NVIDIA blockt das Übertakten bei mobilen Grafikchips (Update)

da hat sich bei nvidia einiges getan, bei amd leider stillstand obwohl ich fest mit tonga mgpu gerechnet hatte.
Naja, im neuen iMac ist sehr wohl eine Tonga GPU verbaut: AMD Radeon R9 M295X - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wieso es die noch nicht in normalen Notebooks gibt, weiss ich allerdings nicht...
Da aber AMD diese Karte ja noch in die 29__ Serie reingeschoben hat, nehme ich an dass bald die ganz neue Generation ansteht. Wahrscheinlich fokusiert sich AMD aber erstmal auf den Launch der Desktopkarten also muss man da noch eine Weile warten.. :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, du meinst seitdem Nvidia ihre mobile GTX 680 auch umbenannt hat?:confused:

NVIDIA GeForce GTX 780M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Selbst die GTX 780m ist eine GTX 680m mit lediglich mehr Takt, ach ja, die GTX 680MX gabs ja auch noch.

Ach ja und die GTX 880m ist wiederum eine auf GK104 basierende Grafikkarte, die nochmal umbenannt wurde.:popcorn:
Du hast dich leider mehr schlecht als recht auf die schnelle 'schlau' gemacht um für AMD in die Breche zu springen ;)

GTX 680M = GK104 @ 1344 Shader @ 719MHZ (758MHz Boost) + 4GB @ 1800MHz
GTX 780M = GK104 @ 1536 Shader @ 771MHZ (797MHz Boost) + 4GB @ 2500MHz
GTX 880M = GK104 @ 1536 Shader @ 954MHZ (993MHz Boost) + 8GB @ 2500MHz

Jede GK104 'Neuauflage' brachte dem Käufer eine Leistungssteigerung oder auch Speicher. Die GTX 680MX war nie im Notebook anzutreffen, ebenfalls nur 'Apple exclusive'.

HD7970M = Pitcairn @ 1280 Shader @ 850MHz (ohne Boost) + 2GB @ 2400MHz
HD8970M = Pitcairn @ 1280 Shader @ 850MHz (900Mhz Boost) + 4GB @ 2500MHz
R9-M290X = Pitcairn @ 1280 Shader @ 850MHz (900Mhz Boost) + 4GB @ 2500MHz


Bitte liefere doch ernstgemeinte Begründungen, warum es hier keinen Gegenspieler gegeben haben soll.

Das ist doch absoluter Krampf was du erzählst.

Jetzt bei der aktuellen mobilen Karte gibt es noch keinen Gegenspieler, das stimmt wohl, aber zu 880m Zeiten, die lediglich Umbennennungen der GTX 680m waren?

Seriously?:confused:
Wie wäre es wenn du bitte anfangen würdest ernst gemeinte Fakten darzulegen wie ich es oben tat, statt dreifach dein Unwissen zu verbreiten?!

Die HD8970M wurde per VBIOS und Notebook BIOS sprichwörtlich und praktisch umbenannt in eine R9-M290X! Mit '0' (ausgeschrieben: 'null') Änderungen ein 100% Rebranding, konnte ich in meinem eigenem P570WM (XMG U702) live beobachten. Ganz im Gegenteil zu den verschiedenen Ausbaustufen des GK104 Chips mit deutlichen Hardware Abweichungen. Die R9-M290X Umbenennung fand zu GTX 780M Zeiten statt. Seit dem hat sich bei AMD nichts getan im Mobil Bereich! Es kam von AMD nichts gegen die GTX 880M! Es kam von AMD nichts gegen die 980M! Die R9-M290X liegt leistungsmäßig unterhalb einer GTX 780M! Dass sind Fakten die du im Netz finden kannst, wenn du möchtest.

'Krampf' ist zu sehen wie du mit aller 'Macht' für AMD etwas zu retten versuchst, wo AMD schlicht und einfach 100%ig versagt hat. Ich habe gerade 22 Mobil Grafikkarten für ein paar Benchmarks eingeladen, ein Teil auf dem Foto zu sehen, ich denke ich weiß ganz gut wovon ich schreibe, seriously ;)

VGAs.jpg




- - - Updated - - -



Naja, im neuen iMac ist sehr wohl eine Tonga GPU verbaut: AMD Radeon R9 M295X - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wieso es die noch nicht in normalen Notebooks gibt, weiss ich allerdings nicht...
Da aber AMD diese Karte ja noch in die 29__ Serie reingeschoben hat, nehme ich an dass bald die ganz neue Generation ansteht. Wahrscheinlich fokusiert sich AMD aber erstmal auf den Launch der Desktopkarten also muss man da noch eine Weile warten.. :/
Die 'R9-M295X' ist anscheinend genauso wie die 'GTX 680MX' damals allein Apple verbehalten. Was tut sich also ernsthaft im Notebookbereich bei AMD, wenn die einzige wirkliche Neuerung / Steigerung seit 2012 in keinem Notebook zu finden ist? Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
Wie wäre es wenn du bitte anfangen würdest ernst gemeinte Fakten darzulegen wie ich es oben tat, statt dreifach dein Unwissen zu verbreiten?!

Was soll der Blödsinn es gab zu Kepler Mobile keine AMD Gegenspieler? Das ist schlicht und einfach Dummfug.
Und weder habe ich mich dazu geäußert, was Nvidia da noch an Performance raustakten konnte, oder was AMD da noch raustakten konnte.

AMD Radeon R9 M290X - Notebookcheck.com Technik/FAQ

AMD hat damit natürlich auch keinen Gegenspieler zur 860m oder 870m. Völlig klar.:rolleyes:
Und dass die 880m 30% schneller ist, macht eine AMD Lösung noch lange nicht unnütz.
Aber natürlich, AMD hatte mobile überhaupt keinen Gegenspieler gegen Kepler.
Was muss man eigentlich geraucht haben um den Unsinn zu behaupten, wenn du dich doch so gut auskennst?

Es kam von AMD nichts gegen die GTX 880M! Es kam von AMD nichts gegen die 980M! Die R9-M290X liegt leistungsmäßig unterhalb einer GTX 780M! Dass sind Fakten die du im Netz finden kannst, wenn du möchtest.

Wieso sollte AMD etwas gegen die GTX 880m bringen, wenn selbige nur eine höhere Taktung des alten Chips beinhaltet?
Die r9 m290x liegt nur knapp unter einer 780m.
Soviel dazu, AMD hätte keinen Gegenspieler.

Wieso sollte AMD keinen Gegenspieler gegen eine 860m oder 870m haben?

Und ja, ich habe die Shader übersehen, mea culpa.

Deine Behauptung selbst, ist ziemlich Käse, weil die Begründung für das Fehlen eines Gegenspielers hanebüchen ist, vor allem bei einer langsamen 860m oder 870m, oder sei es selbst eine 880m.

[/'Krampf' ist zu sehen wie du mit aller 'Macht' für AMD etwas zu retten versuchst, wo AMD schlicht und einfach 100%ig versagt hat.QUOTE]

Ich versuche hier gar nix zu retten, ich kann nur deinen Darstellungen nicht folgen, AMD hätte gegen Kepler mobile keinen GCN Mobile "Gegenspieler" gehabt, noch kannn ich nachvollziehen wo AMD 100% versagt, wenn ihr Gegenspieler zu Maxwell bisher noch gar nicht rausgekommen ist.

Was tut sich also ernsthaft im Notebookbereich bei AMD, wenn die einzige wirkliche Neuerung / Steigerung seit 2012 in keinem Notebook zu finden ist? Nichts.

Was hat sich denn dann bei Kepler großartig getan?
Neuerungen gab es da ebenso sogut wie keine.
Deswegen auch mein Einwand....

Ich habe gerade 22 Mobil Grafikkarten für ein paar Benchmarks eingeladen, ein Teil auf dem Foto zu sehen, ich denke ich weiß ganz gut wovon ich schreibe, seriously

Nö, ich vermute eher dass du hanebüchene Dinge behauptest und Nvidia über den grünen Klee lobst, weil sie Kepler 3 mal verwurstet haben und dann AMD kritisierst, wenn sie das ebenso machen.

Oder erwartet man, dass eine GTX 870m langsamer ist wie eine 680m? Ich zumindest nicht, da sind ja 2 Generationen dazwischen...

Und wenn du irgendwelche Grafikkarten bencht, hat das mit dem Thema mal gar nichts zu tun.

Ich habe gerade 22 Mobil Grafikkarten für ein paar Benchmarks eingeladen, ein Teil auf dem Foto zu sehen, ich denke ich weiß ganz gut wovon ich schreibe, seriously

Ja was wird sich denn tun? Nvidia erst seit kurzem Maxwell mobile Chips draussen und jetzt wird darauf herumgeritten dass sich bei AMD nichts tut.
AMD bringt schon neue Chips, so wie die letzten Jahr eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe89
Du kannst schon ganze Beiträge erfassen und verarbeiten wie sie real vorhanden sind oder leidest du an stark selektiv verschwommener Wahrnehmung? Was ich schrieb:

[...]

Ja so ist es, denn von AMD gab es weder gegen die GTX 800M (880/870/860M) noch die GTX 900M (980/970/965M) Serie einen Gegenspieler, es gibt also keine Wahl :rolleyes:
Du hast dich leider mehr schlecht als recht auf die schnelle 'schlau' gemacht um für AMD in die Breche zu springen ;)

GTX 680M = GK104 @ 1344 Shader @ 719MHZ (758MHz Boost) + 4GB @ 1800MHz
GTX 780M = GK104 @ 1536 Shader @ 771MHZ (797MHz Boost) + 4GB @ 2500MHz
GTX 880M = GK104 @ 1536 Shader @ 954MHZ (993MHz Boost) + 8GB @ 2500MHz

Jede GK104 'Neuauflage' brachte dem Käufer eine Leistungssteigerung oder auch Speicher. Die GTX 680MX war nie im Notebook anzutreffen, ebenfalls nur 'Apple exclusive'.

HD7970M = Pitcairn @ 1280 Shader @ 850MHz (ohne Boost) + 2GB @ 2400MHz
HD8970M = Pitcairn @ 1280 Shader @ 850MHz (900Mhz Boost) + 4GB @ 2500MHz
R9-M290X = Pitcairn @ 1280 Shader @ 850MHz (900Mhz Boost) + 4GB @ 2500MHz

Wie wäre es wenn du bitte anfangen würdest ernst gemeinte Fakten darzulegen wie ich es oben tat, statt dreifach dein Unwissen zu verbreiten?!

Die HD8970M wurde per VBIOS und Notebook BIOS sprichwörtlich und praktisch umbenannt in eine R9-M290X! Mit '0' (ausgeschrieben: 'null') Änderungen ein 100% Rebranding, konnte ich in meinem eigenem P570WM (XMG U702) live beobachten. Ganz im Gegenteil zu den verschiedenen Ausbaustufen des GK104 Chips mit deutlichen Hardware Abweichungen. Die R9-M290X Umbenennung fand zu GTX 780M Zeiten statt. Seit dem hat sich bei AMD nichts getan im Mobil Bereich! Es kam von AMD nichts gegen die GTX 880M! Es kam von AMD nichts gegen die 980M! Die R9-M290X liegt leistungsmäßig unterhalb einer GTX 780M! Dass sind Fakten die du im Netz finden kannst, wenn du möchtest.

[...]

Was soviel heißt das von AMD kein neues wettbewerbsfähiges Produkt diesen Serien entgegengesetzt wurde. Was ich nicht schrieb:

Was soll der Blödsinn es gab zu Kepler Mobile keine AMD Gegenspieler?

[...]

Aber natürlich, AMD hatte mobile überhaupt keinen Gegenspieler gegen Kepler.

[...]

Soviel dazu, AMD hätte keinen Gegenspieler.

[...]

AMD hätte gegen Kepler mobile keinen GCN Mobile "Gegenspieler" gehabt
[...]


Nvidia erst seit kurzem Maxwell mobile Chips draussen und jetzt wird darauf herumgeritten dass sich bei AMD nichts tut.
AMD bringt schon neue Chips, so wie die letzten Jahr eben auch.
Das scheinst du eben nicht zu begreifen, AMD tritt seit 2012 bei leistungsfähigen Notebook GPUs mehr oder weniger auf der Stelle, hier hat nVidia deulich mehr getan, was dir die Leistungsunterschiede der Grafikkarten objektiv in der Theorie aufzeigen sollten. Praktisch sieht man an deiner ausufernden Reaktion, das diese Informationen mit deinem Weltbild anscheinend nicht vereinbar sind. 'Tonga' ist bereits seit wieviel Monaten im Markt in Form der 'R9-285'? Seit Q4 2014 auch in Form einer mobilen 'R9-M295X'. Die mobilfähige GPU ist bei AMD also seit Monaten da!

Eine Alternative zu den aktuellen nVidia GPUs im Notebook? Fehlanzeige, da gibt es aktuell kein wettbewerbsfähiges Produkt. Daran ist 100%ig der der fehlende Wettbewerb schuld, mangels entsprechendem Produkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
Was soviel heißt das von AMD kein Produkt diesen Serien entgegengesetzt wurde.

Wieso sollten AMD´s bestehendes Portfolio nicht als Gegenspieler getaugt haben?
Wieso hatte man also keinen Gegenspieler? Nur weil Nvidia alten Wein in neue Gläser schenkt?
Dann war die GTX 470 auch kein HD 6870 Gegenspieler, weil die HD 6870 ja ne neue GPU war...

Der Gegenspieler der GTX 970 ist aktuell die 290x und r9 290.

Das scheinst du eben nicht zu begreifen, AMD tritt seit 2012 bei leistungsfähigen Notebook GPUs mehr oder weniger auf der Stelle,

Tat Nvidia doch ebenso bis Maxwell.:wink:

hier hat nVidia deulich mehr getan, was dir die Leistungsunterschiede der Grafikkarten objektiv in der Theorie aufzeigen sollten. Praktisch sieht man an deiner ausufernden Reaktion, das diese Informationen mit deinem Weltbild anscheinend nicht vereinbar sind.

Nvidia hat die Leistung um 30% erhöht, während AMD 5% mehr draufgepackt hat.
Okay, und? Was hat das alles mit dem Gefasel von keinem Gegenspieler zu tun?

Eine Alternative zu den aktuellen nVidia GPUs im Notebook? Fehlanzeige, da gibt es aktuell kein wettbewerbsfähiges Produkt.

Wieso soll es das nicht geben? Weil die Topkarten von Nvidia schneller und efffizienter sind wie die AMD Karten?
Und natürlich gibt es aktuell kein Produkt was mit Maxwell mobil mithalten kann, außer einer r9 295x.

Aber die kommt sicherlich noch für den mobilen Markt, außer in Apple PC´s.
Aber zu argumentieren es gäbe zu den Kepler mobile GPU´s keine Gegenspieler schließt sich mir nicht.
Und auch das Getue von seit 2012 nichts neues, während Nvidia bis vor kurzem eben auch nur aufgewärmtes präsentiert hat.
 
Wieso sollten AMD´s bestehendes Portfolio nicht als Gegenspieler getaugt haben?
Wieso hatte man also keinen Gegenspieler? Nur weil Nvidia alten Wein in neue Gläser schenkt?
Dann war die GTX 470 auch kein HD 6870 Gegenspieler, weil die HD 6870 ja ne neue GPU war...

Der Gegenspieler der GTX 970 ist aktuell die 290x und r9 290.

Tat Nvidia doch ebenso bis Maxwell.:wink:

Nvidia hat die Leistung um 30% erhöht, während AMD 5% mehr draufgepackt hat.
Okay, und? Was hat das alles mit dem Gefasel von keinem Gegenspieler zu tun?

Wieso soll es das nicht geben? Weil die Topkarten von Nvidia schneller und efffizienter sind wie die AMD Karten?
Und natürlich gibt es aktuell kein Produkt was mit Maxwell mobil mithalten kann, außer einer r9 295x.

Aber die kommt sicherlich noch für den mobilen Markt, außer in Apple PC´s.
Aber zu argumentieren es gäbe zu den Kepler mobile GPU´s keine Gegenspieler schließt sich mir nicht.
Und auch das Getue von seit 2012 nichts neues, während Nvidia bis vor kurzem eben auch nur aufgewärmtes präsentiert hat.
Ich nehme an das ist jetzt dein Strategiewechsel von 'falschen Unterstellungen' auf 'autistisches Fragen stellen' wenn dir nichts argumentatives einfällt, den fast Stillstand bei AMD gegen stetige Leistungssteigerungen bei nVidia im Mobil GPU Segment unbedeutend zu schreiben :rolleyes:

Jetzt wirds all zu offensichtlich das du hier nur den Troll raushängen lassen möchtest :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
schaffe muss nicht von größe zeugnis ablegen, sondern einfach aufhören unsinn auf krampf zu tippen :d
 
Der Tipp seit dem 12.12.2010 Unsinn ,warum sollte er grad jetzt aufhören ? :rolleyes::popcorn:
 
Nicht nur eine armseelige Begründung. NVIDIA wird immer schlechter. Unglaublich was die sich alles leisten, aber gekauft wird es ja sowieso.

Das ist eben Marketing. Ich finde es gut das es geblockt wurde, warum auch ein notebook übertakten. Dafür gibts dann doch den PC

Ich finde es auch manchmal lächerlich wie manche sagen nvidia behindert mit gameworks amd, das ist eben so und freie marktwirtschaft. Wenn du ein Auto baust und ein anderer baut das gleiche auto das vielleicht 5% schneller ist dann musst du deines ja auch besser verkaufen indem du extra felgen und co drauflegst.

wieso wird eigentlich in jedem beitrag indem es um amd geht mindestens 1 amd troll hellhörig und macht wieder alles schlecht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion da oben zwischen SFVogt und Schaffe lasse ich mal aus. Ist ja wieder schlimm :rolleyes:

Das ist eben Marketing. Ich finde es gut das es geblockt wurde, warum auch ein notebook übertakten. Dafür gibts dann doch den PC

Ich finde es auch manchmal lächerlich wie manche sagen nvidia behindert mit gameworks amd, das ist eben so und freie marktwirtschaft. Wenn du ein Auto baust und ein anderer baut das gleiche auto das vielleicht 5% schneller ist dann musst du deines ja auch besser verkaufen indem du extra felgen und co drauflegst.

wieso wird eigentlich in jedem beitrag indem es um amd geht mindestens 1 amd troll hellhörig und macht wieder alles schlecht ?

Aber du schreibst hier schon wieder nur mist. Warum auch ein Notebook übertakten ? Warum überhaupt einen Desktop übertakten ? Dann sperren wir das auch noch direkt.
Es war ganz einfach so dass es schon immer ging und in vielen Fällen auch sinnvoll war. Es gibt halt nicht nur billig bling bling Gamerschleudern die beim Standarttakt schon am Templimit sind sondern auch Geräte bei denen noch Kühlpotential vorhanden ist oder Geräte die garkeinem Notebook entsprechen aber trotzdem Mobile Chips verbaut haben.
Ich kann einfach nicht verstehen wieso du aus prinzip alles was Nvidia so macht für gut befindest. Selbst wenn du im speziellen es nicht nutzt kann es niemals von Vorteil sein das Nvidia einen einschränkt und bevormundet.

Dein unteres Auto Beispiel zeigt den Markt wie er sein sollte aber eben so ist er nicht. Gameworks funktioniert eher so verglichen mit einem Auto, das Nvidia die Straßenbauer "besticht" damit sie speziellen Asphalt verbauen für den nur sie die passenden Reifen haben die wenig genug Wiederstand bieten um schnell darauf zu fahren. Amd muss daher erst umständlich neue Reifen für jede dieser Straßen entwickeln um überhaupt an die Geschwindigkeit heran zu kommen. Nehmen wir jetzt noch Mantle in dieses Beispiel mit rein so wäre das dann eine AMD exklusive parallel verlaufende Schnellstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG ... jetzt kann ich meine Notebook-GPU nicht mehr übertackten ... mimimimi ...

Keine 80°C (und mehr) beim Zocken & keine 100% drehende Lüfter.
Die Welt geht jetzt unter und ein paar Gamingbooks leben ein wenig länger :d
 
Könnten die Leute, die nicht betroffen sind, sich einfach mal raushalten? Es ist lächerlich...

Danke, MENCHI, danke Tazmal!

Ich hab bisher jede Mobilgrafikkarte übertaktet. Vor allem die langsamen Versionen, bei denen es sich richtig lohnt.
 
Und wie willst du die Leute bestimmen die nicht betroffen sind ?
 
Leute die keinen Laptop mit nV-Grafik haben.

Bei manchen macht das wirklich Sinn aber prinzipiell alle Auszuschließen ist wohl eher falsch und außerdem kannst du das aus deiner perspektive schlecht beurteilen wer welches Gerät besitzt. ;)
 
Bei manchen macht das wirklich Sinn aber prinzipiell alle Auszuschließen ist wohl eher falsch und außerdem kannst du das aus deiner perspektive schlecht beurteilen wer welches Gerät besitzt. ;)

Ja, da hast Du schon recht. Aber wenn hier so generalisierend losgeschossen wird, vergeht mir manchmal einfach die Lust selbst noch zu differenzieren. ;)
 
Wollt Ihr (Betroffenen) seitenweise euch im Forum ausheulen? Bringt es was? NEIN.
Interessiert es NVIDIA was der Endverbraucher denkt? NEIN. Gibt es im mobilen
Sektor Alternativen von AMD? OMG ... NEIN :d

Ausserdem ist das Übertackten bei einem Notebook sehr stark begrenzt.
Die paar Prozentpunkte an Mehrleistung weren teuer "erkauft" und bringen
im Endeffekt nicht wirklich viel (ausser mehr Lärm & Hitze).
Aber Kiddies vergleichen gerne mit 3D Mark, da zählt jedes Pünktchen.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen es sind die Notebookhersteller
und nicht NVIDIA, sprich RMA / höhere Ausfallraten dank OC :)
 
Cool. Jetzt kann ich also nach der Grafikkarte gtx970 auch noch den Notebookableger wieder zurückgeben!
Das Treiberupdate ist eine nachträgliche Funktionseinschränkung ohne Zustimmung des Käufers. Nachdem es allerdings nur am Treiber liegt, kann man das bestimmt wieder umgehen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, Nvidia will sich absichtlich unbeliebt machen. GTX970, kein Feeesync, GSync auch ohne Modul möglich, GTX9xxm. Das alles in nicht mal 2 Monaten, lol.
 
Ausserdem ist das Übertackten bei einem Notebook sehr stark begrenzt.
Die paar Prozentpunkte an Mehrleistung weren teuer "erkauft" und bringen
im Endeffekt nicht wirklich viel (ausser mehr Lärm & Hitze).
Aber Kiddies vergleichen gerne mit 3D Mark, da zählt jedes Pünktchen.

Danke für das Beispiel, MENCHI. Genau das meinte ich mit "generalisierend"...

PS: Man über-/untertaktet nicht per Tacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Jetzt kann ich also nach der Grafikkarte gtx970 auch noch den Notebookableger wieder zurückgeben!
Das Treiberupdate ist eine nachträgliche Funktionseinschränkung ohne Zustimmung des Käufers. Nachdem es allerdings nur am Treiber liegt, kann man das bestimmt wieder umgehen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, Nvidia will sich absichtlich unbeliebt machen. GTX970, kein Feeesync, GSync auch ohne Modul möglich, GTX9xxm. Das alles in nicht mal 2 Monaten, lol.

so ein pech wa? erst kaufst du dir die gtx 970 und dann auch noch ein notebook mit der passenden grafikkarte dazu. Und ich würde jetzt fast wetten das du nichtmal die grafikkarte im notebook übertakten wolltest, aber das ist ja egal motzen darf man ja und dem händler die rückgabe und den schritt zum anwalt androhen.

Die Deutschen meckern eben nicht auf höchsten sondern auf allerhöchsten niveau :)
 
wieso im Gottes nahmen kommt man überhaupt auf die Idee ein Notebook zu übertakten?
20% mehr Takt für gut 4% mehr Leistung?

das skaliert doch hinten und vorne nicht bei der niedrigen Anzahl an shader.
 
hier sind ja wohl alle trolle auf hardwareluxx verein.
wer wirklich denkt mgpu oc bringt nichts dem ist nicht zu helfen :d
meine 7970m war ca 40% übertaktet, alleine dadurch konnte ich bf3 maxed out spielen. vorher ging da im besten fall hohe eisntellung und hier und da mal extreme.
bei meiner 980m ist es nicht anders, nur mit oc von 300mhz kann ich bf4 mit 120% downsampling flüssig spielen.
noch schlimmer ist es bei meinem 3920xm, der hat normalerweise 3,6ghz auf allen 4 kernen. damit ruckelt es bei bf3 auf 64mann server und bei bf4 auch, man merkt es sogar direkt ob er nur mit 3,6ghz läuft, denn standartmäßig sind das bei mir 4,2ghz mit standart vcore.
bei den nicht xm cpus, kann man auf den maximalen turbo +4 multiplikatoren drauflegen, womit ein 3920qm auch auf ca 4,2ghz kommt. (man spart sich halt knapp 700€ aufpreis auf den xm, aber das ist ja nicht der rede wert)

da fällt mir ein
die 7970m lief bei mir bei ca 35% oc mit stndart vcore und man darf dazu sagen dass das etwas 33% mehrleistung erbracht hat.

aber stimmt schon oc bringt nichts :d

das beste beispiel ist die 970m da diese eine geringe tdp von ca 75watt aufweist ist sie ein kleines übertaktungswunder, denn die kühlung ist auf 100w tdp ausgelegt und man kann der 970m richtig zunder geben, man wird dort auch locker 30%oc realisieren können.

aber ja....sind ja bloß 30% du dollbohrer :d

@brennpolster, kannst du mir ohne googeln sagen wieviel shader die 980m hat?

hahahahaha ich bin raus hier das tut im kopf weh beim lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deutschen meckern eben nicht auf höchsten sondern auf allerhöchsten niveau :)

Dir könnte NVIDIA sogar Fäkalien teuer verkaufen und du würdest es als gutes Marketing annehmen.
Solche Kunden brauchen die Aktionäre von NVIDIA ganz dringend für die nächste Dividendenausschüttung und guten Quartalszahlen.
Du bist wie ein stolzer Eskimo weil NVIDIA dir einen überteuerten billigen Kühlschrank verkauft.

Übrigens, wenn sich niemand beschwert, dann hätten wir vermutlich Heute nur Holzattrappen im Rechner...

Junge, wach endlich auf und mach genau das, was du hier so kritisierst. Nämlich die Untätigkeit der Meckerleuten durch Tätigkeit zu ersetzen. Steh endlich auf und zeige mal, was Marktwirtschaft eigentlich bedeutet.
Der Kunde entscheidet was er will und nicht das Diktat einer Kapital-Firma ! Das sind nicht deine Freunde. Kapiert ?
Die wollen nur dein Bestes und das ist dein Geld. Wenn sie das mit Holzattrappen erreichen, weil du dich nicht darüber beschweren würdest, so verkaufen sie dir auch nur Holzattrappen. Verstehst du das ?

Das was hier gemacht wird, dient nicht der Bequemlichkeit des Kunden, indem man ihm die Arbeit abnimmt seine etwas günstigere mobile Grafikkarte schneller zu machen. Sie soll nur die Option verhindern, das der Kunde etwas Geld spart und ihm somit nichts anderes übrig bleibt, als das noch viel teurerer nächst schneller Modell zum vollkommen überhöhten Preis zu kaufen.
Das ist der einzige und vor allem "Wahre" Grund dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit deinem sinnlosen beitrag eigentlich bewirken? Du hast es nicht verstanden was ich meinte. Was soll deine Meinung wert sein? Aus deinen beiträgen hier sieht man wo dein weg hingeht, du pisst auf nvidia zurzeit und nutzt jede noch so kleine chance denen eine aufs dach zu hauen. Ich kenn mich auf dem markt besser aus als du es je tun wirst.

Meckert nur weiter und seid realitätsfremd, beschissen werdet ihr jeden tag aufs neue von jeder firma und ihr merkt es nichtmal. Langsam tut es schon weh beim lesen wie doof hier manche sind. Mir kann nvidia auch nicht alles verkaufen, aber was sie mir verkauft haben ist super. Ich mag meine gtx 970 und bin froh das ich sie habe. Keine andere karte ist so kühl, leise und sparsam wie meine gtx 970. Wenn die neuen Generationen da sind, wird das Feld neu aufgerollt.

Man freu ich mich, die ersten gerüchte bzgl amds neuer generation mogelpackung sind ja auch schon da und wenn das echt so kommt gehts richtig ab. Dann sind auf einmal die amd trolle ruhig und die nvidia leute werden richtig laut. Immer das gleiche in der Grafikkartenbranche
 
:bigok: Und deswegen liebe ich dieses Forum! Es wird nie langweilig! :popcorn: :d
 
Ich muss manchmal bevor ich etwas tippen kann erst ruhig werden vom lachen. Eigentlich dachte ich ja cb und pcgh sind schlimm, aber ich sollte mich tatsächlich irren :d
 
Dir könnte NVIDIA sogar Fäkalien teuer verkaufen und du würdest es als gutes Marketing annehmen.
Wenn NVidia es tatsächlich schafft mir Fäkalien teuer zu verkaufen, dann war das in der Tat gutes Marketing! Das hast Du sehr schön erkannt.
Selbst schlechtes NVidia Marketing ist immer noch besser als das nicht existierende AMD Marketing.
Und ja, die Deutschen meckern auf allerhöchsten Niveau, weil in anderen Ländern ist das Thema unwichtig oder schon zu den Akten gelegt.

Ich finde es vollkommen richtig, wenn NVIDIA das Übertakten bei mobilen Grafikchips blockiert. Der hinterlistige Notebook Nerd geht nämlich stillschweigend hin und gibt sein Notebook auf Garantie zurück wenn es wegen übertakten kaputt geht.

Bei meinem letzten Verkaufstraining wurde mir gesagt: Wenn ich es schaffe jemanden einen Rasenmäher zu verkaufen, der im 4. Stock wohnt und einen Balkon hat, dann bin ich gut.
 
Tazmal29 schrieb:
Keine andere karte ist so kühl, leise und sparsam wie meine gtx 970.

Und genau das sind auch die Kriterien, nach denen man sich eine Grafikkarte kauft, nicht etwa die Performance, und doch es gibt eine andere Karte die das noch toppen kann: Onboard!

MikelMolto schrieb:
Bei meinem letzten Verkaufstraining wurde mir gesagt: Wenn ich es schaffe jemanden einen Rasenmäher zu verkaufen, der im 4. Stock wohnt und einen Balkon hat, dann bin ich gut.

Schonmal drüber nachgedacht, dass dein Kunde auch nur extrem Blöd sein könnte und sofern er im Nachhinein feststellt, dass er den Rasenmäher überhaupt nicht braucht, sich über den Tisch gezogen fühlt und nicht wieder bei dir kauft? - Wahrscheinlich nicht, denn soweit wird in Verkäuferkreisen nicht gedacht. - Bestes Beispiel: GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder er ist noch blöder und kauft trotzdem wieder bei ihm. :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh