[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler


Wakü verfügbar, howt rain. (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Corsair Block vorbestellbar. Aber damn haben die den Preis angezogen, da kannste im Prinzip auch gleich EK kaufen :hmm:
 
Alkohole und Lösungsmittel.

Nö, ist der Kühlerdeckel und der kommt mit Wasser in Kontakt. Grob gesagt sollte der mal mindestens so beständig wie Acetal sein.
Die Antwort auf deine Frage: Nein, du kannst nicht davon ausgehen, dass die Platte bessere Chemikalienbeständigkeiten hat als das übliche "Acryl" oder POM.
Mit einem Deckel aus Metall ist das in jedem Fall sicherer.

Üblicherweise werden die Kohlefasern in Epoxidharz eingegossen – in dem Fall wärst du safe: Außer Aceton hält das übliche Chemikalien sehr gut aus.
Genausogut könnte aber auch Polyester zum Einsatz kommen – der wäre eher schlecht gegen Alkohol beständig.
 
In der Regel haben noch Gainward , Palit , PNY und Manli das Ref. und halt Inno3d wo man es schon weiß . Eventuell noch Zotac , aber da muss man erstmal genau schauen .
Da sollte man nicht voreilig sein . Inno3d derzeit alle Varianten Ref. PCB
Zotac verwendet 2 abgewandelte PCBs, sind zwar nah am REF dran, aber so unterschiedlich dass der REF-Block nicht passen wird.


Carbon ist soweit vom Epoxidharz abhängig, das sollte kein Problem sein. Das Problem sind eher die Schnitt/Fräskanten, da liegen teilweise die Fasern frei welche sich zwar mit den meisten Flüssigkeiten vertragen aber stark leitend sind.
 
Prinzipiell haben die Spulen mehr Platz zum Rasseln und Fiepen wenn es kälter ist. Mehrere Hohlkörper die schön fest mit dem Board verschraubt sind dürften eher mit guter Resonanz und damit mehr Lautstärke glänzen.
Diskutieren ließe sich vermutlich über die Frequenz des Spulenlärms – wenns sehr kalt bleibt ist ein Rasseln – wenn auch lauter – vielleicht angenehmer.


Letzten Endes heißt "Carbon", dass es ein mit Kohlefasern verstärkter Kunststoff ist. Die chemischen Beständigkeiten hängen somit hauptsächlich von dem Kunststoff ab.
wogegen sind denn PMMA und PC nicht beständig genug?
Und ist es nicht auch nur die Backplate bzw. Oberfläche?
witzig und als werbegag empfinde ich das Werben mit enormer "Gewichtsersparung".... :rolleyes2:
Leute .... ob alu, 2va, carbon oder acetal Backplate... macht den Kohl auch nicht fett:ROFLMAO:
 
Eigentlich hätte ich gern wieder den Corsair-Block mit einer Karte von MSI oder ASUS. Die FE scheint ja wieder extrem rar zu sein. Mal schauen wann mehr Blöcke gelistet sind – zu Luft gehe ich sicher nicht zurück!
 
Also ich stehe im austausch mit alphacool leider wissen sie noch nicht für welche modelle sie den carbon kühler anbieten wollen habe aber großes interesse angemeldet für meine MSI die sie aktuell vorort haben

Vlt klappt es ja und sie machen für MSI dein carbon kühler
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute .... ob alu, 2va, carbon oder acetal Backplate... macht den Kohl auch nicht fett
Das sagt auch alphacool selber aber sie sagen carbon kann man viel platzsparender verbauen und nur darum die gewichts ersparnis
 
Die Tuf scheint ja echt kein Fiepen zu haben wenn man so mitliest in den anderen Threads ...
Hmm und WC will ja dafür auch nen Block machen, werde da wohl bald schwach werden :rolleyes2:
 
Also meine PNY hat 0 Spulenfiepen zeigt mir grad 600 FPS im Ladebildschrim von MSFS an :)

Case noch offen wegen dem umbau.

Jetzt wäre nur noch schön wenn die mir sagen ob sie Referenz Design haben.
 
Das ist doch Quatsch. Warum bauen beide guten deutschen Hersteller Kühler für die selben Karten? Mag ja sein, dass die 3 Karten am sinnvollsten abzudecken sind, aber doch nicht, wenn beide für die Karten Kühler bauen. Das ist nur gegenseitige Konkurrenz. Abgesehen davon, dass unsere Hersteller ohnehin zu wenige Designs abdecken. Könnte man nicht gucken, wo es noch ähnliches PCBs gibt und dann dafür Kühler bauen?
 
Das ist doch ganz einfach weil jeder an seinen gewinnt denkt und zu Recht alphacool hat dank meiner msi den ersten wakü Block für die suprim und wird logischer weise dann auch erstmal alle Kunden bedienen die auf diesen wakü Block sehnsüchtig warten alle anderen hersteller wie ek oder ac etc etc schauen in röhre und verdienen damit erstmal kein Geld

Wiederum war ek der erste hersteller der für die FE einen hatte und hat dort somit erstmal gut Geld verdient bevor alle anderen ihren Kühler auf den Markt bringen
 
@Wooddy Ich glaube viele hier hätten auch gerne einfach die Inno3D Frostbite mit dem Alphacool Block gekauft. Leider total ungewiss wann die kommt.

Ne gute 4090 wie die Suprim kannst du glaube ich sehr leise und gut mit 350-370 Watt luftgekühlt betreiben.
Leute, wie ich, welche Ihre 3090 / 4090 an den Mora3 hängen, geht es u.a. vorallem darum die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Meine M.2 SSDs unter der 3090 hatten immer irgendwann wegen Überhitzung gedrosselt. Mit Mora3 ist es dann besser geworden. Irgedwann bin ich dann komplett auf U.2 umgestellt. Aber es ist schon nice die ganze Abwärme nicht im Gehäuse zu haben.

Gibt's schon was für TUF/Strix oder MSI In verfügbar?

Gibt es schon Erfahrungswerte ob eine aktive Backplate bei der 4090 was bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz einfach weil jeder an seinen gewinnt denkt
...und man deshalb sich besser nicht gegenseitig die Wurst vom Brot essen sollte.
Vielen Käufern wird es wohl wurscht sein, ob der Kühler jetzt von WC, AC oder TechN kommt, Hauptsache das Ding kommt von einem der deutschen Premiumhersteller, ist qualitativ einwandfrei und man bekommt guten Support und Kommunikation. Jedenfalls geht mir das so und ich bin mir recht sicher, dass es vielen hier ähnlich geht. Deshalb ist es einfach nicht klug, wenn WC und AC für die gleichen Karten einen Kühler bauen. Sicher, ein paar werden nur AC und nicht WC kaufen wollen, aber andersrum hätte man eben eine breitere Palette für sich doch recht stark überschneidende Kundenkreise. So versaut man sich nur das Geschäft und unterstützt indirekt die Konkurrenz.
 

Corsair Block vorbestellbar. Aber damn haben die den Preis angezogen, da kannste im Prinzip auch gleich EK kaufen :hmm:
Design namens „Terrassendiele“. Dazu 250 Flocken. Die Influencer wollen bezahlt werden.

@Sinusspass
Die Hersteller analysieren wohl ihre bisherigen Verkäufe und schätzen Potentiale ab. Das Abstimmen mit der „Konkurrenz“ gehört wohl weniger dazu. Die werden auch parallel die Analyse gemacht haben und wussten von den Plänen der Anderen nicht.

Ich finde es schade, dass man davon ausgeht, man würde weniger verkaufen, da die Luftkühler so gut sind. Ich glaube eher, dass man die Stammkunden sogar verliert, weil der Aufpreis der Strix plus Wasserkühler zu hoch ist.
 
Na ja, die Potenziale sind geringer, wenn es mehr Konkurrenz gibt. Das ist ja das Problem. Ich hätte ja schon ne FE hier liegen, aber man bekommt die Karte ja nicht.
Abseits davon bin ich recht sicher, dass die einzige Karte, die sich wirklich gut verkaufen wird, das Topmodell sein wird. Inflation sei dank kauft sich eben nur der ein Karte, der es sich leisten kann und dem der Preis recht wurscht ist oder aber man rennt lieber noch auf alter Hardware, bis die Sache besser geworden ist.
Sicher verlieren die Hersteller diese Runde. Nischenprodukte unter Luxusartikeln sind in der aktuellen Lage weniger gefragt.
 
wenn es mehr Konkurrenz gibt
Und genau deswegen will jeder Hersteller alle karten selber bedienen damit sie den Maximalen gewinn einfahren können würde ich nicht anders machen wenn ich CEO eines Wasserkühlungs hersteller wäre

So ist nunmal die Freie Marktwirtschaft bzw der Kapitalismus
 
Leute, wie ich, welche Ihre 3090 / 4090 an den Mora3 hängen, geht es u.a. vorallem darum die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Meine M.2 SSDs unter der 3090 hatten immer irgendwann wegen Überhitzung gedrosselt. Mit Mora3 ist es dann besser geworden. Irgedwann bin ich dann komplett auf U.2 umgestellt. Aber es ist schon nice die ganze Abwärme nicht im Gehäuse zu haben.

Gibt's schon was für TUF/Strix oder MSI In verfügbar?

Gibt es schon Erfahrungswerte ob eine aktive Backplate bei der 4090 was bringt?

Kommt mir bekannt vor, mein Mora hängt ja auch in einem anderen Raum. Blöcke für Strix/TUF sind ja baugleicht, da gibt es jetzt schon was von EK, aber bald wohl auch von allen anderen. Alphacool und Bykski sind meist recht flott am Markt. MSI Suprim habe ich jetzt aktuell einen für meine 3080 gehabt den fand ich prima.

Aktive Backplate wird es wohl nicht mehr geben da keine hitzigen Chips mehr auf der Rückseite verbaut werden. Zudem setzen immer mehr Mainboard Hersteller auf sehr hoch bauende M2 Kühler zwischen CPU Sockel und erstem PCIE Slot. Diese würden oft mit einem Backplate Kühler kollidieren. Mal als Beispiel: https://hugotech.vn/wp-content/uploads/ROG-CROSSHAIR-X670E-EXTREME-3.jpg
 
Ich werfe niemandem vor, Gewinn erwirtschaften zu wollen. Ich zweifle nur an, dass die Gewinne so groß ausfallen werden, wenn man genau die Karten bedient, die der Konkurrent mit in großen Teilen gleichem Kundenkreis auch bedient. Sicher, die reinen AC-Käufer werden zu AC greifen, die reinen WC-Käufer zu WC, aber diejenigen, die zwischen beiden Herstellern wählen, werden aufgeteilt. Anstatt dass also einer die und die Karten abgrasen kann und der andere die und die, kloppt man sich um 3 Karten. Davon hat am Ende keiner was.
Irgendwo anders wird es doch sicher auch ein paar Designs geben, die auf mehreren Karten verbaut sind. Es ist ja wohl im Sinne des Unternehmens, da anzusetzen, wo die Konkurrenz nicht zuschlagen wird. Und am Ende hat der Kunde auch was davon, nämlich mehr Auswahl.
Sicher, wenn man alle vielversprechenden Designs abgrasen kann, so wie es ALC, der Slowene und Bykski machen, dann ist das was anderes, aber wenn man nur 2 Blöcke baut, dann sollten die auch sitzen. Aber wenn die beiden Hersteller glauben, so den meisten Gewinn einfahren zu können, sollen sie es machen.
 
Ich find's auch schade. Bei Gigabyte haben Master/Gaming dasselbe bzw. kompatibles PCB für denselben Block, bei MSI ja scheinbar Suprim/Trio. Das hätte man durchaus irgendwie abdecken können, so ist man halt gezwungen, wieder bei den anderen Verdächtigen seinen - teilweise ja auch schon verfügbaren - Block zu bestellen.

Ich hab kein Problem, noch ein paar Wochen länger zu warten oder vielleicht auch noch mal zu wechseln, wenn mich das Produkt überzeugt. Aber so hab ich halt spätestens nächsten Monat meinen Block schon und brauch auch nicht mehr zu warten, weil WC und AC eh dasselbe machen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, ob die FE auch wirklich die bessere Wahl als zwei Customs von GB/MSI ist, die man jeweils mit einem Block abdecken würde. Oder halt Referenz, wobei Referenz ja die weniger beliebten Modelle sind.
 
Das ist doch ganz einfach weil jeder an seinen gewinnt denkt und zu Recht alphacool hat dank meiner msi den ersten wakü Block für die suprim und wird logischer weise dann auch erstmal alle Kunden bedienen die auf diesen wakü Block sehnsüchtig warten alle anderen hersteller wie ek oder ac etc etc schauen in röhre und verdienen damit erstmal kein Geld

Wiederum war ek der erste hersteller der für die FE einen hatte und hat dort somit erstmal gut Geld verdient bevor alle anderen ihren Kühler auf den Markt bringen

Vorbildlich, seine 4090 suprim einzuschicken. Dann haben alle was davon.

Aquacomputer hat sich offensichtlich mit der Absicht, für ein breit eingesetztes Referenz-PCB einen Kühler zu entwickeln, mal wieder selbst eine 4090 gekauft und ist damit auf die Nase gefallen.


AC.jpg


AC-.jpg


Wer unbedingt für seine FE "zeitnah" einen Fullcover von Aquacomputer haben möchte, kann bei denen am Montag direkt anrufen oder eine Mail schreiben und nachhaken, ob er seine FE 4090 zur Verfügung stellen kann.

Falls sich dann nächste Woche heraustellt, dass Aquacomputer das Angebot abgelehnt hat, haben die Interessenten aus der Wakü-Community zumindest ihr Möglichstes versucht. Wenn es dafür grundsätzlich keine Bereitschaft gibt, kann einem ein Kühler von Aquacomputer für die FE 4090 auch nicht so wichtig sein und man wird bei einem anderen Hersteller fündig.

Igor hat anscheinend seine FE 4090 bereits eingescannt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass es damit bald von Alphacool für die FE 4090 einen Kühler geben und dazu auf Igorslab der erste Reviewartikel zu lesen sein wird.

AC--.jpg
 
Igor hat anscheinend seine FE 4090 bereits eingescannt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass es damit bald von Alphacool für die FE 4090 einen Kühler geben und dazu auf Igorslab der erste Reviewartikel zu lesen sein wird.
zu 100% war auch mein erster gedanke :)

Und naja ich habe eher den gratis kühler im auge gehabt und nicht das ich da an andere gedacht habe 😅
 
Anstatt dass also einer die und die Karten abgrasen kann und der andere die und die, kloppt man sich um 3 Karten.
Deine Ausführungen nehmen an, dass die Verkaufszahlen der Graka Hersteller (in DE) gleichverteilt ist...

Die werden auch deswegen primär für MSI und Asus Karten WaKü Blöcke verkaufen weil das die einzigen Hersteller sind, bei denen die Garantie beim Umbau nicht verfällt. Das ist auch der Grund warum für mich eine Referenzkarte von Inno3D etc. nicht in Frage kommt. Ich würde MSI, Asus oder früher EVGA kaufen nichts anderes.
 
2300EUR für eine Karte, wo bereits der Kühler "fachmännisch" (was das auch immer sein mag), upgenommen wurde. Naja, keine 1700EUR mehr wert das Teil. (y)

Übernimmt dann im Falle einer RMA Abwicklung dann auqacomputer die Diskussionen mit Palit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden auch deswegen primär für MSI und Asus Karten WaKü Blöcke verkaufen weil das die einzigen Hersteller sind, bei denen die Garantie beim Umbau nicht verfällt.
Das leidige Thema gibt's schon lange und trotzdem sorgt das immer wieder für Diskussionen, weil es eben doch nicht so eindeutig ist. Inoffiziell hat man hier nur den alten Artikel von CB, der aber auch schon seit Jahren überholt ist.

Aber davon ab sollte man nach deiner Logik dann gar nicht erst einen Kühler für die FE machen, denn bei Nvidia gibt's definitiv keine Garantie mehr, wenn du den Kühler demontierst. ;)

Wobei ich das ganze Thema sowieso für übertrieben halte und es erfahrungsgemäß auch gerne mal von den Leuten abhängen tut, die die Abwicklung deiner RMA vornehmen. Also ganz grundsätzlich, nicht speziell auf Kühlerwechselgarantie bezogen.
 
Auf CB gibt es ein Artikel wo CB alle Hersteller bezüglich dieses themas mal angeschrieben hat und MSI und ASUS haben als einizige Grünes licht gegeben das sie weiterhin Garantie geben trotz kühler wechsels auch wenn das so Offiziell nicht Kommuniziert wurde
 
Dann wird es bei mir dieses mal kein Watercool oder AC, sondern ALC, Bykski oder ein Oblitek. :)
Kann ich auch mit leben, auch wenn ich mich über einen Heatkiller schon gefreut hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh