[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

@Datanette
Erstes Bild t Sensor 24c,Durchfluss 72L
Aber auch mit 160L ist es nicht viel besser.
Gemessen mit high flow NEXT
@harryhirsch76
Der wasserkühler muss viel mehr W wegkühlen und hat trotzdem bessere Temperaturen.

Vielleicht hat Alphacool mir aber auch einen falschen kühler geschickt.
Hab zwar schon geguckt ob ich bei der Bestellung was falsch gemacht habe,aber leider nein.
Mein Problem ist aber auch gerade das die Pads vom Original kühler leider nicht mehr zu gebrauchen sind(Hersteller gibt keine raus und zu kaufen gibt es auch keine 2,25mm) und ich deshalb jetzt mit dem kühler erstmal leben muss.
Hoffe aber noch auf Alphacool mit einer Lösung.
ich finde jetzt die Temperaturen von deinem Screenshot nach TimeSpy Extreme gar nicht so schlimm?
 
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Der erste Screenshot ist vor dem TimeSpy Extreme, sieht man auch an den 15 W Energieverbrauch.
 
ich meinte den zweiten Screenshot von @Swtor
 
Sorry, oh man ich glaube ich gehe jetzt pennen. :d
 
@BenderDW
Wenn man bedenkt wie oft ich es auseinander nehmen mußte und immer wieder das Pad ein wenig mehr zusammen drücken damit ich irgendwann das Ergebnis habe ooooo.
Weil wenn man es zuviel drückte dann hatte man gleich miese tempwerte.
Ich denke das der kühler mehr leisten kann wenn alles passt Pad, Anpressdruck.
Ich hoffe jetzt das Alphacool eine Lösung hat weil,die Pads vom Original kühler nicht mehr zu gebrauchen sind und kaufen kann man die auch nicht.(2,25mm)
 
An die Leute mit Strix. Hattet ihr das auch (Pad an der BP mit null Kontakt zu Bauteilen/PCB)?
 

im Falle der Zotac wie man das schwarze Kabel von der Karte bekommt (mit ner Pinzette von oben rein und rausdrücken), andere Pads als die mitgelieferten zu nehmen (ich habe Arctic TP3 in 1,5mm) und die auf der backplate wegzulassen. Das hatte Regok von EZModding auch bestätigt, bzw. irgendwo hier gepostet, dass man sie weglassen kann, weil sie nicht viel bringen.
Anfangs hatte ich 3mm auf der backplate (die hier https://www.amazon.de/dp/B09PBJP1RK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) hab sie aber wieder runter, weil sich die backplate stark gewölbt hat. Das sah mir zu ungesund aus.
 
Der schwarze Stecker bei den Zotac ist wirklich nervig. Einerseits schön das sie Sticker/ Siegel auf den Schrauben bzw. der Backplate weglassen. Der Stecker wirkt dann aber quasi wie "versteckte" Garantiebremse. Ich habe bei meinem Exemplar letztlich genervt so lange gefummelt bis der raus war, das sieht man dem Kunststoff nun aber auch an.
 
Heute mit Alphacool tele netter Kontakt aber nun möchten sie gerne das ich meine Karte komplett mit kühler zu ihnen schicke sie möchten sich das gerne mal selber angucken. Bock hab ich natürlich da keinen drauf was ist wenn die defekt da ankommt oder defekt zurück wer zahlt dann und vor allem wie lange dauert dann die ganze sache im Fall der Fälle.
Bekommt man dann nur Zeitwert?oder was muss man alles nachweisen das die Karte funktionsfähig eingepackt wurde?
 
auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, die Temperaturen von deinem letzten Screenshot (54° GPU, 40° RAM nach TimeSpy Extreme) hier im Thread sind aus meiner Sicht vergleichbar mit denen, die hier sonst so rumgeistern. Daher wäre ich damit an deiner Stelle jetzt zufrieden. Was würdest du denn sagen, wenn du die Karte zu Alphacool einschickst und die sagen "alles in Ordnung?"

Deine Sorgen wegen defekt ankommen klingen für mich nach dem Transportweg. Das Risiko müsstest du bei deinem Versanddienstleister versichern. Jedoch stelle ich es mir schwierig vor, das nachzuweisen. Wenn du die Karte zurückbekommst, und z.B. DP 1 geht nicht mehr, DP 2 aber schon, musst du ja irgendwie nachweisen, dass entweder DHL oder ALC dafür verantwortlich sind.
Andererseits muss man sagen, dass gerade anfangs oft zu lesen ist, wie Leute ihre Karten einsenden an ALC und co., damit die die Karte ausmessen und passende Kühler entwickeln können.


sehe nur ich das so? :unsure:
 
Ihr macht mir ja Hoffnung mit meiner Zotac...
Wo sitzt der Stecker denn? Hab mir meine Karte noch gar nicht so genau angesehen :d
 
@BenderDW

Die Frage ist doch wie viel Druck ist jetzt auf einer Komponente die da nicht sein sollte und wie lang macht die Karte das mit?
Was ist wenn die Karte aus dem Grund in einem Monat defekt wird?
Ich finde die temp vs Watt nicht so gut wenn der Hotspot schon bei 320w so hoch geht im Vergleich zu anderen hier mit Wasserkühlung,
Ich nutze zwei Mora 420 da ist schon bisschen Kühlleistung da.
Und der Postweg hat leider seine tücken.
Und es werden ja die Karten meist mit original luftkühler eingeschickt und da tippe ich mal das Alphacool die vorher testet,und die dann erst auseinandergebaut wird,wenn die Karte da nicht geht ist es ja ein Garantie fall anders ist es ja in meinem Fall.
 
Wo sitzt der Stecker denn? Hab mir meine Karte noch gar nicht so genau angesehen :d
Anbei mal ein Foto des PCB von Techpowerup. Die anderen beiden Stecker fallen dagegen fast schon vom bloßen Anschauen aus dem Gehäuse :).

 
Ihr macht mir ja Hoffnung mit meiner Zotac...
Wo sitzt der Stecker denn? Hab mir meine Karte noch gar nicht so genau angesehen :d
schau dir das Video an :)
er zeigt den schwarzen Stecker auch und wie man ihn runterpopeln kann.
 
@Swtor
An deiner Stelle würde ich die GPU nicht an AT senden. Da würde ich eher einen neuen Block bestellen und den alten zurück geben, falls der fehlerhaft ist. Im schlimmsten Fall hast du am Ende einen Block über.
 
@Datanette

Das habe ich schon überlegt, allerdings finde ich den Block von Alphacool so hübsch das ich den eigentlich nicht umbauen möchte.
Aber was gibt es denn noch für Blocks für die Palit Game Rock 4080 bitte kein EK.
Aber mir ist noch aufgefallen das auf dem Block RTX 4080 Phantom steht vielleicht doch der falsch.
 
Gibt wohl nur diesen Block für die Palit und es ist der richtige:

Kompatibilität:
- Gainward GeForce RTX 4080 Phantom, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (3505)
- Gainward GeForce RTX 4080 Phantom GS, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (3499)
- Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED4080S19T2-1030G)
- Palit GeForce RTX 4080 GameRock OmniBlack, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED4080019T2-1030Q )
- Palit GeForce RTX 4080 GameRock, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED4080019T2-1030G)

Ansonsten den gleichen bestellen und nochmal versuchen, aber der hat lange Lieferzeiten bei Alphacool.
Ich würde es mit dünneren Pads versuchen, 0.5mm hast du doch noch nicht versucht, oder?


Ist zwar 4090, aber wenn die keinen anderen haben, wirds bei der 4080 ähnlich sein.
 
Hat zufällig jemand eine von diesen Karten ??
Gainward GeForce RTX 4080 Phantom, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (3505)
- Gainward GeForce RTX 4080 Phantom GS, 16GB

Und hat die zufällig auf Wasserkühlung umgebaut? Und kann eine Auskunft darüber geben wie dick die Speicher Pads sind ?
Wenn die bei den Karten nicht auch 2,25mm sind dann Weiß ich das der kühler niemals kompatibel sein kann zu meiner Palit.
 
Palit und Gainward nutzen seit Jahren die gleichen PCBs, nur die Kühler bzw. die Plastik-Cover unterscheiden sich. Ich meine die gehören auch zum gleichen Mutterkonzern.
 
@Capoo

Habe die tp3 0,5 versucht aber man kann mit einer Taschenlampe durchleuchten das heißt dann das die zu dünn sind,und so wollte ich die nicht einbauen.

Hab jetzt eine Anfrage raus an Gainward.Fragen kostet ja nichts:-)))
Wenn die nur ein bissel was geändert haben das die nur 2mm Pads nutzen dann hätte man ja schon die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hmm da bleibt im schlimmsten Falle nur noch der Weg über einen neuen Block, aber das wird dauern:


Ansonsten die dünnsten nehmen die gehen, also 1mm vermute ich da und versuchen so gut wie möglich komprimiert zu montieren. Evtl paar mal montieren und wieder demontieren um die Pads etwas komprimiert zu bekommen.
Per Ferndiagnose ist es halt schwer zu sagen was da nicht stimmt, man müsste sich das halt mal Vorort ansehen.
 
@Capoo
Ort Berlin:-)
Genau so habe ich es gemacht Stück für Stück.
Ausbau,Umbau,einbauen,testen,und dann wieder von vorne bis ich zu dem Ergebnis gekommen bin was ich jetzt habe, allerdings sind nun auch die selbstklebenden,gummiartigen unterlegscheiben auch fast nicht mehr vorhanden und darum möchte ich es jetzt nicht mehr ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles drauf machen.

die Spulen sind die Bauteile mit der höchsten Z-Height, also die wo die Board Partner und NV meist keine Pads drauf packen.

Die werden zwar nicht besonders heiß, aber so kriegst du die Wärme der Karte noch besser abgeführt.
Ich habe Sie auch überall drauf gemacht, habe dadurch auch nichts negatives mitbekommen. Weder zu hohe Temperaturen noch irgendein fiepen oder so.

Naja, ich glaube die Idee von einigen ist ja, die Spulen bewusst NICHT zu kühlen durch Pads, damit sie etwas wärmer werden, da sich damit die Lautstärke verringern soll. Daher frage ich mich, ob das hier jemand mal ausprobiert hat. Igor macht das zum Beispiel so, das heißt für mich aber nicht, dass es Sinn ergibt. Hat da jemand eigene Erfahrungen sammeln können?

Edit: Siehe auch hier ein Beitrag von Alphacool (quelle: https://forum.alphacool.com/threads/referenzblock-4090.3756/#post-22854):

"Spulen brauchen grundlegend keine Kühlung. Wir hatten die ursprünglich drin, um eventuell Spulenfiepen zu verhindern. Das Fiepen entsteht ja durch Vibrationen der Spulen die wir vermindern wollten. Da die Pads dieses Fiepen aber eher verschlimmert haben, lassen wir sie mittlerweile weg."
 
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Ich hab die Pads auf den Spulen weggelassen. Aber meine Karte hat vorher schon nicht gefiept. Hab nur extrem leises Lastbuzzing. Ich hab die weggelassen um den Anpressdruck weiter zu verbessern. Bzw. war das die Theorie dahinter (Paste auf DIE und VRAM; Pads nur auf den VRMs). Ob es wirklich was gebracht hat keine Ahnung.
 
Hier meine Ergebnisse mit dem Alphacool und meiner Zotac 4090 AMP Airo.
Ich konnte bei der CPU eine Stufe höher gehen - beim Speicher bleibt es beim +1500 MHz
BIOS = Galax mit 666 Watt

1680167745921.png

Ich habe aktuell noch eine Luftblase links oben - mal sehen, wie ich diese rausbekomme.

IMG_0376.jpg
 
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allerdings sind nun auch die selbstklebenden,gummiartigen unterlegscheiben auch fast nicht mehr vorhanden und darum möchte ich es jetzt nicht mehr ausbauen.
Diese Dinger habe ich nach der ersten Montage direkt entsorgt und durch Unterlegscheiben aus Kunststoff ersetzt, die ich noch von meinem vorherigen EKWB Block da hatte. So einen Müll habe ich wirklich noch nie gesehen, die Dinger zerbröseln ja direkt wenn man die Schrauben ordentlich anzieht. Hast du die Schrauben auch wirklich angezogen bis nichs mehr ging? Die müssen bis zum Anschlag fest sein, sonst wird das nichts.

Respekt für deine Geduld das so oft auseinanderzubauen, ich hätte schon nach dem 2. Mal die Nerven dafür verloren.
 
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@UdoG

Das sind echt gute Temperaturen für den Verbrauch :bigok:

Aber so wie es auf dem Bild aussieht hast du nicht oben links eine Luftblase, sondern der gesamte linke Bereich scheint ja nicht durchflutet zu sein.
 
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