[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Youngtimer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
2.296
Here we go again.

Gestern wurde die Karten vorgestellt und scheinbar hatten die Wakü-Hersteller auch schon genügend Zeit sich vorzubereiten. Das PCB Design war bereits durch die 4090 Ti ziemlich klar und somit steht einer teilweise sehr kompakten, wassergekühlten 40XX GPU wenig im Wege.


NEU: Übersicht der bisherigen Kühler

Forist @diegoantilles hat ebenfalls eine Liste erstellt die u.a. auch Powerlimits enthält. Vielen Dank dafür:



Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 - 159,98€

Alphacool_Eisblock_Aurora_Acryl_GPX-N_RTX_4090_Founders_Edition_mit_Backplate_1023221_01.jpg


Link im Shop

Datenblatt

Produktinformationen
Die nächste Generation - der Alphacool Eisblock Aurora Wasserkühler für Geforce RTX 4XXX Grafikkarten. Um die enorme Abwärme dieser Grafikkartengeneration bestmöglich abzuführen, wurden am Wasserkühler zahlreiche Optimierungen im Vergleich zum Vorgängermodell durchgeführt. Die Finnenstruktur wurde angepasst und ermöglicht einen sehr guten Wasserdurchfluss bei gleichzeitiger Vergrößerung der Kühlfläche. Die modifizierte Düsenplatte mit verbesserter Zufluss-Engine sorgt für eine optimale Verteilung des Wassers auf den Kühlfinnen.

Technische Highlights
Die Finnenstruktur dieser Eisblock Kühlergeneration wurde gemeinsam mit Nvidia-Boardpartnern entwickelt. Die Finnendicke beträgt 0.4 mm, der Abstand der Kühlfinnen zueinander 0.4 mm. Das gewährleistet einen sehr guten Wasserdurchfluss bei gleichzeitiger Erhöhung der möglichen Kühlfläche. Die Düsenplatte verfügt über ein überarbeitetes Inlay, dass den Wasserdruck besser auf die Finnen verteilt und die Wärmeaufnahme optimiert. Der angepasste Wasserzufluss verhilft dem Wasser zu einem besseren Einströmwinkel.

Verchromtes Kupfer
Der Kühler besteht vollständig aus verchromten Kupfer. Eine Verchromung ist wesentlich härter als eine Vernickelung und dadurch unempfindlicher gegen Säuren, Kratzer und Schäden. Die Gefahr von abplatzenden Vernickelungen ist dadurch vollständig beseitigt. Zusätzlich sieht die Verchromung wesentlich homogener aus und bietet einen Glanz, der durch eine Vernicklung nicht erreicht werden kann. Verchromte Kühler kamen bisher nur im Industriesektor zum Einsatz in Bereichen, in denen extreme Einflüsse auf die Kühler wirken.

Design
Das Aurora Design der Geforce RTX 4XXX Eisblock Generation ist optisch ruhiger und schlichter. Nur ein O-Ring umläuft den gesamten Kühler. Die Konstruktion rund um die Kühlfinnen und der Jetplate sorgt für eine klarere Optik. Die Beleuchtung der digital adressierbaren RGB-LEDs wird dank der Verchromung noch besser im Kühler verteilt. Das Terminal entspricht in seiner Formgebung dem klassischen Aurora Design.

Wärmeleitpaste & Wärmeleitpads
Die im Lieferumfang enthaltene Wärmeleitpaste ist Alphacool's Subzero. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 16 W/mk gehört sie zu den leistungsstärksten Wärmeleitpasten am Markt. Das elektrisch nicht leitende Thermal Grease ist besonders gut geeignet für hohe Anpressdrücke, lässt sich aber aufgrund der Viskosität von 850000 TF trotzdem perfekt verarbeiten. Auf den Spannungswandlern und dem Grafikspeicher werden Alphacool Soft Pads mit 1mm Dicke verwendet. Die Wärmeleitfähigkeit der Pads liegt bei 7W/mk. Die Pads für die Rückseite des PCB sind 3mm dick und verfügen über eine Wärmeleitfähigkeit von 3W/mk.

EK-Quantum Vector² FE RTX 4090 D-RGB - Nickel + Plexi - 239,90€

ek-quantum_vector_fe_rtx_4090_03_1920px.png


Link zum Shop

Der Kühler kombiniert eine Strahlplatte mit einem 3D-Plexi-Einsatz und soll so für einen gleichmäßigeren Durchfluss und höhere Leistung sorgen. EK-typisch soll der Durchflusswiderstand gering ausfallen und der Kühler auch gut mit leistungsschwachen bzw. weit heruntergeregelten Pumpen harmonieren. Die Bodenplatte besteht aus vernickeltem Kupfer. Magnetische Abdeckungen verdecken die Schrauben an den Anschlussterminals. Die schwarzen Schrauben der Backplate können durch ebenfalls mitgelieferte, vernickelte Schrauben ersetze werden. Das L-Profil der Backplate sorgt dafür, dass die Grafikkarte umschlossen und die Kühlfläche vergrößert wird.

EDIT: Aktuelle Aussagen von ASUS und MSI zur Garantie beim Wakü-Umbau der 4090.

12DA87E6-5755-43F3-8778-B770DA509234.png


1666341590331.png

Weitere Informationen zu Garantien von anderen GPU Herstellern: https://www.computerbase.de/forum/t...lung-bis-kuehlerwechsel.1621316/post-27704640
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher sind zwei Varianten bekannt. Der Wasserblock für die FE mit dem dreieckigen Ausschnitt des PCB gibt es von EKWB und Corsair. Die andere Variante setzt auf das Reference PCB von Nvidia das dieses laut Alphacool wohl von sehr vielen Boardpartner genutzt wird. Dazu passen dann die ersten gezeigten Blöcke von Alphacool und Bykski.

Für beliebte Custom Designs wie Asus Strix oder MSI Suprim wird es sicher auch später Blöcke geben. EVGA ist ja leider raus.
 
Watercool wird wohl für die FE und die Asus Strix einen Block bringen.
Der FE-Block ist schon für Mitte/Ende November geplant.
 
Finde ich auch interessant. Allerdings hätte ich am liebsten, wie bei den letzten beiden Karten, einen kompletten Acetal-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es kommen bis zum 12.10 noch ein paar weitere Ankündigungen von Kühlern. Bevorzuge zwar die Inno, aber wenn es Kühler für die MSI oder Asus TUF gibt (außer nun den Optimus, der wohl ziemlich teuer wird) hat man noch ein paar Alternativen. :)
 
Es kann durchaus sein das Asus für Strix und TUF das gleiche PCB verwendet. Eine TUF wäre dann auch mein Plan B falls was mit der Inno nicht stimmt. Aber erstmal bin ich noch ganz optimistisch.
 
Ja, da deutet ja zumindest der Kühler von Optimus drauf hin. Warten wir mal ab. :)
 
Diesen Kühler kann man auch noch erwähnen von @Regok

 
Ja, da deutet ja zumindest der Kühler von Optimus drauf hin. Warten wir mal ab. :)
Da kam über Twitter noch eine Bestätigung. Strix und TUF Blöcke sind kompatibel. Dürfte dann wohl auch für andere Wakü-Hersteller gelten.

The 4090 Strix and 4090 TUF are very similar this generation (in terms of waterblock compatibility). Typically, they are also very different than other GPU PCB designs out there. The Ref might be much closer to these cards this gen, but we don't know yet.
 
EKWB mit einem Block der für die Asus Strix und TUF kompatibel ist.

EK-Quantum-Vector2-Strix-TUF-RTX-40-D-RGB-Nickel-Plexi-ABP-set-front-1500x1000.jpg



 

Hier der FE Kühler von Corsair.


Sollte ich eine Versandbestätigung von der TUF bekommen, wird der EKWB bestellt. Es sei denn WC überrascht mich. :d
 
Falls irgendwer in der Zwischenzeit mal eine Liste mit möglichen Ref-PCBs auftreiben kann, immer her damit. Wenn die Hersteller sowas einfach kurz mit angeben würden...
 
Da es mit der Bestellung bei MM geklappt hat will ich mir nen EK Block für die TUF OC holen.
Preisfrage ist jetzt ob die ABP überhaupt IRGENDWAS bringt bei der Chipbestückung oder obs einfach nur n Moneygrave is?
Kann mich noch von meiner 3090 erinnert das dort mit Montage des Wasserkühlers das Coilwhining deutlich zugenommen hat - ob die ABP tendenziell dagegen helfen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier für GB:


Aorus GeForce RTX 4090 MasterGigabyte GeForce RTX 4090 GAMING
Gigabyte GeForce RTX 4090 GAMING OC


Edit: Da war ich wohl zu langsam. 😃
 

Block von EKWB für die Gigabyte Gaming OC und Master. Haben also dasselbe PCB.
Pre-Order: This product is expected to ship out in mid-November 2022.

Die Non-OC gab es hier in der Schweiz für 1799 Franken. LOL.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei welchen Herstellern verliert man die Garantie nicht wenn man den Kühler abmontiert?
 
In irgendeinem Sammelthread hat jemand ne MSI Mail zitiert und da wurde der Umbau genehmigt. Leider finde ich das Posting nicht mehr wieder. Könnte aber interessant sein da z.B. die Suprim offenbar wieder ein super Brett für den Wakü-Umbau hat.
 
In irgendeinem Sammelthread hat jemand ne MSI Mail zitiert und da wurde der Umbau genehmigt. Leider finde ich das Posting nicht mehr wieder. Könnte aber interessant sein da z.B. die Suprim offenbar wieder ein super Brett für den Wakü-Umbau hat.

Großer Nachteil an der Sache ist das die Suprim maximal 520 Watt darf und beim BIOS Update bzw. einem höheren PT verstehen sie glaube ich keinen Spaß. Das ist sehr schade.

A5E264FA-C687-4C4D-A1D9-241BEDAE5CAA.png
 
@TomCom205 Bei einem Dual-Bios ist das eigentlich kein Thema. Auf meiner aktuellen 3080 Suprim habe ich auch mal ein Asus Bios getestet, brachte aber nix.
 
@TomCom205 Bei einem Dual-Bios ist das eigentlich kein Thema. Auf meiner aktuellen 3080 Suprim habe ich auch mal ein Asus Bios getestet, brachte aber nix.

Ja es geht ja nur um den Garantie Verlust.
Sprich MSI Akzeptiert evtl. den Umbau aber nicht wenn dann festgestellt wird du hast andere Biosversionen aufgespielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh