[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

@Stunrise Ich hab eine Frage.

Vor kurzem ist ja Metro Exodus Enhanced raus gekommen. Ist dieser Benchmark besser als der vom normalen Metro Exodus?
Welche Einstellungen macht man da am besten für einen 2k Run?

Metro Exodus Enhanced.JPG

So hab ich es eingestellt müsste passen oder muss die Dlss Qualität höher gestellt werden?

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank erstmal für den guten Thread hat mir sehr geholfen.
Nach ewigen rumdoktern sind bei meiner 3080 Ti zwei Varianten Metro Benchmark stabil 1905 Mhz bei 912 mV oder 1950 bei 950 mV.
Bin allerdings noch auf Lukü unterwegs da die Blöcke erst wieder Ende August lieferbar sind.
Die Lukü der Gigabyte 3080 Ti Eagle ist echt übel schlecht.

Update:
Hab mich jetzt für 1860 Mhz bei 856mV entschieden, da es leistungstechnisch nichts ausmacht.
Kann durchaus sein das der Sweatspot Mhz/mV noch tiefer liegt, gegenüber 1950 bei 950mV spare ich um die 75 Watt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich hab meine neue RTX 3080 Strix OC auch undervoltet...

Bin jetzt bei 850mV bei 1860Mhz stehen geblieben, da geht bestimmt noch mehr, hab aber keine Lust mehr.

Vergleich vorher / nachher:
Takt: 1980Mhz / 1860Mhz
GPU-Temp: 67 / 62
Hotspot: 83 / 77
Memory: 78 / 76
Lüfter: 70% / 61%

Spulenfiepen vorher klar hörbar - nach dem UV kaum noch wahrnehmbar.

1000 Dank für diesen Thread!
 
Habe meine 3080 Ti FTW3 jetzt unter Wasser gesetzt,und diesmal wohl einen guten Chip erwischt..Spiel ist COD Cold War in 4K HDR alle Grafigeinstellungen auf max.
 

Anhänge

  • 20210827_232304.jpg
    20210827_232304.jpg
    996,6 KB · Aufrufe: 303
  • 20210827_232122.jpg
    20210827_232122.jpg
    980,7 KB · Aufrufe: 292
  • 20210827_231921.jpg
    20210827_231921.jpg
    949,3 KB · Aufrufe: 304
Im Jahr 2021 den Monitor mit dem Handy abfotografieren 🤦‍♂️
Aber tolle GrafiGkarte.
 
Habe meine 3080 Ti FTW3 jetzt unter Wasser gesetzt,und diesmal wohl einen guten Chip erwischt..Spiel ist COD Cold War in 4K HDR alle Grafigeinstellungen auf max.
Die Karte ist ein echtes Sonntags Stück.😍

Welches Programm hast du genutzt zum auslesen der Systeminformationen?
 
Habe MSI Afterburner und Hardware Info benutzt.
 
Hi

@DamirRS4

Welchen Kühler benutzt du ?

Wäre nett mal ein Screen mit GPU Z zu posten...gerne max OC. also die Tempseite....

Möchte mal alle Temps vergleichen.

Meine Karte wird etwas zu warm.....meiner Meinung nach....

Gruß Bernd
 
Hi Bernd.Benutze den Alphacool Aurora und bin auch recht zufrieden damit.Die Temps hängen vom OC und der Auslastung der Karte ab.Haste ein bestimmten Wunsch mit Welchem Programm oder Spiel ich die Karte auslasten soll?
 
Hi

Danke für die Rückmeldung. :)

Den Aurora habe ich auch !

Hast du Days Gone ? Oder Metro Enhanced ? Etwas was richtig Power zieht....

In diesen Games mußte ich auf 1830 mhz runter mit 0,850 Volt. mir der UV Kurve.

Andere Games liefen auch mit 1870 Mhz dabei.
Days Gone mit 1830 Mhz und 0,85 Volt zieht da 284 Watt. GPU auf 43 Grad.

Mit über 400 Watt habe ich ne GPU Temp von ~ 54 Grad. Ob das so ok ist ? Vergleich wäre nett.

GPU-Z wäre am besten. Das zeigt ja alles an.

Gruß Bernd
 
Kann ich norgen mit Metro Exodus Enhanced mal machen.Also meine macht mit 0.85 volt 1920 MHz auch in Metro Exodus.Bei über 400 Watt habe ich auch um die 50 bis 52 grad.
 
Days Gone mit 1830 Mhz und 0,85 Volt zieht da 284 Watt. GPU auf 43 Grad.
Was sind denn das für Undervolting Ergebnisse? Ich habe sehr viel UV bei der RTX 2000 Serie betrieben und hatte auch mal eine 3070, aber die Undervolting Ergebnisse der RTX 30 Serie, ist wohl echt schlimm. Nvidia hat mit der Leistungsaufnahme sich bei mir echt unbeliebt gemacht. Was bekommste für Ergebnisse raus, mit ca. 0.82-0.83mV?
 
Hier die versprochenen GPU-Z Screenshots.
Metro Exodus Enhanced Edition in 4K und alle Grafigeinstellungen auf Maximum.
 

Anhänge

  • Bild 1.gif
    Bild 1.gif
    57,6 KB · Aufrufe: 165
  • Bild 2.gif
    Bild 2.gif
    57,8 KB · Aufrufe: 168
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Star Wars Fallen Order?
Meine vermeintlich stabilen settings rauschen da immer durch, früher oder später, Trotz Frame Limit. TUF 3080 @ 950mv und ~1900 MHz
 
Läuft bei mir genauso gut.Ich finde Metro Exodus EE reagiert viel empfindlicher auf Übertaktung.Icht teste erst immer mit Port Royal und dann mit Metro Exodus auf Stabilität.
 
Hi zusammen

@DamirRS4

Du hast aus versehen meine Graka bekommen !

Lass uns schnell tauschen. :fresse: :banana:

Mit 2100 mhz komme ich in Metro garnicht ins Game...... im Menu ...crash...... auch nicht mit 1,1 Volt.

2080 mhz ist da max.

naja....warte auf die 3090 SUPER .....lol.... nee.

Aber DANKE für den Screen. Dann sind meine Temps auch ok. Schonmal gut das zu wissen.

Meine Werte: 1830 Mhz mit 0,85 Volt.
1920 Mhz mit 0,9 Volt.
2000 mhz 1,0 Volt ende dann 2080 Mhz mit 1,1 Volt.

Also eher sehr mittelprächtig. Aber im Gaming laufen eh nur die 1830 Mhz. Damit rennt alles super. Und vor allem die Abwärme hält sich in Grenzen.
Mit Vollgas ...das geht ja garnicht....(n) Nur im Winter ab 10 Grad MINUS.

Gruß Bernd
 
Die Karte läuft echt super, wenigstens einmal Glück gehabt in der Chip Lotterie. Wobei ich auch mal ne recht gut gehende 3070 FTW3 Ultra hatte.Habe auch im 3dmark ein paar gute Platzierungen in den gängigsten Benchmarks.Aber so wie du lasse ich meine Karte auch meistens undervolted laufen.
 
Die Karte läuft echt super, wenigstens einmal Glück gehabt in der Chip Lotterie. Wobei ich auch mal ne recht gut gehende 3070 FTW3 Ultra hatte.Habe auch im 3dmark ein paar gute Platzierungen in den gängigsten Benchmarks.Aber so wie du lasse ich meine Karte auch meistens undervolted laufen.
Hi Damir,

kannst du bitte dein System eintragen. Würde gerne wissen was du so an Hardware hast.

gruß florian
 
Hi.Klar kann ich heute Abend mal machen.
 
Hello,
Ich habe mich gestern dann auch mal ans undervolten meiner MSI RTX 3070Ti Ventus 3X 8G aus dem Alternate Angebot begeben.
Tatsächlich war dies auch der erste Berührungspunkt mit dem Thema für mich und teile gerne mal hier meine Ergebnisse:

Startpunkt waren die Stockeinstellungen. Hier kam ich auf einen maximalen Stromverbraucht von 292 Watt und einen Timespy Score von 14.888

Danach bin ich wie folgt runtergegangen:
900mV | 1935 MHz | max. 248 W (-15,1%) | 15.096 Punkte Time Spy (+1,4%)
875mV | 1935 MHz | max. 232 W (-20,5%) | 14.861 Punkte Time Spy (-0,2%)
850mV | 1905 MHz | max. 217 W (-25,7%) | 14.618 Punkte Time Spy (-1,8%)
825mV | 1830 MHz | max. 202 W (-30,8%) | 14.251 Punkte Time Spy (-4,3%)

Alle Settings habe ich über einen TimeSpy Loop auf Stabilität getestet, da ich kein Metro Exodus o.Ä, besitze. Ziel war es für mich einfach den Stromverbrauch zu senken und dabei so viel an Performance zu halten wie möglich. Werde die Tage nochmal ein wenig Dauerbelastung mit BF V und MSFS drauf setzen um weiter zu checken. Habt ihr noch andere Ideen für einen Power Stress Test?

Gibt es hier jemanden, der die 3070ti Ventus 3X erfolgreich undervoltet hat und seine Settings ebenfalls teilen mag?

Viele Grüße
Rossi888
 
Zock einfach die Spiele, die du sonst so spielst. Ich würde mir deswegen nicht extra Metro oder sonst was kaufen.
 
Hello,
Ich habe mich gestern dann auch mal ans undervolten meiner MSI RTX 3070Ti Ventus 3X 8G aus dem Alternate Angebot begeben.
Tatsächlich war dies auch der erste Berührungspunkt mit dem Thema für mich und teile gerne mal hier meine Ergebnisse:

Startpunkt waren die Stockeinstellungen. Hier kam ich auf einen maximalen Stromverbraucht von 292 Watt und einen Timespy Score von 14.888

Danach bin ich wie folgt runtergegangen:
900mV | 1935 MHz | max. 248 W (-15,1%) | 15.096 Punkte Time Spy (+1,4%)
875mV | 1935 MHz | max. 232 W (-20,5%) | 14.861 Punkte Time Spy (-0,2%)
850mV | 1905 MHz | max. 217 W (-25,7%) | 14.618 Punkte Time Spy (-1,8%)
825mV | 1830 MHz | max. 202 W (-30,8%) | 14.251 Punkte Time Spy (-4,3%)

Alle Settings habe ich über einen TimeSpy Loop auf Stabilität getestet, da ich kein Metro Exodus o.Ä, besitze. Ziel war es für mich einfach den Stromverbrauch zu senken und dabei so viel an Performance zu halten wie möglich. Werde die Tage nochmal ein wenig Dauerbelastung mit BF V und MSFS drauf setzen um weiter zu checken. Habt ihr noch andere Ideen für einen Power Stress Test?

Gibt es hier jemanden, der die 3070ti Ventus 3X erfolgreich undervoltet hat und seine Settings ebenfalls teilen mag?

Viele Grüße
Rossi888

Hab die ebenfalls aus dem alternate deal vom 17 oder 18.8.
CoD reagiert ziemlich empfindlich auf jegliches OC aber msfs und bf V wenn auch erst meist nach einigen Stunden. Hab dieselbe Karte und komm mit 918mV auf 1935mhz, in timespy Lande ich da bei 1950mhz. Im Prinzip decken sich meine Ergebnisse so ziemlich mit deinen uv Ergebnissen.

Hab das Supreme bios nun geflasht und lass das so stock laufen mit max 1.04V und 312 W da ich der Meinung bin das 40 Watt uv einfach Nonsens sind. Sind dann auch so um die 15400 gpu score +/-.

Eigentlich sollte mit dem Supreme bios 106% statt 100% drin sein aber trotz der 6% komme ich nicht an die 330W der Supreme. Kein plan woran das liegt.

Die 3070ti ist halt totaler Müll aber was solls... War n spontan(verzweiflungskauf) da ich seit Januar ne gpu suche und ne 3080 oder 6800xt zu uvp halt Wunschdenken ist(war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro Exodus kaufen, runterladen, installieren, Ordner kopieren und Spiel wieder refunden => umsonst
Ok, danke für den Tipp, aber das ist nicht mein Stil…


Hab die ebenfalls aus dem alternate deal vom 17 oder 18.8.
CoD reagiert ziemlich empfindlich auf jegliches OC aber msfs und bf V wenn auch erst meist nach einigen Stunden. Hab dieselbe Karte und komm mit 318mV auf 1935mhz, in timespy Lande ich da bei 1950mhz. Im Prinzip decken sich meine Ergebnisse so ziemlich mit deinen uv Ergebnissen.

Hab das Supreme bios nun geflasht und lass das so stock laufen mit max 1.04V und 312 W da ich der Meinung bin das 40 Watt uv einfach Nonsens sind. Sind dann auch so um die 15400 gpu score +/-.

Eigentlich sollte mit dem Supreme bios 106% statt 100% drin sein aber trotz der 6% komme ich nicht an die 330W der Supreme. Kein plan woran das liegt.

Die 3070ti ist halt totaler Müll aber was solls... War n spontan(verzweiflungskauf) da ich seit Januar ne gpu suche und ne 3080 oder 6800xt zu uvp halt Wunschdenken ist(war).
ok danke fürs Feedback. Ich muss sagen, dass ich mit der Karte sehr zufrieden bin und nicht finde, dass die Karte Müll ist. Die Karte gibt mir deutlich mehr für ihre 619€ als eine 3060ti für aktuell nur 50€ oder eine 3070 welche nur zu einem höheren Kurs zu erhalten ist. Da bin ich mit der Karte ja deutlich besser dran vorallem weil mich Mining absolut nicht interessiert.
Was genau meinst du mit 318mV als Offset zum Standard?
Ich überlege nochmal zu schauen, was man mit maximal 180W so erreichen kann…
Was mich ein wenig wundert ist, dass die Karte mit 1800mhz Boost Takt wirbt aber im Stockzustand im Boost auf 1965mhz taktet, das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Finde aber auch sehr wenig an vernünftigen Reviews.
 
Upss sry meinte 918mV habs korrigiert. Naja aber das bissl mehr takt kann man auch aus ner 3070 kitzeln denk ich... Schau doch die Testberichte an
7% mehr Leistung für zuviel mehr Verbrauch. Die 3070ti ist nicht umsonst so ne ungefragte Karte. Gäbe es diese momentane Lage nicht, wäre das der Ladenhüter schlechthin. Leider nutzt NV diese Lage aber schäbig aus, und ich bin eines dieser Opfer geworden xD aber für 619 könnt ich nicht nein sagen. Besser als ne 3080ti für 1300+ oder ne 3060 für 550+.

BTW mit dem Supreme bios bin ich bei 1980mhz boost@stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. Habe die 3080 Ti Founders Edition habe es bis jetzt nicht stabil geschaft. Gibt es hier User mit der selben Karte die hier Ihre Erfahrung teilen können?
Also ich experimentiere gerade auch zum erstem Mal mit UV bei meiner 3080 Ti FE. Wollte eigentlich auf eine Custom Loop setzen, will gerade aber nicht das Geld dafür ausgeben. Also müssen die Temperaturen anders gedrückt werden ;)

Habe schon zwei, drei stabile Einstellungen gefunden, welche aber nur 3-4 Grad Temperaturunterschied bringen. Ich vermute mein max. Takt ist noch deutlich zu hoch ;) Sobald ich ein paar sinnvolle, belastbare Einstellungen habe werde ich die hier rein packen.

Generell würden mich auch ein paar Werte von anderen Besitzern einer UV-3080 Ti FE interessieren!
 
Kann ich norgen mit Metro Exodus Enhanced mal machen.Also meine macht mit 0.85 volt 1920 MHz auch in Metro Exodus.Bei über 400 Watt habe ich auch um die 50 bis 52 grad.

1905 @ 0.85 (3080 TI FE) 🙂
 
1890 @ 0.875 (MSI 3080 Ti Suprim X)
 
0,9v 1950mhz. 3080 strix oc

ohne metro oder sonstwas. einfach losgezockt. rennt seit monaten problemfrei in borderlands3, gta, AC valhalla und lief auch in CP77.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh