NVIDIA 8800 - G80 / Bereits Kult oder nur eine Modeerscheinung?!

@ Tenchi Muyo

Die Auflösung hat damit nicht zu tun, die BQ ist gleich. Aber wenn du subjektiv der Objektivität trotzen willst - ich halte dich nicht davon ab ;)

cYa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Tenchi Muyo

Die Auflösung hat damit nicht zu tun, die BQ ist gleich. Aber wenn du subjektiv der Objektivität trotzen willst - ich halte dich nicht davon ab ;)

cYa

Manche lassen sich nicht bekehren ;)

Davon ab mein erster G80: die Leadtek 8800GTS 640MB war auch eine feine Karte. Gutes Preis Leistungsverhältniss (damals schon).
 
Manche lassen sich nicht bekehren ;)

Neja was heist bekehren?
Wäre ja ähnlich wenn ich sage, ein Rechner mit Pentium 1 CPU ist genau so schnell/gut wie ein Rechner mit ner aktuellen HighEnd CPU.
Das ist schlicht und einfach unmöglich...

Gleiches gilt hier auch, die G80 Karten liefern eine identische BQ den G200 Karten, alle eventuell sichtbaren Unterschiede kommen über Treibereinstellungen oder ähnliches...
 
Die G80 war einfach ne geile karte, kaum eine andere GPU war solange so schnell, man kann mit ner G80 ja eigentlich immer noch so ziemlich alles zocken solang man es mit den auflösungen nicht zu hoch treibt.

Bin damals auch von der GTS 640 auf die GT 512 gewechselt und habe dabei sogar noch geld gemacht. Denke die 8800 GT werde ich noch ne zeitlang behalten denn für 1280x1024 ist die immer noch völlig ausreichend.
 
Ja, die 8800 GTX war ja eigentlich fast 2 Jahre am herschen. Ich hab mich auch jeden Monat aufs neue gewundert, warum da nichts neues kommt (ultra war ja nichts neues).

Ich hatte selbst die G80 GTS 320. Hab sie für 240€ (war P/L sogar besser als eine 140 Euro x1950pro) gekauft und für 85€ verkauft weil sie mir auf den Sack ging. Hat zwar knapp 11k punkte im 3dmark06 gebracht aber dafür hatte ich den Vram bug und der hat nurnoch genervt.
Die HD4850 bringt in dem Fall einfach deutlich mehr Leistung. Die Lautstärke nervt jedoch weil ich noch das Referenzdesign hab. Jedoch hält sich seit Juli der Preis brav stabil bei ~120€ was mal echt verblüffend ist.
 
muss auch sagen, dass mich der verkauf meiner ultra vor kurzem fast schon schmerzte; die ging ganz fein und gut. hätte bestimmt noch ein gutes weilchen gereicht; aber der kommende finanzmangel dieses jahr und daraus entstanden das (vorausschauende?) kaufen von etwas neuem (auch als reserve, was dann erstmal 1-2 jahre halten muss) haben mich dann doch dazu bewegt, die karte zu verkaufen.
würde die g80 serie auch als kultmodelle einreihen ;) *unterstreich*
 
Hallo,

ich hab meine 8800 GTX auch noch. Ich hab aber auch jede meiner Grakas seit der Geforce 2 GTS behalten.
Hätten zwei GTX280 für meine Anforderungen in Crysis nicht gereicht, dann hätte ich den G80 wahrscheinlich sogar noch im Einsatz.
Geplant hatte ich mit 2 Jahren. Mit 1,5 Jahren Dauer bis zum Wechsel hat das ja dann auch recht gut geklappt.
Mit dem G80 hab ich zum AA gefunden und nun kann ich nicht mehr ohne zocken.
Wobei der Idle-Verbrauch schon extrem hoch ist.
Jetzt mit den zwei GTXen verbraucht der Rechner etwas weniger als vorher mit der einzelnen 8800 GTX.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider meine erste G80 GTS von PoV verkauft. :( Aber dafür hab ich mir vor gar nicht so langer Zeit wieder eine im MP geholt und bin immer wieder positiv von der Karte überrascht. Meine 3870X2 war teilweise sogar langsamer. Wenn ich noch irgendwoher ne gute GTX oder Ultra herbekommen würde, wär der Zweitrechner perfekt. :)
 
Habe noch eine 8800GTS 640MB in meinem Studenten PC (E6420, 19" TFT) und dort tut sie vorzüglich ihren Dienst! Gute Bildqualität, sehr leise unter 2D und nicht störend unter 3D. Hab sie für 60€ bekommen. Gibt in dem Segment bist auf die Stromhunrige und laute 2900Pro/XT nix besseres!
 
Jaa,der G80,wohl der grösste leistungsschub,den mann von einer GPU generation auf die nächste bekommen konnte.

Meine erste 8800GTS640 hab ich vor eineinhalb Jahren gekauft,eine zotac,die taktraten waren echt enorm,hab 700mhz gputakt erreicht!!Natürlich nur für benchmarks.
Vor einem jahr,hab ich mir dann ne 2te 8800GTS640 von XfX geholt,seitdem rennen die dinger im sli.Im verbund mit nem quad,vorher Opteron 170 mit 2,8GHZ,hab ich einen dermasen hohen leistungsschub bekommen,das ich die karten noch weiter behalten werde.

ca16780punkte im 3DMark 06,und ca10435(performance)im Advantage,sprechen eine klare sprache,gegen eine aufrüstung.Sämtliche Spiele,kann ich mit maxDetails zocken,mit aniso und AA.

Nie gab es eine Graka,die mann so lange behalten konnte,wie die 8ter serie,und da die meisten Spiele heutzutage immer mehr CPU Power,als GPU Power vorraussetzen,ist mann mit einer konstellation wie meiner,bestens gerüstet.

Ach ja,Ich spiele in 1680 mal 1050,mit bildverbesserern,ab einer höheren auflösung,würde ich allerdings wohl,trotz meiner ungebrochenen begeisterung für den G80,aufrüsten,auf GTX280 oder besser.
 
Hab noch ne GTS 320 & geb sie ab an nen kumpl für sein SLI system... alles schon getestet. Dann hol ich mir ne gtx 260 55nm :wink:
 
wenn man sich im herbst 2006 eine 8800GTX/Ultra gekauft hat, dann hat man heute noch eine äußerst brauchbare grafikkarte...weiß nicht, ob es sowas schonmal gegeben hat, höchstens mit der 9800PRO von ATI - ein absoluter meilenstein, über 2 jahre schon her! wahnsinn finde ich auch, dass die GTX/Ultra bei extremen settings (full hd, AA, AF,...) im verhältnis zu den anderen (z.t. auch aktuelleren) karten weniger stark einbricht, wobei es natürlich bei manchen spielen ohnehin schon unspielbar ist :fresse:
 
klar kann man kein crysis in max detail > 1280 spielen mit ner 8800 gtx, aber ALLE anderen spiele eben schon. Darum sehe ich auch atm keinerlei Grund meine Karte zu tauschen. 15000 3D Mark 06 ist für ne 2 jahre alte single graka jawohl der hammer (wenn auch mit 4 ghz quad). Realistisch gesehen hat jeder der nicht grad Crysis Gamer ist sein Geld beim Wechsel weg von ner 8800 Karte einfach weggeschmissen.

Abgesehen davon ist sie dank dem accelero 8800 unhörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hallo erstmal!
Also ich kann mich über meinen G80 Sparkle Calibre 889+ auch nicht beschweren. Außer Crysis halt:wayne:
Da muß ich halt auf Mittel od. Gamer stellen, bei 1920x1200 ohne AA u. AF.
Aber sonst spiele ich alles auf 1920x1200 mit 4xAA u. 16AF.
Meine CPU trägt natürlich auch ein klein wenig bei:d
Beides natürlich wassergekühlt mit EK-Kühlern :love:
 

Anhänge

  • 1000 4-4-4-11 9x500.jpg
    1000 4-4-4-11 9x500.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 28
Jaa,der G80,wohl der grösste leistungsschub,den mann von einer GPU generation auf die nächste bekommen konnte.
würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. Hab meine x1900XT auch gegen ne 8800GTS getauscht. Mehr Leistung war sicherlich da, mein Anreiz damals war aber die bestmögliche BQ. Das ist meiner Meinung nach das was bei mir vom G80 hängen bleibt. Nahezuh winkelunabhängiges Filtern. :hail:
 
Na gut,die X1900XT hatte ja auch schon ganz gut power,aber in hohen auflösungen mit aktiviertem AA und AF,war der G80 doch um einiges schneller,als die auf der directx9 architektur basierenden grakas.

8800GTS war ja auch noch mal ne ganze ecke langsamer,als die GTX variante,die ja wirklich enorm war,was die leistung zu der zeit anging.
 
also ich finde die g80 karte auch geil hätte mir auch fast eine im mp gekauft

allerdings muss ich sagen das die 2900xt im vergleich zur 8800gts doch sehr stark unterschätzt wird
 
meine 8800 GTS 640 MB PoV läuft und läuft und dass seit über 2 Jahren, wollt mir was neues kaufen, aber die neuen sind mir einfach zu teuer für die Leistung was die bringen !
 
meine 8800 GTS 640 MB PoV läuft und läuft und dass seit über 2 Jahren, wollt mir was neues kaufen, aber die neuen sind mir einfach zu teuer für die Leistung was die bringen !

? :hmm:

Man bekommt für um 200€ (GTx260/HD4870) deutlich mehr Leistung.
 
Bin mit meiner ASUS G80 8800 GTS 640 MB sehr zufrieden. Habe noch eine HD3870, aber die kommt net an die GTS ran.
Wollte mir ursprünglich ne HD4870 1024MB kaufen, aber irgendwie ziehts mich zu der GTX 260. Problem ist allerdings, dass ich nur begrenzt Platz habe (in der Länge) :stupid:

Aber der G80 war schon ein super Wurf *seufz*:love:
 
nach meiner langen G80 abstinentz hab ich mir die tage eine 8800 ultra geschossen. mal schauen was mit dem bananenkühler so geht *freu :>
 
G80 is immernoch schnell! Ich hab ne Ultra im Zweitrechner und die is nur minimal langsamer wie meine GTX260!
 
ich denke auch das mir die ultra zum überbrücken genügen wird. btw. ist es eine evga superclocked. kann es kaum noch erwarten bis ich sie hab :)
 
Die reicht ne Weile.... Ich hab ne Asus die auf Standard läuft und die reicht auch. (Auf dem PC is ja auch nur XP drauf. :fresse: )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh