[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Auf CB gibt es ein Artikel wo CB alle Hersteller bezüglich dieses themas mal angeschrieben hat und MSI und ASUS haben als einizige Grünes licht gegeben das sie weiterhin Garantie geben trotz kühler wechsels auch wenn das so Offiziell nicht Kommuniziert wurde
Inoffiziell hat man hier nur den alten Artikel von CB, der aber auch schon seit Jahren überholt ist.
Wie ich bereits schrieb. Der Artikel ist zuletzt im September 2020 aktualisiert worden, der ist nicht mehr aktuell. Sowas kann sich auch ganz schnell ändern.

Den kann man trotzdem noch als grobe Orientierung nehmen, aber als definitive und sichere Antwort taugt der leider nicht mehr. CB wurde ja schon mehrfach gebeten, den doch mal wieder zu aktualisieren, aber bisher ist das noch nicht passiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd auch zuschlagen wenn PNY endlich gas geben würde und meine Frage bezgl. Ref Design beantworten würde :)
 
Design namens „Terrassendiele“. Dazu 250 Flocken. Die Influencer wollen bezahlt werden.
Das Design finde ich eigentlich ok, mag ich lieber als einfach nur einen Plexi Quader zu haben, wie bei den anderen Asiaten. Allerdings muss man sagen, dass Leistung und Verarbeitung bei den Kühlern der letzten Generation echt nur Durchschnitt waren. Hätten sie den wieder auf Alphacool Preisniveau angeboten okay, aber ich sehe nicht, dass ich 250€ dafür lockermache.
 
 
Endlich auch mal ein Bild des ominösen Reference PCB. Gut zu erkennen am Nvidia Schriftzug unten am Slot. Hier aus einer Inno3D 4090 X3 OC.

pcb1.jpg pcb2.jpg

Quelle: https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/inno3d-rtx-4090-x3-oc-review/2/

Irgendwie würde es mich reizen zusammen mit dem Kühler daraus was zu bauen. Wie dünn man die Front bauen konnte, ob das wohl an dem echten Carbon liegt?

Alphacool_ES_Geforce_RTX_4090_mit_Backplate_1023161_02.jpg Screenshot 2022-10-16 085145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt, wenn alles klappt bekomme ich im Laufe der kommenden Woche die Inno3d X3 OC und den dazu passenden Block. Am Ende müsste das dann einer Frostbite gleich kommen. Ich hoffe nur das sowohl die GPU als auch der Block wirklich lieferbar sind.
 
Nach aktuellem Stand hat außer Inno eigentlich niemand (zumindest in der EU und USA erhältliche Karten) REF-PCB. Teilweise sind die Unterschiede nur minimal, ein Block wäre aber trotzdem nicht für beide kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschätztes Lieferdatum steht ja dabei, aktuell 25.11.

Erfahrungsgemäß ist das aber bei neuen Blöcken eher konservativ, der für meine 6900XT damals kam zwei Wochen vor dem ursprünglich angegebenen Termin.
 
@Regok
eine kleine Frage zum Kühler für die 4090 Strix/Tuf:

Hat die Backplate eines Aussparung um den Bios-Switch der Tuf (Platinen-Rückseite) zu erreichen?
Im montierten Zustand kommt man an den Switch der Strix (Platinen-Vorderseite) nicht mehr ran, oder?
 
Auf CB gibt es ein Artikel wo CB alle Hersteller bezüglich dieses themas mal angeschrieben hat und MSI und ASUS haben als einizige Grünes licht gegeben das sie weiterhin Garantie geben trotz kühler wechsels auch wenn das so Offiziell nicht Kommuniziert wurde
Nach meiner Erfahrung mit dem Asus Support, bin ich da eher skeptisch. Für meine RTX 3080 konnten sie mir weder Schrauben für den Kühler nachliefern, noch die Maße der Schrauben nennen. Scheint wohl ein Betriebsgeheimnis oder sowas zu sein. Habe dann selbst herausgefunden, dass die gesuchten Schrauben M2 - Schrauben waren.
Dann ist der Block wohl noch vor dem Erscheinen der dafür vorgesehenen Grafikkarte erhältlich
Kann jemand aus bisheriger Erfahrung seinen Senf dazu abgeben, ob es hier lohnt auf bykski zu setzen oder lieber auf den EKWB zu warten?
 
Wie steht es um KFA2 bei Blöcken?
Sind die auch mit von der Partie ? Oder sollte man eher auf andere Hersteller bei 4090 umschwenken?

Ich frage aus dem Grund da ich eine KFA2 bei Media Markt bekommen habe.
 
@DEVV Ich hatte einen Bykski auf meiner 1080 Ti und war damit sehr zufrieden. Zudem hast du hier im Forum mit @Regok auch noch super Support bei fragen. Die anderen Hersteller liefern wohl auch erst alle im November, also keine Eile im Moment.

@n1Ko Welche KFA2 hast du denn bekommen? Eventuell könnte der Referenz Kühler z.B. von Alphacool passen.

Persönlich warte ich noch bis ich ein paar Modelle für die Asus TUF/Strix gesehen haben. Dann entscheide ich was mir optisch am besten gefällt. Kühlleistung kommt da ja eh über die Wassertemperatur ;)

Der Optimus Block ist bei mir eigentlich schon raus, obwohl die Leistung sicher toll ist. Aber in gibt es wohl nur in schwarz beschichtet und ohne Beleuchtung. Gibt sicher Kunden für die das kein Kriterium ist, bei meinem Aufbau in der "Vitrine" möchte ich aber schon etwas von der edlen Grafikkarte sehen.

IMG_20220917_210512.jpg
 
Wie steht es um KFA2 bei Blöcken?
Wir können ja einmal gemeinsam "finde die Unterschiede" spielen.

PCB der KFA2 SG - sieht für mich erstmal nach Ref aus - oben der weisse Lüfteranschluss ist etwas breiter
1666242075586.png


edit: Habe bei Alphacool mal angefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die GPU vom EK-Kühler (im Gegensatz zu den VRAMs und Spawas) nicht so gut gekühlt wird. Ich habe ein Delta von 28 Kelvin zur Wassertemperatur. Anderen Anwendern geht's ähnlich.
Sowas ähnliches habe ich schonmal gelesen. Allerdings weiß ich nicht wo die Aussage herkommt. Ich habe für die 3000er Reihe Vergleiche durchgelesen, wo die EKWB Kühler eigentlich immer zu den besseren gehört haben.
Auch entspricht das nicht meiner eigenen Erfahrung. Ich habe meine 3080 auf kühlen 40-43 Grad betreiben können.
 
Meine Tests mit 3090 Ref und 3090 FTW3 stützen das Ergebnis von ****** tatsächlich auch so gar nicht.
Aber gut, man weiß ja auch nicht, mit welchem Temperatursensor (an welcher Stelle im Kreislauf) er das Delta gebildet hat.
 
Ich hatte wie gesagt bei der 6900XT EK und AC verbaut. Die haben sich mit Ausnahme beim Speicher (bei AC ja Paste statt Pads) quasi nichts genommen.

Ich weiß, dass es irgendwann früher mal einen Test von Igor gab (iirc bei Turing), wo die Unterschiede größer waren. Aber auch Kühler entwickeln sich weiter und zumindest für AMD kann ich das zuletzt nicht bestätigen.
 
Hier mal der von @****** angesprochene Thread:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-30x0-wasserkühlervergleich-gpu-block-comparison.1286430/

Ich sehe da durchweg zu anderen Blöcken vergleichbare Werte mit genau 2 Ausreißern, die auch noch vom selben Benutzer auf dem identischen System ermittelt wurden.

Daraus lässt sich mit Sicherheit kein Trend ableiten, dass EK Blöcke eine schlechtere Kühlleistung hätten.

Für mich zeigen die Daten nur, dass sich das Delta bei allen Blöcken grob irgendwo zwischen 10K und 20K bewegt. Was sowohl zu meinen persönlichen Erfahrungen, als auch zu mir bekannten Vergleichstests passt.

Und selbst für die Aussage ist die Datenmenge eigentlich noch viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der von @****** angesprochene Thread:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-30x0-wasserkühlervergleich-gpu-block-comparison.1286430/

Ich sehe da durchweg zu anderen Blöcken vergleichbare Werte mit genau 2 Ausreißern, die auch noch vom selben Benutzer auf dem identischen System ermittelt wurden.

Daraus lässt sich mit Sicherheit kein Trend ableiten, dass EK Blöcke eine schlechtere Kühlleistung hätten.

Für mich zeigen die Daten nur, dass sich das Delta bei allen Blöcken grob irgendwo zwischen 10K und 20K bewegt. Was sowohl zu meinen persönlichen Erfahrungen, als auch zu mir bekannten Vergleichstests passt.

Und selbst für die Aussage ist die Datenmenge eigentlich noch viel zu klein.
Beinhaltet die Tabelle nicht unterschiedliche Blöcke mit unterschiedlichen Testsystemen?
Kann man dann überhaupt irgeindeinen Vergleich damit ansetzen?
Das Delta ist doch sicher auch abhängig von der Kühlkreislaufgröße und der Zimmertemperatur?

PS: Ist ein großes oder kleines Delta wünschenswert? Klein, oder?
 
Das Delta ist doch sicher auch abhängig von der Kühlkreislaufgröße und der Zimmertemperatur?
Tatsächlich wäre nur relevant, das der Temperatursensor fürs Wasser am Eingang vor dem GPU-Kühler montiert ist und ausreichend genau in Sachen Absoluttemperatur ist.

Das mit der Position des Sensors für die Wassertemperatur ist über alle dort aufgelisteten Ergebnisse leider nicht gleich.
Der eine misst am Radiator-Ausgang, der andere am Radi-Eingang, der dritte dann tatsächlich vor der GPU.

Dann hat die Temperatur-Messung in der GPU auch eine gewisse Ungenauigkeit, die sicher auch von GPU/Karte zu GPU/Karte variiert.

Bei meinen Tests ists jedenfalls schon mal immer der gleiche Wassertemperatursensor an immer der gleichen Position mit immer der gleichen GPU gewesen.

Man findet solche Posts vonr mir mit "#DKforscht".

Aber "vorsicht", während Ampere haben sich da einige angehäuft.

Edit
Was natürlich bei der Frage der Sensor-Position relevant ist:
Wie hoch ist der Durchfluss und wie groß ist die abzuführende Wärmemenge?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh