NVIDIA blockt das Übertakten bei mobilen Grafikchips (Update)

Hast du vielleicht schon mal drüber nachgedacht, das dies möglicherweise damit zusammenhängt, das mit der GTX 980M/970M erstmalig auch im großen Stil High-End-Mobil-GPUs (~100W TDP/TGP) auf dem Mainboard/Hauptplatine verlötet werden in noch schmäleren/dünneren Gaming Notebook Gehäusen?!

Ein 'Grafikkarten' Defekt sich also nicht nur auf eine kleine tauschbare MXM 3.xB Platine auswirkt, sondern eine komplette Hauptlatine mit ebenfalls verlöteter und funktionierender (sowie teuren) Intel QuadCore CPU lahmlegt, welche anschließend aufwendig repariert werden muss?!
Okey, da gebe ich dir Recht. Aber mein Argument wird damit doch trotzdem nicht ungültig... Wieso ist es Sache von Nvidia das Problem zu lösen und das auf allen Geräten?

Bei Überlast der Stromversorgung soll das Notebook dann eben ausschalten, so wie ein PC-Netzteil es auch macht. Der OCer wird schon merken woran es liegt.
Würde mich wundern wenn Überlast-Schutzschaltungen nicht schon regelmäßig verbaut sind in Notebooks.

Das "Taktwunder" der Maxwells beruht jedenfalls auf die geringe Hitze-Entwicklung. In den 5Kg Alienware-Monstern kann man sicher auch eine kepler-basierte GPU hochtreiben. In eher kompakten Geräten aber nicht und wie du ja selbst geschrieben hast, werden die öfter in kompakten Geräten verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit welchem recht forderst du extra physische schutzschaltungen ein?
es bleibt die sache des herstellers, egal wieviel sturm im wasserglas einige machen.
nur weil eine entscheidung irgendwo unbequem sein mag, muss man trotzdem nicht derart ausfällig werden, wie es einige an den tag legen. hier werden boykotts und religionskriege ausgerufen weil die leute komplexe haben und ihrer eigenen entscheidung am markt nicht vertrauen. deshalb muss man versuchen 20 andere anzustacheln um dann beim nächsten einkauf wieder ohne gehirn die gier zuschlagen zu lassen.
 
Ist das Risiko denn wirklich so hoch durch Übertaktung die GPU zu zerstören? War das denn in der Vergangenheit problematisch?
Darüber habe ich keine Infos, bis auf die Aussage einer vertrauenswürdigen mit Clevo 'vertrauten' Quelle, das der Wettbewerber hier im Vergleich mehr Ausfälle besitzt (oder besessen hat ?!).

Ich meine, eine Übertaktung zu verbieten ändert schließlich auch nichts an dem Umstand, das bei einer kaputten GPU auch gleichzeitig das komplette PCB getauscht werden müsste.
Aus Perspektive der Notebook Hersteller minimiert das Fehlen von VGA Übertaktung (als hitzigste Quelle mit der größten Leistungsaufnahme) sicherlich erheblich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfall einer sehr teuren AiO-Platine (Mainboard+CPU+VGA) und ist deswegen wahrscheinlich auch ein Diskussionsthema bei eben jenen. Sie dazu einen Schenker Foren Beitrag.

Und letztenendes übertaktet man auch immer auf eigene Gefahr, heißt wer 1+1 zusammen zählen kann überlegt es sich vielleicht zweimal ob er hier dieses Risiko eingehen will oder nicht.
Die berechtigte Frage dürfte sein, wieviele User sind sich der Gefahr zum Trotz bewusst und wollen im Falle eines Schaden Ersatzansprüche vom Händler geltend machen?!

Sehe jetzt nicht unbedingt den Sinn dahinter warum nVidia das einen abnehmen soll...
Über den Sinn oder Unsinn dieser Handlung darf jeder für sich selbst entscheiden.


Okey, da gebe ich dir Recht. Aber mein Argument wird damit doch trotzdem nicht ungültig... Wieso ist es Sache von Nvidia das Problem zu lösen und das auf allen Geräten?
Wahrscheinlich: nVidia liefert den Treiber für die Grafikkarten bzw. deren GPUs und hat somit als 'Einziger' die Möglichkeit direkt Einfluss zu nehmen?! Erntet in dem Fall natürlich ebenso den 'Hass', sollten sie möglicherweise nur eine Notebook Hersteller Forderung umsetzen?!

Bei Überlast der Stromversorgung soll das Notebook dann eben ausschalten, so wie ein PC-Netzteil es auch macht. Der OCer wird schon merken woran es liegt.
Würde mich wundern wenn Überlast-Schutzschaltungen nicht schon regelmäßig verbaut sind in Notebooks.
Für solch starke Übertaktungen waren bisher ein 'unlocked VBIOS' notwendig, was auch das Powerlimit (komplett?) außer Kraft setzt sowie Vcore Erhöhungen möglich machen.

Das "Taktwunder" der Maxwells beruht jedenfalls auf die geringe Hitze-Entwicklung. In den 5Kg Alienware-Monstern kann man sicher auch eine kepler-basierte GPU hochtreiben. In eher kompakten Geräten aber nicht und wie du ja selbst geschrieben hast, werden die öfter in kompakten Geräten verbaut.
Nur 'dumm' das die geringe Hitzeentwicklung der 'Maxwell' GPUs in schlankeren Gaming Notebooks auch dazu führt, das ebenso beim Kühldesign Einsparungen vorgenommen werden. Zudem suggeriert eine niedrige GPU Temperatur dem User noch nicht ausgeschöpftes Taktpotenzial, höchstwahrscheinlich ohne dabei die Zunahme der Leistungsaufnahme im Auge zu behalten.


Wer will? Der kann: https://www.change.org/p/nvidia-re-...geforce-equipped-notebooks?recruiter=20925400
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das ist jetzt dein Strategiewechsel von 'falschen Unterstellungen' auf 'autistisches Fragen stellen' wenn dir nichts argumentatives einfällt, den fast Stillstand bei AMD gegen stetige Leistungssteigerungen bei nVidia im Mobil GPU Segment unbedeutend zu schreiben :rolleyes:

Jetzt wirds all zu offensichtlich das du hier nur den Troll raushängen lassen möchtest :rolleyes:

Das Problem ist dass du keine Fragen beantwortest.
Und dass die Behauptung, AMD habe gegen die 860m bis 880m keinen Gegenspieler gehabt, einseitiger Unsinn ist, erschließt sich eigentlich jedem der etwas die mobilen Grafikkarten verfolgt hat.

Ich stimme zu, dass AMD keinen Gegenspieler zu den neuen Leistungsfähigeren Maxwellkarten hat, aber zu den vorherigen Keplerkarten?
Wieso gehts du denn nicht auf die Frage ein? Warum soll denn AMD keinen Gegenspieler dazu haben? Was hat sich denn da großartig geändert?
Nehmen wir als Beispiel doch einfach mal die 860m? Begründung?

Hier geht es nicht um Trolling, sondern darum warum du behauptest AMD hätte gegen mobile Nvidiakarten keine Gegenspieler gehabt.
Dieser Frage weichst du schlicht aus, weil du "versehentlich" mal wieder etwas überzogen hast und Kepler Mobil Karten mit in die Argumentation mit hineinnimmst, die sich weder sonderlich Leistungsmäßig und weder sonderlich effizientechnisch abgesetzt haben.:rolleyes:
 
Ach - wie - gut - dass - nie - mand - weiss -
ein - trei - ber - Hack - um - geht - den - 5CH3155..

Die Bios Modder werden dies zu umgehen wissen. FU NVidia..
 
Da wäre doch mal eine Umfrage interessant. Ich hab mir den Thread zum Spaß mal durchgelesen, mit anfangs neutraler Meinung, und mich konnten die Befürworter nicht so recht überzeugen, bzw. die Argumente der anderen entkräften.
Ich finde jetzt auch, dass jeder das selber entscheiden können sollte, was er mit seinem Laptop macht.

Und was ich noch zum Argument "Man kann es ja nach wie vor machen, hat aber keine Garantie mehr": Zum einen möchte ich als "normal"(gemessen im Vergleich zu den Übertakt Profis) User nicht erst hundert Seiten durchsuchen müssen um einen Treiber zu finden mit dem das geht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mit den alten Treibern die Garantie gegriffen hat, wenn jemand sein Chip durch zu hohe Spannung in den Himmel schickt.
 
mit welchem recht forderst du extra physische schutzschaltungen ein?

Mit meinem Recht als zahlender Kunde. Ebenso nehme ich mir das Recht raus Produkte zu Feedbacken. Was der Hersteller damit macht ist seine Sach

es bleibt die sache des herstellers

Und es bleibt Sache des Kunden etwas zu kaufen oder eben auch nicht.

nur weil eine entscheidung irgendwo unbequem sein mag, muss man trotzdem nicht derart ausfällig werden, wie es einige an den tag legen. hier werden boykotts und religionskriege ausgerufen weil die leute komplexe haben und ihrer eigenen entscheidung am markt nicht vertrauen. deshalb muss man versuchen 20 andere anzustacheln um dann beim nächsten einkauf wieder ohne gehirn die gier zuschlagen zu lassen.

Richtig sobald irgendwas gegen die bevorzuge Chipfirma gesagt wird ist man Fanboy und führt einen Religionskrieg. Lol.
Ebenso ist es witzig, wie es als vernünftiges Argument durchgeht AMD zu meiden, der Treiber wegen, NVIDIA Treiber zu bemängeln allerdings no go ist.
Ob die Leute die intensiv vergleichen und jedes noch so kleine Pro und Contra in eine Kaufentscheidung miteinfliessen lassen jetzt ohne Gehirn zuschlagen oder jene die Ja und Amen zu allem sagen was ein bestimmter Hersteller tut lassen wir mal dahingestellt.
 
Sinnfreie Diskussion, die Frage ist immer wieder die Gleiche:
Hab ich das Recht gekaufte Hardware außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben?


Ja, aber der Hersteller kann die Garantie/Gewährleistung verweigern und das ist legitim.
Siehe Android und das Rooten von Smartphones oder nehmt IOS als Beispiel...

Wenn der Hersteller dass so vorgibt, ist das zu akzeptieren...

wird aber auf der anderen seite auch nicht beklagt!
 
Ey, sobald eine/r hier modifizierte Treiber der neuen Version irgendwo
findet oder sogar selber moddet, sofort auf HWLXX posten bitte! :hail: :popcorn:
 
Das Problem ist dass du keine Fragen beantwortest.
Und dass die Behauptung, AMD habe gegen die 860m bis 880m keinen Gegenspieler gehabt, einseitiger Unsinn ist, erschließt sich eigentlich jedem der etwas die mobilen Grafikkarten verfolgt hat.
Du schreibst meine Behauptung sei Unsinn, stellst im nächsten Teilsatz selber eine Behauptung auf und belegst diese aber selbst freilich nicht mit Nachweisen :fresse:
Und weil du das ganze Mobil Grafikkarten Thema verfolgt hast, ist dir ja auch sicherlich aufgefallen das fast die gesamten HD8(9/8)xx Karten schlicht in R9-M2xx umbenannt wurden bis auf wenige Ausnahmen.

Ich stimme zu, dass AMD keinen Gegenspieler zu den neuen Leistungsfähigeren Maxwellkarten hat, aber zu den vorherigen Keplerkarten?
Wieso gehts du denn nicht auf die Frage ein? Warum soll denn AMD keinen Gegenspieler dazu haben? Was hat sich denn da großartig geändert?
Nehmen wir als Beispiel doch einfach mal die 860m? Begründung?
GTX 680M = GK104 @ 1344 Shader @ 719MHZ (758MHz Boost) + 4GB @ 1800MHz
GTX 780M = GK104 @ 1536 Shader @ 771MHZ (797MHz Boost) + 4GB @ 2500MHz => +441GFLOPS + 44,8GB/s
GTX 880M = GK104 @ 1536 Shader @ 954MHZ (993MHz Boost) + 8GB @ 2500MHz => +602GFLOPS + 4GB VRAM

HD7970M = Pitcairn @ 1280 Shader @ 850MHz ( ohne Boost) + 2GB @ 2400MHz
HD8970M = Pitcairn @ 1280 Shader @ 850MHz (900Mhz Boost) + 4GB @ 2500MHz => +128GFLOPs + 6,4GB/s + 2GB
R9-M290X = Pitcairn @ 1280 Shader @ 850MHz (900Mhz Boost) + 4GB @ 2500MHz => +/- 0

Das kann man ebenso mit den zwei nächstkleineren VGAs vollführen. Wie nennt man denn einen kaum vorhandenen Fortschritt?

Hier geht es nicht um Trolling, sondern darum warum du behauptest AMD hätte gegen mobile Nvidiakarten keine Gegenspieler gehabt.
Dieser Frage weichst du schlicht aus, weil du "versehentlich" mal wieder etwas überzogen hast und Kepler Mobil Karten mit in die Argumentation mit hineinnimmst, die sich weder sonderlich Leistungsmäßig und weder sonderlich effizientechnisch abgesetzt haben.:rolleyes:
Du bist derjenige der hier auf der günstigen Midrange Karten 'rumreitet', die sich logischerweise nicht mit einem teureren High-End Produkt messen kann aufgrund des völlig unterschiedlichen Performance/Preis Ansatzes! Lächerlich überhaupt solch einen Vergleich zu ziehen, oder nimmst du auch die Desktop GTX 960 zum Test um zu zeigen das die 'ältere' Desktop R9-290X noch mithalten kann :rolleyes:





- - - Updated - - -



@ Topic
Möchte mal jemand ein Anhaltspunkt wissen was so aktuelle GTX9x0M Ersatz-Hardware kostet damit das VGA OC intensiver genossen werden kann :fresse2:
(kleinere Abweichungen je nach Bezugsquelle möglich)


Notebook mit verlöteter CPU & GPU - bspw. Clevo P6xxSx Barebone

* Mainboard inkl. i7-4720HQ und GTX 970M 3GB ~1.000€
* Mainboard inkl. i7-4720HQ und GTX 980M 4GB ~1.300€

TD_MB1.png
[/QUOTE]


Notebook mit gesockelter CPU & GPU - bspw. Clevo P7xxZM Barebone

* Mainboard ~350€
* GTX 970M 6GB MXM3.xB ~500€
* GTX 980M 8GB MXM3.xB ~800€

p770zmaxuh0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich keine Infos, bis auf die Aussage einer vertrauenswürdigen mit Clevo 'vertrauten' Quelle, das der Wettbewerber hier im Vergleich mehr Ausfälle besitzt (oder besessen hat ?!).

Aus Perspektive der Notebook Hersteller minimiert das Fehlen von VGA Übertaktung (als hitzigste Quelle mit der größten Leistungsaufnahme) sicherlich erheblich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfall einer sehr teuren AiO-Platine (Mainboard+CPU+VGA) und ist deswegen wahrscheinlich auch ein Diskussionsthema bei eben jenen. Sie dazu einen Schenker Foren Beitrag.

Deine vertrauenswürdige Quelle in Ehren, aber es hört sich eher nach einer typischen "wie sind besser als die Konkurrenz" Floskel an. Aber OK...

Worauf ich hinaus wollte ist, das es mir gefühlt(!) nicht so vorkommt, dass es hier in der Vergangenheit sowie in der Gegenwart massive Ausfallzahlen gab/gibt, die es unbedingt rechtfertigen würden eine Übertaktung komplett zu verbieten. Hätte es ja noch verstehen können, wenn man das Übertakten einschränkt, und so z.b. extreme Übertaktungen unterbindet, aber leichte Übertaktungen dennoch ermöglicht. Aus technischer Sicht sollten ein paar MHz mehr keine nennenswerte Mehrbelastung für die GPU und die restliche Hardware sein. Für mich wäre das Argument, das die technische Seite hier nämlich ursächlich ist, dann auch eher nachvollziehbar gewesen, aber ein 100%iges Verbot erweckt auf mich eher den Eindruck weiterer marketingstrategischer Gründe, als einen rein technischen Hintergrund.

Wenn es wirklich an der teuren AiO-Platine liegt, dann sollen die Hersteller wieder zur konventionellen Methode greifen und die Grafikeinheit auf einer Zusatzplatine unterbringen. High-End GPU und ultraschlank Gehäuse passt nämlich auch nicht so wirklich zusammen.
 
Du schreibst meine Behauptung sei Unsinn, stellst im nächsten Teilsatz selber eine Behauptung auf und belegst diese aber selbst freilich nicht mit Nachweisen
Und weil du das ganze Mobil Grafikkarten Thema verfolgt hast, ist dir ja auch sicherlich aufgefallen das fast die gesamten HD8(9/8)xx Karten schlicht in R9-M2xx umbenannt wurden bis auf wenige Ausnahmen.

So ein langer Beitrag anstatt einmal zu beantworten, wieso AMD keine Gegenspieler zu den ebenfalls relabelten Nvidiakarten hatte.
Wir lernen also von dir: Wenn ein Hersteller eine neue Serie launcht, die in der Spitze etwas schneller ist, prinzipiell aber umgelabelt ist, dan haben auch die kleineren Derivate keine Gegenspieler. Ok, ich habs kapiert.

Auch die GTX 970 hat demnach keinen Gegenspieler ( R9 290x ), genauso wie die 870m offenbar laut deiner völlig nachvollziehbaren Argumentation plötzlich auch keine mehr besitzt. :rolleyes:

Und da reitest du auf deiner Behauptung seitenlang herum, ohne mal konkret zu beantworten wieso sie keinen Gegenspieler besitzen.
Tatsache ist wiedermal, dass du einfach unwahres behauptest und jetzt mit einer Themaverfehlung versuchst, deine Aussage irgendwie als wahr hinzubiegen.

Das kann man ebenso mit den zwei nächstkleineren VGAs vollführen. Wie nennt man denn einen kaum vorhandenen Fortschritt?

Und wieso soll dann kein Gegenspieler vorhanden sein, beispielsweise bei einer 970m oder 860m? Die Frage lässt du weiterhin unbeantwortet.
Und die Karten sind nicht schneller wie eine r9 m290x, ja nihtmal die 880m setzt sich wirklich ab.:wink:

Du bist derjenige der hier auf der günstigen Midrange Karten 'rumreitet', die sich logischerweise nicht mit einem teureren High-End Produkt messen kann aufgrund des völlig unterschiedlichen Performance/Preis Ansatzes! Lächerlich überhaupt solch einen Vergleich zu ziehen, oder nimmst du auch die Desktop GTX 960 zum Test um zu zeigen das die 'ältere' Desktop R9-290X noch mithalten kann

Du lieferst doch mit deinen MEssergebnissen gleich meine Argumente, wenn die 870m offenbar auf dem Niveau einer r9 m290x liegt und daher der Gegenspieler zur r9 m290x ist, während sich die 880m absetzt und das nichtmal weit....., lächerliche 20%.
Du behauptest jedoch das klare Gegenteil, oder muss ich jetzt die Aussage nochmals hervorkramen?

Muss man nicht verstehen.

Wie gesagt, hättest du die Kepler Serie ausgeklammert, gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Das andere ist wie gesagt auch anhand der Daten klar falsch.
Eine GTX 770 war ja schließlich auch der Gegenspieler zur r9 280x, auch wenn es vorher eine HD 7970 ghz gab...

Du bist derjenige der hier auf der günstigen Midrange Karten 'rumreitet',

Die 870m ist also "Midrange", weil sie 20% hinter der schnellsten Kepler 880m liegt?

Als Midrange würde man eher eine GTX 960 oder 270x bezeichnen, aber ganz sicherlich nicht eine GTX 970, die ja auch um den Dreh soviel langsamer ist wie eine GTX 980 im Vergleich zu der Kepler Mobile Situation, von der wir reden.:rolleyes:
Völlig absurde Argumente, die schon daran scheitern die Karten leistungsmäßig einzuordnen, obwohl du doch selbst noch in der Lage bist Benchmarks zu suchen.

Ich reite sicherlich nicht auf Midrange Karten herum. Ansonsten hast du bereits selbst gezeigt, dass eine 870m alles andere als Midrange ist, wenn sie auf dem Niveau einer 780m liegt, die ja das schnellste Modell war.
Midrange ist eine 950m oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine vertrauenswürdige Quelle in Ehren, aber es hört sich eher nach einer typischen "wie sind besser als die Konkurrenz" Floskel an. Aber OK...
Die Aussage hatte nichts mit Schenker zu tun! Generell wirst du höchstwahrscheinlich auch nie zu so einem Thema eine offizielle Aussage von AMD noch nVidia hören. Aber du hast angesprochen ob es früher 'größere' Probleme in der Richtung gab und ich schrieb dir was mir erzählt wurde. Das es so ist kann(/will) ich (gar) nicht belegen und du brauchst es ja auch nicht zu glauben. Was diese Aussage jedoch stützen könnte, das es mehrere User in Clevo Themen gab, die von ihren HD7970M RMAs geschrieben haben auch hier bei HLuxx.

Worauf ich hinaus wollte ist, das es mir gefühlt(!) nicht so vorkommt, dass es hier in der Vergangenheit sowie in der Gegenwart massive Ausfallzahlen gab/gibt, die es unbedingt rechtfertigen würden eine Übertaktung komplett zu verbieten. Hätte es ja noch verstehen können, wenn man das Übertakten einschränkt, und so z.b. extreme Übertaktungen unterbindet, aber leichte Übertaktungen dennoch ermöglicht. Aus technischer Sicht sollten ein paar MHz mehr keine nennenswerte Mehrbelastung für die GPU und die restliche Hardware sein. Für mich wäre das Argument, das die technische Seite hier nämlich ursächlich ist, dann auch eher nachvollziehbar gewesen, aber ein 100%iges Verbot erweckt auf mich eher den Eindruck weiterer marketingstrategischer Gründe, als einen rein technischen Hintergrund.
Du oder ich werden davon doch sowieso höchstwahrscheinlich nie irgendwas offizielles in der Richtung erfahren. Und nehmen wir einfach mal an, das die RMA Rate von den neuen 'soldered-QuadCore-HighEndGPU' Designs (erstmalig mit GTX 970/980M) bereits in den ersten nicht mal sechs Monaten Marktpräsens höher liegt als bei 'konventionellen' Designs, dann kann ich mir schon vorstellen das die Notebook Hersteller/Händler eingreifen wollen bzw. Handlungsbedarf sehen, eben Aufgrund der teuren Ersatz-Hardware. Ich denke keiner uns uns Anwesenden ist so naiv zu glauben, das die Notebook Hersteller/Händler nicht über die guten OC Voraussetzungen/Eigenschaften der 970/980M Karten Bescheid wüssten und sich somit gar nicht erklären könnten, woher das RMA Aufkommen herrühren könnte, zumal die Foren voll davon sind. Ist nur ein Gedankengang und kann ja aber auch ganz anders sein.

Wenn es wirklich an der teuren AiO-Platine liegt, dann sollen die Hersteller wieder zur konventionellen Methode greifen und die Grafikeinheit auf einer Zusatzplatine unterbringen. High-End GPU und ultraschlank Gehäuse passt nämlich auch nicht so wirklich zusammen.
So ist aber der 'gewollte' Trend, denn bei bisher 'konventionellen' Designs wurde oft (auch in Tests) bemängelt: zu dick, zu klobig, zu schwer etc.


So ein langer Beitrag anstatt einmal zu beantworten, wieso AMD keine Gegenspieler zu den ebenfalls relabelten Nvidiakarten hatte.
Wir lernen also von dir: Wenn ein Hersteller eine neue Serie launcht, die in der Spitze etwas schneller ist, prinzipiell aber umgelabelt ist, dan haben auch die kleineren Derivate keine Gegenspieler. Ok, ich habs kapiert.

Auch die GTX 970 hat demnach keinen Gegenspieler ( R9 290x ), genauso wie die 870m offenbar laut deiner völlig nachvollziehbaren Argumentation plötzlich auch keine mehr besitzt. :rolleyes:

Und da reitest du auf deiner Behauptung seitenlang herum, ohne mal konkret zu beantworten wieso sie keinen Gegenspieler besitzen.
Tatsache ist wiedermal, dass du einfach unwahres behauptest und jetzt mit einer Themaverfehlung versuchst, deine Aussage irgendwie als wahr hinzubiegen.

Und wieso soll dann kein Gegenspieler vorhanden sein, beispielsweise bei einer 970m oder 860m? Die Frage lässt du weiterhin unbeantwortet.
Und die Karten sind nicht schneller wie eine r9 m290x, ja nihtmal die 880m setzt sich wirklich ab.:wink:
Du bist DER einzige der hier auf einer seitenlangen 'Gegenspieler' Diskussion rumreitet und dir Sachen zurecht interpretierst die ich nicht geschrieben habe und um die es mir von Anfang an gar nicht ging. Augenscheinlich im Gegensatz zu dir wollen 'High-End-Gaming-Notebook' Käufer - zur Erinnerung an das Thema GTX 970/980M - möglicherweise nicht im Q1/2015 mit Leistung von 2013 (HD8970M=R9-M290X) bedient werden.

Ähh? ...vielleicht weil seit der HD8970M Umbenennung, ja Umbenennung, in R9-M290X nichts 'neues' passiert ist?!

Selbst die HD8970M ist nur eine HD7970M mit doppeltem Speicher +50MHz Takt und einem +50MHz GPU Boost, die drei Karten basieren auf dem sonst gleichem 'Pitcairn' DIE.

Seit 2012 kam von AMD nichts wirklich neues im High-End Mobil-GPU Bereich, bis auf die R9-M295X (Tonga) und der ist anscheinend 'Apple exclusive'.
[...]

Die HD8970M wurde per VBIOS und Notebook BIOS sprichwörtlich und praktisch umbenannt in eine R9-M290X! Mit '0' (ausgeschrieben: 'null') Änderungen ein 100% Rebranding, konnte ich in meinem eigenem P570WM (XMG U702) live beobachten. Ganz im Gegenteil zu den verschiedenen Ausbaustufen des GK104 Chips mit deutlichen Hardware Abweichungen. Die R9-M290X Umbenennung fand zu GTX 780M Zeiten statt. Seit dem hat sich bei AMD nichts getan im Mobil Bereich! Es kam von AMD nichts gegen die GTX 880M! Es kam von AMD nichts gegen die 980M! Die R9-M290X liegt leistungsmäßig unterhalb einer GTX 780M! Dass sind Fakten die du im Netz finden kannst, wenn du möchtest.

[...]
[...]

Das scheinst du eben nicht zu begreifen, AMD tritt seit 2012 bei leistungsfähigen Notebook GPUs mehr oder weniger auf der Stelle, hier hat nVidia deulich mehr getan, was dir die Leistungsunterschiede der Grafikkarten objektiv in der Theorie aufzeigen sollten. Praktisch sieht man an deiner ausufernden Reaktion, das diese Informationen mit deinem Weltbild anscheinend nicht vereinbar sind. 'Tonga' ist bereits seit wieviel Monaten im Markt in Form der 'R9-285'? Seit Q4 2014 auch in Form einer mobilen 'R9-M295X'. Die mobilfähige GPU ist bei AMD also seit Monaten da!

[...]



Du lieferst doch mit deinen MEssergebnissen gleich meine Argumente, wenn die 870m offenbar auf dem Niveau einer r9 m290x liegt und daher der Gegenspieler zur r9 m290x ist, während sich die 880m absetzt und das nichtmal weit....., lächerliche 20%.
Du behauptest jedoch das klare Gegenteil, oder muss ich jetzt die Aussage nochmals hervorkramen?

Muss man nicht verstehen.
'Lächerliche' durchschnittliche 20% in Notebooks mit klar definierten Grenzen ... du weißt schon das man Notebook Grafikkarten nicht mit AiO Wasserkühlungen ausliefern kann, oder? Zumal, wo ist die AMD Karte die diese 'lächerlichen' 20% aufbietet und damit dem interessierten Kunden nur die gleiche Leistung des 'alten GK104 Rebrandings' bieten kann?


Die 870m ist also "Midrange", weil sie 20% hinter der schnellsten Kepler 880m liegt?
Wo schreibe ich das die GTX 870M 'Midrange' ist? Wieder eine falsche Unterstellung deiner Seits! Die 870M ist eher nVidias 'Performance' Karte und die 880M ist 'High-End'. Ja und sogar nVidia's 'Performance' Karte der Vorgängergeneration hat bereits die 'aktuelle' AMD 'High-End' Karte überrundet. Da reden wir noch nicht mal von der hier eigentlich 'no-OC' thematisierten 970M 'Performance' und 980M 'High-End'.


Als Midrange würde man eher eine GTX 960 oder 270x bezeichnen, aber ganz sicherlich nicht eine GTX 970, die ja auch um den Dreh soviel langsamer ist wie eine GTX 980 im Vergleich zu der Kepler Mobile Situation, von der wir reden.:rolleyes:
Völlig absurde Argumente, die schon daran scheitern die Karten leistungsmäßig einzuordnen, obwohl du doch selbst noch in der Lage bist Benchmarks zu suchen.

Ich reite sicherlich nicht auf Midrange Karten herum. Ansonsten hast du bereits selbst gezeigt, dass eine 870m alles andere als Midrange ist, wenn sie auf dem Niveau einer 780m liegt, die ja das schnellste Modell war.
Midrange ist eine 950m oder ähnliches.
Das hab ich dann wohl in deinem Beitrag vorher 'falsch' verstanden :fresse:

Das Problem ist dass du keine Fragen beantwortest.
Und dass die Behauptung, AMD habe gegen die 860m bis 880m keinen Gegenspieler gehabt, einseitiger Unsinn ist, erschließt sich eigentlich jedem der etwas die mobilen Grafikkarten verfolgt hat.

Ich stimme zu, dass AMD keinen Gegenspieler zu den neuen Leistungsfähigeren Maxwellkarten hat, aber zu den vorherigen Keplerkarten?
Wieso gehts du denn nicht auf die Frage ein? Warum soll denn AMD keinen Gegenspieler dazu haben? Was hat sich denn da großartig geändert?
Nehmen wir als Beispiel doch einfach mal die 860m? Begründung?

[...]
 
Du oder ich werden davon doch sowieso höchstwahrscheinlich nie irgendwas offizielles in der Richtung erfahren. Und nehmen wir einfach mal an, das die RMA Rate von den neuen 'soldered-QuadCore-HighEndGPU' Designs (erstmalig mit GTX 970/980M) bereits in den ersten nicht mal sechs Monaten Marktpräsens höher liegt als bei 'konventionellen' Designs, dann kann ich mir schon vorstellen das die Notebook Hersteller/Händler eingreifen wollen bzw. Handlungsbedarf sehen, eben Aufgrund der teuren Ersatz-Hardware. Ich denke keiner uns uns Anwesenden ist so naiv zu glauben, das die Notebook Hersteller/Händler nicht über die guten OC Voraussetzungen/Eigenschaften der 970/980M Karten Bescheid wüssten und sich somit gar nicht erklären könnten, woher das RMA Aufkommen herrühren könnte, zumal die Foren voll davon sind. Ist nur ein Gedankengang und kann ja aber auch ganz anders sein.

Wie gesagt, deinen Gedankengang kann ich gut nachvollziehen, nur das man Übertaktungen nun komplett verbietet, ist aus meiner Sicht schon etwas seltsam und erscheint mir doch ein extremes Mittel, dafür das allein die technische Seite ursächlich sein soll. Würde ja nicht gerade für die Qualität der Produkte sprechen, wenn schon leichte Übertaktungen in problematischen Ausfallzahlen resultieren und man hier schon gegensteuern müsste.

So ist aber der 'gewollte' Trend, denn bei bisher 'konventionellen' Designs wurde oft (auch in Tests) bemängelt: zu dick, zu klobig, zu schwer etc.

Das ist wohl wahr, aber den "gewollten Trend" deute ich eher in "dünner ja, aber ohne Einschränkungen!". Warum auch ein High-End Gaming Notebook unbedingt um jeden Preis schlank sein muss und aufgrund dessen an anderer Stelle beschnitten wird, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Da sollten die Kritiker vielleicht mal drüber nachdenken, denn so wie es sich hier äußert, sehe ich den gewollten Trend nicht an. Wenn die Hersteller es nicht ordentlich hinbekommen, dann sollen sie es gleich sein lassen - meine Meinung.

Was da auch immer kritisiert wird, ist vielleicht auch nicht unbedingt die dicke, sondern das es insgesamt nicht schick aussieht. Man könnte doch auch etwas dickere Gehäuse "stylischer" designen, die halt nach was aussehen, dann würden sich viele auch nicht mehr so sehr an der Dicke stören, die im Grunde technisch nur notwendig ist. Besser ein paar Millimeter dicker und klobiger, als Übertaktungsverbote in Kauf zu nehmen - auch meine Meinung.
 
Wie? Also wird der Treiber wieder absichtlich "verbuggt"? ^^
 
Du bist DER einzige der hier auf einer seitenlangen 'Gegenspieler' Diskussion rumreitet und dir Sachen zurecht interpretierst die ich nicht geschrieben habe und um die es mir von Anfang an gar nicht ging. Augenscheinlich im Gegensatz zu dir wollen 'High-End-Gaming-Notebook' Käufer - zur Erinnerung an das Thema GTX 970/980M - möglicherweise nicht im Q1/2015 mit Leistung von 2013 (HD8970M=R9-M290X) bedient werden.[/QUOTE]

Wenn es dir nicht darum ging, wieso reitest du dann seitenweise darauf herum und kannst es mir nicht beantworten?
"Ja so ist es, denn von AMD gab es weder gegen die GTX 800M (880/870/860M) noch die GTX 900M (980/970/965M) Serie einen Gegenspieler, es gibt also keine Wahl "

Wieso ziehst du denn die Aussage nicht zurück, wenn es dir nicht darum ging? Dass die Karten keine Gegenspieler haben ist Blödsinn.
Und eine Wahl gab es sehr wohl.
Und eine Interpretation findet hier auch nicht statt, ich nehme dich beim Wort nicht mehr und nicht weniger.


"'Lächerliche' durchschnittliche 20% in Notebooks mit klar definierten Grenzen ... du weißt schon das man Notebook Grafikkarten nicht mit AiO Wasserkühlungen ausliefern kann, oder? Zumal, wo ist die AMD Karte die diese 'lächerlichen' 20% aufbietet und damit dem interessierten Kunden nur die gleiche Leistung des 'alten GK104 Rebrandings' bieten kann?"

Lächerlich in der Hinsicht, wenn man von keine Alternative und keine Gegenspieler faselt. Sry, dann ist das jedenfalls lächerlich.
Und ich meinte auch nicht die 880m, sondern die 870m.
Und wieso willst du ständig Karten mit Wasserkühlungen ausliefern? Verstehe wer will. AMD hatte gegen Kepler vergleichbare effizienz mit Pitcairn.



"Wo schreibe ich das die GTX 870M 'Midrange' ist? Wieder eine falsche Unterstellung deiner Seits! Die 870M ist eher nVidias 'Performance' Karte und die 880M ist 'High-End'. Ja und sogar nVidia's 'Performance' Karte der Vorgängergeneration hat bereits die 'aktuelle' AMD 'High-End' Karte überrundet. Da reden wir noch nicht mal von der hier eigentlich 'no-OC' thematisierten 970M 'Performance' und 980M 'High-End'."

Du bezichtigst mich, ich würde Midrange Karten anführen um zu behaupten AMD hätte Gegenspieler zu den Karten. Lies doch einfach meinen Beitrag, dann weißt du worum es geht.
Die GTX 870mm ist der Gegenspieler zur r9 m290x.

Wieder eine falsche Unterstellung deiner Seits!

Das ist keine falsche Unterstellung, da du mir unterstellt hast ich würde mit Midrangekarten vergleichen.
Und da ich mit der 870m verglichen habe, ist die Schlussfolgerung daraus, dass du die 870m als Midrange siehst, oder etwa nicht?

Und die 860m habe ich lediglich als Beispiel genommen, die 870m habe ich vorher schon zig mal erwähnt, zumal die 860m auch kein "Midrange ist", sondern vergleichbar mit einer r9 290 im Desktopmarkt.
 
Alter...:fresse: Du hast den Längsten und nun ist gut! :shot:
 
*zu spät*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh