NVIDIA 9800GTX+ system frage

aLLachS

Neuling
also moin moin erstmal

mein system

c2d e6600
p5b deluxe
2gb corsair

meine frage is läuft die 9800gtx+ auf dem system un wenn ja mit voller leistung? weil hab gehört auf pci express 1.0 X16(was mein board glaub ich noch hat) soll sie wohl nicht voll laufen!

könnt ihr mir da mehr sagen?steh grad was aufn schlauch !

mfg .... me :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die 9800GTX wird ihre Leistung in deinem System voll entfalten können.
Das sie durch PCIe 1.0 Leistung verliert ist blödsinn.

hmmm gut habe das nämlich von alternate aufgeschnappt da hat einer dies in seine artikel bewertung geschrieben zu der gainward 9800gtx+

"""""! Achtung!!:Wer ein board hat mit nur PCI Express 1.0 x16 da wirt die karte nicht richtig drauf laufenNach meinen erfahrungen nach ich hatte voher MB Asrock mit nur PCI Express 1.0 x16 die karte lief nicht richtig drauf also hatte nicht die volle leistung. Mit meinem neuen MB:GigabytEP45-UD3R das PCI Express 2.0 x16 geht sie richtig ab besser als mit dem Asrock board""""

deswegen macht mich das gerade stutzig eine 9800gtx+ in mein system zu verbauen

hmmm gut habe das nämlich von alternate aufgeschnappt da hat einer dies in seine artikel bewertung geschrieben zu der gainward 9800gtx+

"""""! Achtung!!:Wer ein board hat mit nur PCI Express 1.0 x16 da wirt die karte nicht richtig drauf laufenNach meinen erfahrungen nach ich hatte voher MB Asrock mit nur PCI Express 1.0 x16 die karte lief nicht richtig drauf also hatte nicht die volle leistung. Mit meinem neuen MB:GigabytEP45-UD3R das PCI Express 2.0 x16 geht sie richtig ab besser als mit dem Asrock board""""

deswegen macht mich das gerade stutzig eine 9800gtx+ in mein system zu verbauen

also:

1. würde ich gerade auf Alternate bewertungen nicht viel Wert legen da viel Unwissende schreiben

2. wer schon so eine Tolle Ausdrucksweise hat, "Mit meinem neuen MB:GigabytEP45-UD3R das PCI Express 2.0 x16 geht sie richtig ab besser als mit dem Asrock board" wird sich mit der Materie Hardware auch nich besonders auskennen ;)

Ob pcie. 2.0 oder 1.0,man hatt keine leistungseinbußen,daher kannste das einwandfrei kaufen,es mag fürleicht sein das man deswegen 1 oder 2 fps verliert keine ahnung,aber ich glaub das interessiert die meißten eine bohne.

Und deine restliche hardware ist gut,nur die cpu wäre gut wenn du sie etwas übertaktest,ist aber kein muss,nur so verbessern sich die min. fps

hab au shcon gesehen sind meistens nur minimale fps verluste von 3-6 vllt....aber die werden wohl kaum bemerkbar sein wenn man bedenkt die 9800gtx+ soll meine x1900xt ersetzen! was ja schon ein gewaltiger unterschied ist!

denke mal dann steht dem kauf nichts mehr im wege denke auch das mein netzteil was ich noch nicht erwehnt hatte ein 460watt bequiet was auch vollkommen ausreichen sein wird! sind auch meine letzten zewifeln wegen dem pcie x16 und pcie 2.0 beseitigt danke für die hilfe zur so frühen zeit :d

mit mir kannste um die uhrzeit immer rechnen^^,.

sagen wirs so wären es 6 fps,die können schon entscheiden sein,aber bei den meißten aktuellen spielen hast du so viel fps im überschuss nenn ich das mal,das du sowas zu 0 % merkst

ich denke einfach mal bei dem wechsel von x1900xt auf 9800gtx+ werd ich schon so nen großen unterschied merken das ich shcon zuviel überschuss warnehmen werde :d

Soweit,w ie ich mich in dieses Thema eingelesen habe, bringt das PCIE 2.0 wirklich einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied von ca. 5-10% gegenüber einem PCIE 1.0 Board. Allerdings gilt das erst für Grafikkarten der neuesten Generation, sprich den Radeon 48XX und den Geforce GTX 2XX. Bei den den älteren Grafikkarten (also auch 9800GTX+) gibt es keinen merkbaren Unterschied. Als Quelle habe ich hier diverse Threads aus dem Forumdeluxx-Zusammenstellungs-Board.

hört sich doch gut an wenn es sich erst bei den neueren (Radeon 48XX und den Geforce GTX 2XX) bemerkbar macht, da hab ich ja dann nichts zu befürchten!

naja, in deinem link siehst du ja wie es sich verhält.
man muss sagen, dass es von dem verwendeten spiel abhängt ob es einen leistungsverlust gibt oder nicht.

Allerdings gilt das erst für Grafikkarten der neuesten Generation, sprich den Radeon 48XX und den Geforce GTX 2XX. Bei den den älteren Grafikkarten (also auch 9800GTX+) gibt es keinen merkbaren Unterschied

Was das denn für ne Logik?! :hmm:

Eine 9800GTX+ ist schneller, als ne HD 4850 und auch nicht älter.

Es gibt einen Leistungsverlust, der ist aber nicht gravierend.

werd mir die karte wohl auf jeden fall bestellen sind ja keine übertriebende leistungsverluste eher gesagt fast keine!

un wenn nach weihnachten also in ca 2-3 monaten :d was geld übrig ist werd ich mir wohl noch nen e8400 un ein asus p5q zulegen!

Ganz einfach. die 9800GTX+ hat den G92 Chip. Der ist halt nun mal ne Generation älter, als der Chip der Radeon 4000er oder der Geforce GTX Serie. Erst diese beiden Chips profitieren merklich von einem PCI Express 2.0 Anschluss. Ich sage ja nicht, dass die 4850 schneller als die 9800GTX+ ist. Aber sie ist auf nem PCIE 2.0 merklich schneller, als auf einem PCIE 1.0 Board. Deswegen sollte man bei einem neuen PC zu den neuen Grafikkarten auch ein Board mit neuem Chipsatz holen, die PCIE 2.0 haben (P43 oder P45).

Beide Karten sind PCIe 2.0.

Wieso sollte eine langsamere Karte mehr von PCIe 2.0 profitieren, als eine schnellere?

Oder anders ausgedrückt: wieso sollte PCIe 1.x eine langsamere Karte mehr bremsen, als eine schnellere?

Zuletzt bearbeitet:
so mal nebenbei hab au noch was rum gegoogelt un hab auf paar anderen seiten au noch gelesen das der leistungs unterschied sich wenn erst etwas bemerkbar macht bei den gtx2 karten .... wobei auf paar seiten zusätzlich noch geschrieben wurde "auch nur dann wenn man mit voller grafik AA AF und und und auf hoch spielen will"" macht sich der unterschied von pcie x16 zu pcie 2.0 bemerkbar.....!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh