[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Sieht doch gut aus. Und jetzt einfach drauf los zocken und schauen das da alles stabil läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,
verfolge seit einziger Zeit diesen Beitrag und hab mich heute auch mal "gespielt".
1640810952660.png

1800MHz @800mV - Speicher auf +1250
1640810990279.png

Moins,
es scheint so einen richtigen 3080ti OC Thread gibt es ja nicht und im Grunde kann man die nur Undervolten um sie zu übertakten.

Im Grunde bin ich ganz zufrieden, aber hätte mir mehr gewünscht als 450 Watt auf der EVGA FTW3.

Ich komme mit 0.943V auf 2040 Mhz GPU und + 1250 Mhz VRam in den Bereich von 434 Watt max Leistungsaufnahme, dann fängt die Karte an mit PL ins Limit zu laufen. Gehen Eure Karten wirklich bis auf das letzte Watt ins PL oder ist dies hier nur ein Auslesefehler?

TS komme ich damit auf 20903 Grafik Score.

VG

Ich bin am verweifeln, ich kann die Kurve nur im ganzen von voirne nach hinten runterziehen, was mache ich falsch? :(

Ich bin am verweifeln, ich kann die Kurve nur im ganzen von voirne nach hinten runterziehen, was mache ich falsch? :(
Strg dreht die Kurve um den fixierten Punkt und alt macht eine Parallelverschiebung.

Danach schiebt man den Punkt auf der richtig Voltzahl auf einen punkt über der abgesenkten Kurve und bestätigt. Damit ist sie Spannung fixiert.

Da ich jetzt alles unter Wasser habe poste ich auch mal meine Ergebnisse.

Superposition 4k/firestrike extreme/Timespy/Port royal läuft mit 0,85mv und 2010mhz bei 37c im dauerloop ohne zu crashen

Hab auf der 3090 FTW3 den Optimus-Block mit nem Mora 420 pro.
Bios ist das suprim X, das läuft mit Abstand am besten auf der FTW3 was undervolt angeht.

Ich kauf gleich mal Metro exodus und mach paar loops.

37grad GPU bei wieviel Watt im Gesamtsystem die über den Mora laufen ?

Das ist ordentlich. Aktuell bekomme ich meine 3080ti FTW3 mit dem EKWB Vector im Loop nicht unter 47 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
37grad GPU bei wieviel Watt im Gesamtsystem die über den Mora laufen ?

Das ist ordentlich. Aktuell bekomme ich meine 3080ti FTW3 mit dem EKWB Vector im Loop nicht unter 47 Grad.
der optimus block hat ein delta von 6grad :d
10900k@ 5,1ghz und 4500 bdie dual ranks mit waterblock hängen auch noch dran.
muss mal schauen wie viel das ganze system verbrät, hab dual d5 pumpen am laufen.

Also bin jetzt bei 1905mhz@0,825 rausgekommen mit der 3090.

20 runs Metro exodus Benchmark extreme preset ohne Crash.

Ja, 1905 scheinen auf meiner 3080ti auch gut zu gehen aber bisl mehr Spannung :)

ja das habe ich ja alles so ;) und auch das er 2x15MHz hoch taktet, das ist aber nicht mein Problem!!!
Ich habe es schon verstanden, und auch so gemacht, nur eben das nach dem windowsneustart die kurve nicht so bleibt wie eingestellt!
Bild 1 ist die eingestellte kurve
Anhang anzeigen 690271

so bleibt sie einige starts
dann sieht sie plötzlich ohne etwas zu machen nach heute dem 5 start heute so aus
Anhang anzeigen 690278

und jetzt nach einem weiteren start ist der takt noch niedriger und hinten oben!
Anhang anzeigen 690277

ich habe nichts verstellt!!!!!
Afterbrurner verstellt SELBSTSTÄNDIG den Takt, wie jetzt gerade nur noch unten, war aber auch schon mal das er hoch auf 1720MHz oder 1725MHz gestellt hat, wo dann Metro nach dem 5 versuch abgestürzt ist.
Auch habe ich das Problem wenn ich den übernehmen(apply) Haken setzen will die Kurve selbstständig einige MHz hoch oder runter springt und ich dann nachjustieren muss.
Hallo, probiere mal folgende Anleitung: Seite 1, Beitrag #5

Gibt es nen Trick um die Gerade einzustellen ohne alles händisch zu machen?

Edit: Okay hat sich erledigt, man muss es nur übernehmen :d

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du? sobald du einen regler links höher ziehst als alle die rechts davon sind und auf annehmen drückst dann hast du eine gerade linie ab dem regler den du angefasst hast

generell erst einmal alles -300 einstellen und der erste Wert der über der kurve ist ist dann deine flatline

kurze Frage,
ein Kollege hat die Woche den Aldi PC mit 3070 bekommen
ich hab ihm nur quick n dirty 1800@0.85v eingestellt da ich erst mal alles installieren musste und nur 1h zeit hatte^^
gibts da bessere referenz werte oder ist das eh ganz ok?

Zuletzt bearbeitet:
...

Hab auf der 3090 FTW3 den Optimus-Block mit nem Mora 420 pro.
Bios ist das suprim X, das läuft mit Abstand am besten auf der FTW3 was undervolt angeht.

...
Das Suprim X Bios läuft tatsächlich einwandfrei auf der EVGA?
Wenn ja, wo bekomme ich das her? Dein erziehltes undervolting Ergebnis sieht verlockend aus! :)

Hat hier jemand stabile Werte fürs undervolting mit einer 3060 Ti FE? Habe meine ab 875mv auf 1845 eingestellt, da läuft sie nicht stabil. wenn ich bei 900@1900 gehe ist die Temp wieder bei über 73 Grad. Hat jemand nen Tip?

Timespy Runs und immer ein bisschen mehr Takt. 3dmark ist mein Spiel mit den meisten Std :)

generell erst einmal alles -300 einstellen und der erste Wert der über der kurve ist ist dann deine flatline
Diese Methode ist bekanntermaßen schlecht, und kann zu seltsamen Leistungseinbußen führen, welche nicht sofort ersichtlich sind.

Folgender Tipp (Dieser Tipp sollte dringends beachtet werden, kaum jemand kennt diese Funktion im Afterburner!)
Drücke und halte Shift, und bewege den Cursor direkt auf die Linie vom Graphen - drücke und halte die Maustaste links, und du kannst den kompletten Graphen rauf und runterschieben.
(Quasi 0815 Offset OC).

!Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt! (kennt kaum jemand...)
Drücke und halte Shift, und bewege den Cursor auf ein leeres Feld im Grafen-Fenster (irgendwo über der Linie, egal wo).
Nun kannst du ein blaues "Viereck" zeichnen, indem du zusätzlich neben Shift die Linke Maustaste hältst und ziehst.
Lasse Shift dann los (das blaue Viereck bleibt), und ziehe einen Punkt vom Grafen innerhalb des Vierecks nach unten, dann verschieben sich alle Punkte gleichermaßen!

Klingt fürchterlich kompliziert, ist es auch!
Anbei noch ein Bild, welches das ganze illustriert.

Wichtig ist, dass das 'natürliche Verhältnis' vor dem Betriebspunkt behalten wird, und nicht künstlich steil ist.
Diese steile Kurven führen zu Leistungsverlust! (Selbst wenn der Takt dauerhaft stabil gehalten wird, und vermeintlich nicht runter geht!)

Anhänge

• OC.png
    OC.png
    33,2 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Diese Methode ist bekanntermaßen schlecht, und kann zu seltsamen Leistungseinbußen führen, welche nicht sofort ersichtlich sind.
das was du meinst dürfte dann passieren wenn die karte nicht belastet wird und runtertaktet. durch die absenkung vom start taktet die karte tiefer als vorgesehen? meinst du das?

hm, also ich hab noch keine Leistungseinbußen bei meiner Technik festgestllt?
weder bei nem Benchmark noch in Games Frame Dropps?
denke das tritt doch nur auf wenn sie auf 30-40% belastet ist und dann genau in dem Grenzbereich des Knickts arbeitet oder?

das würd ich auch meinen. ich hab mit -140 gearbeitet. da wir der gap nicht so schlimm sein glaub ich

Hmm, ich habe jetzt mit -250 gearbeitet und die Karte auf 1800 MHz festgetackert da ich mit 75 Hz eh nicht mehr brauche in 4K aktuell.
Die Einsparung beim Verbrauch ist enorm und ich habe in allen Games keine Leistungseinbußen bisher. Im Benchmark verliere ich 900 Punkte, aber das ist ein Benchmark und nicht die tägliche Umgebung...

gut du hast in 4k wohl selten eine niedrige auslastung :d

hehe, das stimmt wohl. aber auch in Oxigen not included dümplet die karte bei 450 MHz rum und läuft mit 40 Watt...

Es ist in der Tat so, dass die Nvidia 30er Serie im Bereich 1800-1900 MHz bei min voltage schon gut effizienter sind, als wenn man sie Stock laufen lässt. Aber Stromsparer sind sie dennoch nicht.
Die FTW3 3080 habe ich bei 2.26 ghz auf das Niveau einer 3080ti bekommen, dafür braucht sie aber 50% mehr Leistung.
Die 3080ti bekomme ich selbst mit 450 Watt nicht in die Taktbereiche.
Mehr cudas bringen auf jedenfalls etwas aber ohne 6nm ist das alles für Popo bei der Leistungsaufnahme.
Die 3090ti ist schlicht eine Bankrotterklärung.
Komplett sinnfrei.
3080-3080ti.PNG

Zuletzt bearbeitet:
das was du meinst dürfte dann passieren wenn die karte nicht belastet wird und runtertaktet. durch die absenkung vom start taktet die karte tiefer als vorgesehen? meinst du das?

Ich hab beobachtet, dass 2000MHz mit steiler Kurve langsamer sind, als 2000MHz mit flacher Kurve.
Dabei hat die Karte bei den Benches jene 2000MHz stabil gehalten, kein Runtertakten. (Maximal 12MHz Temperaturbedingt).

Dabei muss man aber auch sagen, dass die steile Kurve stabiler ist.
Wenn ich das aber mit Leistung erkaufe, ist das aber unsinnig, außer ich will mit Taktzahlen prahlen.

Eventuell einfach mal selbst probieren in 3D Mark, der Unterschied war bei mir damals locker 2-3%.

Auf Reddit hat mal jemand erklärt, dass das mit den (nicht ersichtlichen-) Nebentakten zusammenhängt, die sich offenbar von der Kurvenform beeinträchtigen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh