[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Unter Luft?:oops: ich hab mir ne AIO gekauft und meinen NHD15 ausgebaut für meinen 5900x da es selbst mit Kurve Optimiser und jetzt der heizenden 3080ti zu viel wurde, was wohl auch an meinem Fractal Define 7 XL liegen kann.
Habe jetzt etwas rum probiert und im 3dmark stabil 1650MHz bei 0,72V hinbekommen und 1695MHz bei 0,75V, und das Spulenfiepen ist zumindest in 3dmark minimal leiser geworden.
Jetzt würde ich das gern testen, Metro exodus habe ich nicht, gibt es noch ne Alternative um auf Stabilität zu testen?

und was meinst du mit +30 Boost? kann man das seperat einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste einfach mit dem, was du sonst so zockst....oder spielt ihr mit euren dicken Grakas garnicht? 😱
 
Ich bin extrem positiv überrascht wieviele User sich als Neulinge an das Thema rantrauen und wirklich gute Ergebnisse erzielen :love:
 
@2k5lexi
Naja der Grund warum ich mich rantraue ist einfach das nervige Spulenfiepen was ich leider nicht geregelt bekomme damit, aber ja, es macht Spaß 8-)

@Blackman2106
doch doch, ich zocke schon, wobei die Grafikkarte auch gut als Heizung durchgehen würde :ROFLMAO:
 
ich hatte auch schon einiges an Grafikkarten hier, von 3090 über 3080 und jetzt die 3080tis
die tis haben deutlich weniger spulenfiepen
vor allem die 3090 strix war unerträglich, die 3080ti hört man mit uv eigentlich nicht mehr
die 3080ti ftw3 ultra hat leider nen stück kleineren kühler

ich überleg gerade welche ich behalte...
strix hört man etwas die spulen, evga drehen die Lüfter höher...
pest oder Cholera :fresse2:
 
ich hatte auch schon einiges an Grafikkarten hier, von 3090 über 3080 und jetzt die 3080tis
die tis haben deutlich weniger spulenfiepen
vor allem die 3090 strix war unerträglich, die 3080ti hört man mit uv eigentlich nicht mehr
die 3080ti ftw3 ultra hat leider nen stück kleineren kühler

ich überleg gerade welche ich behalte...
strix hört man etwas die spulen, evga drehen die Lüfter höher...
pest oder Cholera :fresse2:
kann ich bestätigen !
 
ich hatte auch schon einiges an Grafikkarten hier, von 3090 über 3080 und jetzt die 3080tis
die tis haben deutlich weniger spulenfiepen
vor allem die 3090 strix war unerträglich, die 3080ti hört man mit uv eigentlich nicht mehr
die 3080ti ftw3 ultra hat leider nen stück kleineren kühler

ich überleg gerade welche ich behalte...
strix hört man etwas die spulen, evga drehen die Lüfter höher...
pest oder Cholera :fresse2:
naja da hab ich wohl ne ti bekommen die fiept/schnarrt wie eine ganze Kapelle.:cautious:
Aber so viele 3080/90 Graka´s bei der aktuellen situation? steckt da ein Fetisch dahinter? 😜

@*********
ahh ok danke, das wusste ich nicht, hab mich schon gewundert über diese kleinen Taktsprünge.
Ich wunder mich aber auch warum meine Kurve im Afterburner springt wenn ich ich den haken klicken, mal höher, mal tiefer....ebenso wenn ich ein gespeichertes Profil nehme was z.B. bei 1905MHz steht, ich setze den Haken da stellt es sich auf 1920MHz:rolleyes2:
 
Hmm. Bei meiner Karte nehm ich eigentlich garkeine Geräusche wahr, und ich hab wirklich ein gutes Gehör. Gibt vielleicht auch gute Modelle. Selbst wenn, beim zocken hab ich nen Headset auf und da wäre es eh egal.
 
Meine ehemalige 3080 FTW3 Ultra hatte auch null Spulenfiepen.Sowas soll es bei den 3000 Karten manchmal geben :d.
Meine jetzige 3080 Ti fiept nur ganz leicht,und das hört man wahrscheinlich auch nur weil ein Wasserkühler drauf ist.
Mit leichtem Undervolting kaum noch hörbar.
 
Ich habe meine 3080TI FE grade unter wasser gesetzt. welches Game nutzt ihr denn zum ausloten der Taktraten?
Habe nur mal Stumpf +180 auf die Kurve gegeben und mal Farcry 6 getestet und das lief dann mit 2145Mhz :ROFLMAO:
 
Metro Exodus Benchmark. Siehe Seite 1.
Hier in dem Thread geht es übrigens um Undervolting, was quasi auch gleichbedeutend mit "unter"takten ist bzw. damit einhergeht.
Du fragst nach übertakten -> anderer Thread.
 
Far Cry 6 ist für die Grafigkarte recht anspruchslos,ich bin nie im Powerlimit auch bei max OC.
Einmal Undervolting und einmal Overvolting :d.
Wie schon oben gesagt eignet sich Metro Exodus sehr gut für GPU und CPU ausloten.
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    4,6 MB · Aufrufe: 129
@DamirRS4 Ja ist bei mir ähnlich. Wenn ich bei FC6 250W verbrauche, renne ich beim Superposition Benchmark längst bei 320W ins Powerlimit
 
Meine Asus TUF OC 3080 läuft seit einem Jahr mit 1920/10200 @0,843v rockstable unter Wasser bei angenehmen 42Grad
 
Far Cry 6 ist für die Grafigkarte recht anspruchslos,ich bin nie im Powerlimit auch bei max OC.
Einmal Undervolting und einmal Overvolting :d.
Wie schon oben gesagt eignet sich Metro Exodus sehr gut für GPU und CPU ausloten.
Ja Metro Exodus enhanced edition habe ich auch schon getestet
die karte rennt aber meist ins Powerlimit von 400watt.
habe gestern auch Farcry 6 und The Division 2 gezockt.
so richtig ausgelotet habe ich die karte aber nicht sondern nur erstmal nen cut bei 2ghz gemacht weil man oberhalt von 2ghz eh kein große Mehrleistung bekommt aber halt dann nicht immer im PT limit hängt.
 
Meine Schmerzgrenze liegt bei 45° GPU und 65° RAM 🥶
 
ja eh, für Luftkühlung alles in Butter,
ich frag nur auf was ihr laufen lasst
 
Je nach Spiel kann das schonmal bis zu 6 Grad variieren.Habe zb. In Far Cry 6 bei 0.80 volt und 1865 MHz takt nur 40 Grad Gpu und 48 Grad Speicher Temperatur natürlich Wassergekühlt.
 
Ist es normal, das zwischen dem stock wert meiner Grafikkarte(3080ti) wo sie auf über 2000mhz taktet und nem Undervoltingtakt von 1695mhz beim Metro Extreme Benchmark(alle bench Einstrellungen stock) in wqhd nur 2 FPS liegen?
 
Die Karte wird sicherlich nicht konstant bei/über 2000 Mhz takten ;) Sind nur Bruchteile einer Sekunde. Der Takt wird irgendwo bei 1.900 Mhz +- liegen. Kannst ja mal OSD aktivieren, dann siehst du ja wie lange deine Karte welchen Takt hält.

Meine persönliche Meinung, mit stabilen leichten UV/OC Werte im Afterburner kann man 2-3 Prozent mehr herauskitzeln, bei weniger Leistungsaufnahme.
 
naja das sieht was die Frames betrifft aktuell dann so aus.....
Benchmark Metro Extreme Details.jpg



*edit*
also so ganz komme ich mit dem Afterburner nicht klar! Er entwickelt ein Eigenleben!
Habe ihn jetzt auf 1695MHz und 750mV eingestellt und das geht auch ein paar mal gut, doch dann nach dem Windowsstart ist die Kurve bei 1680MHz und gerade eben bei 1660MHz:rolleyes2:
und ab 1100mV steigt die kurve wieder auf 1680MHz.
Es stand auch schon auf 1720MHz nach dem Windowsstart, warum entwickelt mein Afterburner ein eigenleben? und hält nicht meine eingetragenen Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne mich wieder :-)
So ging es mir anfangs auch und genau die gleichen "dummen" Fragen habe ich gestellt :d

1.) dass der Takt mal+/-15 Mhz schwankt, ist ganz normal!
2.) dass der Takt um 15 Mhz schwankt UND die Spannung von 750mV auf 1.100mV springt, liegt daran, dass die Curve falsch eingestellt ist. Die Kurve muss zum Schluss, ab dem von Dir festgelegten max. Spannungs-/Taktwert, eine Gerade darstellen.

Geh wie folgt vor:
Zurücksetzen des Profils, Powerlimit Max, Coretakt -200 Mhz und bestätigen, dann in die Curve rein und wie gewünscht bei 750mV den Takt auf 1.695Mhz ziehen, Apply / Übernehmen drücken, das wars. Dann hast du keine Schwankungen mehr bei der Spannung; beim Takt +/-15 Mhz schon.

Ab 750mV sollte die Kurve auf 1.695 Mhz eine Gerade darstellen. Und wie gesagt, Schwankungen von 15 Mhz sind normal und liegen am Boost.

Gibt aber zahlreiche Videos auf YouTube.

P.S. Kannst ja dann gerne mal ein Bild deiner Curve senden.
 
Ich erkenne mich wieder :-)
So ging es mir anfangs auch und genau die gleichen "dummen" Fragen habe ich gestellt :d

1.) dass der Takt mal+/-15 Mhz schwankt, ist ganz normal!
2.) dass der Takt um 15 Mhz schwankt UND die Spannung von 750mV auf 1.100mV springt, liegt daran, dass die Curve falsch eingestellt ist. Die Kurve muss zum Schluss, ab dem von Dir festgelegten max. Spannungs-/Taktwert, eine Gerade darstellen.

Geh wie folgt vor:
Zurücksetzen des Profils, Powerlimit Max, Coretakt -200 Mhz und bestätigen, dann in die Curve rein und wie gewünscht bei 750mV den Takt auf 1.695Mhz ziehen, Apply / Übernehmen drücken, das wars. Dann hast du keine Schwankungen mehr bei der Spannung; beim Takt +/-15 Mhz schon.

Ab 750mV sollte die Kurve auf 1.695 Mhz eine Gerade darstellen. Und wie gesagt, Schwankungen von 15 Mhz sind normal und liegen am Boost.

Gibt aber zahlreiche Videos auf YouTube.

P.S. Kannst ja dann gerne mal ein Bild deiner Curve senden.
Ich hab dazu zwei Fragen:

Warum Powerlimit auf Max?
Warum coretakt -200?

MFG
 
coretakt runter damit du alle positionen gleichzeitig runterziehen kannst. danach ziehst du nur den wert hoch der bei deine wunschspannung liegt und mit einem klick auf den haken werden alle positionen die rechts davon sind auf den gleichen wert gestellt
 
Ich hab dazu zwei Fragen:

Warum Powerlimit auf Max?
Warum coretakt -200?

MFG

Zur ersten Frage:
Wenn du UV mit 750, 850mV betreibst, kannst du das Powerlimit auf Standard belassen. UV bedeutet aber auch, dass man die Karte mit 0,9mV einstellen kann, ist immer noch besser als 1.1.
Wenn du das Powerlimit auf MAX stellst, läufst du halt nicht in Gefahr, dass deine Karte für wenige Sekunden ins Powerlimit kommt, was wiederum einen Absturz/Crash deines Spiels zur Folge hätte.

Den Coretakt auf -200 stellen und dann die Curve auf die Mhz/Takt ziehen!
 
Ich hab mich jetzt auch das erste mal in meinem Leben an UV rangetraut, hatte bis jetzt immer Hemmungen bezüglich Spannungen verändern oder Takte erhöhen an jeglichen PC-Komponenten. Bin halt kein Elektrotechniker.

Karte: ASUS 3080 TUF Non LHR (Werks-Lüftung, automatische Einstellung)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro, Lüfter: 2 vorne / 1 unten / 1 hinten / 3 oben (auf Unterdruck)

Einstellung: 0,850mV bei 1950MHz
Temps: von ca. 68°C auf ca. 60°C runter
Energieverbrauch max: von ca. 335W auf ca. 280W runter (HWInfo Messung)

Karte war vorher bei 1920MHz gelocked durch MSI Afterburner, warum auch immer. Dauertest steht noch aus aber ist beim Zocken bis jetzt nicht abgestürzt. 0,825mV macht sie bei dem Takt nicht mit. 2000MHz waren bei 0,850mV auch nicht drin, ich hoffe das könnte der sweet-spot sein. Ich bin extrem überrascht was man aus diesen Karten rausholen kann. Mehr Leistung bei für mich deutlich weniger Verbrauch (knapp 20%), macht Freude :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh