[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Also entweder die EK Blöcke ohne ABP sind gelinde gesagt scheisse oder die ABP bringt doch was.
Ich hab in cyberpunk mit 1.05V 2.9GHz und +1500 memory so 52-54 grad GPU. Bei 36 grad Wasser (+-1). Powerlimit auf 450 aber so viel nimmt sie ja nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Ist auch eine TUF. Zocken tu ich auf einem 38 Zoll ultrawide und alles aufgedreht in CP. So um die 400W nimmt sie sich da
 
Aktive Back Plate

Und nein mit ABP bringen garnix weil auf der Rückseite nix ist was gekühlt werden muss selbst Alphacool legt da nur ein paar Pads drauf und nicht mehr und die werden schon wissen warum genauso wie Byski oder Phanteks alle haben keine ABP
 
Ich würde nicht sagen dass sie nix bringt. Große Teile der PCB Rückseite sind mit Pads zugepflastert und man nimmt dadurch Energie aus dem Board.
Man könnte fragen ob das den Aufpreis wert ist. Sachlich nüchtern betrachtet vielleicht nicht, aber das Teil ist einfach auch mega schick.
 
Man muss aber auch Optik/Nutzen abwägen und die energie die man dort dem Board nimmt muss nie und nimmer Wassergekühlt werden wir haben gesehen das selbt bei der 3090 eine Passive Backplate mit halbwegs guten pads alles im grünen bereich war

Und eine ABP bringt rein garnix an Kern Temperatur etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab Nutzen und Kosten abgewogen und mich dafür entschieden xD 150€ extra (+-) für den mMn schönsten Block auf dem Markt.

Wenn du mit deinem Block zufrieden bist, ist doch alles gut. Wenn man so rational ran geht braucht man für die 4090 gar keine Wakü kaufen. Auch mit Lukü bekommt man vernünftige Temperaturen hin.
 
selbst Alphacool legt da nur ein paar Pads drauf und nicht mehr und die werden schon wissen warum genauso wie Byski oder Phanteks
Bin da ganz bei Dir ... wobei Bykski auf der BP tatsächlich nicht mal mehr Pads vorsieht. Meine Zotag Airo hat komplett ohne Pads und etwa 3-4 mm luftigem Abstand zur BP auch perfekte Temps.
Bei der 4090 ist ne ABP aktuell nur noch der Fuchsschwanz am Manta ... kann man machen, Sinnhaftigkeit mehr als fraglich :d

Also entweder die Blöcke ohne ABP sind gelinde gesagt scheisse oder die ABP bringt doch was.
In dem Thread hier steht ja Einiges, was zumindest fragwürdig ist ... aber der logische Kurzschluss ist schon sehr weit hergeholt :fresse2:
 
In dem Thread hier steht ja Einiges, was zumindest fragwürdig ist ... aber der logische Kurzschluss ist schon sehr weit hergeholt :fresse2:
Jo ich hätte schreiben sollen ..Alsterwassers Block ist scheisse oder..

Bei den ganzen „EK ist Mist“ Posts hab ich mich verleiten lassen 👍

Ich hab mal noch EK davor geschrieben damit sich nicht Leute mit Blöcken von anderen Herstellern angegriffen fühlen.
 
Auch ich wollte mit einem Post niemanden angreifen ganz im Gegenteil 😅

Klar wenn jemand die Optik schöner bzw wichtiger ist und sich eine abp holt warum nicht das Auge isst ja bekanntlich immer mit 😅

Worauf ich eigentlich nur abziehen wollte war das eine abp keinen Vorteil hat noch geschweige was an der Temperatur ändert etc

Wäre ja das selbe wenn ich auf einen polo die 400kmh bugatti chiron Reifen drauf mache deswegen fährt der polo trotzdem keine 400 nur weil er es jetzt theoretisch kann aber optisch sieht es vlt gut aus 😉

Aber nochmal zum Thema zurück es zeichnet sich ganz genau das ab was ich bestimmt schon vor 15 Seiten gesagt habe alle hersteller von Ek über alphacool etc etc Kochen alles nur mit Wasser und haben grob ein Delta von 20 grad die Zeiten sind vorbei wo es den einen 'Non Plus Ultra' Kühler gibt wie bei 3090 Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan zeichnet sich leider eher ab das die EKWB Kühler mit die schlechtesten sind, zumindest mit den mitgelieferten Pads.
 
Momentan zeichnet sich leider eher ab das die EKWB Kühler mit die schlechtesten sind, zumindest mit den mitgelieferten Pads.
habe ja auch den EKWB Block mit einer TUF. Wechsel auf die Alphacool Ultra Soft Pads hat bei mir nur einen minimalen Effekt von 1-2 Grad bei der GPU. Dafür ist jetzt die Memory Temp schlechter. Im Prinzip auch egal. Das Ding läuft jetzt im Alltagsbetrieb fein, die Temps sind letztendlich nur für die Galerie, ob da jetzt 5 Grad mehr oder weniger sind, ist egal. Auch wenn ich anfangs auch eher enttäuscht war. Vor allem bei einem eher Premiumpreis.
 
Hallöchen,
als neuer Besitzer eine Zotac 4090 Trinity OC warte ich auf die Verfügbarkeit vom EK Kühler (ohne ABP).
Gibt es irgendwo online die Anleitung zu dem Kühler, damit man sich vorsichtshalber schonmal mit anderen Pads eindecken kann?
Ich scheine blind oder doof zu sein, oder es gibt nichts auf der Homepage.
 
Die Blocks für die FE performen deutlich besser, warum?
 
Ich habe mich tatsächlich nur am Rande informiert.
Mir sind ein paar Grad unterschied aber auch nicht so mega wichtig, ich setze auf EK, weil ich den Monoblock für das Board hier schon liegen und gerne alles einheitlich habe :)
Das mit den Pads kommt eher, da ich ja eh noch Zeit ist, bis der Kühler verfügbar ist.
 
EK anschreiben, Block kommt ja erst Ende Dezember, hat also noch keiner ne Anleitung in der Hand gehalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als "EK Freund" (nicht :fresse:) nur als Tipp ... kennste den Kühler? Da könntest Du planmäßig "sogar" die Originalpads nutzen & ist auch ganz hübsch :d
FormulaMod hat die Granzon Blöcke für die FE aus dem Versand genommen, weil es da wohl Probleme mit den Anschlüssen gibt, meine gelesen zu haben, dass da irgendwas kollidiert miteinander. Daher würde ich mit dem Zotac Granzon auch noch etwas warten. Komischerweise bietet auch nur Ezmodding diesen Block an, Bykski US und auch FormulaMod listen ihn noch nicht. Eigentlich sind die sofort mit jedem Block am Start, gerade FormulaMod die ja ebenfalls in China sitzen.
 
Worauf ich eigentlich nur abziehen wollte war das eine abp keinen Vorteil hat noch geschweige was an der Temperatur ändert etc

Wäre ja das selbe wenn ich auf einen polo die 400kmh bugatti chiron Reifen drauf mache deswegen fährt der polo trotzdem keine 400 nur weil er es jetzt theoretisch kann aber optisch sieht es vlt gut aus 😉
Techpowerup hat das mal bei ner 3080 getestet. Für die 4090 hab ich sowas noch nicht gesehen, aber die 3080 ist da ja ein guter Vergleich, weil die Rückseite auch leer ist.
 
also wenn ich das richtig sehe sind das 1,6°C wo die ABP besser ist also das bestätigt mich wenn ich gute Pads nehme mit mehr als 10 W/mK holt man auch mit der Passiven Backplate die 1,6°C raus

Alphacool hat eben neue Blöcke angekündigt

 
Der test ist uA gegen die normale backplate von EK wo auch Pads drauf sind.

Was tust du dich so schwer zu akzeptieren dass sie nicht nichts bringt? Klar man könnte auch Liquid Metal statt normaler Paste nehmen und nochmal paar Grad holen aber das ist halt Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Mag sein aber wir reden hier von 1,6°C 😅 das liegt in meinen augen ganz minimal oberhalb der Messtoleranz aber eine 3080 ist eben keine 4090 von daher ist der vergleich auch eher schlecht sondern lediglich ein anhaltspunkt

Und für die besagten 1,6°C nochmal 150€ extra ausgeben das muss ja jeder selbst für sich entscheiden macht aber technisch leider keinen sinn sondern das ist mehr marketing als alles andere und ich bleibe dabei wenn man gute pads benutzt bin ich sehr davon überzeugt das man die 1,6°C locker rausholt

Und halten wir fest oben das Delta nun 20°C oder 21,6°C ist spielt auf die leistung gesehen keine rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue die nächsten Tage den Kühler auf meiner Gigabyte, allerdings nicht mit den originalen Pads, sondern soften. Dann werde ich selbst sehen, wo das Delta - zumindest damit - liegt.
Los los umbauen, bin auf deine Ergebnisse gespannt :d Dann könnte ich bei EK noch stornieren, falls es Probleme bei dir gibt.
 
Da ich intern Hardtubes habe, werde ich definitiv nicht zweimal aus/um/einbauen. :P

Die Pads sind seit gestern unterwegs, spätestens morgen sollte das klappen. Auch, wenn ich unter der Woche spät abends nach der Arbeit eigentlich immer wenig Lust auf sowas habe. :d
 
Mag sein aber wir reden hier von 1,6°C 😅 das liegt in meinen augen ganz minimal oberhalb der Messtoleranz aber eine 3080 ist eben keine 4090 von daher ist der vergleich auch eher schlecht sondern lediglich ein anhaltspunkt

Und für die besagten 1,6°C nochmal 150€ extra ausgeben das muss ja jeder selbst für sich entscheiden macht aber technisch leider keinen sinn sondern das ist mehr marketing als alles andere und ich bleibe dabei wenn man gute pads benutzt bin ich sehr davon überzeugt das man die 1,6°C locker rausholt

Und halten wir fest oben das Delta nun 20°C oder 21,6°C ist spielt auf die leistung gesehen keine rolle
Das stimmt, aber du schreibst ja ganz konsequent, dass eine Active Backplate "nichts" macht und "keinen" Vorteil bei der Temperatur bringt...nicht "wenig", oder einen "geringen" Vorteil, sondern absolut gar nichts...

Das Preis/Leistung bei einem Block mit ABP für die 4090 schlecht ist und dass eine passive Backplate völlig ausreicht, ist jedem klar. Dass man damit aber ein paar °C bessere Temperaturen rausholen kann, sollte doch auch klar sein?!
 
Alphacool hat den Block für meine TUF jetzt auch fertig designt. Schön kompakt und gefällt mir ausgesprochen gut.

Alphacool_Eisblock_Aurora_Geforce_RTX_4090_Strix___TUF_mit_Backplate_1023374_04.jpg


Viel Transparenz auch bei den mitgelieferten Pads und Paste.

Wärmeleitpaste & Wärmeleitpads
Die im Lieferumfang enthaltene Wärmeleitpaste ist Alphacool's Subzero. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 16 W/mK gehört sie zu den leistungsstärksten Wärmeleitpasten am Markt. Das elektrisch nicht leitende Thermal Grease ist besonders gut geeignet für hohe Anpressdrücke, lässt sich aber aufgrund der Viskosität von 850.000 TF trotzdem perfekt verarbeiten. Auf den Spannungswandlern und dem Grafikspeicher werden Alphacool Soft Pads mit 1mm Dicke verwendet. Die Wärmeleitfähigkeit der Pads liegt bei 7 W/mK. Die Pads für die Rückseite des PCB sind 3mm dick und verfügen über eine Wärmeleitfähigkeit von 3 W/mK.

Es sind auch noch mehr Modelle hinzu gekommen...

Kompatibilität Eisblock Aurora Geforce RTX 4090 Strix/TUF
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC (90YV0IE0-M0NA00)
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 (90YV0IE1-M0NA00)
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC (90YV0ID0-M0NA00)
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 (90YV0ID1-M0NA00)

Kompatibilität Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 GameRock/Phantom
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock (NED4090019SB-1020G)
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC (NED4090S19SB-1020G)
- Gainward GeForce RTX 4090 Phantom

Kompatibilität Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 Aorus Master/Gaming
- GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC (GV-N4090GAMING OC-24GD)
- GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 Master (GV-N4090AORUS M-24GD)

 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber du schreibst ja ganz konsequent, dass eine Active Backplate "nichts" macht und "keinen" Vorteil bei der Temperatur bringt...nicht "wenig", oder einen "geringen" Vorteil, sondern absolut gar nichts...
Vollkommen richtig und zu der Meinung stehe ich auch wer für 1,6°C nochmal extra 150€ ausgibt kann das nur Optische gründe haben weil technisch gesehen bringt es auch nix bis auf EK bietet kein anderer hersteller eine ABP an und zurecht weil es einfach nix bringt und nochmal es gibt "Aktuell" keinen test wo eine 4090 mit und ohne ABP getestet wurde diese 1,6°C sind ja immer noch von einer 3080 und sind nur ein anhaltspunkt mehr auch nicht
 
Deswegen sind wir ja im Luxx, dass einer genau das von uns testet. Gäbe es für die Gigabyte Gaming OC die ABP hätte ich die mitbestellt. Da wäre mir persönlich der Aufpreis egal gewesen. Und wenn es nichts bringen sollte, dann wie du sagst ist es halt die Optik.
 
Asus scheint ne merkwürdige Platine zu haben. AC musste da einen "Nase" dranmachen (aber nur BP) weil wohl was übersteht.

Von 20cm bis 26cm gibt es jetzt den Kühler. Da hat wirklich fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh