[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab genau das gleiche Problem mit der Karte. Die Stecker meines BeQuiet NTs wollten irgendwie nicht einrasten (bei meiner Gainward GTX 1080 geht das butterweich!). Nach ein wenig wackeln und sanftem Druck habe ich dann gesehen, dass einer der Pins im Stecker nach unten gedrückt ist. Selten so einen Scheiß gesehen und ich baue mir meine PCs seit 25 Jahren zusammen.
Bei meiner Eagle ist mir das auch aufgefallen. Die Stecker taten sich sehr schwer mit dem Einrasten. Die Karte läuft aber problemlos und wenn ich das so lese, gucke ich auch erstmal lieber nicht mehr nach :fresse:
 
Meine Palit Gaming Pro OC ist angekommen.
Boostet ohne das ich was mach kurz auf 2050 bevor der Takt abschmiert.
Karte schmiert nicht ab (bis jetzt jedenfalls), ich kann dank Backplate nicht sehen welche Caps hinten verbaut sind.

Und jetzt schnell ein Wasserkühler bitte. Der Fön neben mir ist nicht auszuhalten.
Ich versteh echt die Luftkühler nicht. Perverses Geräusch wenn man die Karte kühl haben möchte, oder die Karte wird arschheiß wenn man das Geräusch nicht möchte. Voll umsonst.

Bei mir gingen die Stecker in die Karte, als hätte ich sie vorher eingefettet. Widerstandslos bis zum klick.

palit_3090abkd0.jpg
 
Ne Palit ist auch nicht gerade State of the Art bei Ampere Lukü, gibt da schon sehr leise..
 
Is Ref, gibts Wakü für. Ist heute angekommen. Das ist alles was mich interessiert hat^^
 
Is Ref, gibts Wakü für. Ist heute angekommen. Das ist alles was mich interessiert hat^^

Alles richtig gemacht. Hier dein Umbau schonmal vorab ;)


Alphacool heute eh mit einigen neuen Modellen für MSI, Asus usw. https://www.alphacool.com/new-products Die Wasserführung Strix Block finde ich ja mal sehr ausgefallen.
 
Wieviel kostet der kühler? schaut Mega billig aus.
 
ich hoffe der kühler taugt. optisch ist das ding echt nicht der hit...

alphacool ist das thermaltake der wakü parts :d
 
@HisN
Naja dein Case hat jetzt auch nicht den besten Airflow für so ne Karte, dazu ist der Kühler wahrscheinlich nicht der beste. Gibt ja auch leise Luftkühler Modelle. :d

Ich glaube da werden sich noch einige Leute sehr wundern, wie viel Lärm eine luftgekühlte 350-400 Watt GPU im Gehäuse erzeugen kann. Bis vor ein paar Wochen war das eigentlich kaum denkbar.
Zumindest bei den 3080 und 3080 deutet eigentlich alles Richtung Wasserkühlung, oder halt ganz ohne Gehäuse, offene Seitenwand und max RPM. Viel Vergnügen.
 
Unsinn, die Karte ist flüsterleise, wenn man alles korrekt einstellt.
 
Luft Kühler korrekt einstellen?
Das ständige eintragen in MSI afterburner ist auf Dauer anstrengend.
Man kann zwar profile saven aber sind trotzdem meistens weg nach treiber neu Installation oder windows lädt afterburner nicht nach Neustart oder profile werden nicht geladen.
Hab auch schon vieles rumprobiert aber ohne vBIOS editor sind die software Lösungen nur Spielerreihen

Die Hersteller haben meistens die Lüfter Profile schon für ihre Lüfter perfekt eingestellt.
Viel kann man da nicht herausholen ohne Abstriche zu machen.
Am meisten bringt niedriger Takt, niedrige Voltage oder ein niedrigeres powerlimit um Luft Kühler zu "zähmen"

Wobei mir die Lüfter Geräusche an sich nicht stören sondern viel mehr die Nebengeräusche der Lager ^^

Wie auch immer, 2050MHz ist schon ordentlich für eine 3090 und mit Wakü wirst du denn Takt vermutlich viel öfters sehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft Kühler korrekt einstellen?
Das ständige eintragen in MSI afterburner ist auf Dauer anstrengend.
Man kann zwar profile saven aber sind trotzdem meistens weg nach treiber neu Installation oder windows lädt afterburner nicht nach Neustart oder profile werden nicht geladen.
Bab auch schon vieles rumprobiert aber ohne vBIOS editor sind die software Lösungen nur Spielerreihen


Die Hersteller haben meistens die Lüfter Profile schon für ihre Lüfter perfekt eingestellt.
Viel kann man da nicht herausholen ohne Abstriche zu machen.
Am meisten bringt niedriger Takt, niedrige Voltage oder ein niedrigeres powerlimit um Luft Kühler zu "zähmen"

Hatte noch keines dieser Probleme und nutze den Afterburner schon seit 8 Jahren. :d
 
Ist klar Naennon^^
 
Hat da wohl jemand ne fake RTX auf wish bestellt?
:rofl:
So oft zurück geschickt dass das PCB für jeden aftermarket kühler kompatible ist
 
ich hoffe der kühler taugt. optisch ist das ding echt nicht der hit...

alphacool ist das thermaltake der wakü parts :d

RTX 3090 2145mhz
Wassertemperatur 31grad
Gpu Temperatur 46

Delta von 15grad

Alphacool ist das Thermaltake der Wakü parts? Hab ich irgendwas verpasst?
 
wie kommstn auf 850W
 
Naja er hat mit der Ryzen Plattform schon 300W im Idle.
 
Hallo ihr lieben, kurze Frage kann ich dieses Netzteil für eine EVGA RTX 3080 Ultra nehmen Enermax Revolution D.F. 80+ Gold 750 Watt?
Weil die Karte hat 3x8 Pin aber hat das Netzteil dies auch für PCIE?
Sehe da nur zwei oder ich bin zu doof

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte von Euch jemand bitte BF5 in den folgenden Settings testen.

1440pUltra 160% Scale ohne Rtx oder von mir aus in 4K. So dass die 3080/3090 voll ausgelastet ist.

Meine 3080 sinkt nach der Aufwärmzeit auf 1800-1860 mhz. Oc geht gar nicht da sie nach 10 Minuten abschmiert. (Nur Speicher auf 10000 geht)

Wäre mal interessant wie sich euer Takt bei 350 Watt verhält.
 
Danke, dachte schon ich bin bekloppt :)
Bei genauer Betrachtung sehen die Pins auch alle anders aus, da hat Gigabyte wohl großen Mist gebaut, wobei habe noch einen anderen PCIe Stecker rumliegen von einem alten Cougar Netzteil, der geht Butterleicht da rein. Verkaufe sie jetzt bei Ebay und warte erstmal auf Bignavi oder bessere Verfügbarkeit, meine 5700xt muss da solange noch ausreichen
 
Könnte von Euch jemand bitte BF5 in den folgenden Settings testen.

1440pUltra 160% Scale ohne Rtx oder von mir aus in 4K. So dass die 3080/3090 voll ausgelastet ist.

Meine 3080 sinkt nach der Aufwärmzeit auf 1800-1860 mhz. Oc geht gar nicht da sie nach 10 Minuten abschmiert. (Nur Speicher auf 10000 geht)

Wäre mal interessant wie sich euer Takt bei 350 Watt verhält.
Das würde mich auch interessieren.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh