NVIDIA bringt GeForce 6800 GS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte macht einen guten Eindruck auf mich! Mal sehen wann die erhätlich sein wird.

Ich würde die X1600XT jedoch vorziehen da die wesentlich schneller ist und ebenfalls Shader 3.0 supportet.

Zuletzt bearbeitet:
die 1600xt ist doch wohl langsamer. kann man doch in den meistens benches gut erkennen.

Die Karte macht einen guten Eindruck. Scheinbar etwa gleichschnell wie eine GT und dabei eine ganze Ecke Kühler und Stromsparender.

Richtig überrascht war ich aber von dem schlechten abschneiden der 1600XT auf dem CB Test, die sich im abschließenden Performance- Rating ja noch nicht einmal von einer 6600GT absetzen konnte und teilweise auch unter ihr lag.

das dürfte wohl ncoh am treiber liegen( hoffe ich )

Sephirot schrieb:
das dürfte wohl ncoh am treiber liegen( hoffe ich )
falsch, es liegt an den technischen daten

Die nVidia GeForce 6800 GS basiert auf dem in 110-nm-Technologie hergestellten NV42-Chip, der mit 202 Mio. Transistoren etwas kleiner ausfällt als der ursprüngliche NV40. Auf jenem Chip sind 12 Pixel-Pipelines, ROPs sowie TMUs vorhanden, die auch alle bei einer 6800 GS aktiviert werden und mit 425 MHz im 3D-Betrieb arbeiten. Somit ergibt sich insgesamt eine Füllrate, die nahe an die Rechenleistung einer GeForce 6800 GT heranreicht. Auch gegen eine Radeon X800 GTO steht der jüngste nVidia-Spross gut da und bietet eine minimal höhere Pixel- sowie Texelfüllrate. Die direkte Konkurrenz, eine Radeon X1600 XT, wird in dieser Disziplin problemlos geschlagen

edit: Eine Radeon X1600 XT schlägt die neue nVidia-Adaption problemlos, da diese auf ein nur halb so breites Speicherinterface setzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine das die 6600gt teilweise schneller ist

Sephirot schrieb:
ich meine das die 6600gt teilweise schneller ist
:lol:

schau dir mal paar Benches an und dann kannste dich förmilch bei der GS entschuldigen ...

Night<eye> schrieb:
edit: Eine Radeon X1600 XT schlägt die neue nVidia-Adaption problemlos, da diese auf ein nur halb so breites Speicherinterface setzt.

Ehem ? Du meinst also X1600XT is besser als die GS ?

dann gilt für das gleiche wie für Sephirot ...

Zuletzt bearbeitet:
boah in einigen benchs ist die X700Pro sogar schneller als der X1600XT...
ich frage mich was sich ATI dabei gedacht hat,
finde das total unverschähmt,
wenn jetzt der durchschnittsverbraucher für sich oder seinen sohn ne neue grafik karte kaufen möchte und auf den namen reinfällt gehts mir schon ans herz :(
für 250 euro voll der ****** könnte man meinen..

Anarchy schrieb:
:lol:

schau dir mal paar Benches an und dann kannste dich förmilch bei der GS entschuldigen ...

Ehem ? Du meinst also X1600XT is besser als die GS ?

dann gilt für das gleiche wie für Sephirot ...

nein das hat computer base geschrieben, und es soll andersherum klingen als du es gerade verstanden hast :d

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
nein das hat computer base geschrieben, und es soll andersherum klingen als du es gerade verstanden hast :d

Ja , der satz ich echt blöde formuliert ... das kann man ja verstehen wie man will :hmm:

jo
die 6800GS ist oftmals knapp an ner 6800Ultra und oftmals über einer 6800GT
echt ne geile karte,
werde ich mir zulegen wenn asus nen schönen leisen kupferkühler drauf macht :wink:

Hab das auch schon mal bei den News rein gepostet:

Ich hab mal folgendes gemacht um zu simulieren wie das Verhältnis zwischen 6800 GT und 6800 GS ist:

Ich habe meine GeForce 7800 GTX zum einen runter getaktet und zum anderen Pipes deaktiviert
Habe zum einem die mit 7800 GTX @350 Mhz Core/1000 Ram und 16pp 6vs betrieben und als zeiten Test hab ich 425 Core/1000 Ram und 12pp und 5vs eingestell.
Die erst genannte Config entspricht der 6800 GT und die zweite der 6800 GS...
Dabei habe ich folgende ergebnisse im 3D Mark 05 erhalten:

7800GTX@6800 GT: 5320 Punkte
7800GTX@ 6800 GS: 5216 Punkte

-> Die 6800 GS ist etwas langsamer als die 6800 GT, was man allerdings mit etwas übertaktung gut rein holen könnte! Ich denke mal das wenn amn die GS auf 450/1100 Taktet sollte sie genau so schnell sein wie eine 6800 GT!

Wenn die GeForce 6800 GS in einem Preisniveau von um die 230€-250€ angesiedelt ist würde sie ein echter Preis/Leistungsknaller sein!

mfg

PS: Ja, ich weiß, man kann eine 6800er karte nicht durch einen G70 real simulieren aber der Geschwindigkeitsunterschied im bezug auf Takt und Pipelines sollte vergleichbar sein!

Ach ja... bei grafikkartenpower.de gibts die Karte schon:
http://www.grafikkartenpower.de/sho...id=76&osCsid=98af10ce84f20f9dc220c3debba682d3

Hab die hier auch noch entdeckt... Was hat es mit der auf sich?
http://www.grafikkartenpower.de/sho...id=69&osCsid=98af10ce84f20f9dc220c3debba682d3

@Oberteufel , deine sig (Was ist OC??? OC California) war ja bei mir ausm Thread , du Glaubst garnicht wie ich zuhause vorlachen geweint habe echt zu geil-.

@TOP

Wenn die karte ein Etwas geringeren preis als die GTO bekommt ist das einfach die Midrange karte überhaupt.

Splash damage schrieb:
Hab das auch schon mal bei den News rein gepostet:

Ich hab mal folgendes gemacht um zu simulieren wie das Verhältnis zwischen 6800 GT und 6800 GS ist:

Ich habe meine GeForce 7800 GTX zum einen runter getaktet und zum anderen Pipes deaktiviert
Habe zum einem die mit 7800 GTX @350 Mhz Core/1000 Ram und 16pp 6vs betrieben und als zeiten Test hab ich 425 Core/1000 Ram und 12pp und 5vs eingestell.
Die erst genannte Config entspricht der 6800 GT und die zweite der 6800 GS...
Dabei habe ich folgende ergebnisse im 3D Mark 05 erhalten:

7800GTX@6800 GT: 5320 Punkte
7800GTX@ 6800 GS: 5216 Punkte

-> Die 6800 GS ist etwas langsamer als die 6800 GT, was man allerdings mit etwas übertaktung gut rein holen könnte! Ich denke mal das wenn amn die GS auf 450/1100 Taktet sollte sie genau so schnell sein wie eine 6800 GT!

Wenn die GeForce 6800 GS in einem Preisniveau von um die 230€-250€ angesiedelt ist würde sie ein echter Preis/Leistungsknaller sein!

mfg

PS: Ja, ich weiß, man kann eine 6800er karte nicht durch einen G70 real simulieren aber der Geschwindigkeitsunterschied im bezug auf Takt und Pipelines sollte vergleichbar sein!

Ach ja... bei grafikkartenpower.de gibts die Karte schon:
http://www.grafikkartenpower.de/sho...id=76&osCsid=98af10ce84f20f9dc220c3debba682d3

Hab die hier auch noch entdeckt... Was hat es mit der auf sich?
http://www.grafikkartenpower.de/sho...id=69&osCsid=98af10ce84f20f9dc220c3debba682d3

So wie du testest kannst du ned machen , denn ne 7800GTX die auf Ultra läuft (16/6 bei 400/1100 ist schneller als ne Ultra )Kommt auf etwa 6300P im 05er also so geht es ned nur als hinweis...:bigok:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die GS schlägt sich echt gut. Nur muss man noch sagen, dass im Bereich bis zu 250€ ATi die besseren Karten hat (X800GT, X800GTO, X800XT). AB dann wirds aber mau. Man muss auch erstmal abwarten wie weit der Preis von der GS noch sinkt. Die X1600XT dagegen ist absoluter Mist, wie man sowas entwickeln kann...

bodo666 schrieb:
Die X1600XT dagegen ist absoluter Mist, wie man sowas entwickeln kann...
Das ist keine Entwicklung sondern Resteverkauf .........

Eagleone19 schrieb:
So wie du testest kannst du ned machen , denn ne 7800GTX die auf Ultra läuft (16/6 bei 400/1100 ist schneller als ne Ultra )Kommt auf etwa 6300P im 05er also so geht es ned nur als hinweis...:bigok:

Lesen hilft:

Splash damage schrieb:

Aber es zeigt, wie der Unterschied zwischen den beiden configs ist... ich weiß selbst das ne 7800 GTX@6800 GT schneller ist als ne echte 6800 GT aber es zeigt wie die geschwindigleitsunterschiede zwischen ner 7800 GTX@350 Mhz Core/1000 Ram und 16pp 6vs und einer 7800 GTX@425 Core/1000 Ram und 12pp und 5vs sind... Dass lässt vergleiche ziehen, wie sich es bei der GeForce 6 Reige verhalten wird... Außerdem ist es laut nem Printed Magagazin (glaube PCGH oder Hardwareluxx) so das der G70 in der Struktur und von den befehlssätzten sehr änhlich mit dem GeForce 6 ist!

mfg

Eagleone19 schrieb:
Das ist keine Entwicklung sondern Resteverkauf .........
lol restverkauf von den frühen 90nm produkten :lol:

Wobei die x1600xt in späteren Spielen, in denen arithmetische Leistung wichtiger ist, noch deutlich an Geschwindigkeit zulegen sollte.

Die X1600XT hätte so eine schöne midrange Graka werden können, hätte man sie nich mit einer lächerlichen Speicheranbindung von 128bit ausgestattet... In dem Fall geht auch dieses Segment klar an NVidia... Leider (ja, ich bin FanATIker :fresse: )

mindfaq schrieb:
Wobei die x1600xt in späteren Spielen, in denen arithmetische Leistung wichtiger ist, noch deutlich an Geschwindigkeit zulegen sollte.
ja aber was ist mit aktuellen und älteren titeln ?
die karte hat eine stärke und viele schwächen.

m3rzi schrieb:
Die X1600XT hätte so eine schöne midrange Graka werden können, hätte man sie nich mit einer lächerlichen Speicheranbindung von 128bit ausgestattet... In dem Fall geht auch dieses Segment klar an NVidia... Leider (ja, ich bin FanATIker :fresse: )
Ja super ... dann ist die Karte in Games die noch netmal angekündigt sind etwa gleichauf mit der konkurrenz statt unterlegen, echt doll ;)

XFX hat auch mal ne Pressemittailung zur GS verschickt - siehe News Page - ist aba ne standard Kühlung druff :(

Eagleone19 schrieb:
@Oberteufel , deine sig (Was ist OC??? OC California) war ja bei mir ausm Thread , du Glaubst garnicht wie ich zuhause vorlachen geweint habe echt zu geil-.

@TOP

Wenn die karte ein Etwas geringeren preis als die GTO bekommt ist das einfach die Midrange karte überhaupt.

ich fand den spruch einfach so geil..der musste für die nachwelt aufbehalten werden :lol:

@ TOP: Die gto's sind zu zeit wohl günstiger als die GS,die ja bei 230-250€ starten wird. dafür ist die GS natürlich auch nen stück schneller.
Somit ist das P/L Verhältnis bei beiden Karten recht gut. Man kauft sich eben die Leistung,die man braucht und macht bei beiden Karten keinen Fehler! :coolblue:

Nibroc schrieb:
meint ihr die 6800GS wird noch für agp rauskommen :fresse: :fresse: :fresse:

:rolleyes:
sowas gabs schonmal von asus nanntesich 6800GE war abr im 130nm verfahren hersgestellt und konnte daher nicht so hohen core takt haben, aber die 6800GE für agp von asus hatte auch 12 pipes und GDDR3 ram :)
nur heutzutage wäre so ne karte erfect für agp um ATI die X800pro zu stehlen da es keine vernünftige NV karte mit 256mb für agp zu vernünftigen preisen mehr gibt.
ansonnsten schade das auf der xfx der standartkühler drauf ist.
ich hoffe asus machts besser.
und wenn nicht auch egal dann oce ich nicht so hoch aber drossel den lüfter nen bischen :)
bin mal gespannt wann die karten in den shops erhälltlich sein werden,
ich bestelle etwa in 4 wochen epox ultra und pci e karte denke es wird die 6800GS von asus sein.
eevtl auch ne andere weil will auf keinen fall nen grünes pcb :d
bin mal auf die nächsten tage gespannt :)
mfg Night

Ich will ja in net allzu ferner zeit die Asus 6800GT wieder abstossen und auf 78ß00GT wechseln ... kannst dich ja melden wenn du nix gegen gebrauchtware hast ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh