[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spätestens heute Abend sehen wir ob die Ware verschickt worden ist
 
Meine Karte liegt auch schon im Zustellfahrzeug, aber Freude kommt irgendwie keine auf, nachdem die Referenzblöcke nun wohl doch nicht passen 😕

Mfg
Kiryu
 
Ich will ja nichts sagen. Aber ich befürchte "Dampfkanes" behält recht. Die Trinity ist tasächlich länger. :kotz:

Überlagert wurde ein Foto der Zotac Geforce RTX 3080 Trinity und einmal das der Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OC. Beide stehen auf der Kompatibilitätsliste vom Alphacool und EKWB Waterblock. Ich bin beim PCI-E Anschluss von einer Länge von ca. 89mm ausgegangen.

Quelle der Fotos:



Überlagerung beider PCB`s. Alle Angaben ohne gewähr:

Zotac-Palit-3080-ueberlagerung.jpg




Hier nochmal die Kompatibilitätsliste von EKWB und Alphacool.

Alphacool.JPGEKWB.JPG

Edit: Die Trinity wurde mittlerweile von der Liste bei EKWB gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Meine Amazon.fr Karte nich. Die is weiter auf 18/19

Bei mir auch, war halt vergangene Nacht irgendwann umgesprungen und wieder retour.
Dass das mit 18./19. eigentlich nicht stimmen kann, kann man sich aber selbst ausrechnen.

Eigentlich bräuchte man hier einen extra Ampere Verfügbarkeits/Lieferthread. :haha:
Das letzte mal gab es das beim release der HD5850/5870 von ATI und bei der 8800er Serie von NVIDIA. :fresse:
 
Joa, denke das erste Datum was es bei Bestellung gab (24-26) is deutlich realistischer
 
Die WK Hersteller werden sich nicht komplett irren. Wird schon passen :)

Ansonsten wäre es kacke, da hätte man auch eine Trio bestellen können die gab es noch recht lang....Die Trio wird sicher gut sein unter Luft
 
Kurios, dass es von der Karte anscheinend doch einige gab. Wobei es sich bzgl. Amazon ja erst noch herausstellt.
 
Für alle die heute eine Trinity bekommen. Bitte mal das PCB in der Länge messen. Danke.
 
1:1 im Marktplatz anbieten. Würd sich sicher jemand freuen.
 
Die schreien dann alle nach Vorabversand :fresse2:
 
Dass hier viele die Zero Fan Schwelle von 50°C der Zotac Karte kritisieren verstehe ich nicht so ganz. Genau das wäre für mich der Grund zur Zotac zu greifen! 34°C Schwelle geht doch gar nicht klar :kotz:
Der Sinn ist ja dass der Lüfter unter 2D aus bleibt...


Edit:
Scheint als hätte ich die Infos hier fehlinterpretiert, es ging wohl darum dass alle Karten im TPU Vergleichstest passiv liefen, aber manche halt mit 50°C und andere mit 34°C, dann habe ich nichts gesagt. Dachte die Tempwerte wären die Schwelle für den ZeroFan Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine aorus idled ja auch @ ~50
 
LOL mit WK habe ich unter vollast gerade so 40 gehabt :)
 
Bei Amazon.fr ist zu lesen dass die nächste Lieferung der Strix Ende Oktober eintrifft. Das macht mir etwas Hoffnung etwas von der ersten Lieferung abzubekommen.
 
Moin. Meine Bestellung bei Alternate hängt auch irgendwo im Nirgendwo, haben meine Kohle angenommen, können aber doch nicht liefern. Da ich eh nirgendwo anders was zu bestellen sehe und die Preise mittlerweile durch die Decke gegangen sind, meine Alternate-Bestellung aber für 699 Euro durchging, wollte ich die jetzt erstmal aufrecht halten und schauen, ob die nicht vielleicht doch noch liefern.

Ich habe einigermaßen fix bestellt, nachdem die Karte bei Alternate im Shop auftauchte (die kamen nach und nach rein), ich könnte mir vorstellen, da bei der ersten Nachlieferung mit in der zweiten Lieferwelle zu sein.

Was denkt ihr, wann die Händler eine zweite Fuhre Grafikkarten geliefert bekommen? Wochen? Monate?

Und kommen bei Amazon auch noch mal andere RTX 3080er rein, oder hatten die echt nur die Trinity im Angebot?
 
LOL mit WK habe ich unter vollast gerade so 40 gehabt :)

Ich habe ein Custom Loop mit 8700k und einer 2080TI. Die TI taktet permanant über 2 Ghz und erreicht dabei selten über 55° Grad. Wasser target Temp ist allerdings bei 50° Grad eingestellt, damit alles schön Silent ist. Bin gespannt wie das mit der Ampere ist, da die sich ja runde 50-80w mehr gönnt. :-)
 
Und kommen bei Amazon auch noch mal andere RTX 3080er rein, oder hatten die echt nur die Trinity im Angebot?

Die hatten zwischenzeitlich mal eine EVGA FTW, PNY und eine ASUS TUF drinne. Aber wirklich bestellen konnte man nur die von Zotac.
 
Moin. Meine Bestellung bei Alternate hängt auch irgendwo im Nirgendwo, haben meine Kohle angenommen, können aber doch nicht liefern. Da ich eh nirgendwo anders was zu bestellen sehe und die Preise mittlerweile durch die Decke gegangen sind, meine Alternate-Bestellung aber für 699 Euro durchging, wollte ich die jetzt erstmal aufrecht halten und schauen, ob die nicht vielleicht doch noch liefern.

Ich habe einigermaßen fix bestellt, nachdem die Karte bei Alternate im Shop auftauchte (die kamen nach und nach rein), ich könnte mir vorstellen, da bei der ersten Nachlieferung mit in der zweiten Lieferwelle zu sein.

Was denkt ihr, wann die Händler eine zweite Fuhre Grafikkarten geliefert bekommen? Wochen? Monate?

Und kommen bei Amazon auch noch mal andere RTX 3080er rein, oder hatten die echt nur die Trinity im Angebot?
Auf Reddit meinte einer er würde Leute kennen die einen Kennen ( ... ) und diese sagen es wäre realistisch nur mit sehr geringen Nachlieferungen zu rechnen und das teilweise auch erst in Monaten.

Mach daraus was du willst, ich halte es aber, berücksichtigt man wie amateurhaft das hier ablief, für nicht ganz unwahrscheinlich.
 
Moin. Meine Bestellung bei Alternate hängt auch irgendwo im Nirgendwo, haben meine Kohle angenommen, können aber doch nicht liefern. Da ich eh nirgendwo anders was zu bestellen sehe und die Preise mittlerweile durch die Decke gegangen sind, meine Alternate-Bestellung aber für 699 Euro durchging, wollte ich die jetzt erstmal aufrecht halten und schauen, ob die nicht vielleicht doch noch liefern.

Ich habe einigermaßen fix bestellt, nachdem die Karte bei Alternate im Shop auftauchte (die kamen nach und nach rein), ich könnte mir vorstellen, da bei der ersten Nachlieferung mit in der zweiten Lieferwelle zu sein.

Was denkt ihr, wann die Händler eine zweite Fuhre Grafikkarten geliefert bekommen? Wochen? Monate?

Und kommen bei Amazon auch noch mal andere RTX 3080er rein, oder hatten die echt nur die Trinity im Angebot?

ich hab alternate nach der Bestellung auf Fb kontaktiert, dort hat man mir gesagt, dass das vor Samstag nix wird, obwohl ich auch bestellt hab, wo noch lieferbar war usw.
Bestellbestätigung war auch Lieferung zwischen heut und morgen. Aber als es dann über eine halbe Stunde gedauert hat, bis meine Bestellung bei den offenen aufgetaucht ist, war mir schon fast klar, dass das nix wird. Also dann doch storniert. Das Geld wird aber trotzdem erst mal abgebucht. :fresse;
Hab zwar heut die Bestätigung einer Rückzahlung bekommen, aber das dauert ja leider den ein oder anderen Tag.
 
Schlechte Nachrichten. Amazon.fr hat meine Strix gerade storniert.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh