[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

@Capoo
Nein,nur weil Igor das Produkt heilig spricht, das es jeder kaufen soll.
Ich nutze selber gerade die TP3 1mm ganzzzzzz plattgedrückt:-)) und kann jetzt zu den Apex kein tempunterschied feststellen (nutze es aber nur weil die Apex alle sind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Apex sind schon echt übertrieben teuer :fresse:

Für den EKWB Kühler braucht man 7 Stk. 120mm x 16mm | 1mm
Das wären dann locker flockig 100 Euro für die 1mm Pads ^^

Dann wären da noch 4 Stk. 120x24 | 2mm ...

Nehm die Artic TP-3 und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Alphacool Soft!

Sind super
 
Also gut, hab mir das nochmal überlegt. :d

Vorne jetzt die Apex und hinten TP-3, denk das ist der beste Kompromiss.
 
warum zwei Sorten? :-D
 
… sei jetzt still! :d

Jetzt mal ohne Spaß, an der Backplate macht das eh nicht soviel Sinn.
Bin eh mal gespannt auf den Zusammenbau des EKWB Kühlers. Wird bestimmt wieder ein Abenteuer. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Backplate geht auch mit den mitgelieferten Pads
 
Ihr macht da echt ein Geschiss draus 😀
 
Ich suche noch immer einen Block für meine Palit 4080 GameRock.
Jetzt habe ich detailierte Bilder der 4080 und 4090 der Grafikkarte gefunden. Bis auf ein paar fehlende Bauteile bei der 4080 sehen die PCBs mit ihren Komponenten gleich aus. Kann ich mir also auch einen 4090er Kühler für die 4080 holen?

4080:

4080.jpg

4090:

4090.jpg
 

Anhänge

  • 4080_back.jpg
    4080_back.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 42
  • 4090_back.jpg
    4090_back.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 43
Nein. Unterschiede sind sichtbar
 

Anhänge

  • 4080.jpg
    4080.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 61
  • 4090.jpg
    4090.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 69
Von Alphacool scheint der aber erst in 9-10 Wochen lieferbar zu sein.


Bei anderen Herstellern habe ich keinen gefunden.
 
@Tremendous
Mit der Anordnung der Spannungsversorgungskomponenten und den Bohrungen magst Du recht haben.
Die RAM-Chips sind aber an deutlich anderen Positionen montiert (siehe auch meinen Vorposter) und das die Chips die gleiche Höhe haben, das kann auch niemand sagen, der nicht beide
Karten mal gemessen hat.

1680436011914.png
 
Jap, stimmt ihr Beiden. Da war mehr Wunschdenken drin bei mir.
Muss ich wohl nochmal 2,5 Monate warten. Ob ich das aushalte oder CPU only gehe.....
 
Wo es für meine Grafikkarrte noch keinen Heatkiller Block gab habe ich auch einige Wochen nur die CPU im Loop gehabt, Die Grafikkarte selbst lief solange unter Luft und habe diese dann später mit eingebunden.

So hat man immer was zum basteln. :d
 
Ich hab gestern mal meine 4090 (noch unter Luft) mit Furmark bespaßt. 68°C, 1700 Umdrehungen, zusätzliche Lüfter auf 1200. Also.... Die muss unter Wasser. Weiß der Geier, wie die Lukü-Fraktion das aushält. Ist ja zum Kotzen, hört man aus >10m Entfernung noch ohne jede Probleme. Also entweder sollten die mal zum Ohrenarzt oder haben nie Ruhe in der Hütte.
So, genug gerantet. Lukü-Vergleichsdaten sind aufgezeichnet, der Granzon-Block liegt parat, Testkreislauf steht auch schon, ich stell mich grade nur noch bisschen an und liege auf der faulen Haut.
 
Das ganze Geblubber hör ich auch ständig von Kollegen, die meinen die heutigen Karten wären doch alle so leise und Wakü würde sich nicht lohnen. :hust:
Entweder bin ich zu empfindlich oder die anderen kennen einfach den Unterschied nicht.
 
Also ich hatte auch einige Wochen die 4090FE noch unter Luft verbaut weil ich auf den Wasserkühler warten musste.

Ja Sie ist im Vergleich zu älteren Generationen leiser aber eben nicht so leise. Ich war ein ruhiges System vorher gewohnt, aber wo die Karte unter Luft drin war, musste ich die Gehäuselüfter höherstellen und schon war eine Geräuschkulisse da die mich eben genervt hat,

Nun ist die Karte wieder unter Wasser und Ruhe im Gehäuse. :d
 
So, das Kärtchen ist wassergekühlt. Die Ergebnisse sind erst einmal ernüchternd. Nicht, dass es mich wundert. Ich war beim Anpressdruck etwas zaghaft, hab billige MX2 verwendet und dazu die beiliegenden Pads, also nichts, was man irgendwie ideal nennen könnte. Von daher, das wird noch besser. Zugegeben, 540W sind nicht ohne, da wird auch auch Wasser im Testkreislauf warm. 1 560er ist halt nicht viel, auch wenn die Lüfter mit 1200 Umdrehungen arbeiten.
Aber es ist ja nur der Initialtest. Da lässt sich noch was rausholen, bin ich mir sicher. Ich muss nur bald nochmal den Kühler demontieren, den Kontakt überall kontrollieren und ordentliches Zeug bestellen. Und schauen, ob ich Flüssigmetall benutzen kann.
 
Ich hab jahrelang auch MX benutzt, ich meine die 5er. Jetzt hab ich die subzero als B-Ware bestellt. War komplett original eingeschweißt. Ekelhaft fest, aber deutlich bessere Performance (CPU). Würde ich auch auf die GPU schmieren. Die verläuft nicht und reicht völlig aus. Flüssigmetall wäre mir viel zu stressig.
 
Tja, meine Jagd nach der besten Temperatur... Und sagen wir mal so, die Temps waren schon arg sch****, aber alles so geplant, mehr oder weniger. Man muss ja rausfinden, was der Block wirklich will und nicht, was der Hersteller beilegt.
Jetzt sollte ich das Kärtchen nur mal zerlegen und nachschauen.

Tante Edith: Warte, hat das jetzt echt nur ne halbe Stunde gedauert?
Wie auch immer. Der Trottelaward für Wakü-Bastler geht an mich. Was habe ich gestern falsch gemacht? Richtig, man sollte die Folie von den Pads abziehen. Depp.:d Das passiert, wenn man zuerst alle Pads auflegt und von einer Seite die Folie abnimmt, danach aber die Folie auf der anderen Seite vergisst.
Tja, ist korrigiert. Der Abdruck der Paste sah ganz ok aus, die Schicht war akzeptabel dünn, da geht aber noch was. Vor allem war die Schicht gleichmäßig dünn und das hat mir sehr gefallen. Meine GPU ist nicht großartig gebogen und das heißt, ich könnte wirklich LM verwenden. Gut, sie bewegt sich mit der Erwärmung vielleicht bisschen, psst! Sah soweit gut aus. Nur die Paste ist halt Schmutz. Und einer der Sensoren im Testkreislauf verabschiedet sich, indem er deutlich zu hohe Werte ausspuckt.
Was gibt's noch zu erzählen? Durchflussskalierung. Ist auf jeden Fall vorhanden, kann man auch mit dummer Montage erfassen, wenn nichts throttelt. Von 67 auf 181l/h hat ganze 7K gebracht. Lufttemperatur blieb konstant.
Dann hänge ich mal noch ein paar mit der billigen Handykamera hingekotzte Bildchen vom Granzon-Block dran.
photo_2023-04-03_14-51-01.jpgphoto_2023-04-03_14-51-05.jpgphoto_2023-04-03_14-51-07.jpg
Ja, ich benutze ein D5-Dualtop, damit die Karte stabil steht und nicht umkippt. Na und?
 
Zuletzt bearbeitet:
... schön aussehen tut er ja, der EKWB Kühler :love:

ebwk.jpg
 
Uff der Preis und leider sind die ASUS Karten ja alle eigentlich nur am Rasseln oder Fiepen.
 
Die ganze Zeit habe ich gewartet bis WC einen Wasserkühler für die TUF bringt und habe mich dann auf die FE umorientiert. Heute ist mein HEATKILLER für die FE gekommen und da WC die Info raus, dass es doch noch eine HEATKILLER für die TUF/Strix geben wird. Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt. Egal, jetzt habe ich halt eine FE und einen HEATKILLER dafür.
 
Hatte heut mal Zeit meine Karte umzubauen ...

Was ich da wieder entdeckt hab :d

Schöne Rückstände vom Vernickeln, ging mitm Fignernagel nicht wirklich weg.

IMG_4315.jpg


Bissel geschliffen, dann wars wieder gut.

IMG_4319.jpg


Ansonsten kann ich nicht meckern was das Montieren des EKWB Kühlers angeht.

Klar, die Backplate ist nicht 100% gerade aber ich frag mich ob das jemals bei EKWB schon so war? Das dünne Ding bekommt bissel Druck und dann is eh vorbei.

Die originalen Pads hab ich vorne gegen Alphacool Apex 11w/mk und hinten gegen Arctic TP-3 getauscht.

IMG_4322.jpg


Optisch find ich ihn echt sehr schön!

IMG_4329.jpg


Jetzt mal nocht testen und schauen was die Temperaturen machen.
 
EKWB hat jetzt schön die Preise angezogen :ROFLMAO: Block für die 4090 etwa 20€ teurer auf 287€.
Mit aktiver Backplate um die 430€. Wer kauft sich den Kram jetzt eigentlich noch?
 
Hab’s auch gesehen, das EKWB aufgeschlagen hat. Abartig! Nächstes mal gibts auch nen Low Budget Kühler … :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh