Nvidia Ampere und DX11 Games

n3cron

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Hallo Zusammen,

bevor jetzt ein Shitstorm kommt.
Ich wollte mich ein wenig umhören und diesen Post als Sammelpost für DX11 Games werden lassen wie die Performance so ist.
Ich hab Total War Warhammer 2 und Company of Heroes 2, beides DX11 Titel mit meiner 3080 angepspielt und finde die Performance nicht soo gut.
Hier ein Auszug aus dem Benchmark in WQHD @ Max, Anti aliasing- low
1608379521857.png


Vor allem die Wenigsten Bilder pro Sekunde sind sehr krass und auch in Total War Warhammer 2 reproduzierbar.
Selbst auf FULL HD, droppen die FPS in TWW2 auf der Weltkarte teilweise auf unter 10FPS, beim Zoomen.

Ich meine die Leistung ist ja ausreichend um die Titel spielen zu können, aber besonders gut ist sie auch nicht irgendwie.
Die Drops zwischendurch und in den Benchmarks sind strange. Bei Cyberpunk habe ich sowas nicht auch auch nicht bei Cold War (DX12 Ultimate Titel?)

Hier mein aktuelles System:

1608379761925.png


Evtl kann auch jemand vom HWLUXX Staff was dazu sagen, wie habt ihr eure Benchmarks mit DX11 Titel empfunden?
 
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Lass mal GPU-Z beim Benchen im Hintergrund laufen und schau was die Sensoren ausspucken.
Hast du eigentlich XMP im BIOS aktiviert? Dein RAM wird nicht mal mit seinen Specs ausgenutzt.
 
ja XMP ist an, ist wohl ein Anzeigebug hab extra nochmal gerade eben geschaut.
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1608381211200.png

Ich hab XMP deaktiviert und Manuell der vordefinierte XMP ähnlich Setting genommen, warum auch immer wird XMP nicht übernommen??

Trotzdem nur merklich besser, danke für de TIPP mit dem GPU.Z.
Während des Benchmarks war die GPU Auslastung im durchschnitt bei unter 70%, das erklärt die miese Performance....
Das ist aber definitiv ein Treiber Problem.
 
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Das ist echt komisch. Bei mir ist kein XMP aktiv und der RAM ist übertaktet. Trotzdem werden richtige Werte ausgelesen:
1608381321606.png
 
hier mal die extrahierte Spalte der GPU auslastung
1608381555283.png
 
ja XMP ist an, ist wohl ein Anzeigebug hab extra nochmal gerade eben geschaut.
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Ich hab XMP deaktiviert und Manuell der vordefinierte XMP ähnlich Setting genommen, warum auch immer wird XMP nicht übernommen??

Trotzdem nur merklich besser, danke für de TIPP mit dem GPU.Z.
Während des Benchmarks war die GPU Auslastung im durchschnitt bei unter 70%, das erklärt die miese Performance....
Das ist aber definitiv ein Treiber Problem.
Wie ist denn die CPU Auslastung? Läuft GPU ins Powerlimit?

Edit: so wie ich das sehe, ist das Spiel einfach scheisse programmiert. DX12 läuft auch um einiges schlechter als DX11
 
Hier mal ohne XMP, jetzt gibt er die richtigen Werte her ... merkürudig muss das beobachten???
1608381894634.png

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Nein das Powerlimit läuft auf entspannten <70% die CPU läuft auch nicht auf 100%, habe zwar jetzt im bios vom ECO modus auf normal umgestellt, brachte keinen unterschied.
Das ändert jetzt aber nichts an der Tatsache, das grundsätzlich die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird.
Klar der Speicher hat nochmal einen Boost gebracht, aber der wird ab 3200+ nicht mehr den gain wie von 2400 auf 3200 bringen ;)
Anscheinend überschreibt die im MSI Bios die AMD Overclock Menüecke die normalen Einstellungen, durch das TDP von 65W bei der CPU wurde das XMP ignoriert, das hätte ich in den Memory Tuning vom AMD Overdrive/Overclock Menü nochmal einstellen müssen.

Sei es drum, ändert nichts am Problem das DX11 nicht vernünftig mit AMPERE läuft. Evtl. finden noch andere Zeit sich das anzuschauen :-)
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Die Schwankungen sind halt zu groß, die FPS zahl ist nicht stabil zwischen 142 und 55 FPS liegen Welten.
 
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Nein das Powerlimit läuft auf entspannten <70% die CPU läuft auch nicht auf 100%, habe zwar jetzt im bios vom ECO modus auf normal umgestellt, brachte keinen unterschied.
Das ändert jetzt aber nichts an der Tatsache, das grundsätzlich die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird.
Klar der Speicher hat nochmal einen Boost gebracht, aber der wird ab 3200+ nicht mehr den gain wie von 2400 auf 3200 bringen ;)
Anscheinend überschreibt die im MSI Bios die AMD Overclock Menüecke die normalen Einstellungen, durch das TDP von 65W bei der CPU wurde das XMP ignoriert, das hätte ich in den Memory Tuning vom AMD Overdrive/Overclock Menü nochmal einstellen müssen.
Brauchst du noch mehr Indikatoren, dass hier nicht die GPU der limitierende Faktor ist, sondern dass deine CPU einfach nur viel zu langsam ist?
Deine Werte passen auch mit denen aus diesem Test überein.

Sei es drum, ändert nichts am Problem das DX11 nicht vernünftig mit AMPERE läuft. Evtl. finden noch andere Zeit sich das anzuschauen :-)
Ziemlich steile These, nur weil du bei da bei einem Game im CPU-Limit hängst..

Dieser Thread ist genauso sinnlos wie schon die anderen zuvor mit deinen komischen Thesen über den Speicherhunger von Spielen mit deinem simulierten ACV @8k oder die ach so verzerrten Tests. Was ist eigentlich deine Mission?
Wenn du mit deiner GPU nicht zufrieden bist, dann verkaufe diese doch einfach oder schick die zurück, aber hör auf hier ständig rumzuheulen. Das nervt..
 
Nochmal das Trollen bringt nichts und es liegt nicht am CPU Limit, es liegt an DX 11 Titeln bei DX12 Spielen tritt das Problem nicht auf.
Die CPU wird ja auch nicht voll ausgelastet.

Deine Werte passen auch mit denen aus diesem Test überein.
Schön das bei dem Test nicht die Verwende Grafikkarte steht. Das ist wie die Aussage google mal nach passenden Tests.
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Ich hatte vorher einen Ryzen 2700 non X und eine RX 580 und hatte in FULL HD zwar keine Super hohen Frames aber dafür auch keine Super niedrigen Frames.
Wenn du nichts sachliches dazu beitragen kannst unterlass es bitte.
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Ich glaube es liegt an der Engine von COH2
 
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Eine CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren, manche Spiele unterstützen nur 2 oder 4 kerne... und daher Task Manger aufmachen und schauen Wiviele Kerne das Spiel X und das Spiel Y verbrauche, des weiteren Directx12 lastet die Ressourcen des PCs besser aus....

Meine CPU Ryzen 9 5900X in Valorant ca 25% ausgelastet.... meine GPU 1080TI mit ca 50-70% und habe trotzdem ein CPU Bottleneck trotz meiner ca. 500 FPS....

Valorant nutzt eigentlich nu 2 CPU Kerne Voll und 2 Weitere sind wegen diversen anderen Programme wohl bei ca 70%...
 

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Nochmal das Trollen bringt nichts
Warum machst du es dann?

es liegt nicht am CPU Limit, es liegt an DX 11 Titeln bei DX12 Spielen tritt das Problem nicht auf.
Du zeigst hier Screens von einem einzigen Titel, welcher auch noch dafür bekannt ist CPUs in die Knie zu zwingen. Daraus leitest du dann ab, dass es kein CPU Limit sei und Ampere Karten Probleme mit allen DX11 Titeln haben. Alles klar...

Das Game unterstützt doch auch DX12. Zeig doch mal, wie viel besser es damit läuft. Denn laut deiner Aussage liegt es ja eindeutig an der DX11 Schwäche von Ampere.

Die CPU wird ja auch nicht voll ausgelastet.
Echt jetzt?
Denkst du nun wirklich, nur weil deine CPU nicht 100% ausgelastet ist, dass diese nicht der limitierende Faktor sein kann?
Puuh Junge, bitte informiere dich ein wenig darüber, was ein CPU-Limit ist und wieso eine CPU auch limitieren kann, wenn diese nicht zu 100% ausgelastet ist, bevor du versuchst hier irgendwelche Thesen darüber aufzustellen. Zum Einstieg könnten dies ganz hilfreich sein:


Schön das bei dem Test nicht die Verwende Grafikkarte steht. Das ist wie die Aussage google mal nach passenden Tests.
Ich bitte dich. Ein bisschen Eigeninitiative traue ich dir schon zu. Etwas unter dem Bildchen findest du verschiedene Zahlen und ein Drop-Down-Menü. Auf die Zahlen kannst du klicken und landest somit auf die entsprechende Seite. Damit du nicht jede Seite anklicken musst, um die Information zu finden, an welcher du interessiert bist, bietet es sich alternativ auch an, einfach das Drop-Down-Menü zu öffnen und sich die Überschriften der verschiedenen Seite durchzulesen. Der 4. Punkt "Test Setup und Overclocking" könnte dir evtl. die Information liefern, welche Grafikkarte verwendet wurde. Ein kleiner Hinweis. Es war keine Ampere.. :hust:

Wenn du nichts sachliches dazu beitragen kannst unterlass es bitte.
Ich habe dir einen CPU-Test verlinkt, in welchem du auch deine CPU wiederfindest und auch das von dir genannte Spiel, nur mit einer anderen GPU. Damit zeige ich dir auf, dass deine Werte für einen 3900XT normal sind und dieser hier der limitierende Faktor ist, da die Min. FPS auch mit einer anderen GPU ermittelt wurden. Nicht nur bei dem 3900 fallen die so niedrig aus, sondern bei allen 3xxx. Außerdem steht auch in diesem, dass das Game dafür bekannt ist CPUs in die Knie zu zwingen..
Dies untermauert meine These, dass du einfach nur im CPU-Limit hängst. Gleichzeitig widerspricht dies deiner These bzgl. Ampere, da dies auch mit einer anderen GPU ermittelt wurde.
 
Ich rede bei TWW2 von Framedrops auf der World Map (Immortal Kampagne) bei rein-raus zoomen und nicht von Gefecht Benchmarks, sry das war mein Fehler nicht das hinzuschreiben!

*Walk of Shame*

Und ja Bei den COH 2 Benchmarks, werden nicht alle CPUs ausgelastet das hatte ich auch nicht erwartet, aber die wenigen die ausgelastet werden, werden halt nicht mal 100% ausgelastet und das ist merkwürdig. Deswegen tippe ich da auf die Engine.

Ich hab mal verschiedene Auflösungen getestet... ich bin sprachlos es macht einfach keinen Unterschied??? Klar CPU Limit ist schon naheliegend, aber wieso dann die riesige Frame Variation zwischen min und max?
 
Interessant das mit der dx11 Schwäche von NVIDIA, sieht für mich nach nem klassischen driver overheat aus, kann sein? :unsure:
 
Es sind alle Stromsparmechanismen abgeschaltet bzw auf Höchstleistung gestellt? Auch im Spieleprofil ist maximale Leistung bevorzugen ausgewählt? Ich glaube nämlich dass sich da was schlafen legt.

An DX11 kann es pauschal nicht liegen, denn sonst hätte ich so ähnliche Probleme in BF5 haben müssen - was ich nicht habe.

Deshalb tippe ich auf Stromsparfunktionen oder spezifische Probleme in wenigen bzw einzelnen Spielen

Oder haben die Spiele Probleme die Ryzen CPU richtig zu nutzen? Sowas gibt es auch.
 
Es sind alle Stromsparmechanismen abgeschaltet bzw auf Höchstleistung gestellt? Auch im Spieleprofil ist maximale Leistung bevorzugen ausgewählt? Ich glaube nämlich dass sich da was schlafen legt.

An DX11 kann es pauschal nicht liegen, denn sonst hätte ich so ähnliche Probleme in BF5 haben müssen - was ich nicht habe.

Deshalb tippe ich auf Stromsparfunktionen oder spezifische Probleme in wenigen bzw einzelnen Spielen

Oder haben die Spiele Probleme die Ryzen CPU richtig zu nutzen? Sowas gibt es auch.
nutzt dein Battlefield auch genau die Gleiche Engine und ist sie genauso schlecht optimiert wie das Spiel das er spielt?
 
Was soll das jetzt? Natürlich nicht.

Die These war 3080 hat pauschal Probleme mit DX11. Wenn man also einen Titel nennen kann bei dem das nicht ist, ist die These bereits widerlegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Nochmal die Frage: was soll das jetzt? Bei mir kommt dein Kommentar als Provokation an. Und das ist sinnlos.
 
Nvidia hat weder unter dx11 noch unter dx12 Probleme genauso wenig wie AMD, jedes Spiel hat eine andere engine, und DirectX 12 kann Ressourcen besser auslasten als direcxt11 ... Wenn nun das neue Directx12 Ultimate wieder Verbesserungen hat, wird auch das Ultimate besser sein als das normale dx12 - Daher du kannst Directx11 nicht mit Directx12 vergleichen auch nicht im gleichen Spiel, da Directx12 auch bessere Grafiken/Texturen im Spiel hat, meistens besser mit der Windows-Verwaltung klar Kommt so wie auch besser RAM/CPU/GPU Combo besser auslasten kann

Desweiteren sind meistens alte Games mit alten Engines auch nicht so gut Kompatibel wie damals, da die Engines auf die damalige Hardware ausgelegt war und für diese angepasst worden ist und nicht auf die von Heute.

Das bringt DirectX 12:
• reduziert den CPU-Overhead
• steigert die 3D-Performance
• mehr Hardware-Nähe für Spiele-Entwickler
• deutlich bessere Auslastung von Multi-Core-CPU

Mehr Grafikpower​

Um neben Prozessoren künftig auch Grafikkarten von DirectX 12 profitieren zu lassen, führt AMD in einem Blog-Eintrag auch die Vorteile der »Asynchronous Shader«-Technologie auf. Unter DirectX 11 reihen sich zum Beispiel Grafik-, Compute- und Speicher-Befehle in der Render-Pipeline hintereinander ein. Mit DirectX 12 können alle drei Aufgaben parallel berechnet werden – das spart Zeit und erhöht die Effizienz. Allerdings steigt mit der Aufteilung in mehrere Threads auch die Komplexität und das Einspeisen von Befehlen wird schwieriger.

und wie schon erwähnt manche Games haben unter Directx12 auch bessere "Texturen" in der Anfangszeit gehabt
 
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Kleiner Nachtrag, wurde auch schon von diversen Seiten nachgewiesen


Ich hatte und habe Recht Nvidia hat ein Problem mit Treiberoverhead, aber leider bin ich kein Name und die Hardcore Fanbase in beiden Lagern ist halt immer zu krass um sachlich drüber zu sprechen....
Und natürlich hat alles ohne Intel der aktuellsten Generation immer CPU Limit.
 
Ich hatte und habe Recht Nvidia hat ein Problem mit Treiberoverhead, aber leider bin ich kein Name und die Hardcore Fanbase in beiden Lagern ist halt immer zu krass um sachlich drüber zu sprechen....
Und natürlich hat alles ohne Intel der aktuellsten Generation immer CPU Limit.

Hardwareunboxed sagt komischerweise nichts davon, dass auch 5900X betroffen ist. Nur die kleinen Cpus. Kann ich nicht nachvollziehen. Es sind selbst Leute mit 10900K betroffen.
 
?
Du hast doch das genaue Gegenteil geschrieben, nämlich dass DX11 langsamer ist als DX12.
 
Ja, habe ich. Ich möchte gerne den Grund erfahren. Rein theoretisch gehe ich davon aus, dass die Nvida Treiber unterhalb von DX 12 die Cpu nicht gut ansprechen können. Die Cpu liefert dann nicht genug Daten und die Gpu Auslastung bricht dramatisch ein.
 
Ich hatte und habe Recht Nvidia hat ein Problem mit Treiberoverhead, aber leider bin ich kein Name und die Hardcore Fanbase in beiden Lagern ist halt immer zu krass um sachlich drüber zu sprechen....
Und natürlich hat alles ohne Intel der aktuellsten Generation immer CPU Limit.
Nope :rolleyes:

Du schreibst hier sogar explizit, dass Ampere ein Problem bei DX11 hätte und DX12 nicht betroffen sei. Deine Verlinkung spricht aber genau von dem Gegenteil, dass Ampere nur bei DX12 schlechter performt und DX11 nicht davon betroffen ist.

Auch was soll deine ständige Heulerei über fehlende Sachlichkeit, nur weil man deinen abstrusen Thesen widerspricht?
Ich habe dir mit Quellen aufgezeigt, dass du dich hier ganz klar in einem CPU-Limit befindest und auch deine These widerlegt. Du setzt dich dann nicht einmal richtig mit meinen Quellen auseinander und bezichtigst mich des Trollens sowie der fehlenden Sachlichkeit... Wem fehlt es hier wohl eher an Sachlichkeit?
 
Wenn eine Nvidia Ampere nicht gut ausgelastet wird und niedrige Fps liefert, dann ist immer die Cpu im Limit? Gibt es Cpus die viel stärker als ein 5900X bei 4,5 GHz ist? Bitte Links. Dann kaufe ich die.
 
Fixed OC auf allen Kernen. Kein PBO. Der Takt schwankt auch nicht. Bereits überprüft.

Das Problem mit der Ampere Auslastung ist u.a. hier zu finden:

 
Fixed OC auf allen Kernen. Kein PBO. Der Takt schwankt auch nicht. Bereits überprüft.
Alles klar. Darf man nach dem Grund fragen, warum Du das machst?

Hier ist definitiv schon ein Problem gefunden bezüglich CPU-Limit. Du beschneidest deine Leistung künstlich selbst, gerade in Single-Threaded Szenarien. Gerade DX11 profitiert deutlich mehr von Single-Thread-Leistung, die Du Dir aber damit kaputt machst.

Es bringt deutlich mehr, wenn Du mit PBO arbeitest und einzelne Kerne hochboosten lässt, gerade in Games.
 
Weil PBO nichts bewirkt. Das peaked vielleicht mal 100 - 200 MHz kurz über 4,5 GHz. Aber nur im besten Fall und ansonsten dümpeln die Cores weit unter 4,5 GHz rum. Ich habe die Cpu auch mit Stock und PBO getestet. Das hat nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das sagst, wirds schon stimmen - aber ehrlich gesagt wage ich das zu bezweifeln. PBO sollte schon bis zu 5GHz auf einzelnen Kernen peaken können.

Unabhängig davon, welches Problem bei deinem System ursächlich ist: Du bist eindeutig im CPU-Limit. Und da ist es egal, ob Du einen 12- oder 64-Kerner besitzt. CPU-Limit ist bereits erreicht, wenn ein einzelner Thread auf 100% läuft. Das ist bei DX11 schneller erreicht, und natürlich spielt da der Treiber immer eine Rolle - weil man den leider im Gegensatz zu DX12 als Entwickler nicht "umgehen" kann ;)

Wäre es Dir möglich, dass Du tatsächlich mal ausführliche, bebilderte Tests einstellst? DX11 vs. DX12, mit genauer CPU- und GPU-Auslastung (also pro Kern-Auslastung und nicht Gesamt..)? Mit PBO (optimiert) und ohne? Ich bin mir relativ sicher, dass man den "Fehler" finden wird, unabhängig davon, dass NVIDIA da noch was im Treiber optimieren könnte.

Links aus dem EVGA-Forum, die deine Ansicht bestätigen, bringen gar nichts. Da geht es um einen R3600. Ohne jetzt eine Intel vs. AMD-Debatte starten zu wollen, aber bei aller Liebe - dieser CPU zieht bereits jeder halbwegs sinnvoll eingestellte Coffee-Lake (8700k) mit ordentlichem RAM in Spielen davon. Es bringt also nichts, sich damit zu vergleichen. Du hast einen Zen 3, völlig andere Ausgangslage.
 
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Man merkt halt zumindest das Nvidia einige ältere nicht so E-Sport orientierte Titel eher vernachlässigt hat im Zusammenhang mit Ampere.

Es ist nicht so das es dramatisch und unspielbar ist, es nur nicht das was man sich halt von der neuen Gen erwartet hat. Es ist halt bezogen darauf nichts optimiert sondern nur ein Standard Preset was einfach auf alle ausgerollt wird, es läuft gut oder es läuft nicht so gut und daran wird halt nichts mehr geändert da der Fokus eher auf Vulkan und DX12 mit RTX und DLSS liegt. Da ist auf jeden fall der Wurm drin.

Hatte vorher ne RX 580 mit einer 2700 CPU @3200mhz RAM und muss sagen in den besagten Titel hat das System nicht viel krasser gelitten Das hier und da unausgegorene Software mit reinmischt ist ja unumstritten.
Aber ich rede ja auch nicht von Bereichen jenseits der 200FPS.

Hier nochmal an meinem getesteten Beispiel von Company of Heroes 2:
Die Schwankungen sind halt zu groß, die FPS zahl ist nicht stabil zwischen 142 (MAX) und 55 FPS (LOW) liegen Welten.
Ich hatte in Erinnerung das die Schwankungen bei meiner RX 580 nicht so extrem waren, auch wenn die FPS insgesamt niedriger waren.
 
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