[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep. höchstwahrscheinlich auch durch die pads.

Der Fehler liegt aber nicht beim Anwender sondern beim Hersteller. EKWB hat einfach Scheisse gebaut mit dem Block oder den Pads oder beidem. Und herauszufinden wo das Problem liegt, ist nicht Aufgabe des Käufers.

Ich werd mir einen ALC Block bestellen und meinen retournieren. Für den Preis echt unverschämt die Temps.

Hier mal Bilder:

C2AB93DB-A9A5-499D-BC06-8AD57EF79791.jpeg

DA98A0A0-EB2F-4D73-9D40-29709883E8C3.jpeg

8E5E6F98-0F64-44C6-AC1F-6CC831CE2C50.jpeg

Ich mache jetzt mal die WLP neu.
Am Rest sehe ich kein Problem?

Ganz schwer zu erkennen in dem Winkel aber Du hast wohl quasi kaum Kontakt auf den Pads. Sprich zu wenig Anpressdruck.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach mal ein Foto schräg von oben nicht direkt drauf.

Kommt mir auch so vor.
Ich druck gerade noch mal die Relevanten Anleitungsseiten aus.
IMG_0994.jpeg

IMG_0993.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind aber alles die 1mm starken Pads, da habe ich nichts falsch gemacht:

1674908604065.png

Man erkennt auf Deinen Fotos leider immer noch wenig. Von schräg oben, nicht von schräg seitlich 🙃

Ich habe irgendwo auf reddit mal von jemandem gelesen der die Schrauben nachträglich noch fester gezogen hat und dadurch nochmal bessere Temps hatte. Bei mir hat sich die Platine allerdings schon angefangen zu biegen weswegen ich nicht weiter angezogen hatte.

@Gan77 ,schaut auf dem Bild echt so aus.

DA98A0A0-EB2F-4D73-9D40-29709883E8C3.jpeg

Da spiegeln die Pad`s so komisch.

Jetzt sag schon! Bin gespannt wie ein Abschleppseil 🙂

Da ist doch noch die Folie drauf?!?

Louisiana

Es scheint mir. Die Schutzfolie wurde nicht von den Wärmeleitpads entfernt.
Ich habe da eine Folie abgezogen, klebrig wie unten sind sie aber nicht.
Wenn ich versuche, mehr abzuziehen, funktioniert das nicht.

Blöde Fage:
Müssen die dann auf der Oberseite genau so "klebrige" sein?

Da bin ich mal gespannt.
Wenn man bedenkt, dass ich Anlagenmechaniker im Apparate- und Behälterbau bin, sollte ich mich schämen, das übersehen zu haben:
IMG_0995.jpeg

Die Aufnahme für die Schraube war nicht vollständig eingedreht, unglaublich, aber wahr!

müssten beidseitig klebrig sein, ja

Ja das mit den 2 Seiten hab ich bei Montage auch gedacht. Ich konnte da auch keine weitere Folie abziehen. Eine Seite war glatter und weniger klebrig als die Andere.
Aber so wie das mit dem Abstandshalter aussieht dürftest Du ja einseitig kaum Kontakt haben, das Ding müsste ja total schräg sitzen.
Desweiteren wird sich die Halterung, behaupte ich mal, beim Reindrehen der Schraube mit reindrehen.

Ausser natürlich da ist von oben schon zuviel Anpressdruck drauf.

//Edit
Wir gucken doch gerade auf das Innere des Blocks, richtig? Der würde doch wohl so kaum dicht sein?
Ich würde sagen der Abstandshalter hat sich bei Deiner Demontage rausgedreht.
Oder was check ich gerade nicht?

//Edit2
Du redest hiervon:

Unbenannt-2.jpg

Jetzt verstehe ich. Kann sich natürlich trotzdem bei Demontage rausgedreht haben.
Hast Du denn jetzt alles schon wieder montiert?
Erzähl auf jeden Fall bitte mal wie die Temps jetzt sind.

@Ben87
Beidseitig klebrig: ja. Aber eben nicht auf beiden Seiten gleich klebrig. Die Pads haben unterschiedliche Seiten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Eine Seite ist glänzend, die andere eher matt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder so lassen und als Gegenmaßnahme zum "VRAM Cold Bug" rechtfertigen 😃.

PS: Igor schreibt die Pads sind bei EKWB "aus dem unteren Regal". Bykski ist da aber auch nicht viel besser.

Das mit einer nicht ganz eingedrehten Schraube hatte ein Kumpel bei seinen Kühler für die RTX 3900 von EK auch.

Super, um das zu kontrollieren muss so oder so der Block aus dem Loop genommen werden. Dank Vollverblendung siehste da nix mehr.

Lass Dich nicht ärgern, läuft ja nicht weg 🙂
Hauptsache Du erzählst UNS wies aussieht 😁

müssten beidseitig klebrig sein, ja
Hattest schon mal EK-Pads in der Hand? :wink: Die kleben nur auf der einen Seite und wirken auf der anderen so, als wäre noch Folie drauf (Glanz).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

Bei den EK-Pads können Sie im Montagevideo sehen, dass es auf der nicht klebenden Seite einen bläulichen Film und auf der klebenden Seite einen dickeren transparenten Film gibt.

Bei mir waren es 2 EK FE-Blöcke, 2 defekte Blöcke, die an den Händler zurückgeschickt wurden.

Anhänge

• Screenshot_20230128-153806.png
    Screenshot_20230128-153806.png
    728,2 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20230128-153752.png
    Screenshot_20230128-153752.png
    530,4 KB · Aufrufe: 99
Wie meinst Du 2 defekte Blöcke? Was für ein Defekt?

Bei beiden Exemplaren (identische Batch-Nummern) verbogene Backplates und ich denke Bearbeitungs-/Abstandhalterprobleme, da sich der PCB beim Anziehen der 4 GPU-Schrauben böse verdreht hat. Keine Fehler bei der Dicke der Pads während der Montage (die blauen Folien wurden zum Fotografieren belassen und während der Montage entfernt).

Anhänge

• PXL_20230125_232125884.jpg
    PXL_20230125_232125884.jpg
    609,3 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20230126_120404159.jpg
    PXL_20230126_120404159.jpg
    633 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20230109_143321879.jpg
    PXL_20230109_143321879.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 103
  • PXL_20230125_183944229.jpg
    PXL_20230125_183944229.jpg
    816,9 KB · Aufrufe: 99
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh