[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
FE ist eine schöne Karte, keine Frage, macht sich auch gut in deinem System, und die Strix ist sicher auch eine gute Karte.

Nur machen VRM Overkill und Overengineering halt nicht zwangsläufig die bessere Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut es mit Fiepen aus bei deiner 3090 FE ?

Ich glaube wenn ich eine davon hätte wäre zur Trennung ein chirugischer Eingriff nötig.

Am Ende behälst du Strix und FE wenn du dich nicht entscheiden kannst. :fresse:

Wasserkühler ist da.
Endlich Ruhe im Karton.

Palit 3090 Gamerpro OC
16020210581687645.jpg

Naggisch
16020210578556302.jpg

Mit Kühler drauf
16020210570612481.jpg

In Betrieb
16020210563712392.jpg

Und die Caps, falls es interessiert.
1602021057695637.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ne GB RTX 3080 Aorus Master verbaut, wird eure Karte auch so extrem warm? Karte selbst läuft mit 75° ingame (pubg 165fps 1440p) allerdings is die Karte so warm das ich mir an der backplate erstmal die Finger verbrannt habe :d

diese Würstchen immer bei dir xD und macht sich das jetzt performance mäßig bemerkbar ?
Wenigst ist der Hörsturz abgewendet

gemessen an deiner körpertemperatur würden dir auch 60°C arsch heiß vorkommen ;)

Superposition_Benchmark_v1.1_14957_1602022071.png

Beim letzten Drop, hab ich eine 3080 FE ergattern können. Auch wenn ich ursprünglich unbedingt die 90er wollte. Aber naja kein Glück gehabt.

Bin zufrieden, unter Wasser wird da vielleicht noch etwas mehr gehen. Dann bleibt der Boost sicher stabiler. Pendelt zwischen 1955 und 2085.

Falls jemand ein funktionierendes PCIe 4.0 Riser Kabel sucht...

Hab das hier verbaut. Läuft 1A.

Interessante Spulen auf der Palit, HisN. Kannst du da einen Aufdruck/Hersteller erkennen? Ist das rasseln/surren bei unter 100FPS leiser als mit der RTX vorher?
Würd mich ja nicht wundern, wenn die Spulen leiser als andere sind.

Hab heute ne GB RTX 3080 Aorus Master verbaut, wird eure Karte auch so extrem warm? Karte selbst läuft mit 75° ingame (pubg 165fps 1440p) allerdings is die Karte so warm das ich mir an der backplate erstmal die Finger verbrannt habe :d

Schon witzig wie unterschiedlich die Aussagen einiger hier sind. Einer im Verfügbarkeits Thread meinte seine Aourus Master läuft weit unter 70°. Leider ist er nur zur Hälfte auf meine Fragen eingegangen. Du müsstest in jedem Fall ein Dual Bios haben für OC und Quiet. Ich denke du bist aktuell auf Quiet unterwegs. Bestimmt schön leise die Karte oder? Mit OC sollte sich das ändern sprich lauter werden aber auch Kühler.

Schon witzig wie unterschiedlich die Aussagen einiger hier sind. Einer im Verfügbarkeits Thread meinte seine Aourus Master läuft weit unter 70°. Leider ist er nur zur Hälfte auf meine Fragen eingegangen. Du müsstest in jedem Fall ein Dual Bios haben für OC und Quiet. Ich denke du bist aktuell auf Quiet unterwegs. Bestimmt schön leise die Karte oder? Mit OC sollte sich das ändern sprich lauter werden aber auch Kühler.

Nein und die 75° bis 80° kommen auch nur bei 165FPS zustande in pubg und Baldurs gate 3 z.b, Karte läuft seit anfang an auf OC. Bei Quit taktet die Karte sicher nicht so weit hoch, dann könnte ich auch gleich ne 3070 kaufen :d

FE ist eine schöne Karte, keine Frage, macht sich auch gut in deinem System, und die Strix ist sicher auch eine gute Karte.

Nur machen VRM Overkill und Overengineering halt nicht zwangsläufig die bessere Karte.

Doch eigentlich schon ^^ Ein besser designtes PCB hilft die Karte bei starkem OC stabil zu halten und kann durch vernünftige Komponenten auch die Temperaturen bestimmter Bereiche verbessern. Die Qualität der GPU Chips selber spielt zwar auch noch ne wichtige Rolle, aber die Grundlage muss erst mal passen. Was mich aber z.B. bei der Trio sehr stark stört ist die Plastik Backplate. Man kann halt leider die MEM Temperatur nicht auslesen, aber zumindest bei der FE 3080 wissen wir dank Igor ja, dass die an HotSpots recht nahe an die Grenze stoßen. Gerade bei der 3090, wo die GDDR Bausteine auf beiden Seiten platziert sind, würde mir das schon zu bedenken geben, davon abgesehen, dass Plastik nicht gerade die steifigkeit der Karte an sich erhöht.

Ahja und Reviewer kriegen gerne mal gebinnte Karten, darf man nicht vergessen.

Nein und die 75° bis 80° kommen auch nur bei 165FPS zustande in pubg und Baldurs gate 3 z.b, Karte läuft seit anfang an auf OC. Bei Quit taktet die Karte sicher nicht so weit hoch, dann könnte ich auch gleich ne 3070 kaufen :d

Zwischen OC und Quiet liegen vermutlich nur ~50Mhz. Das macht das Kraut meistens nicht fett. Ich würde es zumindest mal testen und die Karte wird dadurch nochmal leiser. Zudem würde ich so oder so undervolten. Das bietet sich bei Ampere scheinbar extrem an!

diese Würstchen immer bei dir xD und macht sich das jetzt performance mäßig bemerkbar ?
Wenigst ist der Hörsturz abgewendet

Naja, 1000 weitere Punkte im Timespy, ohne das die Karte auf 70° geht und ohne das eine Turbine im Rechner läuft.

Interessante Spulen auf der Palit, HisN. Kannst du da einen Aufdruck/Hersteller erkennen? Ist das rasseln/surren bei unter 100FPS leiser als mit der RTX vorher?
Würd mich ja nicht wundern, wenn die Spulen leiser als andere sind.

Uh, das hättest Du fragen sollen, bevor ich das ganze wieder zugebaut habe. Die Bilder sind in original-Iphone-Auflösung angehangen.
Kein Rasseln/Surren unter 100 FPS. Absolute Stille isses nicht, aber man muss schon mit dem Ohr ans offene Gehäuse gehen um das Surren zu hören. Ich hab allerdings auch noch nicht so viel Probiert. Arbeite gerade an den Kurven, denn natürlich hängt die Karte weiter im absoluten Power-Limit. Aber es ist DEUTLICH DEUTLICH weniger als bei meiner Titan RTX.

<--- positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigst für die TUF von EK

Wie schaut es mit Fiepen aus bei deiner 3090 FE ?

Am Ende behälst du Strix und FE wenn du dich nicht entscheiden kannst. :fresse:

Moin

also sie fiept bei den allermeisten Games nur ganz leicht, nur bei Resi 3 remake stärker, da kommt aber auf die Grafikeinstellungen an.
Viel konnte ich ja noch nicht Testen da das Netzteil abgeraucht ist..

Das kann mir gut passieren :eek: :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Doch eigentlich schon ^^ Ein besser designtes PCB hilft die Karte bei starkem OC stabil zu halten und kann durch vernünftige Komponenten auch die Temperaturen bestimmter Bereiche verbessern. Die Qualität der GPU Chips selber spielt zwar auch noch ne wichtige Rolle, aber die Grundlage muss erst mal passen.

In der Theorie ja, in der Praxis leider meistens nein.
Overkill VRM und der Aufpreis dafür und das minimale Leistungsplus stehen selten in einem gesunden Verhältnis zueinander.
Interessant sind diese Designs vor allem für Bencher.

Ich habe die letzten Gens bis Turing jeweils an die 15 Karten auf OC getestet, ganz vorne mit dabei z.B. Palit/Gainward mit leicht modifizierten Referenz PCBs.
Also spielt die GPU und die Kühlung eine größere Rolle bei dem was man letztendlich raus holt als ein überkanditeltes VRM,
Ganz davon abgesehen hat die Trio sowieso kein Referenz PCB/VRM.

Was mich aber z.B. bei der Trio sehr stark stört ist die Plastik Backplate. Man kann halt leider die MEM Temperatur nicht auslesen, aber zumindest bei der FE 3080 wissen wir dank Igor ja, dass die an HotSpots recht nahe an die Grenze stoßen. Gerade bei der 3090, wo die GDDR Bausteine auf beiden Seiten platziert sind, würde mir das schon zu bedenken geben, davon abgesehen, dass Plastik nicht gerade die steifigkeit der Karte an sich erhöht.

Die 3090 Trio hat eine Metall-Backplate und sogar Heatpipes auf der Unterseite der Backplate zur verbesserten Wärmeableitung. Ließ dir am besten die Reviews zu den Karten GENAU durch, vor du dich dazu äußerst.

Ahja und Reviewer kriegen gerne mal gebinnte Karten, darf man nicht vergessen.

Und woher nimmst du denn die Gewissheit, dass Hersteller x besser binned als Hersteller y, bzw. umgekehrt.
Die Notwendigkeit für Review Samples Cherry Picking zu betreiben würde jetzt auch nicht unbedingt die Notwendigkeit eines Overengineered VRM untermauern,
Eher das Gegenteil.. s.o.

Bei Ampere lohnt es sich allerdings darauf zu achten,wenigstens 1-2 Blöcke mit MLCC Caps auf der Rückseite des PCB zu haben.
Macht dann ca. 30-50 MHz aus, wenn die GPU nicht schon vorher dicht macht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie ja, in der Praxis leider meistens nein.
Overkill VRM und der Aufpreis dafür und das minimale Leistungsplus stehen selten in einem gesunden Verhältnis zueinander.
Interessant sind diese Designs vor allem für Bencher.

Dem kann ich durchaus zustimmen :d Aber z.B. die TUF macht es besser als die FE und der reale Preis ist nicht so viel höher. Die Situation treibt die Preise leider aktuell hoch. Die TrioX ist etwas abgespeckt im Vergleich zur FE.

Die 3090 Trio hat eine Metall-Backplate und sogar Heatpipes auf der Unterseite der Backplate zur verbesserten Wärmeableitung. Ließ dir am besten die Reviews zu den Karten GENAU durch, vor du dich dazu äußerst.

Ok ich nehme mein Statement dazu zurück, du hast Recht. Ich habe mir damals lediglich die 3080 angeguckt und optisch sind 3080/3090 ja erst mal gleich. Die Backplate scheinbar nicht :fresse:

Und woher nimmst du denn die Gewissheit, dass Hersteller x besser binned als Hersteller y, bzw. umgekehrt.
Die Notwendigkeit für Review Samples Cherry Picking zu betreiben würde jetzt auch nicht unbedingt die Notwendigkeit eines Overengineered VRM untermauern,
Eher das Gegenteil.. s.o.

Bei Ampere lohnt es sich allerdings darauf zu achten,wenigstens 1-2 Blöcke mit MLCC Caps auf der Rückseite des PCB zu haben.
Macht dann ca. 30-50 MHz aus, wenn die GPU nicht schon vorher dicht macht. ;)

Mir ging es da eher um den Vergleich von Reviews mit entsprechender Konklusion. MSI fiel schon mehrfach negativ auf im beeinflussen von Reviews, deshalb ist mein Vertrauen nicht bei denen. Natürlich kann ich das nicht mit Sicherheit sagen :°)

Overall will ich die Trio X nicht schlecht reden. Sie läuft ja gut und Temp/Lautstärke technisch schneidet sie gut ab. Wollte nur meinen Input abgeben, dass Karten wie die Strix, FTW3 und Co. schon ihre Daseinsberechtigung haben ^^

Worin liegt eigentlich der faktische Unterschied der ASUS 3080 TUF und einer 3080 TUF OC, und lohnt die OC Variante? :unsure:

Mfg.

mit gaaaanz viel glück evtl besseres Binning der GPU

Hab mir eine 3080 TUF nonOC geschossen, war vorhin unerwarteterweise lieferbar.

Was für ein PT hat die? 375W? Jemand hier, der das OC Bios geflasht hat? Werd ich machen.

Hab mir eine 3080 TUF nonOC geschossen, war vorhin unerwarteterweise lieferbar.

Was für ein PT hat die? 375W? Jemand hier, der das OC Bios geflasht hat? Werd ich machen.
laut overclockers forum hat sie das gleiche powerlimit wie die OC (beide 375), default aber 20W weniger (320). solltest also einfach über afterbuner die gleiche performance bekommen, ohne das BIOS flashen zu müssen

@Naennon und Rest.
Startet bei euch Apex Legends?

Edit: Jetzt startet es. Alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die asus 3080 tuf oc eingebaut und mal durch den timespy laufen lassen.
Jetzt wüsste ich gern, warum die karte im test solche schwankungen bei der auslastung hat???
Sollten da nicht dauerhaft 99-100% auslastung anliegen?
Das corsair rm750x sollte doch genug leistung liefern.
Anhang anzeigen 537132

Deine cpu Lastet die graka aus, nicht das netzteil. Welche haste ?
Ausserdem min Wqhd aufloesung, 1080p haengste im cpu limit

cpu ist ein 8700k @4.9.
der timespy test war doch bereits in wqhd.

edit: habe den timespy nun im extreme preset (4k) laufen lassen.
nun passt die auslastung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok noch ein weitere Frage...
Lese immer wieder von Taktraten um die 2000Mhz...
Wieviel liegt denn so im Durchschnitt bei euch beim Timespy Extreme an?
Dort sinkt mein Takt (default Powerlimit) auf ca 1900Mhz...

Anhänge

• Zuschneiden_2.jpg
    Zuschneiden_2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet: