nVidia CHipsatz / SSD

manic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
500
Hi,

bzgl. altem nVidia Chipsatz (ohne Trim und AHCI) in Verbindung mit einer SSD kann man ja viel nachlesen.
Aber ganz ehrlich, ich verstehs nicht so ganz wirklich.
Das Problem verstehe ich, aber weiß nicht wirklich was ich jetzt tun soll.

Board: Gigabyte GA-M61PME-S2P
SSD: Sandisc Ultra Plus 64GB
OS: Windows 7 Home Premium

Einfach die SSD anschließen und halt im IDE Modus betreiben und halt eben ohne Trim?
Oder eine PCIe Sata III Karte kaufen und die SSD da dran hängen?
(ist in dem Fall auch bissel eine Preisfrage)

Am Besten einfach nur sagen, was ich machen soll und so sagen, dass ichs auch verstehe ;)

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst einfach eine SSD anschließen und sie entweder im IDE Modus oder im Pseudo-AHCI Modus von NVidia betreiben, wo man ggf. mit den Ports spielen muss wie man belegt, weil es offenbar nicht auf allen Ports immer gelingt die volle SATA 3Gb/s Performance zu erreichen, denn leider scheinen die NVidia der Norm nicht so 100%ig zu entsprechen (offenbar gibt es da Probleme beim aushandeln der Transferraten) und es sind wohl keine wirklich mit dem SATA 2.0 Standard kompatiblen Controller sondern nur auf 3.0 Gb/s aufgebohrte 1.0 konforme. Intel ICH7 war auch so eine, das gab es damals als durchaus öfter. Einige SSDs leider darunter mehr und andere sind toleranter, vor allem ältere Modelle. Die Crucial m4 gehört zu letzteren und die ist daher auch meine dringende Empfehlung für Leute mit NVidia Chipsätzen.

TRIM wird nicht gehen, weshalb man einen Teil der Kapazität unpartitioniert allen sollte (Overprovisioning).

Das aufrüsten mit einer Karte kann in diesen Fällen interessant sein, aber die einfachen und günstigen Karten wie die von ASRock, sind vom Markt verschwunden und da die Chipsätze auch oft nur lahme PCIe Lane mit 2.5Gb/s haben, vor allem an den x1 Slot und bei Deinem wohl auch noch für die Graka, werden die SSDs daran nur so maximal 200MB/s lesend erreichen. Es könnte sein, dass Du mit einer HighPoint Rocket 640L (die ohne L hat zwei 9128) mehr Durchsatz bekommen kannst, dann wäre aber der PCIe x16 Slot dafür zu nutzen, es ist nicht sicher ob der mit einer I/O Karte darin stabil läuft, denn er ist für Grakas gedacht und das Teil kostet fast so viel wie ein neuen AM3+ MoBo mit einer SB950.

Entweder versuchst Du, ob es jetzt so klappt und bis mit der erreichten Performance zufrieden, schneller als eine HDD sollte das immer noch sein, oder Du machst einen Boardupdate, was ein RAM- und auch einen CPU Neukauf bedeuten würde, wenn Du keine AM3 CPU hast.

---------- Post added at 13:24 ---------- Previous post was at 13:19 ----------

In dem anderen Thread sehe ich gerade, dass die kleine ASRock Karte wieder zu haben ist und günstig obendrein. Das könnte eine Alternative sein, dann hast Du für die SanDisk einen modernen Controller, AHCI und TRIM, aber eben nur so maximal 200MB/s.
 
Da die M500 den selben Marvell Controller verwendet, sollte die ebenfalls problemlos laufen.
 
Nein, die m500 hat den Marvell 9187 und das ist der Nachfolger des 9174, der in der m4 steckt. Außerdem hängt es ja nicht nur vom Controller ab, sondern auch von der FW. Wie gut sich die m500 an den NVidia Chipsätzen schlägt, kann ich nicht sagen. Die SF-2281 und auch die Samsung 830 sind jedenfalls recht empfindlich und für die NVidia Chipsätze daher nicht zu empfehlen. Die Boards sind ja recht selten und werden immer seltener, daher kann ich auf nicht für alle SSDs, vor allem nicht für die neuen Modelle, eine Aussage treffen. Wer es ausprobieren will, bitte, aber die Crucial m4 ist jedenfalls eine sichere Wahl.
 
Die Asus PCIe Karte sieht doch gut aus, denn ich brauche auf jeden Fall eine SATA Karte, da die zwei SATA Ports auf dem Mainboard zu wenig sind und ich noch einen 3. SATA Port fürs DVD-RW benötige.
Dh wenn ich die Asus Karte in den PCIe Port einstecke, kann ich an deren SATA Port die SSD anschliessen, SATA Port 0 des Boards kommt dann die HDD für die Daten und an SATA Port 1 kommt das DVD-RW Laufwerk.

Was den Datendurchsatz angeht, der ist dann eben so wie er ist, HJauptsache gefühlt schneller als mit einer herkömmlichen HDD, vor allem beim Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Controller-Karte wird aber nur passen, wenn eine sehr flache oder keine separate Grafikkarte in deinem System verbaut ist.
 
Es war zwar eine Graka (MSI NX8400GS) verbaut, die habe ich aber entfernt, da die onboard Grafik (VGA) völlig ausreicht.
Aber muss ich den Kollegen mal fragen, warum die Graka überhaupt drin war, vielleicht weil er den Monitor per DVI anschliesst, das wäre natürlich dann doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM müsste aber doch funktionieren mit Windows 7? Beim PC meines Vaters jedenfalls funktioniert es und da ist auch ein nforce4 Chipsatz drin.
 
Oder geht Trim nur per AHCI?
Und AHCI geht ja bei dem Board nicht.
Oh mann ich finde das echt furchtbar kompliziert.

Ich habe jetzt die ASRock PCIe Card bestellt.

@Holt
(oder einen anderen)
Dh PCIe Karte erst "nackt" einbauen und noch nichts anschliessen (SSD hängt ja im Moment noch an dem normalen SATA Port 0, OS = Windows 7) und dann erst Treiber für die PCIe Karte installieren.
Dann PC ausmachen und SSD an die PCIe Karte hängen.
Dann ins Bios und (mal sehen ob ichs finde wo das gemacht wird) gleich auf AHCI umstellen.

Muss ich in der registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci den Schlüssel "Start" auf 0 stellen?
Oder sollte ich nach der Umstellung im Bios auf AHCI am besten Win 7 neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder geht Trim nur per AHCI?
Fernando hat es schon gesagt, aber das garantiert nicht, dass es auch funktioniert. Es kann sein, dass der Controller schon die TRIM Befehle "ausfiltert" und damit geht TRIM dann wieder nicht.


Ich habe jetzt die ASRock PCIe Card bestellt.
..
Dh PCIe Karte erst "nackt" einbauen und noch nichts anschliessen (SSD hängt ja im Moment noch an dem normalen SATA Port 0, OS = Windows 7) und dann erst Treiber für die PCIe Karte installieren.
Dann PC ausmachen und SSD an die PCIe Karte hängen.
Dann ins Bios und (mal sehen ob ichs finde wo das gemacht wird) gleich auf AHCI umstellen.
Den Modus des Controllers auf der Karte wirst Du wohl im BIOS nicht einstellen können, der sollte aber schon auf AHCI stehen. Prüfe nach der Installation in der Registry und unter Control Panel->Services, ob der Marvelltreiber (ich meine er heißt mv91xx) wirklich auf Start = 0 (Bootzeitpunkt) steht.
Muss ich in der registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci den Schlüssel "Start" auf 0 stellen?
Wenn Du den Marvell Treiber installiert hast, dann solltest das nicht nötig sein, denn der sollte schon auf Start = 0 stehen. Es schadet aber nichts den msahci auch auf Start = 0 zu stellen, es kostet allenfalls ein paar ms beim Booten, verhindert aber u.U. einen BSOD der beim Booten auftritt, wenn Windows keinen passenden Treiber für das Systemlaufwerk findet.
Oder sollte ich nach der Umstellung im Bios auf AHCI am besten Win 7 neu installieren?
Das ist nicht nötig!
 
Jetzt wart ich mal ab bis die Karte kommt und dann bin ich echt gespannt ob das alles so klappt wie ichs mir vorstelle.
Danach dann
1. HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\mv91xx (oder so ähnlich) --> Start auf "0" prüfen
2. HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci --> Start auf "0"
3. Trim prüfen

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die wirklich tolle Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh