasten bei GPU und CPU erneuert, hab ihn komplett ausgesaugt den Ram ausgebaut und unterschiedlich wieder eingebaut.
Jetzt hab ich endlich mal wieder 32Gb welche mit auch im Windows richtig angezeigt werden und in CPU-Z wir jetzt auch Quad angezeigt.
Soweit so gut.
Gibt es eine andere Bezeichnung für XMP? Ich kann im Bios überhaupt nichts finden das so heißt,.

photo1634295578.jpeg

photo1634295597.jpeg
ich hab jetzt hier was gefunden

weiter gehts, ich hab mit InSpectre Meltdown und Spectre Protection deakiviert und mal kurz angespielt mit foldenem schwankendem Ergebnis auf
der Einstellung
01.JPG
02.JPG

001.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich noch mal...
glaubt ihr, dass sich ein wechsel von einer GTX1080 8GB auf eine RX6600 8Gb überhaupt lohnt?
Danke LG Renate

Ich würde sagen, dass lohnt sich nicht.
Benchmarks zeigen einen Vorteil von ca. 15% mit der RX6600 gegenüber der GTX1080.
Allerdings ergibt sich bei der RX6600 die gleiche Problematik wie mit der RX6600XT, wird kein Pcie 4.0 eingesetzt sinkt die Performance um ca. 10%.

danke, dann bleib ich bei meiner, rüste mir jetzt den Prozessor auf und dann sollte alles passen

Ich denke damit wirst du nochmal einen Sprung merken. Ist nur fraglich ob du für deine Plattform noch entsprechende aufrüstoptionen finden wirst. Ich fürchte auf kurz oder lang wirst du nicht um ein neues Board, CPU und RAM herumkommen.

Grüße

Hab ich auch gerade gemerkt und mir gleich ein neues board und neuen Ram dazu bestellt

na das ging ja fix ^^

Für was hast du dich entschieden wenn man fragen darf?

sicher darfst du fragen,
folgendes ist es geworden
Intel Core i5-10400F
AsRock B560 Pro4
Crucial Ballistix BL2K 3200MHz, 32Gb
und dann gleich noch eine M.2 SSD dazu weil das konnte mein Board bis jetzt nicht :)
EDIT: die Wasserkühlung werd ich von meinem alten Board übernehmen...zumindest wäre so der Plan :)

Edit: Hier stand blödsinn

Der Plan klingt gut. Eventuell würde ich je nach dem alter des Netzteil vielleicht noch dort die Augen offen halten :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht in den Spezifikation bei beiden Sockel LGA 1200

stimmt hat du recht, vielleicht sollte ich noch in ein netzteil investieren

Ach entschuldige bitte, du hast natürlich Recht. Ich hab nicht deutlich genug gelesen :P

B550 statt 560 gelesen ;)

SOs Hallo hab gelesen das du AS rock x4-570 Taichi mit Ryzen 2700x Hast wie ich. Wollte mainbord auf Win11 unstellen jetzt habe ich obergau. alles ca 80% langsamer. Bekomme es nicht zurückgestellt. Weiß kein rat mehr. Kannst du mir helfen. kann dich auch tel.lg Bernd
Servus.
Ich nutze zwar ein X470 Taichi (in Kombination mit Ryzen 5 5600x), den Ryzen 7 3700x aber nur in Zweitsystemen auf B450. Einen Zen+ (2700x) habe ich aktuell gar nicht mehr in Verwendung. Bei Problemen mit Win11 muss ich passen, ich habe vorerst nicht vor umzusteigen. Werd mir das wohl erst 2024 mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
SOs Hallo hab gelesen das du AS rock x4-570 Taichi mit Ryzen 2700x Hast wie ich. Wollte mainbord auf Win11 unstellen jetzt habe ich obergau. alles ca 80% langsamer. Bekomme es nicht zurückgestellt. Weiß kein rat mehr. Kannst du mir helfen. kann dich auch tel.
@Moertel: Ganz schön mutig, den vollen Namen, die E-Mail-Adresse und Telefonnummer in einem von außen (von Google und anderen Suchmaschinen) einsehbaren Forenbereich unzensiert zu posten. Das kann böse Folgen haben. Dafür gibt's die foreneigene PN-Funktion (PN = Persönliche Nachricht). Zumal solch ein Thema/Problem wie deins nicht in einer PN gehört, sondern im Forum diskutiert werden sollte. ;) Deshalb habe ich deine betroffenen Beiträge gemeldet, um dich vor dieser Leichtsinnigkeit zu schützen.

Dein Problem könnte u. a. auf das beruhen:

Sind alle Treiber aktuell (Chipsatz) und das BIOS?

Ansonsten rate ich dir, ein eigenes Thema mit deinem Problem zu erstellen. Das richtige Unterforum wäre:

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das X570 Taichi mit einem Ryzen 5900. so wahnsinnig, mir da win11 zu installieren, bin ich aber nicht... Zumal bekannt ist, dass es da aktuell Probleme gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh