[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach mir nur noch mehr Angst ! xD

Eigentlich brauch man den Kram so in der Art & Weise nimmer ...

LOOOL - DOUBLE IGOR TIME !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal was sind so die Taktraten die eine RTX 3060 Ti unter Vollast in Games erreichen sollte?

Musste leider feststellen dass meine neue Gainward deutlich heisser wird als die Asus RTX 2060S davor, in meinem auf silent getrimmten Gehäuse:
Nahe an die 85°C mit 96°C "Hotspot" laut GPU-Z.

Dabei geht der Takt auf bis zu 1650 runter. Die FPS haben sich allerdings wie erwartet verbessert (endlich Subnautica Below Zero in 4K, yay).
Ist die Kühlung trotzdem unzureichend und limitiert die GPU, oder wie könnte ich das einschätzen?

Gehäusewand uff und schauen wo du dann landest, oder ?

Wie sieht es aus mit Undervolting ?

85°C GPU Temperatur wäre mir persönlich 10°C zu viel aber nicht weils Ungesunde Temperaturen sind sondern vielmehr das man Leistung verliert.
Bin mir fast sicher das sich die Luft in deinem Gehäuse Staut, zum Testen die Gehäuse Seitenwand einfach weglassen.
Wenn die Temperaturen anschließend deutlich niedriger sind hast du eine schlechte Belüftung.

Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich mir das Silent Base 600 von bequiet nicht nochmal kaufen. Dämmung ist gut, aber Airflow ist grauenhaft. Musste 3 140er pure wings nachrüsten und meine 3090 auf 280 Watt kastrieren, damit ich nicht, mit angenehmer Lautstärke, über 70 Grad komme.

Zuletzt bearbeitet:
RTX 3090 FE ist generell der Anti-Christ ... :( grad was die VRAM Temps angeht.

Die Karte hätte ich wohl direkt wieder zurückgeschickt bzw. verkauft.
Ich hoffe das wird jetzt nicht der Alltag das solche Temps "normal" sind

im IDLE oder hast du Wakü druff ?

Hab das „Dark Base Pro 900 Rev. 2“
Ist aber, seit ich das hab nie zu gewesen, weil ich immer irgendwas gefummelt hab

Welches Case, mit der Größe des Pro 900 wäre vom Airflow aktuell am besten?

VRAM temps sind voll iO. 70C ausgelesen, also ca 90C in Wirklichkeit
Ausgelesen mit den internen Sensoren des Gddr6x? Dann brauchst da keine 20K drauf packen. Danns sind es nur 70C. Bei meiner 3090 hat die Wärmebildkamera für den rückseitigen nackten VRam den gleichen Wert geliefert wie der ausgelesene.

OK, aber trotzdem mit Wakü, gehe ich mal von aus.

Oder CS auf FullHD als Last xD

Ausgelesen mit den internen Sensoren des Gddr6x? Dann brauchst da keine 20K drauf packen. Danns sind es nur 70C. Bei meiner 3090 hat die Wärmebildkamera für den rückseitigen nackten VRam den gleichen Wert geliefert wie der ausgelesene.
Igor hatte doch dazu mal ein Video gemacht und gesagt, dass die Temperatur im Inneren des VRAM immer 20k höher sind als ausgelesen.

Ich les ja schon bei meiner RTX 3080 max. von 82°C aus wenn ich Heaven Benchmark auf WQHD laufen lasse.

Deswegen gehe ich mal schwer von aus das wir hier Wakü vs Lukü haben ;)

huhu. Hab mir jetzt auch mal ne 3090 FE gegönnt. Nach den ganzen Horror-stories bezüglich Vram temps bin ich ziemlich zufrieden wie mein Chinese die Karte zusammen gekloppt hat.

Beim ETH mining mit +1200Mhz mem(123Mh's Monitor aus) zeigt mir HWinfo maximal 98°C an (70% Lüfter). Sollte doch in Ordnung sein oder? Backplate Pad-Mod werde ich noch machen aber die Front werde ich vermutlich so lassen weil ich auch echt gute GPU-core temps habe

heut tatsächlich spontan ne 3070ti zur uvp bei scalpernate geschossen, war rein zufällig auf der luxx seite und hab den trigger gesehen. zwar keine 3080 oder 6800XT was ich eigentlich wollte aber mal schauen. Bei dem preis dachte ich einfach nur "wayne" nach 6 Jahren darf die TX gehen(welche ich damals hier im Luxx gekauft habe). Ein Problem gibts noch, es gibt noch keinen Kühler für den NVidia Haufen.

Zuletzt bearbeitet:
außer beim GPU Speicher ist es auch wayne ob 3070 Ti oder 3080, performance seitig tut sich da kaum was

ja so dachte ich s mir auch, is n relativ humaner preis gewesen also fertig, ich habs satt. such ja seit januar ne karte.

UserBenchmark?

Niemand sollte diese Webseite als Vergleich nehmen
fast immer werden OC gegen nicht OC Modelle verglichen oder 10 Jahre alte Treiber gegen Aktuellen Treiber
Das ist auch die Seite wo ein Pentium 4 schneller ist oder war als ein AMD ryzen

Die Karte ist insgesamt 15% Langsamer als eine 3080, in games wo die 8gb aufgebraucht werden vielleicht noch mehr aber egal ob 10 oder 20% in FPS gerechnet ist das nicht viel.
War das nicht so das man erst ab 40% einen unterschied merkt ohne das man auf die FPS schaut

Zuletzt bearbeitet:
Welches Case, mit der Größe des Pro 900 wäre vom Airflow aktuell am besten?

Sollte sich ganz gut machen, Platz für Radis/Lüfter auch sehr großzügig bemessen.

Beim ETH mining mit +1200Mhz mem(123Mh's Monitor aus) zeigt mir HWinfo maximal 98°C an (70% Lüfter). Sollte doch in Ordnung sein oder?

Du redest über eine Temperatur die du der Karte 24/7 geben willst. Da sollte man schon für eine möglichst beste Temperatur sorgen.

Auch wenn mir Leute die Mining betreiben eigentlich völlig egal sind.

98°C sind weit außerhalb meiner persönlichen Wohlfühlzone. Kannst ja noch nen Kühler auf die Backplate packen. Sollte sich bemerkbar machen.

kA warum so viele Leute mit einer so einer Karte mit mining anfangen müssen. Während sie ihr Hybrid Fahrzeug laden und Posts auf PC oder Smartphone tippen und im Hintergrund die Glotze läuft. Ach herrlich diese neue Welt.

UserBenchmark?

Niemand sollte diese Webseite als Vergleich nehmen
fast immer werden OC gegen nicht OC Modelle verglichen oder 10 Jahre alte Treiber gegen Aktuellen Treiber
Das ist auch die Seite wo ein Pentium 4 schneller ist oder war als ein AMD ryzen

Die Karte ist insgesamt 15% Langsamer als eine 3080, in games wo die 8gb aufgebraucht werden vielleicht noch mehr aber egal ob 10 oder 20% in FPS gerechnet ist das nicht viel.
War das nicht so das man erst ab 40% einen unterschied merkt ohne das man auf die FPS schaut
Lool wie willst denn eine RTX mit 10 Jahre alte Treiber betreiben. :fresse:
Die Seite stellt schon einen ungefähren Richtwert dar, kommt der Realität sehr nahe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja die 3080 ist schon deutlich schneller als ne 3070Ti.
So sieht es aus!

Hab ja nun die msi 3070ti ventus, kann das sein das man das PL nicht erhöhen kann bei der? Sry falls es ne doofe frage ist. Hatte bis gestern ne TX Maxwell.

Jup, vermutlich wie bei der 3070 Ventus. Kannst du mal in GPUZ nachsehen, welches Powerlimit dort eingetragen ist?

Falls das PL nicht reicht, könntest du das BIOS von einer anderen Karte testen.

Wenn sie nicht wassergekühlt ist, würde ich ja generell Undervolting empfehlen ;)
Da rutscht man dann auch nicht so schnell ins Power Limit ;)

Ja das mit den Wasserkühler dauert wohl noch... Für die ti Modelle gibt s fast noch gar nix. Uv schau ich mir grad an, bin da aktuell bei 1950/950mV. Wollt ja eigentlich ne 3080oder 6800xt aber ihr wisst ja wie die Lage aussieht. Und bei 619€ konnt ich nicht wiederstehen, auch wenns ne Krüppel 3070 bleibt xD. Wollt ja eigentlich 5 Jahre Ruhe haben aber mit den 70er Serien hatte ich noch nie lange Ruhe. Na mal schauen was ich noch hin bekomme. Zu ti s gibt's halt wenig Ansätze im Netz.

N andres bios flashen?! Geht das ohne weiteres?

Zuletzt bearbeitet:
Nuja gut - die 3080 hat ja auch "nur" 10GB .... also soviel zum Thema 5 Jahre Ruhe ;)