Nvidia CUDA im SLI-Verbund

nosferatu68

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
901
Ort
Oberkochen
Hallo zusammen;

Ich hätte da mehrere Fragen bezüglich CUDA von Nvidia. Habe schon gegoogelt aber keine aussagekräftigen Beiträge im Netz gefunden.

1. Kann man CUDA im SLI-Verbund nutzen?
2. Wenn ja, werden beide oder nur eine der Karten für CUDA genutzt?
3. Wenn beide Karten für genutzt werden, ist auch ein Triple SLI möglich?

Sorry, falls das Thema im falschen Unterforum erstellt wurde. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus.

Gruß Ralf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersteinmal hat CUDA nichts mit SLI zu tun(SLI ist für Grafikberechnung und nicht fürs compute) und vom Grundsatz her unterstützt CUDA kein SLI(wozu auch?). Nutzt du jetzt ein Programm, welches CUDA nutzt KANN es sein, dass dieses Programm einen SLI Support implementiert hat und dadurch würde dennoch bei 2 Karten (die nicht im SLI laufen müssen) mehr Leistung bei rumkommen. Ich selber nutze CUDA nicht und kann nur das widergeben, was ich so mitbekommen habe. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann werde ich gleich hoffentlich verbessert werden ;)

Deine Frage 2 und 3 würden sich daher auch so beantworten lassen, dass soviele Karten supportet werden, wie das Programm implementiert bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, auf der VSO Seite ist nix zu finden welche Grafikkarten und wieviele unterstützt werden
 
Ich glaube welche ist auch zweitrangig, solange die Karten von Nvidia Cuda Cores bzw. Cuda Support haben. Aber wie gesagt, dass ist auch nur meine Laienhafte Meinung bzw. das was ich so über die Jahre gelesen habe. Ich habe mich selber nicht mit CUDA beschäftigt. Kann also auch sein, dass meine Aussage totaler Mist ist und SLI der Heilige Grahl der Computesoftware ist :)
 
Auch im Netz gibt es darüber keine konkreten Aussagen
 
https://devtalk.nvidia.com/default/...th-cuda-programming-general-cuda-programming/ da steht was dazu, was ja eigentlich so klingt, wie das was ich auch diverse male gelesen habe.

SLI and CUDA are orthogonal concepts. The first is for automatic distribution of rasterization, the second is for addressing direct execution of code on the GPU. CUDA is not used for rendering (on- or offscreen). That is when using CUDA you can simply list all available cards in the machine and directly submit code to execute. This code has nothing to do with shader code - it is C-like. So you have a lot more control of what happens where and when.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen;

Ich hätte da mehrere Fragen bezüglich CUDA von Nvidia. Habe schon gegoogelt aber keine aussagekräftigen Beiträge im Netz gefunden.

1. Kann man CUDA im SLI-Verbund nutzen?
2. Wenn ja, werden beide oder nur eine der Karten für CUDA genutzt?
3. Wenn beide Karten für genutzt werden, ist auch ein Triple SLI möglich?

Sorry, falls das Thema im falschen Unterforum erstellt wurde. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus.

Gruß Ralf

Grundsätzlich werden Multi-GPU-Systeme unterstützt. Alles andere wäre auch sehr überraschend, wo man mit den Dinger sogar "super-Computer bestückt. Allerdings ist es letzten Endes Software abhängig.

Q: Does CUDA Support Multiple Graphics Cards In One System?
Yes. Applications can distribute work across multiple GPUs. This is not done automatically, however, so the application has complete control. See the "multiGPU" example in the GPU Computing SDK for an example of programming multiple GPUs.

Quelle: https://developer.nvidia.com/cuda-faq
 
Okay, hab grad was gefunden. CUDA kann nur auf der primären Karte genutzt werden. Somit hat sich das Thema einer 2 Karte erledigt, da ich zum spielen keine 2 brauche


ja verflixt, auf deiner verlinkten Seite steht ja wieder das Gegenteil. Na toll, und auf der VSO-Seite keine Aussagen, ob die Software für Multi-GPU programmiert ist. Da wird man mal wieder allein gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich versuchen und wenn ich eine Antwort habe melde ich mich wieder
 
avatar8.jpg
Deine Frage 2 und 3 würden sich daher auch so beantworten lassen,
 
Link das Cuda-Programm und lass es von einem SLI-User ausprobieren.
Is doch nicht so schwer. Haben doch genug hier.
 
Also, habe heute Antwort von VSO bekommen und für CUDA wird momentan nur 1 Karte genutzt. Jetzt hab ich doch noch eine Frage bezüglich der CUDA-Cores. Sind damit die Streamprozessoren gemeint oder
versteh ich da was falsch?


Okay, hab was gefunden. Werde mir dann wohl ne 780GTX zulegen. Die hat genügend Streamprozessoren und dürfte meiner jetztigen GTX660 wohl bei der Berechnung davon "rennen". Nur Spieletechnisch ist noch was unklar. Ich fahr mein System mit nem FX8320 @stock und weiß nicht, ob die GPU da ins CPU-Limit rennt. Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit der CPU in Kombination mit einer solch leistungsstarken GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in jedem Spiel rennt irgendwas ins Limit. ;) An sich ist es das alte Lied: Die Kombination reicht zum Spielen und spielst du mit hohen Qualitätseinstellungen wirst du meist nicht viel "unterschied" zu einem i5/i7 merken. Stehst du FPS-Jagd bremst die CPU halt deutlich früher als bei einem aktuellen Intel. Spielbar ist es aber definitiv.
 
Beobachte doch jetzt einfach.
Wenn Du jetzt ständig im Graka-Limit hängst? Wozu Gedanken um die CPU machen? Wenn Du jetzt schon im CPU-Limit hängst, dann wirste mit der neuen Karten natürlich auch im CPU-Limit hängen.

Und das beste ist: Jedes Game hat Einsteller. Man kann es meistens so oder so einstellen. Macht man ganz automatisch. Generell gilt doch: Wenn Du nicht der bist, der überall 400 FPS aus der CPU quetschen muss, dann kann die Graka gar nicht fett genug sein, DIE bekommt man nämlich immer klein.

Und wenn Du sie klein bekommen hast, dann spielt die CPU meist gar keine Rolle mehr. Denn wenn Du jetzt 60 FPS hast, und später auch 60 FPS (nur bei besserer BQ), worüber hast Du dann Deine Haare gerauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine 660GTX läuft ins GPU-Limit, bevor die CPU bremst. Hab ich schonmal vor nem halben Jahr getestet. Und nein, ich bin kein FPS-Jäger. Ruckelfreies spielen bei höchsten Details ist mein Ziel
 
Das kommt ja auch immer auf das Spiel an, ob CPU oder GPU Limit. Nervig wird es erst dann wenn eine der beiden Komponenten bei 40% Rumdümpelt und man durch die andere limitierende Komponente fps < 30 hat (gw2 mit amd cpus *hust*)
 
Ja, stimmt. Es kommt immer darauf an, was man für Spiele spielt. Bei mir sind es eher grafiklastige Spiele wie ANNO2070, Civilisation 5 oder Shogun 2 Total War.
 
also mindestens anno2070 ist kein gpu limit spiel :) bei den anderen beiden weiß ich es nicht
 
Kommt auf die Settings drauf an.
Bei mir ist das voll GPU-Limitiert.
Und das bei einem Titanen-SLI auf 1150Mhz übertaktet.

Bei Civ5 warte ich immer auf die CPU, bis die die Züge der AI endlich fertig hat (so macht halt jeder andere Erfahrungen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh