[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste recht... Zumindest alphacool hatte ja wohl auch nur wenige Modelle auf deren Basis sie ihre Kompatibilitätsliste gemacht haben...

Puh... Kann nvidia bitte nächstes mal einfach wieder 1 pcb designen? Wenn sie das so nutzen scheinen die partner eher bereit zu sein das gleiche zu tun...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Alphacool sieht allerdings so aus, als würde er direkt bei den Stromanschlüssen abschließen und hätte so ein Problem dann nicht.

Für den EK sieht es auf der Zotac wirklich schlecht aus, gut aufgepasst. EK hat auch schon die Inno3D Karten aus der Liste rausgenommen :(

Vielleicht hätte ich doch die Strix bestellen sollen, Mist...
 
Das Schlimmste ist, wenn man nach seinem Versandstatus schaut und dann steht dort: "Z.Z. nicht lagernd - wartet auf Nachlieferung".

Danke ProCONTRAshop, für keine Benachrichtigung - ich geh jetzt ein bisschen weinen ...

Die Mail kommt bei Proshop erst nach einigen Tagen. Am 08.09 vier Außenleuchten bestellt, angeblich 20 auf Lager, 4-6 Tage Lieferzeit. Am 10.09 schon im Kundenkonto gesehen, dass die Lieferung erst Ende Oktober möglich ist. Die Mail dazu kam dann erst am 16.09.
Der Shop wirkt auf mich bisher total unprofessionell.
 
Der Alphacool sieht allerdings so aus, als würde er direkt bei den Stromanschlüssen abschließen und hätte so ein Problem dann nicht.

Für den EK sieht es auf der Zotac wirklich schlecht aus, gut aufgepasst. EK hat auch schon die Inno3D Karten aus der Liste rausgenommen :(

Vielleicht hätte ich doch die Strix bestellen sollen, Mist...
Hab meine zotac deswegen grade storniert... War eh nur als Backup gedacht, aber wenn ich mich nich drauf verlassen kann, dass da alle Referenzblöcke passen (für das hohe Kondensatoren Layout) is das auch wertlos...

Vor allem, weil ich halt weder alphacool noch Bykski möchte...
 
Ich hab diese Erkenntnis eben auch in Richtung AC, WC und EK gestreut.
 
Hab nochmal kurz geschaut:
Bei Gainward und Palit schließt das PCB mit den Stromanschlüssen ab. Jetzt mit dem Wissen des nackten PCBs der Trinity sieht man auch in einem der Produktbilder, dass die Platine nach dem Loch für die Verschraubung noch ein gutes Stück länger ist als Ref.
 
Wie sind eigentlich die ganzen Schuhhändler auf die Karte aufmerksam geworden? :unsure:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 154
  • 2.PNG
    2.PNG
    129,2 KB · Aufrufe: 153
Ich mache mir wegen der zotac keinen Kopf. 30 Tage Rückgabetrecht. Versendet amazon.....prima. passt der ek kühler....Spitze! Passt er (oder andere) nicht, sende ich sie zurück. Innerhalb der nächsten 5 bis 6 Tage wird da sicher Klarheit herrschen.
 
Mittlerweile ist auch rausgekommen, wer unter anderem an die Instant Buyouts beteiligt war: https://uk.pcmag.com/graphic-cards/...x-3080-units-before-consumers-could-grab-them
Vereinfacht gesagt haben sich Leute in einem PaidBot Angebot eingekauft, um mit dessen Hilfe möglichst viele Karten zu erwerben, ehe man die Chance dazu hatte. In dem Zusammenhang ist aber auch in etwa einsehbar, wie wenig Karten überhaupt auf Lager waren, wenn überhaupt.
 
Ich mache mir wegen der zotac keinen Kopf. 30 Tage Rückgabetrecht. Versendet amazon.....prima. passt der ek kühler....Spitze! Passt er (oder andere) nicht, sende ich sie zurück. Innerhalb der nächsten 5 bis 6 Tage wird da sicher Klarheit herrschen.

Gibt schon genug Reviews. Der Kühler ist leise und ganz gut. Die MSI ist etwas leiser und von haus aus taktet sie deutlich höher, aber das macht ja irgendwie null unterschied weil mit dem Auto-Boost takten ja alle Karten irgendwie etwa gleich. Und vorallem die MSI ist 140€ teurer.
 
Die aktuelle Situation in Sachen Vielfälltigkeit der Pcbs bei Ampere finde ich immer unschöner.
Jetzt hat es Karten gegeben, bei denen ich für mich aufgrund einiger Eigenschaften zu dem Ergebnis gekommen bin, dass sie sehr sicher Ref sind.

Dazu gehört auch die Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity.
Beim Test von techpowerup ist auch das Pcb freigelegt worden:

Dieses habe ich nun mit einem Bild des Ref-Pcbs zum Vergleich überlagert:

Ergebnis:
Ja, die Positionen der Bauteile und Bohrungen zueinander entsprechen dem Ref.
Die Karte ist aber tatsächlich ein kleines Stück länger.

Und dummerweise schaut das beim Ek-Kühler schon mal nach einem Problem aus:
Anhang anzeigen 531565

Gut, ein Problem, das man zur Not noch mit dem Dremel beheben kann. Aber dann doch irgenwie immer noch unschön.

Ich verliere gerade völlig die Lust an Ampere:(

Ich glaube oder hoffe das dieser Unterschied eher der Perspektive der Fotos geschuldet ist. Sieh mal beim überlagern vorne zu den DP Anschlüssen.

Edit: Jetzt sehe ich was du meinst. Ich muss dazu aber auch sagen die geleakten REF PCB Fotos/Bilder der 3080/90 sahen mir rechts oben am Stromanschluss die ganze Zeit schon wie abgeschnitten bzw. falsch bearbeitet/zugeschnitten aus.

Keine Ahnung. Mein Alphacool Waterblock kommt definitiv heute. Sollte die Amazon Bestellung wirklich heute durchgehen. Wissen wir morgen Abend mehr. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher sieht alles gut aus bei Amazon :) Lieferung morgen bis 20 Uhr
 
Die Strix 3080 bis Samstag 20Uhr.
Die Strix 3090 Lieferung Donnerstag 😂
 
Mittlerweile ist auch rausgekommen, wer unter anderem an die Instant Buyouts beteiligt war: https://uk.pcmag.com/graphic-cards/...x-3080-units-before-consumers-could-grab-them
Vereinfacht gesagt haben sich Leute in einem PaidBot Angebot eingekauft, um mit dessen Hilfe möglichst viele Karten zu erwerben, ehe man die Chance dazu hatte. In dem Zusammenhang ist aber auch in etwa einsehbar, wie wenig Karten überhaupt auf Lager waren, wenn überhaupt.

Da kommt einem nur noch das kotzen
 
müsste man sich eigtl hinsetzen und bei ebay diese angebote alle melden, mit einer message an ebay die einen link zu diesen bot statements beinhaltet. "wurde via bot gekauft um mit massiv mehrgewinn veräußert zu werden." irgwie sowas. reagiert egay auf sowas? boah ey, wennsch die inne fingers kriech... nicht, dass ich eine hätte haben wollen, aber sowas ist einfach "a*schlöchig*, wie mein sohn immer so schön sagt :d ;)
 
Ebay ist das egal ob mit bot oder ohne gekauft. Verboten ist das ja nicht. Aber halt mega assi...
 
Zum Teil scheinen vermeindliche Käufer einfach absolut irrsinnige Preise bei Ebay zu bieten um die Verkäufer zu trollen. Diverse Angebote sind ja im fünfstelligen Bereich verkauft worden, siehe hier:


Allerdings wird das letztlich leider nur eine bestimmte Zeit lang funktionieren...
 
In dem Zusammenhang finde ich Trolle super 😆😆👍
 
na, dann mach doch sicherheitshalber die muskeln schon mal warm, für den evtl. fall des freudentanzes, wenn sie doch eintrudelt :d auch als nervositätsbekämpfungsmaßnahme geeignet :ROFLMAO: (y)
 
Mittlerweile ist auch rausgekommen, wer unter anderem an die Instant Buyouts beteiligt war: https://uk.pcmag.com/graphic-cards/...x-3080-units-before-consumers-could-grab-them
Vereinfacht gesagt haben sich Leute in einem PaidBot Angebot eingekauft, um mit dessen Hilfe möglichst viele Karten zu erwerben, ehe man die Chance dazu hatte. In dem Zusammenhang ist aber auch in etwa einsehbar, wie wenig Karten überhaupt auf Lager waren, wenn überhaupt.

Das ist anderen bereichen wie bei Klamotten und Konzerten schon lange gang und geben,
 
Als ob es nen Unterschied macht ob man die Karte morgen oder in einer Woche hat. Vor Cyberpunk im November gibts sowieso nix gutes wofür man die Karte wirklich brauchen kann.

Watch Dogs - Legion ?

Bei mir steht bis Samstag 21Uhr. Ich glaube aber nicht daran 🙈

Also im Prinzip kannst du den Versandprozess ziemlich leicht selbst prüfen: Versuche die Bestellung zu stornieren (keine Angst der Storno muss zwei mal bestätigt werden).

Option A:

Stornierung nicht mehr garantiert da der Artikel bereits verpackt wird …

Option B:

Wenn sich die Summe ihrer Bestellung ändert, müssen Sie möglicherweise ihre Zahlungsmethode erneut validieren

Bei Option A ist eine Lieferung garantiert, bei Option B kann es sein, dass der Prozess noch nicht gestartet ist oder der Storno noch erfolgt …
 
Hmm, bei Amazon ist "Zustellung heute bis 21Uhr" auf "Liefertermin unbekannt" gesprungen.
 
na, dann mach doch sicherheitshalber die muskeln schon mal warm, für den evtl. fall des freudentanzes, wenn sie doch eintrudelt :d auch als nervositätsbekämpfungsmaßnahme geeignet :ROFLMAO: (y)

Oder ein Kotzanfall weil das PCB der Trinity dann vieleicht doch nicht unter den Block von Alphacool passt... :wall:


Edit: Meine Amazon Bestellung läuft noch. Morgen bis 21 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh