Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausführliche Tests zur 8800GT mit 256MB

@Le_frog99

Hab da noch nen paar News für die erste Seite ausgekramt...
Die 8800 GT mit 256MB im Test bei Expreview:

Die Karte: (ne Galaxy...mit ner kleinen Besonderheit ->...)

embfowt9.jpg


ferl4xqw.jpg


6gh4xsx8.jpg


sd2cnyaz.jpg


Das Testsystem:

moy7sko9.jpg


n6pcg73e.jpg


Die Tests:

95xwskv5.jpg


s4ocqhdx.jpg


lpihxmtx.jpg


v5pie8vn.jpg


f8m3f4gt.jpg


8a589zjr.jpg


42q7jzu5.jpg


w4p4ozdj.jpg


sj5ufg87.jpg


gzb7m6vf.jpg


al3rqdg2.jpg


ormjz4nf.jpg


So, dass wärn auch endlich alle! :bigok:
Wie immer... wär schön, wenn die auch in den 1. Post miteinfließen könnten... :) ;)

Allerdings frag ich mich was die zweite PCIe-Strombuchse da soll? :confused:


MfG
mVidia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

ich besitze momentan die GTS 8800 640 MB und bin echt super zufrieden.
Da die Karte aber nicht alle Beschleunigungsstufen für HD besitzt (nur 3 von 4), habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen, das die 8800 GT mit Video Prozessor 2 (VP2) ausgestattet ist und entsprechend all 4 Beschleunigungsstufen besitzt. Die 8800 GTS hat VP 1.

Da ich sehr viele HD Filme sehe, bin ich am überlegen, ob ich wechseln soll.

Vorher möchte ich aber gerne ein paar Erfahrungswerte haben.

Welche CPU Auslastung habe ich denn mir der GT 8800 wenn ich ein HD Video sehe ? Als Anhaltspunkt würden mir hier HD TV Aufnahmen dienen mit 15 bis 20 MB/s.

Mit der GTS 8800 habe ich unter WinDVD 7 mit aufgenommenen HD Filmen (15 bis 20 MB/s) so 35 bis 50 % Auslastung mit aktivierter Hardwarebeshcleunigung. Ohne Hardwarebeschleunigung sind es 50 bis 70 %
Habe den E6700 Core 2 Duo (normaltakt)

Danke für Infos!

Gruss

Carsten
 
Falls du die GTS für 200€ los kriegst, kannste ruhig zur 8800GT greifen. Damit sparste gut Strom, vorallem wenn du viel HD Filme guckst :) Auslastung sollte dann auf 20-30% oder evtl sogar weniger runter gehen.
 
Wow, die 256MB Version hat ja ein anderes Board-Layout, aber warum da zwei Stromanschlüsse sind, frage ich mich auch.
 
Hallo!

ich besitze momentan die GTS 8800 640 MB und bin echt super zufrieden.
Da die Karte aber nicht alle Beschleunigungsstufen für HD besitzt (nur 3 von 4), habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen, das die 8800 GT mit Video Prozessor 2 (VP2) ausgestattet ist und entsprechend all 4 Beschleunigungsstufen besitzt. Die 8800 GTS hat VP 1.

Da ich sehr viele HD Filme sehe, bin ich am überlegen, ob ich wechseln soll.

Vorher möchte ich aber gerne ein paar Erfahrungswerte haben.

Welche CPU Auslastung habe ich denn mir der GT 8800 wenn ich ein HD Video sehe ? Als Anhaltspunkt würden mir hier HD TV Aufnahmen dienen mit 15 bis 20 MB/s.

Mit der GTS 8800 habe ich unter WinDVD 7 mit aufgenommenen HD Filmen (15 bis 20 MB/s) so 35 bis 50 % Auslastung mit aktivierter Hardwarebeshcleunigung. Ohne Hardwarebeschleunigung sind es 50 bis 70 %
Habe den E6700 Core 2 Duo (normaltakt)

Danke für Infos!

Gruss

Carsten

Bei der 8800gt hättest du auf Grund des VP2 nur ca. 10-15% CPU-Last, aber ob sich der Unterschied wirklich lohnt, will ich mal bezweifeln.
Nur wegen den paar Pozent würde ich nicht wechseln, da dein Prozzi auf alle Fälle schnell genug sein sollte um auch in Zukunft damit zurecht zukommen.
Ich würde höchstens wegen der Spieleleistung wechseln... ;)

MfG
mVidia
 
die galaxy soll ja irgendwie zum OCen anregen, mit verstellbaren jumpern für die persönliche vgpu.

durchaus innovativ, mal sehen wann die in deutschland eintrifft, wenn überhaupt, ich tippe auf mitte 2008 ;D
 
Okay danke für die schnellen Infos zur Prozessorauslastung.

Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten ?

Hab gelesen man soll nicht zur AMP greifen ? Was ist damit gemeint ?

Bevorzuge die 512er Version.

Kann so ne Grafikkarte eigentlich auch 1080p/24 Hz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit den 1080p ist wohl eher eine Frage des Monitors.

Ich denke, man soll deshalb nicht zur AMP greifen, weil die total vergriffen ist! Wahrscheinlich wirst du da diese Jahr keine mehr von sehen, wenn du jetzt bestellst.
 
Hi, kann jemand den Test der GT und CoD4 wie oben bebildert bestätigen ?

Ich habe seit gestern die GT (neustere Beta Treiber, OS ist XP und Auflösung ist 1680x1050) und CoD4 läuft super im Multiplayer.
Schalte ich aber 4xAA und 16xAF an, dann brechen die Frames stellenweises auf 20 ein. Je nach Map. Aber im Schnitt sind es "auch" nur 30 bis 60 -> schwanken halt je nach Situation. Also nicht wirklich der Brüller :(.

Könnt ihr das bestätigen ? Wie läuft denn die "alte" GTS im Vergleich dazu ?

Crysis läuft z.B. mit Einstellungen High (alles auf High und ohne AA und AF) genial !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann es sein dass NFS ProStreet gewaltig ruckelt mit der 8800gt? Habe die ASUS 8800gt mit dem neusten Nvidia Treiber.
Irgendwie kommt es mir vor dass das Game selbst bei mittleren Einstellungen nicht wirklich überragend aussieht und die Umgebung während der Fahrt ruckelt...
 
Das liegt aber eher am Game und nicht an der GT. Das haben die auch im Gamestar Test berichtet, dass das Game performancemäßig unter aller Sau ist, da hat es selbst im DVD-Video gerucketl. Aber who cares...das Spiel ist eh Schrott.
 
Hi,
kann es sein dass NFS ProStreet gewaltig ruckelt mit der 8800gt? Habe die ASUS 8800gt mit dem neusten Nvidia Treiber.
Irgendwie kommt es mir vor dass das Game selbst bei mittleren Einstellungen nicht wirklich überragend aussieht und die Umgebung während der Fahrt ruckelt...
Das liegt daran das das Spiel nur eine schlechte Konsolen-Portierung ist, das kann man im Internet bzw. in zahlreichen Reviews aber auch nachlesen. Liegt also nicht an der 8800GT oder dem System :)

#edit#

Zwei Dumme, ein Gedanke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern die GT (neustere Beta Treiber, OS ist XP und Auflösung ist 1680x1050) und CoD4 läuft super im Multiplayer.
Schalte ich aber 4xAA und 16xAF an, dann brechen die Frames stellenweises auf

Crysis läuft z.B. mit Einstellungen High (alles auf High und ohne AA und AF) genial !

Was erwartest du eigentlich? 1680x1050 und dann auch 4xAA und 16xAF. Da geht der kleinen GT der Videospeicher aus, mal ganz davon abgesehen, dass die Einstellungen sowieso hardwarefressend sind.

Schalt mal bei Crysis AA und AF ein, dann läuft das auch nicht mehr genial.
 
Na ja ... laut Tests sollte aber CoD4 bei 1680x1050 und alle Filter an super laufen ;).
Und angeblich wäre das für die alte GTS kein Problem. Wobei ich nicht glaube das die paar MB an mehr Speicher der GTS den Kohl fett machen.
 
Moin! Könntet ihr mir mal sagen, was ihr mit der 8800 GT für Werte beim 3DMark06 habt - nicht beim Gesamtergebnis, sondern bei den GFX-Tests. Ich habe mit meiner Karte beim SM2 ca. 4.100 Punkte und beim SM3 ca. 4.500. Das ganze mit dem 169.09 und "hohe Qualität" im Treiber. Mir kommen die Punkte sehr niedrig vor, ich habe gesehen, dass einige da über 5.000 Punkte habe (unübertaktet). Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr mehr Punkte oder sind meine Werte normal?
 
@duke
auf wellcher map hast du performanceprobleme?
ich habe eigentlich nur wellche auf dieser map wo die zwei abwasserkanäle sind und wo die straße + panzer sind.

@TopAce888
crysis fanboy? :fresse:
 
@Kampfwurst: die Map die du meinst saugt echt Leistung. Aber noch schlimmer ist die Map ... wie soll ich das erklären !?
- da gibt es viel Gras
- da sind zwei Häuser mit MG Stellungen
- mit einer Tankstelle
- einer Holzbrücke
- die Häuser sind durch einen großen Graben getrennt

Auf jeden Fall habe ich auf der Straße von der Tanke weg zu den MG Stellungen stellenweise nur 20 Frames.
 
die heisst overgrown, aber is doch klar das man im mp weniger fps hat als im sp wenn man alles auf high hat und auf einen 20-30 slot dm server spielt , im mp muss halt alles aufeinander abgestimmt sein( die nettsetting,die fps usw).
 
Danke ... overgrown ist richtig :).

Wobei die Settings passen sollten und es waren gerade mal 18 Leute auf'm Server. Na ja ... schon komisch.
 
@duke: du meinst overground ... die Map mit dem Bach in der mitte ... wo unsere Fässerschlacht auf der Holzbrücke war :) ..

und wie gehst sie ab deine GT??? die frames find ich n bisschen schade .. hätte mehr erwartet ... (wie war das? doppelte frames = doppelte fraggs :))
Hinzugefügter Post:
ach ich war mal wieder zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samadhi:
also ohne Filter geht die Karte richtig ab !
Selbst Crysis auf high spielt sich wie ein Traum :).

Vielleicht liegt es auch einfach an meinem ollen XP. Ist schon 1,5 Jahre drauf. Ich kann ja mal bei mir unter Vista testen. War bis dato nur zu faul die Treiber zu installieren und wollte gestern einfach nur zocken :fresse:.
 
hmm, komisch bei overground hab ich noch halb wegs FPS.
aber habe auch die settings nicht auf anschlag. im cod4 sammelthread ist ja ein kurzer vergleich zwischen den settings.

system ist dabei fast wie deins, nur mit einer x1950pro.

aber auch mit der habe ich selten performancedrops auf allen maps.
 
Na ja ... laut Tests sollte aber CoD4 bei 1680x1050 und alle Filter an super laufen ;).
Und angeblich wäre das für die alte GTS kein Problem. Wobei ich nicht glaube das die paar MB an mehr Speicher der GTS den Kohl fett machen.
Tja, aber genau da liegt das Problem.
Die "alte" GTS ist der GT zwar den meisten Sachen unterlegen,
jedoch sind gerade die Auflösung, so wie speicherintensive Effekte [z.B. AA] Dinge,
welche von dem mehr an Speicher bei der GTS profitieren.

Dies zeichnet sich auch in den meisten Tests [je nach Engine] ab.
Hier verringert sich der Abstand [FPS] je nach gewählter Auflösung doch recht stark.
So ist die "alte" GTS bei hohen Auflösungen und Speicherintensiven Sachen
teilweise sogar wieder schneller als die GT.
 
@Unknown: da hast du nicht ganz unrecht aber bei 1680x1050 und Filter an ist die GT fast immer gleich schneller bzw. schneller als die alte GTS. Erst bei noch höheren Auflösungen. Zumindest habe ich nur diese Testergebnisse gesehen.
Ist aber auch egal ;).
 
aber auf aa will ich eigentlich nich verzichten ... also wenn ich 200-300 eus für hw ausgeb, dann will ich auch alles auf volles Rohr drehen und die nächsten wochen erstma keinerlei ruckler mehr sehen ... (mal abgesehen vom völlig überbewerteten crysis)
 
Moin! Könntet ihr mir mal sagen, was ihr mit der 8800 GT für Werte beim 3DMark06 habt - nicht beim Gesamtergebnis, sondern bei den GFX-Tests. Ich habe mit meiner Karte beim SM2 ca. 4.100 Punkte und beim SM3 ca. 4.500. Das ganze mit dem 169.09 und "hohe Qualität" im Treiber. Mir kommen die Punkte sehr niedrig vor, ich habe gesehen, dass einige da über 5.000 Punkte habe (unübertaktet). Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr mehr Punkte oder sind meine Werte normal?

3DMark06 mit 169.09 und "Qualität" EVGA SSC




3DMark06 mit 169.09 und "hohe Qualität" EVGA SSC

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh