[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

EK hat soeben den Master für meine Gaming OC versandt. Trotz DHL Express wohl leider erst Montag. :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß zufällig jemand die Dicke der Pads für den MSI Phanteks Kühler?
Habe in der Anleitung nichts gefunden und natürlich beim verbauen nicht drauf geachtet. :fresse:

So, EKWB 4090 TUF Block auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Dabei festgestellt das ich die Pads auf den oberen und unterem VRam vergessen habe 🙄 Es war spät.

Abdrücke naja ... DIE sieht gut aus meine ich. Hab alle Schrauben fester gezogen. Temps folgen morgen wenn ich heute abend alles zusammengebaut habe.

Edit
Foto vom Block (DIE) ist zu groß, kann ich gerade nicht hochladen.

Anhänge

• 20221202_135847.jpg
    20221202_135847.jpg
    2 MB · Aufrufe: 150
Nö 😅
War eher so: ach guck! Gar keine Pads drauf 😄
Beim nächsten Umbau geh ich da nicht mehr spät abends ran.

1670018278655.png

Gestern bestellt, da ich die Aktion von Watercool nicht gut fand und heute auf der TUF :d

Alternate war echt schnell o_O
War aber angezeigt, dass die Ware erst in 4 Tagen kommt. Naja umso besser
hab die 11w APEX Pads verwendet.

Mal morgen noch den Test machen und im anderen Thread posten.

Hat sich schon wer mit Flüssigmetall getraut ?

Mich würde das echt interessieren, ob bei der hohen Energiedichte des 4090-Chips da noch ein paar Grad rauszuholen sind.

Sicher kann man damit mehr rausholen, aber um welchen Preis? Ich hab Bilder gesehen von Flüssigmetall, danach hab ich jeglichen Gedanken daran aufgegeben. Ist das Risiko nicht wert, in keinster Weise. Meine Meinung.

Mein Kühler hat's schon von Slovenien nach Mailand geschafft. Ein bisschen Resthoffnung bleibt, dass der doch noch heute kommt. Ansonsten muss die 4090 sich halt noch zwei Tage langweilen, kriegt erst wieder unter Wasser zu tun. :d

LM werde ich dieses Mal wahrscheinlich weglassen. Ist ja auch fast schon egal, welchen Kühler man im Endeffekt nimmt. Delta scheint bei quasi allen bei +-20K zu liegen.

Mein Kühler hat's schon von Slovenien nach Mailand geschafft. Ein bisschen Resthoffnung bleibt, dass der doch noch heute kommt. Ansonsten muss die 4090 sich halt noch zwei Tage langweilen, kriegt erst wieder unter Wasser zu tun. :d

LM werde ich dieses Mal wahrscheinlich weglassen. Ist ja auch fast schon egal, welchen Kühler man im Endeffekt nimmt. Delta scheint bei quasi allen bei +-20K zu liegen.
Wann hattest du deinen bestellt? Meiner steht noch aus, am 22.10.22 geordert :(

Ursprünglich 14.10., dann hatte ich storniert und dann aber doch noch mal am 04.11. bestellt. Das war dann auch die aktuell versandte. DHL Express aber, keine Ahnung, ob EK das auch schneller in den Versand gibt und das nicht nur auf dem Versandweg schneller unterwegs ist.

Vor 5 Minuten auch schon in Leipzig angekommen. Das sollte doch bis Berlin heute noch klappen. :d

@Chaund @LtSnoopy

Da es noch frisch bei mir in der Erinnerung ist. Schaut darauf dass wenn die Karte festschraubt auch alle anderen Gewinde gut erreichbar mit Schrauben sind. Bei mir haben vlt 0,1mm gefehlt :/ und durfte noch mal aufschrauben :(.

AAF8FEE4-11BD-46B8-9B8E-692322896729.jpeg

Der viel wichtigere Hinweis ist doch: habt Ihr auch alle brav die Plastikfolie vom Vector2 Schriftzug abgezogen? 8-)
Ich dachte nämlich kurz das wäre so eine Art Beschichtung. Ne, ist eine Folie.

So, nach einigen Irrungen und Wirrungen (so viele Schrauben hatte ich noch nie bei einem Umbau übrig - auch stimmt die Anleitung in Teilen definitiv nicht) sitzt der Bykski Block nun auf einer Zotac 4090 Amp Airo. Die Karte faltet seit ca. 30 Minuten wieder Vollgas vor sich hin - endlich ist hier wieder völlige Ruhe im Karton :d

Aktuell 31,6 Grad Wasser und 46,6 Grad GPU, Hotspot 55,4 Grad - aktueller Stand in meiner Signatur, dort die Karmakiste jun.
Allerdings sind das Werte bei nur 240 Watt mit UV. Taugt mir so, ist prima für den F@H Dauerbetrieb.

Statt der original Bykski 1,8 mm Pads habe ich 1,5 mm Thermalright Extreme Odyssey mit 12,8 w/mk genommen.
Ich hatte dann spontan doch keine Lust, die Backplate auch mit Pads zu bekleben, da ich sehen wollte, was dabei ohne rumkommt. Laut der Bykski-Anleitung soll da auch nix drauf.
Na dann ... da ich demnächst noch ein anderes Anschlussterminal (Metall & klein) bekomme, werde ich beim Umbau die Variante mit Backplate Pads noch testen.

Für den Preis ist der Bykski echt ein prima Kühler - bin schon neugierig, wie der Granzon für die zweite Karte sein wird.

Da mir Optik egal ist und RGB immer alles aus, nur ein unspektakuläres Bild des Arbeitstiers :d

P1040469 (Mittel).JPG

An Schrauben und Unterlegscheiben hatte ich auch einiges über. Da waren auch schrauben die überhaupt nicht verwendet werden. Aber lieber zu viel als zu wenig.

Was stimmt denn nicht?
Auf einem Bild (dem ersten oberen) ist ein rechteckiger quadratischer Pad zu wenig eingezeichnet, welches dann unten bei der Expolosionszeichnung wiederum eingezeichnet ist.
Dazu gibt es für die 3 kleinen Schrauben (auch Explosionszeichnung, Punkt 6, M2 in 5mm) keinen Verwendungszweck, bzw. keine Löcher.

AS frage ich mich auch, da der Bykski für meine Zotac keine Schrauben übrig hatte noch war die Anleitung falsch
Dann haben sie bei Dir vielleicht gespart :d
Also ich habe 3 Schrauben von denen direkt um die GPU mit Feder übrig, dazu etwa 8 von den 9,5mm für die Backplate und eben ca. 6x die 5 mm M2. Dazu sicher nochmal ein Dutzend Unterlegscheiben ... sind geschätzte Zahlen, da bereits alles auf dem Dachboden verräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Der viel wichtigere Hinweis ist doch: habt Ihr auch alle brav die Plastikfolie vom Vector2 Schriftzug abgezogen? 8-)
Ich dachte nämlich kurz das wäre so eine Art Beschichtung. Ne, ist eine Folie.
Heute mal meinen Velocity 2 CPU Block genauer betrachtet und schließlich davon befreit. :ROFLMAO:

Die suprim Kühler kamen gestern an und werden aktuell eingelagert und sollten Dienstag - Mittwoch in den Versand gehen

Denke Ende nächste Woche habe ich meinen

Aber dein tuf Kühler wird denke ich dieses Jahr nicht mehr kommen weil alphacool schon meinte das sie nix mehr ankündigen laut ihrem forum
Wieso steht dann auf der Alphacool Seite eine Lieferzeit von 12-14 Tagen?
Ich hoffe du hast recht und die kommen nächste Woche :hail:.

Wahrscheinlich wenn man jetzt bestellt. Alle die früher bestellt haben, bekommen ihn auch früher.

Hat jemand vielleicht mal ein Bild von seiner PNY mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl Wasserkühler? Das PCB der PNY soll länger sein. Würde gerne mal sehen wie das aussieht.

Auf welche Länge kommt denn die Gesamtkarte?

Ah ja das eine
Auf einem Bild (dem ersten oberen) ist ein rechteckiger quadratischer Pad zu wenig eingezeichnet, welches dann unten bei der Expolosionszeichnung wiederum eingezeichnet ist.
Dazu gibt es für die 3 kleinen Schrauben (auch Explosionszeichnung, Punkt 6, M2 in 5mm) keinen Verwendungszweck, bzw. keine Löcher.
Ich habe eh die passenden Stellen auf dem Block mit Pads ausgelegt. Somit wusste ich das alles bestückt ist und die Karte lässt sich auch einfacher montieren, man muss halt nur fluchtend zu den Gewinden auflegen. Aber stimmt, da fehlt ein Pad auf der Zeichnung, was dann auf der Explosionszeichnung wieder auftaucht.

Hihi ... wenn man nen Plan hat, natürlich alles kein Problem. Wenn nicht, kann das bestimmt ganz schön irritierend sein.
Wenn Du mir das Teil vor 2-3 Jahren zur Montage in die Hand gedrückt hättest, hätte ich ein paar sehr unruhige & irritierende Stunden gehabt 😅
Heute ist es entspannte Bastelei ... zumindest solange alles im ersten Anlauf klappt 😁

Das PCB der PNY soll länger sein. Würde gerne mal sehen wie das aussieht.
Kannst du hier sehen, ich finde es nicht so schick:

Kannst du hier sehen, ich finde es nicht so schick:
Super. Dank dir.
Ja, sieht nicht so richtig toll aus. Aber hatte die Befürchtung es sieht noch schlimmer aus. Damit könnte ich sogar leben.
Notfalls wird an der überstehenden Platine ein Hardtube entlang gelegt zum verdecken :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh