Nvidia bald mit Prozessoren?

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Gerücht des Monats

So steht es in der aktuellen Ausgabe 08/2006 der PCGH.
PCGH schreibt, dass ein Mitarbeiter von Nvidia bei einem Essen über die Pläne geplaudert haben soll. Langfristig will Nvidia auch CPU`s herstellen.
Diese Infos stammen von einer dubiosen Webseite die nicht näher beschrieben wird von PCGH. Das Projekt soll aber noch so geheim sein, dass nur Angestellte in hohen Positionen bei Nvidia davon wissen.

Bitte kein Geflame und Gespame. Diskussionen sind erwünscht.

Nachtrag: 20.10.06
Nvidia arbeitet an GPU/CPU-Kombi
Nvidia at work on combined CPU with graphic

Nachtrag: 11.02.08
Prozessor für Mobiltelefone mit der Grafikleistung der GeForce 6-Serie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre bestimmt geil :d dann würden die bestimmt CPU's entwickeln die mehr für Spiele wie Anwendungen gedacht sind :)

Nvidia sollte gleich alles integrieren:

CPU, Chipsatz, Grafikeinheit und am besten noch Arbeitsspeicher direkt auf der Platine verlötet. Das dann umgekehrt direkt an das Gehäuse als Passivkühlung montieren und nur die Anschlüsse für Laufwerke nach aussen legen.
Dann gibts noch Ramkits und Grafikkits zum einfachen Aufrüsten - und fertig ist WorldPowernVidia! :d

Spass beiseite. Eigentlich sollte sich ein Unternehmen auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. VIA hat es auch versucht - und sind in meine Augen gescheitert. Wer kauft schon ein VIA C-nochwas System? Kaum einer.

Das Know-How von AMD und Intel einzukaufen oder andersweitig zu erreichen dürfte selbst für nVidia zu teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke komplett NEU einsteigen und dann auch noch konkurieren zu können - unmöglich :shot:

Aber es gibt ja verschiede Sparten für CPUs - z.B. für Mobilfunkgeräte. Es müssen ja keine PC-Komponenten sein ;)

allerdings besteht bei sowas die gefahr nur 3t klassige ware herzustellen (zum beispiel cpu´s die leistungsmäßig bei einem barton 3000+ liegen) das kann ein unternehmen an den rand einer krise bringen....

Wenn nVidia es tatsächlich schafft, konkurrenzfähige CPU herauszubringen, wäre das sicher Klasse.
Erstens gäbe es dann wieder etwas mehr Wind auf dem Markt und zweitens könnte man da viel optimieren in den Prozessoren.

Naja, so neu würde das ja alles für nVidia nicht sein, schließlich sind die Grundsätze beim Bau von CPUs, GPUs und Chipsätzen ja dieselben. Aber abwarten und kukn, wie das dann vonstatten gehen sollte. Eigene Sockel wären wohl eher nicht zu erwarten in der Anfangszeit.

jo, wäre schon geil... sowas kann gut gehen oder auch nicht - erfahrungen mit microchips haben sie ja... aber ne cpu is was ganz anders. vllt wollen die ja ne "spiele" CPU machen? die darauf optimiert is... und vllt auch gleich bissl graka entlasten kann wenns sein muss^^

cookie schrieb:
Naja, so neu würde das ja alles für nVidia nicht sein, schließlich sind die Grundsätze beim Bau von CPUs, GPUs und Chipsätzen ja dieselben. Aber abwarten und kukn, wie das dann vonstatten gehen sollte. Eigene Sockel wären wohl eher nicht zu erwarten in der Anfangszeit.
Gerade das denke ich nicht - wenn dann würden sicher integrierte Lösungen wie bei VIA auf dem Markt zu finden sein...

tja, die müssen sich das gut überlegen und gut planen, schon einige firmen sind daran zerborchen!

[TLR]Snoopy schrieb:
Gerücht des Monats

So steht es in der aktuellen Ausgabe 08/2006 der PCGH.
PCGH schreibt, dass ein Mitarbeiter von Nvidia bei einem Essen über die Pläne geplaudert haben soll. Langfristig will Nvidia auch CPU`s herstellen.
Diese Infos stammen von einer dubiosen Webseite die nicht näher beschrieben wird von PCGH. Das Projekt soll aber noch so geheim sein, dass nur Angestellte in hohen Positionen bei Nvidia davon wissen.

Bitte kein geflame und gespame. Diskussionen sind erwünscht.

Alles klar .... es ist ein super geheimes Projekt, und dann plappert irgend nen Heini von Nvidia beim Essen drüber .. sicher ... wers glaubt .. omg

Oder es ist eine geplante Aktion um die Resonanz der User dieser Communitiy zu erfassen! :d Wir werden auspioniert! :hmm:

:d

Und dann laufen die nur auf nFürzen? OMG noch mehr BlueScreens :fresse:
ja ich bin ja schon still.

Nein im Ernst, ich finde nVidia sollte sich klar auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Es sei denn, nVidia hat aus der dotCom-Zeit absolut gar nichts mitbekommen ;)

i!!m@tic schrieb:
tja, die müssen sich das gut überlegen und gut planen, schon einige firmen sind daran zerborchen!

Ja, wie Cyrix z.B. Da hört man nichts mehr. War in den 90ern noch halbwegs am Markt.

An Cyrix mußte ich auch grad denken. Hat die überhaupt irgendwer verbaut ???

Gabs nicht auch mal nen Grafikkartenhersteller, der zu nv und ATI aufschließen wollte? Selbst Altmeister Matrox hat sich vom Gamer-PC-Markt verabschiedet. Ich glaub nicht, das an dem Gerücht was dran ist oder da ernste Chancen bestehen...

besonders da NV nicht wirklich erfahrung mit CPUs hat. ich glaube kaum das da etwas dran ist.

@Muh-Q
Ich habe nur das in etwas wiedergegeben was in der PCGH steht. PCGH schreibt ja dubiose HP und beim Essen ausgeplaudert verstehe ich auch so, dass es nicht gewollt war das dies an die Öffentlichkeit gerät.

Wäre aber trotzdem eine interessante Sachen wenn Nvidia CPU`s herstellen würde. Nvidia muss ja nichts überstürzen. Die können ja im stillen erstmal ihre Tests laufen lassen und haben ja Vergleichsmöglichkeiten - Intel und AMD :).

Zuletzt bearbeitet:
NV würde sich glaube bei Intel und AMD nicht durchsetzen da sie gar keine Erfahrungen mit CPUs haben...

Die sollen erstmal ihre firewall in den Griff bekommen dann kann man über CPUs nachdenken.

Gut das es bis jetzt nichts weiter als ein Gerücht ist.

MfG

Ich habe mal was gelesen das da ein paar schlaue leut ein programm so geschrieben haben das alle arbeiten von der grafikkarte berechnet werden und da war dann eine 5900Ultra im einsatz! hinterher als dan ein vergleich zur CPU da war meinten die das man mindestens einen 10Ghz Intel bräuchte um mit dem GPU gleich zu ziehen ;-)
Das ist schon echt ne ganze weile her ,da war die 5900Ultra aktuell!!

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
An Cyrix mußte ich auch grad denken. Hat die überhaupt irgendwer verbaut ???

Gabs nicht auch mal nen Grafikkartenhersteller, der zu nv und ATI aufschließen wollte? Selbst Altmeister Matrox hat sich vom Gamer-PC-Markt verabschiedet. Ich glaub nicht, das an dem Gerücht was dran ist oder da ernste Chancen bestehen...

meinst du kyro? die waren damals gar nicht mal so schlecht und konnten mit der mx400 mithalten :d

ich fände das sehr gut! wie schon beschrieben, würden wahrscheinlich diese CPU`s extra für gamer entwickelt werden...

aber gerücht is nunmal gerücht... wirklich glauben kann ich das ganze nicht. ;)

Is alles ne Frage der Auslegung, eine GPU is schließlich 3x so komplex wie ne einfache CPU, also von den Transistoren her.
Aber ob die dann sowas raus machen können um z.B. ein Betriebssystem dadrauf gescheit zu beschleunigen is ja dann doch wieder was ganz anderes...
Ich bin mal gespannt ob das was wird, obwohl das dann wohl noch seine jährchen dauern wird, bis da was konkretes kommt.

Google erwähnt selber CPUs zu entwickeln die IHRE ANSPRÜCHE erfüllen wenn es keine geeigneten Produkte am Markt gibt ...

jetzt neu g1-prozessoren ^^

im ernst, ich glaubs erst wenn ich so ne cpu, egal ob von google, nvidia oder sonst wem mit eigenen augen gesehen hab!
aber an der aussage, dass gpu´s komplizierter sind als cpu´s ist wirklich was wares drann!
wie jetzt schon oft geschrieben wurde, einfach mal abwarten und tee trinken ^^

Ich glaube aber, daß nVidia lernen muß die Prozessoren selber zu fertigen. Aber normale x86-Prozessoren wird für sie erstmal nicht konkurrieren können, wenn sie solche fertigen möchten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh