[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht hauen wegen dem uralt System in dem die 3080 gerade läuft, das wird bald getauscht. Das gute Stück war doch etwas früher da als erwartet und ich konnte es ja nicht nen Monat rumliegen lassen.

Settings in Afterburner:
Core Clock: +150
Mem Clock: +100
Power/Temp Limit: max (121)
Fans: Auto

Core startet mit 2145Mhz und fällt bei der Hälfe auf 2100Mhz ab. Alles darüber ist unstable.
Für den alten Unterbau bin ich damit schon mal ganz zufrieden bis der Ryzen 5000 kommt :)

Anhänge

• 1602331280110.png
    1602331280110.png
    208,5 KB · Aufrufe: 127
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Igor hatte bei der KFA2 angemerkt, dass wohl auch Sensoren für die VRAM-Temp verbaut sind und der Lüfter deswegen, trotz geringer GPU Core Temp, hin und wieder mal anspringen.
Gilt das nur für die KFA2 oder auch für andere Modelle wie die Strix und TUF? Klang irgendwie so, als würde das von Nvidia kommen und wäre nichts KFA spezielles.

Viele wären froh über deinen Takt, ist doch sehr gut. Lassma 3d Mark Ultra stabilitätstest durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strix lässt seit Generationen die Lüfter stehen, da wird die 3090 keine Ausnahme sein.
Manche hatten da wohl Probleme, steht zumindestens diesen Tuf review Thread, wenn denke ich ist das ne Treiber oder Bios Sache.

Wasserkühlung die brauchbar sind gibt es noch keine Stabilitätstest kann man sich da solange knicken.

Legomount! :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Die Strix soll wohl öfter vor allem von Spulenfiepen/Coil Whine schon bei 100 FPS betroffen sein.
Wenn man ihr PL ausnutzt definitiv. Bei 450W is die so ab 120-130 FPS fast schon unerträglich laut.

Stock hab ich nich wirklich getestet, mit UV auf ~300W aber nichtmehr besonders auffällig

Aber definitv keine silent Karte

e: Das is Duplo, kein Lego!

@Thrawn.
Mit deiner FE derzeit landest du genauso wie ich derzeit einfach nur hart im PT, selbst bei guter GPU bleibt da ne viel.
1.jpg

Mal was anderes entgegen den Reviews können ja viel den Speicher wesentlich höher ziehen, ne Drosselung hab ich da noch nicht mitbekommen.
Nur die GPU hat halt weniger Saft zur Verfügung, ich hab da plus 1300 drauf.
2.jpg

An die 3080 TUF OC Besitzer ... :unsure:

Wie hoch taktet eure Karte so?

Hab jetzt mal ein bissel DOOM Eternal getestet und sie hält den Takt bei 2055 Mhz.

In FHD?
Sorry, wenn ich das wieder und wieder und wieder und wieder frage.
Aber:
Der benötigte Leistung (und damit das erreichen des PT) ist direkt von der Auflösung abhängig.
D.h. die ständige Frage nach dem Takt ist ohne präzise Angabe des Use-Case völlig umsonst.

Geb ich dir natürlich Recht! Die Auflösung bei mir beträgt 3440x1440 ...

50% GPU load... Da langweilt die sich. Irgendwas passt da nicht.

Das ist ja auch der Grund, warum der Takt so hoch ist^^

Stimmt auch wieder :unsure:

EDIT: Ich weiß an was es gelegen hat, sags aber lieber nicht xD ... DOOM Eternal taktet sie jetzt bis 1935Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine TUF 3080 non OC bekommen. Hatte Glück und die am Mittwoch lagernd geschossen.

Sie boostet stock im HZD Bench bis auf 1995, was mich dann doch etwas für non OC wundert (1440p Ultra). Takt schwankt aber arg, teils auf 1890 runter.

Meine 2025/8000 Ti (Wakü) hatte 109 Punkte in dem Bench:

Treiber aber älter.
Hatte davor noch eine 2080S (ausgequetscht 2100-2055 / 8900) drin:

Ampere Junior stock:

Die Dips wundern mich bisschen. Ist aber alles mit G-Sync und damit 144er cap.
Was mich auch wundert: Ich hab einfach mal +165 ins Blaue für die GPU und Lüfter @100% gesetzt und das lief durch. Weiß nun nicht ob das so normal ist bei den 3080, aber für mich sieht das nicht nach einem Gurken nonOC Chip aus. 2175MHz max. Hatte danach noch mehr probiert und bei 2235 wirds wackelig:

HorizonZeroDawn_2020_10_10_16_50_23_357.png

2220 liefen noch durch den Bench (wobei der Takt nur kurz anliegt). Hätte ich so jetzt nicht bei einer nonOC erwartet, oder das Game / der Bench eignet sich schlecht als Stabi-Test.
Mit dem OC kommt sie auf 129 avg. RAM nicht angepackt.

Nicht dass Deine Dips (nebenbei) vom vollen VRAM kommen.
GERADE HZD ist kein Kostverächter und das OSD sagt: Knackevoll.

Edit: Wobei ja auch gesagt wird, dass bei wenig VRAM gar nicht mehr als Medium-Texturen geladen werden, auch wenn man ultra Einstellt.
Jedenfalls netter Boost 8-)

@TurricanM3
Hast nen sehr guten Chip, entweder gleich oder noch besser als meiner, ich glaube die haben bei der ersten Charge garnix selektiert.

Mein Ziel ist eigentlich erreicht, 2GHz ohne im TimeSpy Extreme ins Powerlimit zu laufen. Mal gucken wie sich das im Alltag macht :)

Jetzt noch nen anständigen Wasserkühler und ich bin zufrieden :d

ts_extreme-2w6kzs.png

Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3 der Chip sieht richtig gut aus. Was kommt denn im Time Spy mit dem Teil raus?
Meine FE ist immer noch Top 10 der 3080 im Time Spy mit 19764 im GPU Score...und das mit knapp über 2GHz Takt im Schnitt.

Meine FE ist beim Speicher sehr sensibel. Bei + 1000 schmiert sie ab und + 850 liefert sie schon weniger Punkte als bei + 750. Hier kommt bestimmt das VRAM Temperatur Problem der FE zum tragen...klarer Vorteil der Customs.

"Darf" man an den FE Karten überhaupt etwas ändern ohne das die Garantie/ Gewährleistung flöten geht.

Customs wollen auch nicht alle. Hab 2 TUFs hier, die erste macht +1200 ohne Leistungseinbußen und die zweite nicht mehr als +600, ab 650 gehts runter mit der Leistung.

jop, und gut im vram heißt nich gut im core. alles sehr gemixt. Ich kann sogar 1250 aufn speicher packen und auch mit +1300 is der verlust minimalst (3 punkte in TS), aber undervolten lässt sich die karte nicht besonders gut, und >2200 wie Turrican komm ich unter last auch nich, selbst mit dem größeren PL der strix

Ich habe heute meine TUF 3080 non OC bekommen.
Sie boostet stock im HZD Bench bis auf 1995, was mich dann doch etwas für non OC wundert (1440p Ultra). Takt schwankt aber arg, teils auf 1890 runter.
Teste meine TUF auch grade durch. Bei mir läuft das PT nur auf 100%. Die 110% im Afterburner werden nicht übernommen.
Das könnte unseren schwankenden Takt erklären.

Hat das noch einer das die PT Erhöhung nicht übernommen wird?

edit:
PT scheint bei maximal 355W zu liegen sobald er drüber kommt regelt er sofort runter. Die 370W habe ich noch nicht gesehen.
Wird irgendwie nur halb übernommen als wenn er auf 105% stehen würde.
Dipschalter steht auf P. Bios

Zuletzt bearbeitet:
mir is halt aufgefallen, dass er das PT nur voll ausnutzt, wenn windows auf Höchstleistung steht. Aber ich werd wohl als einziges so dämlich sein zu vergessen, dass vorm benchen anzupassen :O

An die 3080 TUF OC Besitzer ... :unsure:

Wie hoch taktet eure Karte so?

Hab jetzt mal ein bissel DOOM Eternal getestet und sie hält den Takt bei 2055 Mhz.

Das kann man so schwer sagen, wenn du einen sinnvollen Vergleich willst, teste einfach den absoluten Takt was die Karte packt, dazu einfach ATI Tool nehmen,
die gleiche!!!! MSI Afterburner Version und bei 1,087V die Curve hochziehen, PT und Lüfter max. und drauf achten das deine Temp keine 45Grad hat.

Das hier ist der max. boost bevor er abschmiert bei meiner, das sind 15-30Mhz mehr als meine 2080 gepackt hat, die lag stable 24/7 so bei 2145-2160Mhz konstant unter Wakü.
Das packst du hier nicht wegen dem PT.Meine schlechtere 2080 da war bei 2100Mhz schon schluß die gute 2050-2065, die 3080 packt 2280Mhz.

So kannst du die Chipqualität gut vergleichen, was es aber nicht darstellt wieviel Saft der Chip frisst, da unterscheiden die sich nochmal.

1.jpg

Was mir auffällt sind die extremen Unterschiede der maximalen vGPU

Karte 1 geht irgendwo bis 1,08v im max
Karte 2 geht bis max 1v (2190MHz peak im Time Spy)

Muss morgen nomma ordentlich testen welche ich nun letzten endes behalte :fresse:

mir is halt aufgefallen, dass er das PT nur voll ausnutzt, wenn windows auf Höchstleistung steht. Aber ich werd wohl als einziges so dämlich sein zu vergessen, dass vorm benchen anzupassen :O
Funzt leider nicht

1602356003732.png

106,4% war max. und das auch nur kurz. 110% sind eingestellt.
Es läuft Crysis Remastered 4K in der selben statischen Szene.

AB 4.6.3 Beta 2 ist die neuste?

Zuletzt bearbeitet: