NVIDIA arbeitet an eigener Kernel-API

Bin ich hier der einzige, der es gut findet, dass nV auch an etwas "eignem" arbeitet?
 
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Bin ich hier der einzige, der es gut findet, dass nV auch an etwas "eignem" arbeitet?

Jap ... Die gleiche Geschichte wie bei PhysiX nochmal? Nein - Danke. Am Ende leiden wieder die normalo User die einfach nur
nutzen wollen. Am Ende finden wir dann mal einen Guide welches Spiel läuft auf welcher Platform, welchem OS, welcher API ...

Gruß
 
In den nächsten Jahren darfst Du Dich entscheiden, willst Du Konsolen-Games auf dem PC spielen kauf Dir eine AMD, wobei das eigentlich Schwachsinn ist das Geld nicht lieber für eine Konsole auszugeben ^^

Sollte Mantle die Erwartungen erfüllen entscheidet sich der Kunde dafür, ob er Crossplattformtitel auf dem PC in höchster Güte und alle anderen PC Titel auf dem selben Grafiklevel wie bei NVidia spielen möchte. Nur wenn Ihm die Crossplattformtitel in Genre und Menge reichen, ist er bei der Konsole richtig.
 
Bin ich hier der einzige, der es gut findet, dass nV auch an etwas "eignem" arbeitet?

Das Problem hier ist eher, dass der Zeitpunkt etwas ähm unglücklich ist. Wirkt so kurz nach Mantle, als hätte da irgendeiner gesagt "Mach mal schnell eine Slide, das muss so aussehen als hätten wir auch was in Petto!" :d

Die Runde im Aufmerksamkeitskampf geht diesmal an AMD, lustigerweise durch einen Bluff. Denn ihren Karten haben sie nciht wirklich auf den Tisch gelegt... :d
 
Mal eine Frage zwischendurch... Was hat das, was in den Folien zu lesen ist, bitte mit einem "Angriff" auf Mantle zu tun!? Es dünkt mich, das es hier NV um was gänzlich anderes geht...
Wieso man hier Kommentare ließt, von wegen bald muss man sich entscheiden, ob Mantle oder das NV Teil, ist mir ziemlich rätzelhaft... Deutet doch nach den Slides absolut nix darauf hin... :wink:
 
Mal eine Frage zwischendurch... Was hat das, was in den Folien zu lesen ist, bitte mit einem "Angriff" auf Mantle zu tun!? Es dünkt mich, das es hier NV um was gänzlich anderes geht...
Wieso man hier Kommentare ließt, von wegen bald muss man sich entscheiden, ob Mantle oder das NV Teil, ist mir ziemlich rätzelhaft... Deutet doch nach den Slides absolut nix darauf hin... :wink:

Weil die Überschrift der News so formuliert ist. :d Die meisten dürften die Folien gar nicht angesehen haben. ;) Wobei ich diese auch nicht sonderlich gut finde, die hätte man mir an der Uni um die Ohren gehauen... Eigentlich sagen die Folien nicht viel aus, scheint ein bisschen Huma-Like zu werden, nur scheint das auch der Bestandteil von etwas größerem zu sein. Wobei ich mit hüten würde zu spekulieren wozu das am Ende dient, HSA kann auch Spiele und Anwendungen theoretisch beschleunigen. ;)
 
Also Du meinst man sollte lieber auf AMD + Origin setzen und noch jede Menge Geld investieren ? Ja ne schon klar :wall: back ^^

Fassen wir noch einmal zusammen:
DU:
Nicht wahrscheinlich, nV ist Exklusiv Partner von Valve - Für mich und meinen Steam-Account ist es relativ einfach auf Linux umzusatteln bei über 100 Spielen, auf Origin kann ich mit aktuell 8 Spielen verzichten :d

ICH:
Leute, was soll denn das ganze nvidia unterstützt als einzige valve? AMD macht das auch, gab die Tage ein Interview u.a. Um Mantle, da wurde auch die Unterstützung von Valve angesprochen.

Ach und das Whitepaper liest sich nicht, wie eine spiele-Grafik API sondern wie eine API für maxwel oder wie die GPU mit ARM heißt ;)

E: hier das Interview We ask AMD: Why will Mantle be different?

Dann schwingst du die Fanboykeule und jetzt kommt sowas? Denkst du überhaupt nach?

Und warum du jetzt mit AMD+Origin kommst, verstehe wer will. Nur weil es EA bei der Pressekonferenz vortragen durfte, hat das noch lange nicht zu bedeuten, das all diese Spiele nur für Origin rauskommen und schon garnicht, das Mantle nicht unter Linux laufen wird, es muss nur ein Treiber geschrieben werden, fall es den nicht schon für Linux gibt. Und so ganz nebenbei, Activision, die Entwickler von COD finden Mantle auch nicht schlecht ;)

Was soll denn Dein "Nein" bedeuten ? nV arbeitet eng mit Valve an Portierungen in openGL zusammen, da helfen auch solche Quellen nicht ^^

Warte, was? In der Quelle steht, das AMD genauso Eng mit Valve zusammenarbeitet, was wiederum gegen Exclusiv spricht.
 
dochurt schrieb:
Im Endeffekt entscheidet eh der Kunde, will er Bf dann dürfte die Windows Plattform genau richtig sein, spielt er COD ( openGL ) dürfte dann Linux die erste Wahl sein -

Hast du überhaupt schonmal geguckt, was RedHat so macht? Das hat mit Spielen nüx am Hut.
Im 3D Center hat man das Thema schon geschlossen, weil klar ist, dass es nicht um Spiele oder überhaupt um eine API geht.

Es geht darum auf Softwareebene etwas ähnliches wie Huma zu schaffen, eine Art verändertes Kernel für Linux um Grafik als Coprozessor besser zu nutzen.

Nvidia arbeitet nicht exclusiv mit Valve zusammen, dafür gibt es überhaupt keine Belege.

Es wäre nicht schlecht die News mal abzuändern.
 
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Hast du überhaupt schonmal geguckt, was RedHat so macht? Das hat mit Spielen nüx am Hut.
Im 3D Center hat man das Thema schon geschlossen, weil klar ist, dass es nicht um Spiele oder überhaupt um eine API geht.

Es geht darum auf Softwareebene etwas ähnliches wie Huma zu schaffen, eine Art verändertes Kernel für Linux um Grafik als Coprozessor besser zu nutzen.

Redhat steht aber auch hinter dem Spaß hier: Fedora-Projekt Startseite RedHAt auf eine Sparte zu reduzieren ist etwas kurz gedacht. ;) Und das fett markierte ist auch ein Grund-prinzip von HSA, von dem einige davon ausgehen, dass es durch die neuen Spielekonsolen beflügelt wird. Das in den Slides muss nichts für Spiele sein, aber wirklich ausschließen kann man es nicht.
 
Valve hat doch schon auf der Living Room Seite stehen das die Steamboxen austauschbare Komponenten von unterschiedlichen Herstellern haben werden
 
Mick_Foley schrieb:
Das in den Slides muss nichts für Spiele sein, aber wirklich ausschließen kann man es nicht.

Das ist aber nur Spekulation. Wenn das wirklich für Spiele sein soll, dann hätte Nvidia wohl damit geworben, aber scheinbar haben sie nichts vergleichbares wie Mantle, so wie es hier wieder von den "Experten" suggeriert wird.

Schaut mal auf die Fedora Webseite und informier dich mal. Mit Games hat das nichts zu tun.

Das ist ein freies Betriebssystem und da schlägt Nvidia mit ihrem Noveo ( oder so ähnlich Treiber) in diese Kerbe.
 
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Valve hat doch schon auf der Living Room Seite stehen das die Steamboxen austauschbare Komponenten von unterschiedlichen Herstellern haben werden

Stellt sich a) nur die Frage was das heißen soll, dir stehen auch ca 180 Sockel 1150-Boards für deinen i7 zur Verfügung die Austauschbar sind - bleibt immer ein Intel-System und b) könnte Nvidia ja trotzdem versuchen seine Hardware für die Steamboxen zu optimieren. Steam hat 50 Millionen Kunden, kaufen davon nur 10% eine Box sind das schon 5 Millionen. Da besteht durchaus das Potenzial Asche zu scheffeln. :d
 
Das ist aber nur Spekulation. Wenn das wirklich für Spiele sein soll, dann hätte Nvidia wohl damit geworben, aber scheinbar haben sie nichts vergleichbares wie Mantle, so wie es hier wieder von den Experten suggeriert wird.

Das ist das nicht ist, ist auch nur Spekulation, weil in den Slides eigentlich gar nichts steht... :wink:
 
Genau ich trolle rum, weil ich sage, dass man nicht sagen kann wofür das ist... :haha: Aber dass deine Spekulationen grundsätzlich richtiger und seriöser als die von anderen sind, ist total normal... :fresse2:
 
Dann erklär doch mal, wie dieser "HSA Klon" es in irgendeiner Weise ermöglichen soll, das Spiele schneller auf Grafikkarten laufen sollen?

Ich sehe hier nur ein Offset auf den Speicheradressen, bei denen dann entweder auf den RAM oder VRAM zugegriffen wird mehr nicht. Für GPGPU und den ARM kernen bei Maxwell wird das mit Sicherheit was schönes sein, aber Spiele? Nenne doch mal ein anzeichen, das dafür sprechen sollte.

Und das umkopieren von Daten, wie es im Artikel geschrieben wird, gibt es weiterhin. Denn die Daten müssen vom RAM an die GPU gesendet werden, ob allerdings direkt in Register oder in den VRAM, das wird der einzige unterschied sein.

Sollte noch koherenz dazu kommen, was es bei HSA/Huma in Hardware gibt, hat die CPU eine ganze Menge zu tun.
 
Dann erklär doch mal, wie dieser "HSA Klon" es in irgendeiner Weise ermöglichen soll, das Spiele schneller auf Grafikkarten laufen sollen?

Warum? Ich habe mir das nicht ausgedacht, musst du bei RedHat oder Nvidia nachfragen. Ich habe schlicht gesagt, dass man das anhand der Folie nicht einschätzen kann wofür das ist. RedHats hauptbetätigungsfeld ist kein Hinweis dafür, die haben 2010 alleine 12% der Kernelverbesserungen commited und vertreiben über Fedora auch "normales" Linux. Die sind generell sehr fleißig.

Und das darf man dann Leuten erklären, die HSA bis aufs Blutverteidigen mit dem Argument, es sei eine Zukunftstechnologie, die man im Vorfeld nicht bewerten. Aber ich soll erklären wie das bei einem eigenen Ansatz von Nvidia funktionieren können sollte. :fresse2: Dabei habe ich nicht mal eine Wertung abgegeben... :shake: Fragt sich wer hier trollt... :hmm:

Siehe Präsentation oder Webseite, mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr.

In der Präsentation wird also ein explizites Anwendungsfeld genannt udn alles andere ausgeschlossen? An letzteres könntest du dich gerne öfters halten, dir fällt es nämlich zunehmend schwer objektiv mir gegenüber zu bleiben und ich habe kein hinteresse daran, mich an deinen kruden Phantasien mir gegenüber messen zu lassen.
 
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Und das darf man dann Leuten erklären, die HSA bis aufs Blutverteidigen mit dem Argument, es sei eine Zukunftstechnologie, die man im Vorfeld nicht bewerten.

Ich bewerte weder das was Nvidia hier macht im Vorfeld, sondern sage nur dass die Präsentation, sowie die Webseite die du mir verlinkt hast keinen Anhaltspunkt dafür geben, dass diese API für Spiele Entwickelt wird, alles andere ist weit hergeholte Spekulation, auch bringe ich HSA nicht in Verbindung mit Spieleperformanceverbesserungen, sondern Mantle, noch habe ich HSA in irgendeiner Form verteidigt, sondern nur darauf hingewiesen nicht im Vorfeld Effizienzverbesserungen komplett auszuschließen.

Untere anderem ist auch bekannt dass diese Unternehmen schon länger zusammenarbeiten, bezüglich GPU Computing.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - nV und Redhat entwickeln GPU-Memory Management API für Linux

Zudem ist es keine Grafik API!!
 
Ich bewerte weder das was Nvidia hier macht im Vorfeld, sondern sage nur dass die Präsentation, sowie die Webseite die du mir verlinkt hast keinen Anhaltspunkt dafür geben, dass diese API für Spiele Entwickelt wird, alles andere ist weit hergeholte Spekulation, auch bringe ich HSA nicht in Verbindung mit Spieleperformanceverbesserungen, sondern Mantle, noch habe ich HSA in irgendeiner Form verteidigt, sondern nur darauf hingewiesen nicht im Vorfeld Effizienzverbesserungen komplett auszuschließen.

Untere anderem ist auch bekannt dass diese Unternehmen schon länger zusammenarbeiten, bezüglich GPU Computing.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - nV und Redhat entwickeln GPU-Memory Management API für Linux

Zudem ist es keine Grafik API!!

Mal drei Ecken weiter denken. Der Link diente schlicht dazu zu zeigen, dass RedHat sich nicht nur mit Business-Lösungen beschäftigt, nicht zu zeigen, dass sie irgendeine kack API machen. Dass das eine API ist sage ich auch immer noch nicht, nur kann man an der Folie nicht absehen was damit am Ende gemacht wird. Entweder gewöhnst du dir an, auf das einzugehen, was ich schreibe oder du lässt es einfach bleiben.
 
Wie willst du ohne Grafik API darauf spekulieren es wäre für Spiele?
 
Wir haben da eine 18-seitige Slide, die keinerlei Eingrenzung auf irgendwelche Gebiete bietet oder explizit sagt wofür sie gedacht ist. Ob das der Bestandteil von etwas ist oder schon allein stehend etwas sein soll, steht da auch nicht. AMD hatte bis vor kurzem auch keine eigene Grafik-API, hat euch auch nicht gehindert den Mehrwert von HUMA quasi als gesetzt anzusehen. Hier wird was ähnliches gebastelt und ohne genügend Informationen zu haben, gemutmaßt was es definitiv ist und was nicht. Im 3D-Center haben die den Spaß auch nur geschlossen, weil es offensichtlich keine API ist und nicht weil sie den Verwendungszweck genau kennen. Hier wird schon wieder mit zweierlei Maß gemessen dünkt mir...
 
Guck mal auf der Webseite der Firma unter dem Link den du mir gegeben hast und schaue dir die Anwendungsbeispiele an.

https://admin.fedoraproject.org/pkgdb/acls/list/a*?_csrf_token=f8600681e672e3b5f008f72a0a8cdcd26546e307

Das schlägt in die Kerbe freies Betriesbsystem, komplett offen, jedenfalls sehe ich da nichts von Games, nicht mal irgendeinen Hinweis und das beste ist ja dass Nvidia im Gegensatz zu Mantle überhaupt nichts sagt, nicht mal irgendwelche Expectations bezüglich Spiele die davon gebrauch machen könnten.

Meinst du nicht Nvidia würde das nicht ausschlachten um AMD Paroli zu bieten?

Für mich sieht es aktuell eher so aus, als ob Nvidia da auf das Unwissen/Unvermögen von Newsschreibern setzt und ein bisschen dadurch Werbung macht, bei PCGH und hier hatts ja prima geklappt.

Mick_Foley schrieb:
AMD hatte bis vor kurzem auch keine eigene Grafik-API, hat euch auch nicht gehindert den Mehrwert von HUMA quasi als gesetzt anzusehen.

Von welchem Kollektiv sprichst du bitte?

Ich hab nie gesagt dass Huma einen Mehrwert bezgl. Spiele bringen soll, du kannst ja gerne diese Aussage suchen und mir unter die Nase reiben, ich würde aber mal sagen, da findest du nichts.

Hier wird schon wieder mit zweierlei Maß gemessen dünkt mir...

Und mir dünkt, dass der Inhalt der News falsch ist, viele Aussagen hier falsch sind und es für Spiele keine Anhaltspunkte gibt, es gibt sogar sehr viele dafür, dass es nicht für Spiele gedacht ist, wenn man sich deine Verlinkung mal ansieht, unter anderem das Verhalten von Nvidia analysiert und zudem noch die Beiträge aus dem 3DC im Hinterkopf behält, denn dort sammeln sich i.d.R Leute die mehr Ahnung haben als wir hier.
 
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Meinst du nicht Nvidia würde das nicht ausschlachten um AMD Paroli zu bieten?

Jo würde Nvidia, nur ist die Slide von einem Linux-Knilch. Selbst wenn das "nur" um Computing geht bekommen wir da noch lustige bunte Bildchen von Nvidia. :d Ich habe übrigens vor der Mantle-Präsentaion auch nicht gedacht, dass AMD versuchen wird an DirectX zu sägen und viel hat dafür im Vorfeld auch nicht gesprochen. Also sollte man hier auch abwarten was das wird oder sein soll. Auf der letzten Seite bewirbt er übrigens den verbesserten upload von Texturen. Einfach abwarten.
 
Ich warte auch ab was das hier sein soll, aber die Webseite sagt eigentlich schon alles, dass das lediglich eine Extension für GPGPU ist.
Dass später Spiele auch durch eine effizientere Programmierung durch das Einsparen von Kopiervorgängen möglich ist, will ich nicht ausschließen, allerdings gabs dazu schon eine reöcht angeregte Diskussion hier zu Huma und da waren die wenigsten überzeugt, dass das was für Spiele bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wirklich was bringt und ob es dafür vorgesehen ist, sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe. ;)
 
Die komische Engine von Nvidia ist ja nicht mal der Rede wert.
Eine Totgeburt wie PhysX.
Außerdem hat RedHat kaum ein ernstzunehmenden Stellenwert in der Branche, eventuell im Business/Serverbereich ein bisschen vertreten.
Die sollen sich lieber auf ihre überteueren Grafikkarten konzentieren ^^

Btw. wenn Linux dann debian oder ubuntu :P
 
PhysX wird von Dutzenden, wenn nicht Hunderten Spielen verwendet. GPU-PhysX wird in mindestens 3 AAA-Titeln verwendet, wie dieses oder nächstes Jahr erscheinen. Sehr tot, wirklich :d
 
ein bisschen im Business/Serverbereich ist gut - meines Wissens ist Red Hat Enterprise Linux der absolute Marktführer im Unternehmensbereich ...

sowie mit den Red Hat Leuten die beim Fedora Projekt mitarbeiten die Firma mit den 2t meisten Commits im Bereich Kernel also die Leute sind durchaus nicht ganz unfähig
 
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