[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

@Grestorn ersetze die pads testweise einfach mal mit k5 pro paste. das hat hier um die 10°C verbesserung gebracht. die paste passt sich simply perfect an und wird verdrängt, zuviel ist damit quasi nicht möglich. damit sitzt nun der (non-ek, but bykski) cooler hier endlich sauber auf der gpu (y)
Genau das! Ich habe erst die Woche meinen Bykski nochmal von meiner TUF runtergemacht um zu schauen - es sind schlicht die Pads auf dem Speicher, die den Anpressdruck klauen, andere haben auch nicht geholfen, erst das komplette Weglassen der Pads auf den Speichern war der Schlüssel zu nochmal ca. 7 Grad weniger auf der GPU - jetzt ist mein Delta zu Wasser je nach Last 15 - 20 Grad - selbst bei 15 Minuten Dauerlast von 530 Watt bei 32 Grad Wasser sehe ich keine 60 Grad mehr auf der GPU - vorher lag ich bei 530 Watt mit 32 Grad Wasser bei um die 66 Grad. Zwischen 300 - 400 Watt bleibe ich beim Delta nun immer weit unter 20, bei um die 340 Watt rum eher so ca. 15, also bei 30C Wasser 44/45C auf der GPU.

Ich habe die neue Arctic MX-6 Paste genommen, das Zeug ist ziemlich zäh und behält seine Konsistenz auch bei Hitze bei. Auf jeden Speicherbaustein einen dicken großen Tropfen in die Mitte, drückt sich dann zurecht bei der Montage, was man seitlich auch sehen kann. Hatte ich auf meiner 3080er zuvor mit Bykski auch schon so gemacht, wollte es bei der 4090 aber erst mal mit Pads probieren. Speichertemps sind zwar ein paar Grad schlechter, aber nicht der Rede wert, je nach Last noch 40 - 50 Grad entfernt vom max. möglichen Tjunc von 120C - und Speicher zu kühl ist auch gar nicht so gut, wie auch bei SSDs, die fühlen sich bei um die 70 Grad erst so richtig wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Zwischen 300 - 400 Watt bleibe ich beim Delta nun immer weit unter 20, bei um die 340 Watt rum eher so ca. 15, also bei 30C Wasser 44/45C auf der GPU.

Ist auch hier der Sweetspot. Meine TUF habe ich bei etwa 350 Watt Powerlimit begrenzt. Delta liegt dann z.B. bei Furmark 4k ebenfalls um 15°C. Paste und Pads kommen von Alphacool.

350W_Furmark2.jpg

Idle

Idle_17c_1.gif
 
Was Wertigkeit und Qualität betrifft, gibt es für mich nur 2 Firmen, nämlich Watercool und Optimus cooling.

Bild von meiner 4090 Tuf OC mit Optimus Block:

Anhang anzeigen 836843

Das merkt man schon alleine wenn man den Block hebt, da ist einiges an Material verbaut, Qualität und Estetik sprechen für sich.

Grüße, Wheels
Hello Wheels, du bist wahrscheinlich der einzige hier mit dem Block.
Da man echt nirgends Bilder von dem Block eingbaut mit den LEDs sieht, würde ich mich freuen, wenn du da noch ein zwei Bilder teilen könntest :)
Ich würde gern wissen, wie hell die LEDs sind und wie die Beleuchtung mit dem schwarz im Block zusammen mit Wasser aussieht.
 
Hier im übrigen noch mal ein Bild nach der Demontage des Bykski von der TUF - deutlich zu erkennen, dass es einen regelrechten Hotspot in der Mitte gab, wo die Hitze förmlich gewütet hat. Obwohl ich schon andere vernünftige Schrauben für die vier GPU Schrauben genutzt habe und die Dinger so fest angezogen waren wie es nur ging, lag der Kühler nicht plan auf, sondern leicht schräg, mit evtl. ca. 0,5 mm Luftspalt im oberen Bereich - wobei die Temps jetzt nicht so mies waren wie von manch andere, die ich so lese.

Im Bereich der oberen horizontalen Speicher liegt wohl das Problem, selbst 1,5 mm Pads haben nicht geholfen, die im Übrigen vom Kontakt her auch reichen, wobei ich jetzt keine Supersoft oder so hatte, die das Problem evtl. auch lösen würden. Die beiliegenden Pads sind zwar schon recht weich, dennoch einfach zu dick und sie pressen sich schlicht nicht weit genug zusammen. Wenn die Erhöhung für die GPU in der Mitte des Kühlers so ca. 1 mm dicker wäre, könnte es evtl. auch für mit den beiliegenden Pads reichen.
 

Anhänge

  • WK.jpg
    WK.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 149
@Trill
Und was ist mit den Bereichen, die nie eine Wärmelleitpaste gesehen haben (schaut für mich jedenfalls danach aus):
1674808068886.png
 
^^Da war überall Paste, die Paste war vor der Montage gleichmäßig und sauber mit Spachtel über die ganze GPU aufgetragen, man hat absolut nichts mehr von dem Die gesehen, die hat sich eben so verteilt bzw. wurde durch den Druck/Hitze so verteilt. Im unteren Bereich lag der Kühler daher auch gut auf, nach oben hin, wo das horizontale Speicherpad sitzt, wurde es dann eben schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert, beim watercool Block ist der obere Anschluss der In und der untere der Out.
 
@Trill
Mach ich auch gern so mit einer alten Tube Arctic Ceramique, die ist schön pastös und perfekt dafür.
Wenn man über den "Cold Bug" der Speicher ließt, auch sicher kein Nachteil wenn die 10K wärmer laufen.
Die blauen Pads elastischen Pads geben einfach nicht genug nach über die doch recht große Fläche betrachet.
 
@Trill
Mach ich auch gern so mit einer alten Tube Arctic Ceramique, die ist schön pastös und perfekt dafür.
Wenn man über den "Cold Bug" der Speicher ließt, auch sicher kein Nachteil wenn die 10K wärmer laufen.
Die blauen Pads elastischen Pads geben einfach nicht genug nach über die doch recht große Fläche betrachet.
Ich habe zu 100% keine ColdBug und mein RAM lüft so um die 40/45Grad rum :)
 
Hier im übrigen noch mal ein Bild nach der Demontage des Bykski von der TUF - deutlich zu erkennen, dass es einen regelrechten Hotspot in der Mitte gab, wo die Hitze förmlich gewütet hat. Obwohl ich schon andere vernünftige Schrauben für die vier GPU Schrauben genutzt habe und die Dinger so fest angezogen waren wie es nur ging, lag der Kühler nicht plan auf, sondern leicht schräg, mit evtl. ca. 0,5 mm Luftspalt im oberen Bereich - wobei die Temps jetzt nicht so mies waren wie von manch andere, die ich so lese.

Im Bereich der oberen horizontalen Speicher liegt wohl das Problem, selbst 1,5 mm Pads haben nicht geholfen, die im Übrigen vom Kontakt her auch reichen, wobei ich jetzt keine Supersoft oder so hatte, die das Problem evtl. auch lösen würden. Die beiliegenden Pads sind zwar schon recht weich, dennoch einfach zu dick und sie pressen sich schlicht nicht weit genug zusammen. Wenn die Erhöhung für die GPU in der Mitte des Kühlers so ca. 1 mm dicker wäre, könnte es evtl. auch für mit den beiliegenden Pads reichen.
Nimm andere Pads, Arctic TP-3 zu empfehlen da sehr weich und hervorragende Leitfähigkeit. Gibts auch in 1mm Dicke. Hab zwar den Bykski Zotac Block daher hab ich 1.5mm genutzt, aber die Dinger waren der Gamechanger.
 
Und gibt da noch weitere Infos?
Leider nein, bin kein Insider. Hab einfach ne Mail mit der Frage geschrieben, da die Anschlüsse wenn auf der CPU Seite angeschlossen werden doch ziemlich nah an RAM und Co sind... Daher wollte ich das zumindest durchdenken oder wenn's blöd wird doch zum ALC wechseln.
 
@Louisiana

Ist ein Alphacool. ;)
Von Aquacomputer gibt es ja eh noch keinen Kühler.
 
Leider nein, bin kein Insider. Hab einfach ne Mail mit der Frage geschrieben, da die Anschlüsse wenn auf der CPU Seite angeschlossen werden doch ziemlich nah an RAM und Co sind...

Es ist aber trotzdem schon traurig, die 4090 FE Kühler sollen ja ab dem 31.01.2023 verfügbar sein und das wäre nächste Woche.
Da hätte man ja doch schon ein richtiges Produktfoto online stellen können oder eine Montageanleitung z.B.

Verkauft wird der Kühler ja schon seit Wochen und je nach Zahlart muss man in Vorkasse gehen.

Ich habe zwar den Watercool 4090 FE Kühler auch vorbestellt aber es könnte je nach Umstand auch der Core von Alphacool werden.
Warten wir also mal auf die nächste Woche. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@isoO
Ich hab dich mal hier markiert, dass wir den andern Thread nicht voll spammen.
Danke für deine Temperaturangaben.

Wie es aussieht, habe ich mit dem EKWB wohl doch viel zu viel für zu wenig Leistung gezahlt :d
Aber gut, das ist nicht so tragisch, ich werde mir einen Alphacool Block zulegen, wenn dieser wieder verfügbar ist.
In Game sind alle Temps Top, aber wenn ich zb. den MSI Kombuster starte, mit (GL)FurMark-MSI, und 3840 x 2160 explodieren die Werte förmlich.
Trotz kühler Start Wasser Temperatur von 23 Grad lieg die GPU sofort auf 56 Grad, und der Hotspot fast bei 80, bei 450 Watt Verbrauch.


Hab jetzt mal den Test für 10 Minuten laufen lassen:
Gpu gleich 70 Grad, HotSpot über 100 - wow!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Aber zumindest habe ich eine perfekte 4090 erwischt, ohne Fiepen, da ist es wahrscheinlich nur fair, dass ich nochmal den Kühler tauschen muss :fresse:
 
…und wenn Du Pech hast, fiept sie dann. Wenn sie unter Normalbedingungen perfekt und leise performed, wären mir Temps im Benchmark ziemlich Wumpe.
 
Verkauft wird der Kühler ja schon seit Wochen und je nach Zahlart wird ja auch schon abkassiert.
Das liest sich mit dem „abkassiert“ so negativ. Warum diese Kritik? Wer mit Vorkassezahlungen und nachfolgendem Warten aufs Produkt ein Thema hat, kann doch bei Watercool entspannt per Nachnahme bestellen :wink:
 
QQUS7381.JPG
RRER1923.JPG
SFEL7126.JPG


Ich dachte eig der Kühler würde mit dem PCB der INNO 4090 X3 OC bündig abschließen. :unsure:

Naja der Kühler gefällt mir persönlich sehr gut und die Kühlung ist Extraklasse!

Karte wird mit 3x360er Radis beim Benchen mit max 450 Watt kaum 45 Grad warm. HS knapp 50 Grad.

Ich hatte vorher eine Frostbite 4080 die wurde mit 320 Watt auch "nur" um die 47 Grad warm. Dort schloss das PCB aber bündig mit dem Kühler ab. Entweder haben die bei den Frostbite Karten den Kühler angepasst oder es nur bei den iCHill Modellen so. Alphacool sagt ja nur bei PNY Karten steht das PCB ein wenig heraus.

Warum lässt sich die 4000er Reihe so gut kühlen ... :LOL:
 
@Dampfkanes ,

es soll natürlich nicht negativ rüberkommen, hatte ja dazugeschrieben je nach Zahlart.

EDIT: Habe es nun aber umformuliert. :d
 
...

Warum lässt sich die 4000er Reihe so gut kühlen ... :LOL:
hab ich mich tats. auch schon gefragt :d wahrscheinlich weil der chip so groß ist und die einzelnen abteilungen / einheiten dort drin ziemlich gut verteilt sind = die fläche reißt's raus? kA, mir auch wurst, läuft gut, passt :bigok:
 
@Louisiana

Ist eine verkehrte Montage ausgeschlossen?

Bei den Temperaturen stimmt was ganz und garnicht.
Würde ihn nochmal demontieren und mir die Abdrücke der Pads anschauen sowie den Abdruck der wärmeleitpaste.

Klingt so als wäre nicht genügend Kontakt vorhanden mit dem Block und gpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber trotzdem schon traurig, die 4090 FE Kühler sollen ja ab dem 31.01.2023 verfügbar sein und das wäre nächste Woche.
Da hätte man ja doch schon ein richtiges Produktfoto online stellen können oder eine Montageanleitung z.B.

Verkauft wird der Kühler ja schon seit Wochen und je nach Zahlart muss man in Vorkasse gehen.

Ich habe zwar den Watercool 4090 FE Kühler auch vorbestellt aber es könnte je nach Umstand auch der Core von Alphacool werden.
Warten wir also mal auf die nächste Woche. :-)
Ja kann ich leider auch nicht verstehen. Die Aktion mit dem Sammelthread aber auch nicht. Aquacomputer schreibt aber auch seit fast 3 Monaten nichts mehr zu dem Thema... Ich weiß nicht wieso diese Unternehmen an der Kommunikation so scheitern.
Ich baue jetzt Mal mit Pappe einen Mock und schaue ob ich das mit den Winkeln und Schläuchen überhaupt hinbekomme, sonst ist mir der Core aktuell tatsächlich der sympathischeste...
 
Ok.
Wie ist es mit den Wärmeleitpads?
Wenn ich die Karte demontiere, bleiben die erhalten?
Ich hab nämlich keine mehr….
 
@Louisiana ich kann ned anders und muss einfach schon wieder die k5 pro paste empfehlen :bigok: mit dem zeug kann man einfach nix falsch machen. und besser als die standard ek, bykski etc pp pads ist sie allemal. probier's mal ;) (nein, bin kein vertreter oder verkäufer! nur simpler begeisterter user :) ), wenn du es eh neu montieren magst, ist es ggf. nicht schlecht, etwas als vllt. nötigen ersatz da zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh