NVIDIA: 40-nm-Yield-Raten deutlich besser als erwartet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wäre auch Fatal gewesen wenn die Yield-Rate von dem 1. Gerücht Tatsache gewesen wäre :shot:
 
Naja wäre auch Fatal gewesen wenn die Yield-Rate von dem 1. Gerücht Tatsache gewesen wäre :shot:

Die bezog sich ja nur auf die ersten Wafer, bzw. war auch ein Übersetzungsfehler aus dem sich wohl ein Gerücht entwickelt hat, soweit ich das verstanden habe hat man ein chinesisches Datum als Prozentzahl aufgefasst oder so ähnlich. Also eigentlich wusste man wohl eher nichts über die Yield Raten.
Dass die sich mit der Zeit verbessern ist ja ganz normal.

Aber NV kommt dieses mal wohl etwas zu spät, viele werden sich wohl die neuen ATis kaufen, so wie ich. 4 Monate warten will ich nicht unbedingt :d
 
Naja etwas ist gut. Wenn nVidia nit bald was bringt wird das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr wohl an ATI gehen! zumal die HD5870 auch eine gute Leistung bringt für den Preis. Ich hoffe mal das die noch unter 250€ geht denn ende des Jahres ist "Aufrüst-Time"
 
ich finds echt lustig... ati hat einfach nur die einheiten verdoppelt. design ist fast gleich geblieben... nvidia kann das aber nicht tun... da muss das design komplett geändert werden... außerdem schafft ati mit 256bit eine geschwindigkeit, die nvidia nicht ohne eine bus verbreiterung geschafft hat. kosteneffizient ist das nicht. ergo waren die ati karten billiger.
wenn ich jetzt sehe, dass es kaum ein spiel gibt und geben wird, die den hd5870 in die knie zwingt... und ich rede jetzt mal nicht von crysis... auflösung>1680x1050 außen vor.
wer gibt dann 200-300€ mehr aus? für die meisten reicht das... und wenn man sich ansieht wieviele sich ne HD4850 statt ner 70er geholt haben, wegen lächerlicher 60-80€ Preisunterschied... (100%ig weiß ich den wahren unterschied nicht mehr) dann bezweifel ich das Leute gleich alles auf Nvidia setzen.
Ich warte zwar auch definitiv ein günstigeres Preis/Leistungsverhältnis ab, aber wenn der passt bin ich wieder ein ATi Käufer.
 
Abwarten und Tee trinken.
Solche Informationen sind zwar schön und nett und davon lebt nu mal die virtuelle Berichterstattung auch, weil der geneigte User ja am liebsten jeden Tag etwas Neues haben will und wissen möchte, jedoch ist bis heute nix herausgekommen. NV werden sicherlich unter Hochdruck arbeiten und solange es kein Geforce 7XXX wird, was ich net glaube, werden die schön ihren typischen Weg gehen.

ATI war eh 1. dran beim 40nm Fertigung da die laufenden Verträge mit TMC ATI Vorrang geben. Wenn die ablaufen, werden die Karten neu gemischt, was das Shrinken als Erster angeht.

Ansonsten freue mich auch bei ATI, dass sie endlich eine effiziente Karte rausgebracht haben bzw. das PowerPlay endlich richtig funkt und natürlich die Leistung sehr gut ist für den Preis, aber seit den letzten Jahren bewegen sich die Generationen konstant um 30% zur Letzten.

Auch schade, dass es eine Verschiebung beider Hersteller gibt, so kann man leider erst spät vergleichen, hilft dem geneigten Kunden nicht, wiederrum hilftes ATI und kann ja auch net schlecht sein.

Ich persönlich gehe zwar von der alten Rangordnung nach der 300er Veröffentlicher aus, sprich 360gtx kämpft mit der 5870 und sind beide gleich schnell, die 5850 wird zur gt etwas besser darstehen und die 380gtx wird wieder bissl schneller als die 5870 sein, usw.

Viel interessanter, finde ich wird die Effizienz, Treiber, Lüfter/Kühlung, etc. sein als die Leistung an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja könnten ja auch von Nvidia gezielt gestreute gerüchte sein.Damit warten vielleicht einige auf en Wunder das die neue Serie noch vor weinachten kommt was nicht der fall sein wird.
 
am besten beide fanboyparteien raus und in ihren lagern bleiben und sich mal um die technischen fakten usw. äußern...

wie gesagt, nie probleme gehabt mit nv/ati oder sogar damals 3fdx :fresse: .
fakt ist nu mal, ati größte schwäche powerplay wurde endlich gepackt und zudem hat sich bei guter effizienz eine gute leistung eingestellt (die damals auch da war nur halt net effizient genug), die aber wiederrum auf dem powerplay beruht. dazu ein guter startpreis, was eigentlich immer bei ati der fall war.
größtes manko bei nv ist ihre architekturausbeute. sie gehen den etwas gröberen weg, jedoch schaffen sie es dabei immer leistungstechnisch in form der X80/X85 Reihe etwas besser darzustehen und lassen sich das auch gerne bezahlen. jedoch verbauen sie am anfang aufgrund der architektur qualitativ hochwertige teure komponenten wie schon in der 88 gtx reihe oder 260/280. das kostet halt auch.
wenn man bissl warten ist der unterschied zwischen 2 gleichen rangekarten beider hersteller im 10-15 euro differenzbereich, was mal gar nix ist.

und bis zum stichhaltigeren fakten kann man sich freuen, dass nv eventuell nach dieser quelle schneller vorankommt und somit der preiskampf dann wieder starten kann anfang nächsten jahres.

ich vergleiche immer nv mit nem ami muslecar und ati (obwohl kanada) mit der japanischen rallymaschine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die Yield Rates und nicht darum, ob der eine oder andere Hersteller besser oder schlechter ist.

Wenn ihr sachlich und vor allem themenbezogen weiter diskutiert, macht es doch viel mehr Spaß.

Reißt euch jetzt mal zusammen!
 
Es geht hier um die Yield Rates und nicht darum, ob der eine oder andere Hersteller besser oder schlechter ist.

Wenn ihr sachlich und vor allem themenbezogen weiter diskutiert, macht es doch viel mehr Spaß.

Reißt euch jetzt mal zusammen!

BTT, da haste Recht, jedoch was willste hier über die Yield Rate reden, wenn der Herr von NV nicht mal gesagt hat bei wieviel % Ausbeute die sind und was NV erwartet hätte/hat, dass sie durchaus zufrieden sind.

Diese Gerüchteversteuung hat außer ner Aussage... NV ist auf dem besten Wege und Kommentaren wie "toll NV "bis "shit NV" einfach nicht mehr Nährboden.

Kein Wunder, dass hier viele auf das ATI/NV-Derby umschwenken ;) ...
 
Ganz meine Rede. Und nun ab in Eure Lager zum weiter rumtrollen! Ausgehzeit ist vorbei!
Wir sollten uns als Kunde lieber glücklichschätzen das wir ein Olygopol haben! Und uns zwischen vielen modelen entscheiden können, zwar werden hier öfters fakten angesprochen aber dann drch subjektive Meinungen zerstört!
 
Ich habe hier jetzt etwas aufgeräumt und möchte in Zukunkt keine Posts merh mit persönlichen Anfeindungen, Beleidigungen oder Diskussionen darüber, ob nun der eine oder andere Hersteller besser ist, hier sehen!

@Topic:

meiner Meinung nach kommt diese Meldung von nVidia etwas verspätet. Sicherlich weiß man nicht, in wie weit der Hersteller unter Zugzwang steht und irgendeine Information veröffentlichen muss um in den Nachrichten zu stehen. Fakt ist aber, dass die kommende Generation von nVidia ziemlich groß und dadurch in der Massenproduktion etwas ineffizienter wird. Denn umso größer die Die-Fläche ist, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass paar Chips auf dem Wafer teildefekt sind.
 
ist zwar leider offtopic aber darf ich mal bitte erfahren wer hier der verantwortliche admin für diese news ist?
 
...
meiner Meinung nach kommt diese Meldung von nVidia etwas verspätet. Sicherlich weiß man nicht, in wie weit der Hersteller unter Zugzwang steht und irgendeine Information veröffentlichen muss um in den Nachrichten zu stehen. Fakt ist aber, dass die kommende Generation von nVidia ziemlich groß und dadurch in der Massenproduktion etwas ineffizienter wird. Denn umso größer die Die-Fläche ist, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass paar Chips auf dem Wafer teildefekt sind.

absolut und dieses darf der kunde natürlich mitfinanzieren
 
meiner Meinung nach kommt diese Meldung von nVidia etwas verspätet. Sicherlich weiß man nicht, in wie weit der Hersteller unter Zugzwang steht und irgendeine Information veröffentlichen muss um in den Nachrichten zu stehen. Fakt ist aber, dass die kommende Generation von nVidia ziemlich groß und dadurch in der Massenproduktion etwas ineffizienter wird. Denn umso größer die Die-Fläche ist, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass paar Chips auf dem Wafer teildefekt sind.

Jup, im Verhältniss steigt die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers überproportional je größer der Chip wird. Evtl wird sich das ganze wieder etwas verschieben wenn die nächste Waferstufe den Markt erreicht hat.

Haes schrieb:
absolut und dieses darf der kunde natürlich mitfinanzieren

Natürlich darf er das, immerhin darf man mit einem Leistungsplus gegenüber der Konkurenz rechnen und solange dies eintrifft ist der Mehrpreis gerechtfertigt. Nur sollte NV es irgendwie geschafft haben den Chip von der Performance in die Budnik zu hauen haben sie zumindest für nen halbes Jahr nen Problem.
 
kann mir wer erklären wo mein post hin ist?
 
Ich kann nur soviel dazu sagen das Nvidia sicher auch seine Aufgaben macht, wie groß bei denen die Ausbeute ist, ist mir relativ wurst, beide sollten gute Karten abliefern, ich bin auch gerne bereit einen Aufpreis zu zahlen, aber die Gerüchteprodlerei geht mir schon ziemlich auf den Sa..
 
Ist mal wieder das "übliche" Spiel: ATI trimmt auf Preis/Leistung und nVidia auf Leistungskrone. Spannender ist mMn das OC Potential der Chips - auch wenn dieses für den Massenmarkt sicherlich eher unbedeutend ist.
 
Ich denke das die Yield Raten bei NVidia so viel schlechter nicht sein werden, da TSMC die Fertigung von ATI & AMD Chips schon recht gut im Griff hat.

Ich könnte mir aber vorstellen das NVidia richtig Probleme bekommt mit der Menge der produzierenden Chips. TSMC produziert ja für AMD ganz allgemein und das sind nicht wenige Chips die da rausgehauen werden. Wo bleibt da noch ausreichend Platz für NVidia?

Und ich glaube nicht das TSMC eine über 10jährige Partnerschaft mit AMD aufs Spiel setzt, nur um NVidia zufrieden zu stellen. Sowas könnte sich dann ganz massiv auf die Verfügbarkeit des G300 auswirken.
 
Für den Kunden wäre es auf jeden Fall NUR GUT wenn beide Hersteller bis Ende des Jahres ihre Karten rausgebracht hätten...
 
Nunja, denke das wird schon i.o. gehen :) - sonst könnte sich TSMC ne Klage von Nvidia einfangen wegen Marktverfälschung oder ähnlichem.

Nvidia bezahlt schließlich auch für die Produktionsstraßen, sorry aber ich hab in dem Bereich nicht ganz aufgepasst:

wurden die G200/G200b Chips von TSMC gefertigt oder woanders?

:wink:
 
Ich finde diese Aussage richtig gut, da ich vor Anfang 2010 sowieso keine neue Graka brauche, wird die Konkurrenzsituation die Preise bis dahin sicherlich gut drücken können.
 
ja wurde alles bei TSMC gefertigt NV hat zwar auch Verträge mit einem zu TSMC in Konkurrenz stehende firma aber die sind einfach zu klein für solche aufträge.
 
Der CEO von NVidia kommt ja erst mitte Oktober nach Asien zu TSMC um die Menge und die Preise zu verhandeln. Fest steht da also noch nix.

Vielleicht weis ja jemand die Stückzahlen, welche TSMC für AMD/ATI und NVidia produziert.
 
Danke :)

Naja, da denke ich mal sollte es keinerlei Probleme geben für Nvidia - wenn der GT300 rauskommt werden die Karten neu gemischt und das kann eigentlich nur gut für uns Endverbraucher werden :drool:
 
UMC war sogar schneller als TSMC und hatte keine Probleme beim 40nm Prozess.
Hätte AMD vorher mit UMC gearbeitet, hätten wir schon länger die Karten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh