[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson 82°C ist auch das max. der TUF.

Wahrscheinlich geht es gar nicht "viel" besser unter Luft. Dürfte somit optimal von dir gemacht sein :)
Hast du Bilder gemacht ? vom "Padding" xD

Hatte schon einiges unternommen xD
Das sind die RAM-Temperaturen bei Mining @24/7 ;)
RAM-Temperatur zwischen Mining und Gaming ist ein Riesenunterschied
Wenn die TUF das out-of-the-box schafft - Respekt

Bilder hab ich davon leider keine gemacht, aber für die FE´s gibt es viele Anleitung mit den genauen Maßen der Pads

vor dem Padmod - und nach dem Padmod
vor padmod.jpg

nach padmod.jpg

Die Pads müsste ich noch minimal nachpressen, damit GPU-Temp, wie vorher wird, aber so kann ich damit leben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede von unlocked Gaming Last.

Mining hat meine Karte noch nie gesehen und wird sie auch nie.
Bitte auch keine Predigt oder dergleichen.

Ich kann es also auch nicht vergleichen, sorry.

Eine Frage noch (auch wenn ich mich definitiv vom Mining distanzieren möchte)

Laufen die Lüfter dann auf volle Pulle oder ?

Das könnte man wenigstens noch zum Vergleich heranziehen.
Über die Nutzung der Karte werde nichts zu sagen.

Ich z.B. bin am PC dran zocke oder sonst was.
Bin ich nicht dran, ist der PC aus.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden kümmert, ich hab weitere Wasserkühlungshersteller wegen der 3070Ti FE angeschrieben.
Alphacool baut grade einen, und Bykski hat zumindest einen geplant, aber kein Zeitfenster ist bekannt.

Moin, mal ne Frage.
Die Speichertemperaturen, sind die nicht etwas zu hoch ?
Ich habe die Lüfterkurve etwas angepasst, und die Temps pendeln zwischen 90 und 92 Grad. Allerdings empfinde ich das immer noch zu hoch.

3080ti Evga Hybrid

gruß Michi
rgrgrgr.JPG

Kommt halt drauf an, wie du die gerade getestet hast, beim zocken, schürfen oder oder?! Bei den meisten Karten siehts genau so aus, mit Ausnahme Wakü.

Mining denke ich nicht. Dafür sind PL und CPU viel zu hoch eingestellt
Lüfter drehen beim ihm sehr langsam für 370W

@MischK ist das echt ne Hybrid? Die Temperaturen sind aber echt nicht gut dann. Hatte eine EVGA FTW3 Ultra hybrid kurz im Einsatz, die hat nie( auch nicht mit OC) die 70°C erreicht.
Die Pumpe war mir viel zu laut, deswegen ging sie zurück.

Das sind Werte mit aufgeheizten Gehäuse und beim Zocken ( 4K 160FPS )
Karte ist von der Lautstärke so OK im Gehäuse.
Naja was heißt nicht gut, 240er Radi mit so wenig Wasservolumen für 370 Watt Abwärme ? :fresse:
Mir ging es alleine um die Speichertemperaturen. Aktuell halte ich die bei 90 Grad beim Zocken. Das ist ok soweit ? Oder Thermalpad mod ?

Wasserkühler ist natürlich schon bestellt.
Leider gibt es nur einen auf dem Markt von Alphacool.

mfg Tom

Der könnte auch passen ?

Naja was heißt nicht gut, 240er Radi mit so wenig Wasservolumen für 370 Watt Abwärme ? :fresse:
Mir ging es alleine um die Speichertemperaturen. Aktuell halte ich die bei 90 Grad beim Zocken. Das ist ok soweit ? Oder Thermalpad mod ?
aber wieso nur 370 Watt? Die Karte kann 450 wenns ne ftw3 hybrid ist

Der könnte auch passen ?

Danke für die zwei Kühler, die habe ich wirklich nicht gesehen.

aber wieso nur 370 Watt? Die Karte kann 450 wenns ne ftw3 hybrid ist
nee is ne 3080 Ti XC3 Ultra Hybrid Gaming LHR

SAGT MAL dieses LHR ist das nur ne Beschneidung für Mining oder merkt man auch was beim Gaming ?

EVGA Karte .... ist wohl ein "Feature" ... kA wie man mit einem Hybrid Kühler so grottige Temps hinbekommt.

Kann sein das dort was nicht passt. Schau mal von der Seite ob alle Pads passen.
Erst vor kurzem was gelesen das ein Fingerling aus der Produktion verloren ging und auf einer Karte steckte (Wärmeleitung war dann im Eimer)

Ansonsten Undervolting der GPU ! um generell weniger Abwärme abzugeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pad-Mod bringt 15-20k weniger beim RAM

70 Grad beim 4K zocken wären ein Wunder :) bei GDDR6X

Hier mal mein Stromspar-Setting, passive BP
1630232217403.png

Welche Last lag wie lange an ?

BP ? Backplate ... passiv. Also Wakü ? oder ?

meine RTX 3080 läuft ja auch UV. So isses nicht. (auch 0,850V)
Lasse ich Heaven Benchmark in WQHD laufen komme ich auf 82°C beim VRAM

Zuletzt bearbeitet:
1h gaming 4K hunt: showdown

Ja wakü

Also Padmod bringt bei Wasser am meisten, weil da eben die Wärme schneller abgeführt werden können. Bei nem Luftkühler ist der Unterschied definitiv nicht so dramatisch. Speziell bei meiner 3080 FTW3. Weil da die Bodenplatte durch die GPU eben mit aufgeheizt wird. Da bringen andere Pads kaum etwas

stock habe ich da so Max 86° aber ist ja Rahmen

So hab n barrow gpu Kühler gefunden für meine 3070ti ventus... Mal gespannt. Kann ja nich schlechter wie byksi sein. Aber pads 🙄welche nehmen?! Also welche dicke? Gelids is klar.

Zuletzt bearbeitet:
So hab n barrow gpu Kühler gefunden für meine 3070ti ventus... Mal gespannt. Kann ja nich schlechter wie byksi sein. Aber pads 🙄welche nehmen?! Also welche dicke? Gelids is klar.
kommt drauf an welche pads beim Block dabei sind. Hol dir die Eisschicht von Alphacool, alles ab 11Wk ist top, die schneiden bei Igors Tests am Besten ab

kommt drauf an welche pads beim Block dabei sind. Hol dir die Eisschicht von Alphacool, alles ab 11Wk ist top, die schneiden bei Igors Tests am Besten ab
Jo Marke is ja klar, is halt doof... Block montieren mit beigefügten pads um evtl.zu sehen das die Rotz sind. Neue bestellen, warten auf Lieferung, block demontieren und neu montieren. Nervt.

Jo Marke is ja klar, is halt doof... Block montieren mit beigefügten pads um evtl.zu sehen das die Rotz sind. Neue bestellen, warten auf Lieferung, block demontieren und neu montieren. Nervt.
schau doch einfach welche Dicke beim Block dabei ist und bestelle dir dementsprechend die richtige Dicke von der Eisschicht

Ja gut, unter Wasser sind die Temps verständlich.

Dacht schon xD

Kaufst dir eine super teure Karte und musst auch noch ordentlich Pads mit einplanen (+Block natürlich)

Habe meine MSI RTX 3080 Ti Ventus 3X umgebaut auf Wasser.
Wasserkühler ist von Alphacool

Temperatur vorher 78°C 1751 MHz
Temperatur danach 41°C 1827 MHz

Das einzige was jetzt limitiert ist das Pwr limit von 350w
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
Bei der 2080ti konnte man recht einfach das bios flashen.

mfg Tom