Ho zusammen... Mal ne Frage... Ich hab hier 2 280GTX. Eine BFG OCX und ne Zotac AMP.
Ich überlege mir, endlich ein neues Board und CPU anzuschaffen. Und da soll's natürlich SLI sein.
Nächstes Jahr kommen ja die neuen AMD's raus, aber ob des in Games viel mehr bringt, weiss ich nicht.
Die Frage stellt sich nun, ob's besser wäre, so günstig wie möglich zu fahren, und ggf. in zwei Jahren dann den neuen AMD, (ev), zu kaufen.
Also 980a Board und nen X4955. Mit DDr3. Zwar dann ohne USB3 und SATA3, aber im Moment ist des eh nicht so wichtig. Ich fahre die externen HD's eh über esata.
Die andere Variante wäre Intel. Entweder das Asus H57 (SLI fähig) oder ein ebenso günstiges P55 Board, wobei die meisten teurer wären, denke ich mal. Die CPU wäre wohl auch etwas teurer.
Ich zock immer noch mit nem 939-er AMD 3800 mit 2750, bzw. 2900Mhz und 2,5, bzw 2GB Ram.
Die Frage stellt sich nun, was am Besten ist. Denn alsbald liegen dann bereits die neuen AMD's auf der Ladentheke, nehme ich mal an. Und da stellt sich die Frage, ob das 980-er des noch unterstützt. Ich würde da eh schon auf SATA 3 und USB3 verzichten, was man zwar, wenn's von Nöten sein sollte, per Karte montieren könnte. Aber ich denke, die SSD's werden nicht so schnell viel günstiger. Denn nu die würden auf SATA 3 rentieren. Und USB3 brauche ich eigentlich nicht, da alles über esata läuft.
Klar, ich könnt auch die zwei 280-er verkaufen und dafür ne 460-er nehmen. Ich habe mir das noch nicht so überlegt.
Ich habe die zweite, die AMP erst gerade für 100.- Euronen gekauft. Bzw. etwas mehr, da ja der Euro ggü. dem Schweizer Franken einiges gefallen ist. Ich habe 158.- Sfr. bezahlt. Die erste, die OCX habe ich vor 1 1/2 Jahren ca für 300.- Sfr. gekauft.
Also die 2 280-er sind auf dem mit 2900Mhz. Ginge ev. bis 3Ghz, würde aber wohl nichts rausreissen. Die Frage bleibt nun, was die bessere Wahl wäre, weil's auf AMD praktisch nur eine Wahl gibt. (Ausser die für DDR2. Könnt ev. güsntigen Dominator 1066-er Speicher haben. Aber weil ich so oder so Speicher kaufen muss, setzte ich wohl lieber gleich auf DDR3. Hab mir LowVoltage CL7 1333-er oder 1600-er CL( gedacht. Der Kinsgton HX 1333-er CL7 läuft ohne Probleme auf 1600Mhz mit CL9. Ich würd wohl auf die günstigere Methode setzen.
Eines ist klar. Da muss was Neues her, oder ich nehm die zweite wieder raus.
Wobei Crysis läuft geschweidiger, wie auch vor allem Bf2 beim Fliegen mit 64 Bots. Da ruckelte es beim Fliegen jeweils etwas. Ansonsten habe ich nirgends ein Ruckelproblem gehabt.
Das würde mich dann schon stressen, > neues System und ein Geruckel, wie's einige haben. Aber ich fahr ja nicht mit TFT, sondern mit 22" CRT. Nächstens kommt noch ein 24" Sony 900 dazu. (16:10). Bekomm den sozusagen geschenkt. Nimmt mich wunder, wie des so in 16:10/9 Games ist. Ich würd nicht zu nem TFT wechseln. Hab eh nächstens vor 3D zu testen. Das kann ich mit meinen Monis wunderbar, ..., die gehen bis 1600x1200 auf 100Hz. Das langt ja für 3D. Und es gibt ja hunderte Games, die das unterstützen. Mal schauen, ob das mit dem Kumpel seiner 3D Brille geht.
PS: Ich zock übrigens immer noch mit XP. Also DX9. Im neuen System gäb's dann ein DualBootSystem. Hab ich auf dem einen PC jetzt auch, bin aber gleichwohl meist auf XP. Hab erst einige Games auf den zweiten PC genommen. Hab den erst gerade mal richtig gebraucht.
PS. Wenn SLI... auf was würdet ihr setzen? Gleich auf Intel und nen 760-er. Oder dennoch auf ein günstiges System.
Ich bevorzuge sonst eigentlich immer die Kostengünstigste Methode, bzw. P/L-Verhältnis. Wenn ich sicher sein würde, dass ein X2 555 sich freischalten lassen würde, würde ich auch so einen nehmen. Ganz sicher.
Die Intel Systeme kosten schon einiges mehr. Wobei das H57 Board ist eigentlich sehr im Preis runter. Und ob's eine kleinerer Prozzi nicht auf zum Zocken tun würde. Ein 530-er hat sich bei FarCry 2 jedenfalls wacker geschlagen und schnitt besser ab, als alle Core2 Prozzis
PS. Arghh... Hab erst jetzt gesehen, dass ich hier am falschen Ort bin. Kam zufällig via Google und der Suche nach Testlinks btr. 280GTX @SLI hierhin. ... Also sorry...